PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVI Ausgang bei ATI Karten


chris muc
2002-12-02, 15:51:59
Tach auch!

Mich quält folgendes Problem: Meine ATI7500 habe ich über ein DVI-D-Single-Data Kabel mit meinem TFT verbunden. So weit so gut! Die Standardauflösung des Monitors verlangt 1280x1024, was unter Windows ganz nett ist, aber im DOS bekomme ich keine Auflösung zu stande, die mir ein lesbares Bild erzeugt. Nur das obere Viertel ist zu lesen, der Rest des Bildschirms wird so verzerrt, dass nichts zu lesen ist!

Meine erste Frage auf dem Weg zur Problemlösung: Die 7500 hat einen DVI-I Ausgang, der Monitor einen DVI-D Eingang, das Kabel ist ein(scheissteures) DVI-D Kabel. Kann das ein Problem sein? Mann könnte die Frage jetzt erstmal mit einem pauschalen Ja beantworten, aber die Kabel des DVI-D Standards habe nur ein paar Pins mehr, sollte doch net so schlimm sein. Oder?

Da ich mir eh eine neue Karte kaufen muss, die Frage nach eine Graka, möglichst von ATI, die einen DVI-D Ausgang hat. Kennt da wer was?

Warum neue Graka? Da ich alle Games jetzt in der 1280x1024 Auflösung fahren muss, sind meine FPS erbärmlich!

Warum grad ATI? Ist der einzige Hersteller bei dem ich den Durchblick der Bezeichungen habe.

DVI-D= Digital Video Interface Digital
DVI-I= Digital Video Interface "I" wie integrated VGA

Vielen Dank vorab

diedl
2002-12-02, 17:17:14
Also habe selber ne Radeon100 aiw am 19" 1280x1024 TFT
hängen, und benutze dazu die günstigen DVD-D 24+1 Kabel von
K&M. Habe keine Probleme damit.
2m = 9,99 €
Ansonsten haben soviel ich weis eigentlich alle neuen
ATI Karten einen DVI Ausgang. Wenns nicht so teuer
werden soll ist vielleicht eine 8500 LE angesagt von
Hercules für 90€. Aber bei der angesagten Auflösung
kann die Leistung auch schon ganz schön knapp werden (je nach Spiel).
Wenns "etwas" teurer sein darf würde ich auf die 9500pro warten.

mfg diedl

chris muc
2002-12-02, 17:20:51
Leck mich am Arsch:O

9.99 EUR??? Is nicht Dein ernst? Ich habe 55 EUR bezahlt!

Ich beiß die Latte ab hier!

Aber was ist das für ne ATI-Karte? 100aiw? Hat die einen DVI-D Ausgang oder auc nur DVI-I?

diedl
2002-12-02, 17:44:55
ne stimmt schon mit dem Preis.
Es währe aber schon hilfreich wenn du schreiben würdest
was du alles so spielst, und was du bereit wärst max.
für eine neue Graka aus zu geben.

Radeon100aiw= erste Radeon all in wonder (TV+Video ein aus)
und ein DVI-I Ausgang, aber wie gesagt keine Probleme damit.
Mit meiner Radeon 8500LE lief das ganze auch ohne Probleme,obwohl
die auch einen DVI-I Anschluss hatte (muss ja sein wegen 2xVGA).
da ich aber nicht so der Spieler bin und lieber Videobearbeitung
mache habe ich die wieder verkauft.
Übrigens mein TFT (Belinea) bildet auch bei anderen Auflösungen
noch relativ scharf ab, besonders bei Spielen merkt man gar nicht
dass es ein TFT ist.

mfg diedl

diedl
2002-12-02, 20:28:33
übrigens bei der angesprochenen Herculeskarte bin ich mir
nicht so sicher ob die auch einen DVI-I Anschluss hat.
Meine mal gelesen zu haben das die nur einen VGA-Ausgang
haben, demnach würde ja ein DVI-D Anschluss reichen.
Aber da Frage lieber noch einmal nach. Die Leistung der
Karte ist zwar besser als deine 7500er aber bei der
Auflösung wie schon gesagt kann es doch knapp werden.
Allerdings glaube ich nicht das dein Problem mit den
DVI-I Anschluss zusammen hängt, denn die VGA Anteile
werden durch dass DVI-D Kabel ja nicht weiter geleitet.
Vielleicht kommt dein
TFT mit der Frequenz und Auflösung unter Dos nicht klar?
Das währe allerdings ein starkes Stück.
Zweite Möglichkeit: der DVI Anschluss deiner Graka hat ne Macke.
Hast du die gleichen Probleme wenn du Ihn über VGA laufen lässt?


mfg diedl

chris muc
2002-12-03, 11:51:24
Welche Hercules Karte meinst Du? Die 8500 LE?

