PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Zugriff auf XP-Rechner via Netzwerk


Gast
2008-08-23, 20:32:42
Hallo,

ich habe hier einen Vista-Rechner und einen XP Rechner stehen, welche per WLan vernetzt sind. Beide Rechner in gleicher Arbeitsgruppe, bei beiden Gast-Konto aktiviert.

Der Zugriff auf den Vista-Rechner über den XP Rechner funktioniert tadellos. Umgekehrt aber leider nich. Vista findet zwar den Netzwerkrechner sowie die Freigegebenen Ordnern, aber sobald ich auf einen ordner draufklicke, kommt Zugriff verweigert ("Auf ... konnte nicht zugegriffen werden").

Was ist falsch?

Popopinsel
2008-08-23, 20:36:14
Mach das Netzwerk mal zu einem "privaten Netzwerk" und aktiviere die "Netzwerkerkennung" sowie die "Freigabe von Dateien". Deaktiviere hingegen das "kennwortgeschützte Freigeben". Diese Einstellungen sind alle im "Netzwerk- und Freigabecenter" der Systemsteuerung zu finden.

Gast
2008-08-23, 21:00:55
Gibt's bei XP nicht. Wenn du dich auf meinen Vista-Rechner beziehst, dann ist dort alles schon so eingestellt.

Anyway, das Problem ist wirklichd er Zugriff von Vista auf XP!

Popopinsel
2008-08-23, 21:10:13
Hast Du denn mal probehalber die Firewall auf beiden Seiten deaktiviert (3rd-Party sowie Windows-Intern)? Ansonsten deaktiviere auf dem XP-Rechner mal die "Einfache Dateifreigabe" und setz die Berechtigungen des Ordners für "Benutzer" und "Administratoren" auf "Vollzugriff". Es kann sein, da Du unter Vista ja bei aktivierter UAC nicht mit vollen Adminrechten arbeitest, dass der XP-Rechner deshalb den Zugriff verweigert. Wenn das setzen der Berechtigungen auch nichts gebracht hat, installiere mal den M$-Hotfix für XP (Kompatibilität des Netzwerks zwischen Vista & XP, kenne die KB-Nummer jetzt nicht).