PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Elektriker


AHF
2008-08-23, 18:25:12
Ich will an eine Dose in der Decke, die eigentlich für eine Lampe vorgesehen ist, eine Steckdose anschließen. Nun wollte ich die Leitungen mit einem Phasenprüfer testen: es gibt gelb-grün (Schutz), blau (Null), braun (Phase) und schwarz (Phase?). Ist der dazugehörige Lichtschalter aus, bekomme ich auf schwarz keine Spannung, auf braun eine leichte (die allerdings nicht ausreicht, um etwas daran zu betreiben) angezeigt. Schalte ich ihn ein, bekomme ich auf braun volle Spannung, auf schwarz leichte (so wie bei braun, wenn der Schalter aus ist). Ich weiß, dass das ganze was mit einer Lampensteuerung zu tun hat, aber mehr auch nicht.

Warum liegt auf braun bei Schalter aus immer eine Spannung an? Warum ist die Spannung auf schwarz so niedrig? Kann ich da überhaupt eine Steckdose anschließen?

anddill
2008-08-23, 18:42:23
Braun und schwarz sind beide Phase, aber schwarz ist am Schalter nicht angeschlossen. Der ist vorgesehen für eine sogenannte Serienschaltung. Dazu tauscht man den Schalter gegen einen mit zwei Schaltwippen und kann dann mehrere Lampen(-gruppen) schalten.
Daß Du auch auf den ausgeschalteten Leitungen scheinbar Spannung hast,, liegt daran, daß ein Phasenprüfer schon auf ein paar µA anspricht und die nebeneinanderliegenden Leitungen einen Kondensator bilden, der genug Strom in die Glimmlampe speist, daß sie gerade so glimmt.
Deshalb benutzt der Fachmann nicht den "Schwindelstift", sondern einen Lastprüfer:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=121660

AHF
2008-08-23, 19:17:36
Nun, der Schalter ist so ein Doppelschalter und beide Hälften führen zu Dosen für Lampen an der Decke. An der einen ist schon eine Lampe angeschlossen (ich weiß allerdings nicht, ob an braun oder schwarz). Mit Gruppenschaltung meinst Du da eine angeschlossene Lampe mit mehreren Leuchten, die man unterschiedlich anschalten kann oder mehrere separate Lampen?

anddill
2008-08-23, 19:23:36
Nun, der Schalter ist so ein Doppelschalter und beide Hälften führen zu Dosen für Lampen an der Decke. An der einen ist schon eine Lampe angeschlossen (ich weiß allerdings nicht, ob an braun oder schwarz). Mit Gruppenschaltung meinst Du da eine angeschlossene Lampe mit mehreren Leuchten, die man unterschiedlich anschalten kann oder mehrere separate Lampen?
Beide Varianten sind üblich. Dann war der Elektriker einfach nur vorsichtig und hat halt eine unbenutzte Ader mehr reingepackt - man kann ja nie wissen, was kommt.

AHF
2008-08-23, 19:51:10
Dann bleibt ja nur die Variante übrig, braun anzuschließen. Das funktioniert immerhin, habe es getestet. Sollte ich trotzdem nochmal mit einem Spannungsprüfer prüfen? Wenn ja, was darf er mir höchstens anzeigen, wenn der Schalter aus ist?

Ich habe auf dem Balkon noch eine Steckdose, die ich per Schalter deaktivieren kann. Da zeigt mir der Phasenprüfer nichts an, wenn der Schalter auf aus ist, ich nehme an wegen nur drei Adern...

anddill
2008-08-23, 22:17:57
Ja, nimm braun, und nein, brauchst nichts mehr prüfen. Und ob da was einstreut hängt auch von der Leitungsführung ab, ob da Kabel direkt nebeneinanderliegen, oder sogar Adern im selben Kabel z.B. bis zur Dose verlaufen.

AHF
2008-08-24, 00:19:06
OK, danke.