Ich habe jetzt mal das "normale" VGA benutzt. Die Darstellung unter DOS klappt damit einwandfrei! So weiß ich zumindest, dass ich mal ins BIOS komme.

Wieder mit meinem teurem DVI-D Kabel, habe ich dann der 7500 beibringen können, das Bild nicht auf Bedienfeldgröße zu skalieren. Damit was es möglich, nach dem Start von WIN98SE unter DOS neu zustarten, und der Bildschirm war lesbar.

Damit steht fest, das nur der Start bis zum Desktop nicht über DVI-D-Kabel funktioniert. Bedeutet doch dann, dass bei Start die Treiber der Karte noch nicht geladen sind, oder der Treiber für den Monitor, und ich deshalb für BIOS keine vernünftige Anzeige bekomme? Oder?

Bleibt noch die Frage offen, ob es echte DVI-D Ausgänge an Karten gibt?

Zu der Frage nach den Games: z.Z. Ghost Recon, demnächst Ravenshield.

Ich weiß absolut nicht, was ich ausgeben kann, bzw. muss. Meine 7500 hat anfang des Jahres 150 EUR gekostet, dafür bekomme ich jetzt eine 8500 ATI Retail. Vielleicht warte ich auch besser auf die 9500 PRO, aber die haben auch alle keinen DVI-D Ausgang, oder?

StefanV
2002-12-03, 14:56:39
Originally posted by chris muc
Aber was ist das für ne ATI-Karte? 100aiw? Hat die einen DVI-D Ausgang oder auc nur DVI-I?

1. warum 'nur' einen DVI-I Ausgang??
der -I hat beides, der -D nur digital!

2. es gibt keine GraKas mit einem DVI-D Ausgang, alle mir bekannten Karten haben einen DVI-I(ntegrated)...

chris muc
2002-12-03, 15:30:51
Das versteh ich nun ja gar nicht! Wieso hat ein DVI-I beides? Bedeutet das, I steht für Digitales Ausgangssignal und zusätzliches Integrated VGA-Ausgangssignal?

Wenn das so einfach ist, warum haben dann nicht alle DVI-D, also nur Digital?

:-( Irgendwie habe ich jetzt das Gefühl, mich vorher schlauer gefühlt zu haben!;D

StefanV
2002-12-03, 16:30:01
Originally posted by chris muc
Das versteh ich nun ja gar nicht! Wieso hat ein DVI-I beides? Bedeutet das, I steht für Digitales Ausgangssignal und zusätzliches Integrated VGA-Ausgangssignal?

Wenn das so einfach ist, warum haben dann nicht alle DVI-D, also nur Digital?

:-( Irgendwie habe ich jetzt das Gefühl, mich vorher schlauer gefühlt zu haben!;D

1. ja, das hast du richtig verstanden.

DVI-I-> Integrated, also beide
DVI-D -> Digital
Gibt auch noch DVI-A -> Analog (außer Spezifikation hab ich davon noch nix weiter gehört, außer bei AFAIR Viewsonic Monitoren)

DVI-A und DVI-D kombiniert -> DVI-I

Deswegen ist es schwachsinn DVI-D Buchsen zu verbauen, an die man nur Digtale TFTs anschliessen kann...

2. schonmal über den Sinn von DVI-D Buchsen auf GraKas nachgedacht?? ;)

Macht einfach keinen Sinn, zumal diese Buchsen vermutlich teurer sind, da der Absatz/die Nachfrage von DVI-I Buchsen höher ist.
Das zum einen ;)

BTW: falls du Displays meinst:

Ist mir auch ein Rätsel...
Seltsamerweise sind auch Analoge Panels billiger als Hybrid Panels und rein digitale gibt es AFAIR auch garnicht mehr (höchstens noch von Apfel)...

