PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstand Monitor <--> Betrachter bei 24"/26" noch passend?


callisto
2008-08-23, 20:32:13
Hallo,
ich bin gerade dabei mir mein neues Zimmer einzurichten und möchte mir einen Zweitbildschrim für meinen PC zulegen um Filme zu schauen, etwas Spielen und vll auch zum Arbeiten zu benutzen. (wenn das bei der Größe noch geht...?)

Hab dabei an einen 24" oder 26" gedacht und mir würden diese zwei Modelle von Samsung gefallen: (auch preislich)

Samsung SyncMaster 245B plus (DVI-D (HDCP), Schwarz) (http://www.alternate.de/html/product/TFT-Monitore_ab_24_Zoll/Samsung/SyncMaster_245B_plus/257918/?tn=HARDWARE&l1=Monitore&l2=ab+24+Zoll)
oder
Samsung SyncMaster 2693HM (HDMI, DVI-D, Sound, Pivot, Schwarz (Hochglanz)) (http://www.alternate.de/html/product/TFT-Monitore_ab_24_Zoll/Samsung/SyncMaster_2693HM/244841/?tn=HARDWARE&tn=HARDWARE&l1=Monitore&l2=ab+24+Zoll)

Mein Zimmer sieht ungefähr so aus wie in der angehängten Skizze. Ich möchte den Monitor aus zwei Positionen nutzen können. Bei Position (1) hätte ich mir gedacht mit dem Bildschirm auch mal arbeiten zu können und in Position (2) Filme anschauen zu können.

Nun meine Frage: Ist die Entfernung zum Monitor bei (1) zu gering und bei (2) schon zu groß um damit Filme sehen zu können? Und sollte ich mir - bei solch einem Einsatzzweck - besser einen 24"er oder 26"er zulegen?

Danke für die Hilfe.:-)

Chrisch
2008-08-23, 20:44:20
24-26" ist weder zu groß (1) noch zu klein (2)...

Hab selbst nen 24" und bei mir siehts ähnlich aus (vom Bett aus ca. 3 - 3.5m und am wenn ich am Schreibtisch sitze ca. 80cm).

Naja, ob der Monitor zu klein ist um TV zu gucken muss jeder selbst wissen, da hat jeder so seine eigenen vorlieben :)

Annator
2008-08-23, 21:44:31
Vom Bett aus wäre mir das zu klein.

Chrisch
2008-08-23, 21:46:25
Schon ausprobiert? Und wie schon erwähnt ist das geschmackssache...

Mir pers. reicht der 24", nen Kollege z.B. nutzt auf die selbe Entfernung nen 42" X-D (ist mir definitiv zu groß)

PatkIllA
2008-08-23, 21:50:28
Zu groß geht nicht. Ich hab 100" Beamerbild bei der Entfernung. Mit dem 24" schau ich zwar auch öfter mal aus dem Bett, aber das ist doch schon ziemlich klein.
Bei TN dann auch immer schön den Monitor ausrichten vorm ins Bett gehen.

CompuJoe
2008-08-24, 01:04:34
Hochglanz = Glare?

Wenn ja sehr schlecht da das Fenster genau dahinter ist!

callisto
2008-08-24, 15:03:17
Hmm... da habt ihr wahrscheinlich recht. Ob die Bildgröße nun ausreicht wird sehr subjektiv sein. Ich muss aber dazu sagen, dass ich nicht sooo große Ansprüche habe. Ich sitze hier vor einem 7 Jahre alten 17"er, deswegen denke ich wird mir der neue Monitor sowieso riesig vorkommen.

Ich bin jedoch gerade am Überlegen ob es sich auszahlt 200€ mehr zu zahlen für den 26"er. Ich denke die 2-3cm werden das Bild vom Bett aus auch nicht übermäßig größer erscheinen lassen, oder? Und außer den 2" mehr und einen HDMI Eingang (den ich wahrscheinlich nicht benutzen werde, für was ist der eigentlich? Bluray?) hat der größere Monitor ja keine besseren Eigenschaften.

@CompuJoe
Ich denke mit "Hochglanz" ist nur der schwarze Rahmen gemeint.

Satariel
2008-08-24, 20:37:19
HDMI ist für Bluray und vor allem für die neuen Konsolen xbox360/PS3.

Ich habe selber einen 26 Zoll (komme auch von einem 17-Zöller), und der ist erstmal so groß, das haut einen um. :D
Es erfordert etwas Eingewöhnung, aber das geht schnell. Ich sitze etwa 60cm davor und ich hab das Bild gut im Auge.
Du solltest auch vom Bett aus noch gut Filme sehen können (arbeiten geht aus der Entfernung logischerweise nicht mehr)... für mich sind die 26 Zoll also genau der richtige Mittelweg aus PC-Monitor/Konsolenbildschirm/TV, auch preislich haut es gut hin. Ansonsten geh mal in den Elektromarkt und platziere dich in deiner Bettentfernung, und dann entscheide selbst. Ist wie gesagt eine sehr subjektive Entscheidung, aber aus meiner eigenen Erfahrung gibts ein uneingeschränktes JA.

deepmac
2008-08-29, 00:41:16
wäre ein 24er rein von der pixeldichte nicht besser für bisherige 17 er nutzer?