Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehrichtung CPU-Lüfter

der_roadrunner
2008-08-23, 15:30:04
Mich würde mal interessieren, was besser ist:

Sollte der CPU-Lüfter lieber die warme Luft absaugen oder besser draufpusten?

der roadrunner

Fritte
2008-08-24, 00:12:59
kommt aufs Material an, glaub bei Alu sagt man besser draufpusten, bin mir aber nicht sicher...

Daredevil
2008-08-24, 00:36:13
Kann man nicht Pauschal sagen, es kommt drauf an wie das Gehäuse gebaut ist, wie das Mainboard Layout ist, natürlich auch wie der Kühler aussieht ( Tower oder Top Flow? ), aber in den meisten Fällen ist es besser wenn die Luft auf den Kühlkörper geblasen wird, da Kühlkörper immer größer und höher werden und beim saugenden Lüfter nicht genug sog entstehen würde direkt an der heißen Stelle, das einfach zu weit weg.

Zudem kühlt ein blasender Lüfter ( Wenn es kein Tower Kühler ist ) auchnoch die CPU Umgebung: Spannungswandler, Northbridge und Ram.

KinGGoliAth
2008-08-24, 02:19:34
wenn du es genau wissen willst wirst du selber probieren und temps messen müssen. das kann von gehäuse zu gehäuse und kühler zu kühler unterschiedlich sein.
bis auf einige wenige kühler (pal ?) sind aber alle so konzipiert, dass die warme luft aufs board geblasen wird. beim boarddesign wird mit diesem luftstrom auch immer gerechnet warum sich in der nähe des cpu sockels in der regel eine ganze reihe elkos und mosfets befinden, die auf luftzug warten.

kommt aufs Material an, glaub bei Alu sagt man besser draufpusten, bin mir aber nicht sicher...
das ist vollkommen lachs.

Gohan
2008-08-24, 10:23:10
Das hat nichts mit der Drehrichtung zu tun! Nicht das jemand auf die Idee kommt und versucht den Lüfter umzupolen ;)

der_roadrunner
2008-08-24, 15:18:21
Das hat nichts mit der Drehrichtung zu tun! Nicht das jemand auf die Idee kommt und versucht den Lüfter umzupolen ;)

Nee, is schon klar, dass man dann den Lüfter umdreht. Ich wusste nur nich wie ich's schreiben soll, damit der Titel nich so lang ist. ;)

@all

Danke für eure Antworten. Dann werd' ich mal ein bisl rumprobieren. Im Moment saugt er wohl an (standard Kühlerdesign), da sich der Staub an den Seiten sammelt.

der roadrunner

Gast
2008-08-24, 15:54:17
Das Referenzdesign sieht wohl nach wie vor immernoch so aus, daß der Lüfter die Luft von 'oben' ansaugt und auf die CPU bläst: Die kühlere Luft aus der Gehäusemitte wird in den Kühlkörper geblasen. Andernfalls würde die bereits stark vorgewärmte Luft aus der Umgebung der CPU in den Kühlkörper gesaugt werden. (Die Luft wird dort durch die Spannungswandler des Mobo und den Chipsatz aufgeheizt.) In irgendeiner Zeitschrift gab es mal Infrarot-Fotos, wo man schön sehen konnte, wie die Spawas neben der CPU vorsichhinglühen...

Ganz anders sieht es natürlich bei Nichtreferenzlüftern mit Heatpipes aus. Dort werden die Baugruppen in der Nähe der CPU überhaupt nicht mitgekühlt... (so daß man darauf hoffen darf, sein Mobo noch innerhalb der Garantiezeit wegen plötzlicher Instabilitäten und unerklärlicher BlueScreens zurückgeben zu dürfen). ;D

Ich frage mich manchmal, warum so viele dieser CPU-Lüfterkonstruktionen in diversen Hardware-Mags so gut abschneiden. Möglicherweise wird in diesen Mags hauptsächlich nur die CPU-Temperatur gemessen - ob der Chipsatz oder die SpaWas zwischenzeitlich das übrige Mobo toasten, interessiert dort nicht weiter.

Gast
2008-08-24, 16:07:25
Ich frage mich manchmal, warum so viele dieser CPU-Lüfterkonstruktionen in diversen Hardware-Mags so gut abschneiden. Möglicherweise wird in diesen Mags hauptsächlich nur die CPU-Temperatur gemessen - ob der Chipsatz oder die SpaWas zwischenzeitlich das übrige Mobo toasten, interessiert dort nicht weiter.

weil es vollkommen uninteressant ist ob die spawas jetzt 70°C oder 80°C haben. die können bis zu 125°C ab. die kondensatoren können bis zu 105°C ab, das erreichst du nie, wenn ein casefan die luft raussaugt.

wenn dir ein top-flow ausreicht kannst du gerne diesen verwenden. diese haben aber gegen towerkühler nicht den hauch einer chance.

Gast
2008-08-25, 02:49:15
wenn dir ein top-flow ausreicht kannst du gerne diesen verwenden. diese haben aber gegen towerkühler nicht den hauch einer chance.
Mein E8400 hat 21° idle und etwa 45° prime. Selbst wenn ein Towerkühler mehr als doppelt so gut wäre und die CPU auf 10° runterkühlt... was nutzt mir das?