3. kleiner Tip: www.google.de hilft beim Suchen ;)
Ich glaub 'nur', daß du da irgendwie was durcheinander gebracht hast.
Geht mir immer bei der Schlitz- und Streifenmaske so...

chris muc
2002-12-03, 16:53:44
Okay, die DVI-Bezeichungen habe ich jetzt drauf!

Zu meiner Frage "warum nicht alle DVI-D haben" bezog sich auf Graka und Displays. Ich kenne nur Displays mit einem DVI-D und VGA Eingang. Wenn es nun überwiegend Displays mit DVI-I Eingang geben würde, könnte ich ja den Zusammenhang sehen, dass alle Grakas DVI-I Ausgänge haben.

Jetzt aber meine Idee :idea: : Die Adapter für DVI-Ausgänge zum Anschluss eines VGA Monitor funktionieren wohl nur auf einem DVI-I Ausgang. Das wird wohl der Grund sein, dass die Graka´s alle mit DVI-I Ausgängen belegt sind.

Und jetzt zurück zu meinem Problem: DVI-I Ausgang an der Graka, DVI-D Kabel zum TFT mit DVI-D Eingang! Ist doch dann kein Problem, bzw. sollte keins sein!?! Aber wieso ist der Ladebildschirm im DOS, das BIOS und das Startbild von Windows so sehr verzerrt???

Ich habe die Radeon 7500 und den EIZO L465. Und das sauteure Kabel vom Saturn :asmd: für 55 EUR

StefanV
2002-12-03, 17:33:41
Originally posted by chris muc
Und jetzt zurück zu meinem Problem: DVI-I Ausgang an der Graka, DVI-D Kabel zum TFT mit DVI-D Eingang! Ist doch dann kein Problem, bzw. sollte keins sein!?! Aber wieso ist der Ladebildschirm im DOS, das BIOS und das Startbild von Windows so sehr verzerrt???

Ich habe die Radeon 7500 und den EIZO L465. Und das sauteure Kabel vom Saturn :asmd: für 55 EUR

1. naja, versuchs doch mal mit Analogem Kabel, sollte auch gehen.
Kann diverse Gründe haben...
Wenn ich raten müsste, dann würd ich darauf tippen, dass diese Auflösung mit deinem TFT nicht sonderlich gut funzt...
TFTs sind ja eigentlich Festfrequenzmonitore...
Sie können auch nur eine bestimmte Auflösung wirklich gut Darstellen, eventuell noch die Auflösung, die 1/4 von der Auflösung des Panels beträgt...

2. wenn du noch etwas wartest, dann kann ich 'bald' auch meinen Senf dazu geben, bekomm (hoffentlich) bald 'nen L461...

StefanV
2002-12-03, 17:35:56
[edit]

Da ist mir doch gerade eben was eingefallen:

Das Display ist ein 16" für 1280x1024 und hat damit ein Seitenverhältnis von 5:4...

Und genau hier liegt der Hund begraben, denn 'normale' Auflösungen haben ein Seitenverhältnis von 4:3...

Tja und wenn man eine 4:3 Auflösung auf 'nem 5:4 Monitor (oder umgekehrt) darstellt, dann ist das Ergebnis zwangsläufig verzerrt...

PS: finds schade, daß man die 1280x1024 Displays in einen 4:3 Modus 'zwingen' kann...

chris muc
2002-12-03, 20:19:55
Originally posted by Stefan Payne
[edit]

PS: finds schade, daß man die 1280x1024 Displays in einen 4:3 Modus 'zwingen' kann...

Den Satz verstehe ich nicht!

Aber Du hast recht, daran wird es liegen. Nur blöd, dass es nur beim DVD-D Kabel so verzerrt herauskommt. Beim Analogen Kabel ist das überhaupt kein Problem, da passt das Bild.

Allerdings, und das ohne Übertreibung, ist der Desktop mit DVD-D-Kabel um einiges schärfer und mehr Kontrast als per analogem Kabel. Das hat mich mächtig beeindruckt! Muss ich wohl mal eine Graka ausprobieren, mit wenig Hoffnung, oder mal das Kabel gegen ein günstiges austauschen?!?!

