PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Core 2 Extreme QX9770 Ausstattung


D4ve
2008-08-23, 17:48:22
Hi Leute,

ich will mir demnächst einen QX9770 in den Rechner setzen, den ich unlängst geschenkt bekam :).

Beim Board hatte ich an das
MSI X48C Platinum X48
gedacht

Mit Asus hatte ich bei meinen letzten Boards immer Ärger, das aktuelle setzt gern mal die Systemzeit zurück, das davor konnte einen USB-Stick nicht von einer Platte unterscheiden und verschob daraufhin die ganze Bootgeräte-Reihenfolge. Also stattdessen mal MSI.

DDR3-Speicher:
OCZ PC3-12800 CL8 KIT XTC Gold

Ist OCZ gut? Kann das inzwischen nicht mehr so genau einschätzen, wie noch vor ein paar Jahren.

Im Rechner hab ich im Moment ein Enermax Liberty ELT 500W. Könnte das (in Verbindung mit einer Radeon 2900XT 1024MB und zwei HDDs) ausreichen oder muss ich in was stärkeres investieren?

Danke fürs Lesen!

HisN
2008-08-23, 18:33:22
DDR3 ist in FSB-Limitierten Systemen völlig umsonst.
Weder kann der FSB so viele Daten wie das RAM bereitstellt transportieren, noch kann die CPU mit den Daten die der FSB überhaupt transportieren kann was anfangen. Wenn Du einen 2. voll angebundenen PCIe-Slot brauchst: X38, wenn nicht P45.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=377134

Es sei denn Du bist ein Sandra/Winzip/Winrar-User. Dem dürfte es was bringen.

Und das mit dem Netzteil: Warum auf Verdacht in ein neues Netzteil investieren? Probiers halt aus, dann bist Du schlauer und wir müssen nicht Rätseln.

dildo4u
2008-08-23, 18:35:04
DDR3 ist bei non OC Versionen auch nicht mher soo teuer und für Nehalm braucht er DDR3.Von daher würd ich als High End User kein Ram mher kaufen den man 2009 in die Tonne treten kann.

HisN
2008-08-23, 18:37:25
Warum jetzt teures DDR3 Ram kaufen wenn man ganz genau weiß das es
2009 billigeres und schnelleres gibt, und gebe mehr Geld aus um NULL Performance-Vorteile zu haben bis ich mir ein Nehalem zulege? Nebenbei trauer ich dann um das teure Ram, weil es dann schon schnellere und größere Kapazitäten für weniger Geld gibt und ich meinen Nehalem nicht auf Trab bekomme? Was ist das für ne Logik? Und so ein System für 6 Monate kaufen ist wohl auch fürn Arsch.

Ich kauf mir schon mal nen Ferrari, auch wenn ich dann ein oder zwei Jahre damit aufm Rübenacker fahre, weil erst dann die Autobahn fertig wird^^

dildo4u
2008-08-23, 18:41:14
Den Ram kann er für das Nehalm System weiter verwenden ganz einfach.Sonst braucht man alles neu CPU,Board und Ram.Wie gesagt die Preise sind ok ca 60€ für 2GB.

http://geizhals.at/deutschland/a354077.html

D4ve
2008-08-23, 19:18:46
DDR3 ist in FSB-Limitierten Systemen völlig umsonst.
Weder kann der FSB so viele Daten wie das RAM bereitstellt transportieren, noch kann die CPU mit den Daten die der FSB überhaupt transportieren kann was anfangen. Wenn Du einen 2. voll angebundenen PCIe-Slot brauchst: X38, wenn nicht P45.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=377134

Es sei denn Du bist ein Sandra/Winzip/Winrar-User. Dem dürfte es was bringen.

Und das mit dem Netzteil: Warum auf Verdacht in ein neues Netzteil investieren? Probiers halt aus, dann bist Du schlauer und wir müssen nicht Rätseln.

Dumme Frage meinerseits: ist es nicht so, dass der P45/X38 FSB-limitiert?
Der QX9770 beherrscht FSB 1600 und das ist auch der Grund warum Intel den X48 empfiehlt. Entsprechend fiel bei mir die Auswahl von Board und RAM aus.

Ein Sandra User bin ich nicht, WinRAR partiell vor allem aber 3ds Max und Maya, sprich bei mir wird recht häufig und viel gerendert.

HisN
2008-08-23, 19:31:17
Es gibt keinen Unterschied der den FSB bei X38/P45/X48 betrifft.
Der FSB ist der Mechanismus der die Daten zwischen CPU und RAM hin und her schiebt. Und 1600er FSB ist genau so wie DDR12800 Zahlenspielerei.

Der FSB läuft mit 333 bzw 400 Mhz, und er hat weitaus mehr zu tun als nur die Daten zwischen RAM und CPU zu schaufeln. Nebenbei kommunizieren auch die 2 Packages des Quadores über den FSB miteinander und alle anderen Komponenten mit hohem Datenvolumen.

Im Klartext: Der FSB schafft es vielleicht 10MB/sec Daten zwischen RAM und CPU zu schaufeln. Was bringt also RAM das eine Bandbreite von 25MB/sec hat (ganz abgesehen davon dass die CPU schon bei etwa 6MB/sec dicht macht).

Zahlen sind ca. um die Dimensionen zu verdeutlichen, ich bin kein Physiker der es nachrechnen kann. Und schau Dir z.b. Cinema4D Ergebnisse von meinem Link an. Keine Auswirkungen.

Es sei denn Du hast vor die CPU über den FSB zu übertakten, was man bei der CPU gar nicht braucht, deren Multi ist ja frei.

Ich empfehe ein DDR2-Board das den FSB der CPU mitmacht und DDR2-Ram mit eben diesem FSB. Das wäre dann DDR-800. Alles andere ist nur rausgeschmissenes Geld ohne Gegenleistung.