PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Konsole kaufen?


CoconutKing
2008-08-23, 22:23:08
Ich hab momentan eine Wii mit Mario kart, Soccer, Zelda und Mario Galaxy.
Leider verstaubt die Konsole und die Spiele zur Zeit extrem, weil es mich nicht mehr reizt damit zu zocken.
Mariokart nervt die Gummiband KI, ernsthaftes gewinnen durch können gibts hier nicht. SMG nervt mich auf dauer mit den ganzen planeten und dem Gedrehe...

Ich überleg grad was für mich mehr Sinn machen würde, eine Xbox360 oder ne PS3.

Die Xbox soll ja bei gleichen Games immer ein leicht besseres Bild haben, allerdings ist sie laut und der ROD kann ja jeden treffen.

Bei der PS3 find ich die Linux Geschichte gut (werd ich nie nutzen aber es geht), wlan onboard. BR brauch ich nicht. Sind Onlinespiele bei der PS3 kostenlos?

Eigentlich tendiere ich mehr zur Xbox vom Gefühl, ist für mich mit dem Xboxlive, Headset usw mehr eine Zockermaschine.
Aber es nervt mich dass man alles extra Kaufen muss, Wlan adapter? 50€ , Composite Kabel? 50€ Xbox Live Gold (silbe ist ja nutzlos) xx€
Man merkt halt es ich MS und die wollen Geldmachen.

Die PS3 ist ja lautlos, kann per HDMI angeschlossen werden, wlan dabei..

Zu den Spielen: Mario und Nintendo werd ich langsam zu alt für, GT Prologue, oder GTA IV oder MTG4, sowas reizt mich glaub mehr.
Hab noch keins gespielt, aber vom der Umgebung/Thema her spricht mich das mehr an
Und der PC wird langsam auch immer mehr zum PC und weg vom Spielgerät.

Was empfehlt ihr? Hab ich was falsch dargestellt? was vergessen?

G.A.S.T.
2008-08-23, 22:38:26
Ich überleg grad was für mich mehr Sinn machen würde, eine Xbox360 oder ne PS3.

weder noch
und auch die Wii nicht





geh in den nächsten guten PC-Laden und stell dir einen PC zusammen, so wie du ihn haben willst - für Zocker natürlich am wichtigsten: die Grafikkarte

bleipumpe
2008-08-23, 22:58:18
Der Kampf 360 vs PS3 ist damit wohl eröffnet.....hoffentlich nicht.

Wirklich helfen kann ich dir in deiner Entscheidung nicht aber als Besitzer beider Konsolen kann ich vielleicht den ein oder anderen Punkt darlegen. Ist natürlich eine rein subketive Meinung meinerseits.
Ein für mich wichtiger Punkt für die 360 ist das große und durch ältere Titel auch günstige Spielangebot. Auch die Verwaltung und Funktionen der Freundesliste ist meiner Meinung nach besser gelungen. Zudem hat man ein sehr großes Spieleangebot direkt zum Download im Store. Dank Guthabenkarte im Handel ist das Ganze auch sehr komfortabel zu nutzen. Bei Sony gibt es bisher leider in D nur die Möglichkeit der Kreditkarte. Zudem ist das Angebot im Store noch nicht so umfangreich wie bei MS.
Dafür ist der MP-Part bei Sony kostenlos, XBOX live kostet ca. 30-35€/Jahr - wenn man bei Amazon oder ebay kauft. MS ermöglicht bereits bei allen mir bekannten Spielen ingame Kommunikation via Headset oder Chat. Das ist bei Sony leider so umfangreich nicht der Fall. Mit dem aktuellen Update funktioniert zwar Chat aber eben nicht zwingend das Headset.
Positiv hingegen ist bei der PS3, dass man bei der Peripherie relativ freie Wahl hat. Ein altes Keyboard und Maus dran, schon kann man problemlos im Web surfen. Der integrierte Browser der PS3 ist gar nicht so schlecht. Bei MS ist man an das doch relativ teure Zubehör gebunden und eben mal schnell ins Netz ist nicht.
Den teuren WLAN-Adapter der Box habe ich hingegen durch Anschluss eines WLAN-Routers als Repeater umgangen. Die Lautstärke der Box ist mit dem Herbstupdate ebenfalls irrelevant, da man alternativ Spiele komplett auf die Platte ziehen kann. Der Lüfter ist zwar noch etwas lauter als bei der PS3 aber nicht wirklich störend.
Ein riesen Pluspunkt der PS3 ist natürlich BR - aber daran hasst du (noch?) kein Intresse.

