PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Core 2 Duo E7200 übertakten


Gast
2008-08-23, 20:38:27
Hallo zusammen,

Nachdem ich nun mittlerweile 7 Jahre lang nur AMD-Systeme gehabt habe, ziehe ich nun ernsthaft in Erwägung, wieder auf Intel umzusteigen, und habe dafür schon den Core 2 Duo E7200 (2.53 GHz) ins Auge gefasst. Dieser steht ja im Ruf, sehr gut übertaktbar zu sein, wegen seinem niedrigen Standard-FSB-Takt von 266 MHz, der bei gleichbleibendem Multiplikator sehr leicht zu erhöhen ist, z.B. auf 333 oder gar 400 MHz.

Nun kenne ich mich mit Intel-Mobo ja überhaupt nicht mehr aus, und frage mich daher: wenn ich den FSB-Takt anhebe (als langjähriger AMDler kenne ich so was noch nichtmal mehr), wirkt sich dann nicht auch auf PCIe und PCI-Takt aus (benutze noch PCI-Karten)? Wenn ich auf einen der Standard-FSB-Takte wie 333 oder 400 Mhz gehe, kann ich mir das ja noch vorstellen, dass dann das Verhältnis von FSB- und PCI-Takt umgestellt wird und der PCI-Takt dadurch gleich bleibt, aber was ist wenn ich den FSB in kleineren Schritten umstelle, z.B. auf 290 MHz? Werden die anderen Takte dann mit umgestellt, oder sind die asynchron?

Und wie ist das mit dem DDR2-Speichertakt, kann ich den unabhängig vom FSB auf z.B. 400 MHz stellen, während der FSB bei 266 bleibt?

Ihr müsst meine dummen Fragen verzeihen, ich bin hier leider völlig AMD-geschädigt und habe von Intel überhaupt keinen Plan mehr ;)

Zool
2008-08-24, 08:33:04
Alle aktuellen Boards für Intel-CPUs bieten PCIe/PCI-Fix für wahlweisen sychronen/asynchronen Betrieb zum FSB an. Der Speichertakt lässt sich über das FSB:RAM Ratio an den jeweiligen Speichertyp und FSB-Takt anpassen.

Gast
2008-08-24, 17:03:51
jo, danke :)

Gast
2008-09-04, 12:45:16
hm... ich habe mir derweil meinen E7200 geholt und auf einem Asus P5QL-E (P43-Chipsatz) eingebaut. Ich habe dann munter mit dem Übertakten des FSB losgelegt, musste aber oberhalb von 300 MHz (habe bis 315 probiert) die Feststellung machen, dass bei der Soundausgabe teilweise ein Knistern oder Rauschen zu hören ist. Der Effekt wurde umso stärker, je höher ich mit dem FSB ging. Das führte mich zu dem Verdacht, dass mit dem FSB auch der PCI-Bustakt hochgeht, und meine PCI-Soundkarte das nicht so gut verträgt.

Dann habe ich gerade nochmal im Handbuch genauer nachgesehen und da steht:
FSB Frequency [XXX]
Displays the frequency sent by the clock generator to the system bus and PCI bus
Demnach wäre es also doch so, dass sich mit dem FSB auch der PCI-Takt ändert. Kann aber irgendwie auch nicht stimmen, weil das Board ja Prozessoren mit unterschiedlichen FSBs (200 MHz, 266 MHz, 333 MHz, inoffiziell auch 400 MHz) unterstützt??

Es gibt da noch eine Einstellmöglichkeit "FSB-Strap to North Bridge":
FSB Strap to North Bridge [Auto]
When set to [Auto], the FSB Strap will be adjusted automatically by FSB Frequency
and DRAM Frequency. Configuration options: [Auto] [200MHz] [266MHz] [333MHz]
[400 MHz]hat die vielleicht was damit zu tun? Vielleicht so, dass wenn man da 266 einstellt, ein FSB-PCI-Taktverhältnis von 266:33 eingeregelt wird, bei 333 dagegen 333:33? So dass ich, wenn ich mit dem FSB über 300 gehe, da 333 einstellen sollte?

Mr.Fency Pants
2008-09-04, 14:42:46
Es muss irgendwo einen Punkt geben, wo du den PCI Bustakt fest auf 100MHz einstellen kannst.

Gast
2008-09-04, 14:54:22
Es muss irgendwo einen Punkt geben, wo du den PCI Bustakt fest auf 100MHz einstellen kannst.das ist nur der PCIExpress-Takt, nicht der PCI-Takt.

Ist echt unverzeihlich, dass die das Ding PCIExpress genannt haben, da denkt jeder man redet von PCIExpress wenn man PCI sagt ;(

Gast
2008-09-06, 00:46:14
so, hab jetzt in den EAX-Einstellungen der Soundkarte (Audigy SE) den eingestellten EAX-Effekt (Kathedrale) in der Effektstärke etwas heruntergesetzt (von 50 auf 25), jetzt höre ich dieses Knistern nicht mehr. Eigenartiges Verhalten...