@ Stefan Payne:
Apropo Graka, welche Karte wirst Du für deinen TFT verwenden? In Spielen kannst Du es total vergessen, einen andere Auflösung als die 1280x1024 Auflösung. Und dann brauchst Du von der Graka mächtig Druck auf der Leitung! Meine 7500 kackt so richtig ab, ich hardere mit ner 8500 Retail oder halt ne neue 9500_PRO, dann aber erst im Frühjahr, wenn die Preise etwas runter gehen, wenn nVida nachlegt!

StefanV
2002-12-03, 20:43:01
Originally posted by chris muc


Den Satz verstehe ich nicht!

Aber Du hast recht, daran wird es liegen. Nur blöd, dass es nur beim DVD-D Kabel so verzerrt herauskommt. Beim Analogen Kabel ist das überhaupt kein Problem, da passt das Bild.

Allerdings, und das ohne Übertreibung, ist der Desktop mit DVD-D-Kabel um einiges schärfer und mehr Kontrast als per analogem Kabel. Das hat mich mächtig beeindruckt! Muss ich wohl mal eine Graka ausprobieren, mit wenig Hoffnung, oder mal das Kabel gegen ein günstiges austauschen?!?!

@ Stefan Payne:
Apropo Graka, welche Karte wirst Du für deinen TFT verwenden? In Spielen kannst Du es total vergessen, einen andere Auflösung als die 1280x1024 Auflösung. Und dann brauchst Du von der Graka mächtig Druck auf der Leitung! Meine 7500 kackt so richtig ab, ich hardere mit ner 8500 Retail oder halt ne neue 9500_PRO, dann aber erst im Frühjahr, wenn die Preise etwas runter gehen, wenn nVida nachlegt!

1. naja, das das Display einen Rand lässt, wenn man eine andere Auflösung als 1280x1024 lässt...

2. das mag daran liegen, daß das Display skaliert, wenn du es per Analogem Kabel anklemmst, wenn du es digital betreibst, dann macht das AFAIK die GraKa, sei also froh, daß das die ATI macht, sonst hättest du nur einen 'netten' Ausschnitt ;) ;)

3. das glaub ich gern, denn durch die (dämliche) digital/analog (GraKa) und analog/digital Konvertierung gehen mit Sicherheit einige Informationen verloren, weswegen ich auch ein digitales TFT bevorzugt hab ;)

4. atm eine GF4 TI4200, eventuell kurzzeitig nochmal 'ne Parhelia (bevor sie weggeht ;)) danach Radeon 9700, wenn die Parhelia dann getauscht wird...

anddill
2002-12-03, 21:41:58
Ich hab ne Hercules Radeon 8500LE/128MB und einen Samsung SyncMaster 191T dran. Natürlich per DVI. Was mir auffällt: Beim allerersten Booten mit dem TFT am DVI hat es ca 30s bis zum POST gedauert. Ich nehme an, der TFT hat in der Zeit seine PNP-Daten per DDC an den DVI (AKüFi!!! ;D )der Graka geschickt. Danach ging es schneller. Allerdings dauert es erstaunlich lange, ehe das Display syncronisiert bzw. aktiviert wird. Meist bekomme ich erst die Zwangspause bei der Plattenerkennung des RAID-Controllers zu Gesicht.
Aber ins BIOS komme ich. Blind auf <del> hämmern, und dann warten bis es blau wird.;D
In den ATI-Panels kann man die Skalierung (unter Windows) auch abschalten. Dann kann man so neckische Sachen machen wie z.B. in 1280x768 mit Breitbild spielen. Aber wenn beide Bilddimensionen 1024 oder weniger erreichen, wird wieder Zwangsskaliert.
Unter DOS habe ich ein formatfüllendes, automatisch auf 1280x1024 skaliertes Bild, also ganz leicht senkrecht gestreckt. Stört natürlich weniger, da ich die Bootmeldungen eh nur beim Basteln zu Gesicht bekomme.

chris muc
2002-12-04, 09:58:07
Originally posted by Stefan Payne


1. naja, das das Display einen Rand lässt, wenn man eine andere Auflösung als 1280x1024 lässt...