Im Endeffekt sollte man das Spieleangebot entscheiden lassen. Wobei Gears of War im Coop der Knaller ist! ;)

mfg b.

edit: an den Kontrollern scheiden sich die Geister. Das 360er Pad liegt besser in der Hand aber ich komme mit der Steuerung des linken Analogsticks beim PS3 Pad einfach wesentlich besser zurecht. Eine Mischung aus beiden wäre genial.

Thorwan
2008-08-23, 23:02:05
Die Xbox soll ja bei gleichen Games immer ein leicht besseres Bild haben, allerdings ist sie laut und der ROD kann ja jeden treffen.
Bei den neueren Titeln liegt die PS3 grafisch meist gleichauf mit der 360. Das RRoD Problem scheint bei den neueren Versionen nicht mehr so häufig aufzutreten, jedenfalls in meinem Bekanntenkreis. Auch meine Elite hält sich wacker, nachdem ich meine Premium bereits 4 mal einschicken durfte.
Lautstärketechnisch steht die PS3 je nach Revision etwas besser da. Die 360 will mit dem nächsten Update einen großen Schritt richtung Wohnzimmertauglichkeit machen, indem man auf Wunsch DVD Images auf der Festplatte speichern kann. Das DVD Laufwerk, der lauteste Teil der Konsole, bleibt damit beim Spielen stumm. Zwecks DVD Check muss sich das Spiel aber dennoch im Laufwerk befinden.

Bei der PS3 find ich die Linux Geschichte gut (werd ich nie nutzen aber es geht), wlan onboard. BR brauch ich nicht. Sind Onlinespiele bei der PS3 kostenlos? Onlinespielen ist auf der PS3 in der Tat kostenlos. Von der Installation von Linux hingegen kann ich leider nur abraten. Durch den geringen Arbeitsspeicher hat man damit nicht wirklich Spaß.

Eigentlich tendiere ich mehr zur Xbox vom Gefühl, ist für mich mit dem Xboxlive, Headset usw mehr eine Zockermaschine.
Aber es nervt mich dass man alles extra Kaufen muss, Wlan adapter? 50€ , Composite Kabel? 50€ Xbox Live Gold (silbe ist ja nutzlos) xx€
Man merkt halt es ich MS und die wollen Geldmachen.

Die PS3 ist ja lautlos, kann per HDMI angeschlossen werden, wlan dabei..Darf man fragen, warum du zur 360 tendierst? In deinem Posting scheinen dir ja primär die Vorteile der PS3 und die Nachteile der 360 aufzufallen? Nicht das ich dich von der 360 abbringen möchte, aber mich interessiert, was hier für dich den Ausschlag gibt. Zumal du auch noch Spiele angegeben hast, die (trotz Multiplattformrelease von GTA4 und möglichem 360 Release von MGS) eng mit der Marke Playstation verknüpft sind.
Da ich zu dem Leuten gehöre, die Konsolen nach den Spielen kaufen, wäre das für mich eher eine Tendenz in Richtung PS3. Also zurück zur Frage, warum tendierst du zur 360?

was vergessen?Der Controller der PS3 ist in den Augen vieler, mich eingeschlossen, eine Katastrophe. Unbedingt vorher ausprobieren.

CoconutKing
2008-08-23, 23:11:35
die xbox hat für mich mit dem gold-abo, ingame kommunik. und den vorhandenen games das rundere "zocker paket". zumindest was ich aus der werbung / forum hier gehört habe. hab beide konsolen nur mal kurz bei bekannten live gesehen und gespielt.

allerdings ist die ps3 für mich die potentere konsole, auch wenn das potenzial noch nicht von den entwicklern genutzt werden kann. und das mit den spielen wird ja mit der zeit auch immer besser (menge).

am anfang wird bestimmt eh nur gta iv gezockt bis mal wieder für mich ein hit kommt.

welche probleme gibt es , wenn ich ne us ps3 kaufe? haben die BR nen reg-code? das tv format ist bei hdmi ja egal (ntsc/pal)?

bleipumpe
2008-08-23, 23:16:54
Bei einer US PS3 bleibt immer das Risiko eines Defektes bzw. die Frage: was dann? Über den Daumen geschätzt dürften 2/3 oder etws mehr der BR region free sein (http://bluray.liesinc.net/) und sofern dein Fernseher das unterstützt, gibt es beim Anschluss via HDMI keine Probleme.
Allerdings kann ich nichts zum Spannungsproblem bei der Stromversorgung sagen.

mfg b.

Thorwan
2008-08-23, 23:37:41
die xbox hat für mich mit dem gold-abo, ingame kommunik. und den vorhandenen games das rundere "zocker paket". zumindest was ich aus der werbung / forum hier gehört habe. hab beide konsolen nur mal kurz bei bekannten live gesehen und gespielt.

allerdings ist die ps3 für mich die potentere konsole, auch wenn das potenzial noch nicht von den entwicklern genutzt werden kann. und das mit den spielen wird ja mit der zeit auch immer besser (menge).

am anfang wird bestimmt eh nur gta iv gezockt bis mal wieder für mich ein hit kommt.
Wenn du wirklich regelmäßig online spielen willst, ist die 360 derzeit definitiv die bessere Wahl. Aber ob GTA4 dich in der Hinsicht längerfristig befriedigen kann, wage ich zu bezweifeln. Auch die Kosten von Live sind zugegeben abschreckend, aber imho jeden Cent wert.

Abnaxos
2008-08-24, 01:05:15
Mariokart nervt die Gummiband KI, ernsthaftes gewinnen durch können gibts hier nicht.

Mario Kart spiele ich ausschliesslich online. Und das ist auch gut so, wenn auch damit öffentlich ist, dass ich mich nicht sehr gut mache. Anfangs fand ich einfach, ich habe viel Pech, aber es steckt IMHO definitiv mehr dahinter, als nur Glück, obwohl es durchaus spielentscheidend sein kann, wer wann welches Item kriegt.

Ich überleg grad was für mich mehr Sinn machen würde, eine Xbox360 oder ne PS3.

Das kann dir hier wohl niemand sagen, ohne in Fanboy-Geschwafel abzudriften (von dem wir hier angenehmerweise ja mehr oder weniger verschont bleiben).

Die Xbox soll ja bei gleichen Games immer ein leicht besseres Bild haben, allerdings ist sie laut und der ROD kann ja jeden treffen.

Dem ist wohl so, aber mal ehrlich: Wenn du an manchen Stellen bemerkst, dass einige Details auf Plattform X besser aussehen, als auf Plattform Y, ist dann das Spiel gut? Xbox und PS3 geben sich nicht viel. Besonders am Anfang waren Multi-Platform-Titel auf der Xbox meist besser, das hat sich ein wenig ausgeglichen, inzwischen.

Aber das hier ist 3D-Center, selbstverständlich wird hier auf Details herumgeritten ... :)

Ein entscheidender Punkt ist daher: Welche Exklusiv-Titel sagen dir zu?

Bei der PS3 find ich die Linux Geschichte gut (werd ich nie nutzen aber es geht), wlan onboard.

Oh, Mein gesamtes Heim-Netzwerk und die 24/7-Services werden momentan noch von einem alten Pentium MMX @ 233MHz mit 32M RAM geregelt. Und nach ca. 10 Jahren ist der nun wirklich am Anschlag, ein neues Gerät muss für diese Aufgaben her. Eine zweite PS3 ist hier aufgrund Preis, genügender Leistung und Lautstärke momentan Kandidat #1. Ein Mac Mini steht auch auf der Liste der Kandidaten, aber die PS3 steht eigentlich am besten da, nur, dass ich bei der PS3 leider den starken Verdacht habe, dass sie nach einem halben Jahr das zeitliche segnen wird, wenn ich sie tatsächlich 24/7 betreibe ...

Aber wenn du die PS3 als Spielkonsole betreiben willst, bin ich der Meinung: Dass man auch noch Linux darauf installieren kann, ist keinerlei Argument. Das fäng schon nur beim Speicher an: Ich habe ausschliesslich PS3-Content auf der Platte, also Save-Games, Updates, Installations-Daten und Demos (7 Stück). Als ich die TFU-Demo installieren wollte, kam doch tatsächlich bereits die Meldung, dass meine Platte voll sei ... nach drei Monaten bin ich also bereits dabei, Inhalte zu löschen, um Platz für neue zu schaffen, das ging jetzt aber schnell ...

BR brauch ich nicht.
Bist du dir da sicher? Nur so ... ;)

Sind Onlinespiele bei der PS3 kostenlos?
Ja.

Eigentlich tendiere ich mehr zur Xbox vom Gefühl, ist für mich mit dem Xboxlive, Headset usw mehr eine Zockermaschine.
Aber es nervt mich dass man alles extra Kaufen muss, Wlan adapter? 50€ , Composite Kabel? 50€ Xbox Live Gold (silbe ist ja nutzlos) xx€
Man merkt halt es ich MS und die wollen Geldmachen.
Und vergiss nicht die Lautstärke. Selbst wenn du momentan nicht daran interessiert bist, dir mit dem Ding auch mal einen Film anzusehen oder Musik anzuhören, weil dir das Gerät das anbietet, wirst du früher oder später auf die Idee kommen, das mal zu probieren. Und dann wird die Lautstärke sehr relevant (ist es IMHO auch bei guten Spielen bereits).