2. das mag daran liegen, daß das Display skaliert, wenn du es per Analogem Kabel anklemmst, wenn du es digital betreibst, dann macht das AFAIK die GraKa, sei also froh, daß das die ATI macht, sonst hättest du nur einen 'netten' Ausschnitt ;) ;)


@ 1: Ne, es lässt unter WIN keinen Rand. Nur in Spielen, bzw im DOS, da ich im Panel der Graka "auf Bediefeld anpassen" deaktiviert habe.

@ 2: Wenn der TFT mit anlogem Siganl versorgt wird, skaliert er automatisch? Okay! Bei DVI Signalen übernimmt das die Graka, und die kackt ab? Weil noch keinen Treiber geladen sind? Denn wenn ich nach dem booten im DOS-Modus neu starte habe ich das Problem nicht.

Muss ich dann für BIOS immer das analogen Kabel benutzen oder hat wer ne Idee?

Sieh mal zu, dass Du deinen L461 bekommst, ich bin mal gespannt....:D

chris muc
2002-12-04, 10:01:08
Originally posted by anddill
Aber ins BIOS komme ich. Blind auf <del> hämmern, und dann warten bis es blau wird.;D
In den ATI-Panels kann man die Skalierung (unter Windows) auch abschalten. Dann kann man so neckische Sachen machen wie z.B. in 1280x768 mit Breitbild spielen. Aber wenn beide Bilddimensionen 1024 oder weniger erreichen, wird wieder Zwangsskaliert.
Unter DOS habe ich ein formatfüllendes, automatisch auf 1280x1024 skaliertes Bild, also ganz leicht senkrecht gestreckt. Stört natürlich weniger, da ich die Bootmeldungen eh nur beim Basteln zu Gesicht bekomme.

Ins Bios komme ich auch, es ist aber immer nur das oberste viertel des Bildschirms lesbar, und das ist nicht wirklich so toll. Beim Booten kann ich die Zeilen mit der Prozessor- und Speicherangabe auch noch lesen, aber alles was dann folgt ist verzerrt. Nur noch weiße Streifen, aber nichts mehr zu lesen...

diedl
2002-12-04, 15:19:50
Schon mal eine andere Graka probiert. (Oder den TFT mal bei einen Bekannten ausprobieren).
Habe wie schon gesagt
mit 2 verschiedenen ATI Karten kein solches Problem.
Das Bild ist auch beim hochfahren sofort da und genau
da wo es auch sein soll.

mfg diedl

chris muc
2002-12-04, 15:29:44
Originally posted by diedl
Schon mal eine andere Graka probiert. (Oder den TFT mal bei einen Bekannten ausprobieren).mfg diedl

Sorry, aber da muss ich mal lachen. Net bös gemeint. Aber mal ehrlich, wieviele Graka´s mit DVI-I Ausgang hat den der Durchschnitts PC-Bastler? Ich habe eine, die TNT wollte ich nicht mehr einbauen :D .

Und außerdem, dass ist die gleiche Antwort die ich per Mail vom EIZO-Kundenservice bekommen habe. Daher der Lacher !!!:)

Muss ich wohl bis zu einer LAN-Party warten, alle Jungz anhauen und sie mal um Ihre Graka bitten, und mir dann einen Wolf basteln, bis ich wieder funktionierende Treiber habe. Stöhn....

diedl
2002-12-04, 15:32:36
Deswegen habe ich ja auch noch geschrieben
"oder bei einen Bekannten ausprobieren".
Für den Dosmodus brauchen ja noch nicht mal
Treiber instaliert werden.
Edit:
Brauchen ja sowieso nicht instaliert werden den die
Graka des Bekannten bleibt in dessen PC.
Den TFT am PC des Bekannten Anschließen!!!
Nichts mit ein und ausbauen. ;)

mfg diedl

StefanV
2002-12-04, 19:25:42
Originally posted by chris muc


@ 1: Ne, es lässt unter WIN keinen Rand. Nur in Spielen, bzw im DOS, da ich im Panel der Graka "auf Bediefeld anpassen" deaktiviert habe.

@ 2: Wenn der TFT mit anlogem Siganl versorgt wird, skaliert er automatisch? Okay! Bei DVI Signalen übernimmt das die Graka, und die kackt ab? Weil noch keinen Treiber geladen sind? Denn wenn ich nach dem booten im DOS-Modus neu starte habe ich das Problem nicht.

Muss ich dann für BIOS immer das analogen Kabel benutzen oder hat wer ne Idee?

Sieh mal zu, dass Du deinen L461 bekommst, ich bin mal gespannt....:D

1. ja, genau.
Soo soll es ja auch sein.
Das Diyplay soll einen Radnd haben, wenn es nicht mit der Nativen Auflösung gefahren wird.
Allerdings sollte es nur ein 'kleiner' sein und nicht etwa das halbe Display ;)

2. jo, bei Analogem Signal Skaliert die Elektronik im TFT, bei DVI übernimmt es die GraKa (DESWEGEN wunderts mich, warum es nicht endlich mal rein digitale TFTs gibt, die recht preisgünstig sind...)
Warum kackt die GraKa ab??
Unter DOS übernimmt das BIOS (der GraKa) die Steuerung aller Hardware Funktionen...

3. das mit DOS und analogem Kabel hab ich irgendwie nicht so recht kapiert ?-)
Eigentlich musst du das nicht.

4. das L461 wurde heute Vormittag abgeschickt, mit extrem viel Glück schafft die Post die ~350km von Osnabrück nach Fehmarn in 24h schafft, dann kann ich hoffentlich morgen Mittag was dazu sagen...

StefanV
2002-12-05, 17:20:05
Originally posted by chris muc

Muss ich dann für BIOS immer das analogen Kabel benutzen oder hat wer ne Idee?

Sieh mal zu, dass Du deinen L461 bekommst, ich bin mal gespannt....:D

So, Panel angekommen.

Das Display bietet fürs Skalieren 3 Optionen:

Full Screen
Enlarged
und Normal


Empfehlen würd ich Enlarged (Vollbild mit kleinem Rand) oder Normal (Ausschnitt), keinesfalls Full Screen, denn dabei wird das Seitenverhältnis von 4:3 nicht beibehalten...

chris muc
2002-12-09, 11:56:16
:D Na dann ersteinmal herzlichen Glückwunsch zu TFT! Fein, wah?:D


Originally posted by Stefan Payne
Das Display bietet fürs Skalieren 3 Optionen:

Full Screen
Enlarged
und Normal


Empfehlen würd ich Enlarged (Vollbild mit kleinem Rand) oder Normal (Ausschnitt), keinesfalls Full Screen, denn dabei wird das Seitenverhältnis von 4:3 nicht beibehalten...


Die Einstellungen für das Skalieren sind aber doch nur bei analogem Eingangssignal vorhanden, oder net?

StefanV
2002-12-09, 17:56:51
Originally posted by chris muc
:D Na dann ersteinmal herzlichen Glückwunsch zu TFT! Fein, wah?:D


Jo, ist was feines.
Allerdings nicht soo viel besser als mein alter CRT (A901HT), nur viel Augenschonender ;)

Originally posted by chris muc
Die Einstellungen für das Skalieren sind aber doch nur bei analogem Eingangssignal vorhanden, oder net?

Nein, sind auch per DVI vorhanden.
Allerdings kanns durchaus sein, daß die Karte die Skalierung übernimmt, dann sind diese Optionen unwirksam.

chris muc
2002-12-10, 09:22:36
Originally posted by Stefan Payne
Jo, ist was feines.
Allerdings nicht soo viel besser als mein alter CRT (A901HT), nur viel Augenschonender ;)

Jo, das mit den Augen merkst Du spätestens dann, wenn Du mal wieder ne Nacht lang durchgezockt hast. Die anderen haben dann rot-unterlaufene Augen, und Du als TFT-User strahlst in Deiner bekannten Schönheit aus den Augen.... ;D :smokin: ;D

Originally posted by Stefan Payne
Nein, sind auch per DVI vorhanden.
Allerdings kanns durchaus sein, daß die Karte die Skalierung übernimmt, dann sind diese Optionen unwirksam.

Dann scheint das meine Graka zu übernehmen, denn ausser der Helligkeit kann ich nichts verändern im Menü des TFT´s.
Kann ich das meiner Graka den abgewöhnen, dass sie skaliert?