Zu den Spielen: Mario und Nintendo werd ich langsam zu alt für, GT Prologue, oder GTA IV oder MTG4, sowas reizt mich glaub mehr.
Hab noch keins gespielt, aber vom der Umgebung/Thema her spricht mich das mehr an
Und der PC wird langsam auch immer mehr zum PC und weg vom Spielgerät.
Jetzt wird es echt schwierig, dir einen Tip zu geben ... Zu alt für Mario ist man IMHO nie (ich bin 33), GTA4 und MGS4 machen mir auch Spass, aber ich hocke tatsächlich an einer Stelle, wo ich sagen muss: Die gesamte Spiele-Industrie steckt in einer Krise ... und merkt es nichtmal. Aus dieser Perspektive betrachtet lautet mein Rat: Schluss mit Gaming. Aber als Zocker, der einer bleiben will, bin ich da optimistisch: Das renkt sich schon wieder ein, und Wii wird möglicherweise sogar ein grosser Faktor dabei sein (damit meine ich nicht Hampel-Spiele, wie sie auch auftreten, damit meine ich die Grundidee: Gameplay > Grafik). Ich sehe nicht ganz ein, warum jetzt alles Grafik-Kracher sein sollen -- Ratchet & Clank: Tools of Destruction hat es doch wunderbar gezeigt: Wir nehmen eine alte PS2-Franchise und bauen ein neues Spiel davon auf der PS3. Keine Revolutionen, garnix, es ist Ratchet and Clank. Was ist passiert? Richtig: Es ist einer der grössten PS3-exklusiven Titel.

Von der Installation von Linux hingegen kann ich leider nur abraten. Durch den geringen Arbeitsspeicher hat man damit nicht wirklich Spaß.
Je nach Anwendung ist der Arbeitsspeicher mehr als genug. So, wie ich Linux auf der PS3 nutzen würde (oder gar werde), ist das Luxus. Wenn man auf diese Weise einen Desktop-Rechner betreiben will, hast du natürlich recht. Wie gesagt, ich bin schlagartig offline, wenn mein alter PMMX@233MHz mit 32M RAM den Geist aufgibt.

Der Controller der PS3 ist in den Augen vieler, mich eingeschlossen, eine Katastrophe. Unbedingt vorher ausprobieren.
Ich persönlich mag ihn sehr gerne. Das mag daran liegen, dass ich a) relativ kleine Hände habe (hat mir zumindest mein Perkussionslehrer gesagt, und hat das erlernen des Spielens einer Conga auch nicht wirklich vereinfacht) und b) der Dual-Shock2 der erste Controller (neben Joysticks) war, den ich jemals in den Händen hatte. Ich habe kein Problem damit, fast der gesamte Rest der Welt scheinbar aber schon. ;)

nampad
2008-08-24, 01:58:24
1. Schau was für eine Konsole deine Freunde haben, wenn du vor hast online gegen Freunde zu spielen.
2. Guck, welche Exklusivtitel dich interessieren und such dir danach deine Konsole aus. Die Multiplattformtitel unterscheiden sich kaum.

EL_Mariachi
2008-08-24, 04:26:04
Ich überleg grad was für mich mehr Sinn machen würde, eine Xbox360 oder ne PS3.


kommt auf die Spiele an, die man spielen möchte...


Die Xbox soll ja bei gleichen Games immer ein leicht besseres Bild haben, allerdings ist sie laut und der ROD kann ja jeden treffen.


vom Bild her werden sich zukünftig beide Konsolen wohl nicht viel nehmen...
Ja die Xbox ist nicht leise, in kürze erscheint aber ein Update nach dem sich Spiele auf HDD installieren lassen...
Der ROD tritt bei neuen 360 Konsolen weniger häufig auf, ausserdem hat man ja Garantie.


Bei der PS3 find ich die Linux Geschichte gut (werd ich nie nutzen aber es geht), wlan onboard. BR brauch ich nicht. Sind Onlinespiele bei der PS3 kostenlos?


Features die man nicht nutzen wird, sollten kein Kaufgrund sein.
Ja, PS3 Online Gaming ist kostenlos.


Eigentlich tendiere ich mehr zur Xbox vom Gefühl, ist für mich mit dem Xboxlive, Headset usw mehr eine Zockermaschine.
Aber es nervt mich dass man alles extra Kaufen muss, Wlan adapter? 50€ , Composite Kabel? 50€ Xbox Live Gold (silbe ist ja nutzlos) xx€
Man merkt halt es ich MS und die wollen Geldmachen.


richtig, Sony geht es ausschließlich darum, daß Du als Zocker total glücklich bist. Selbstverständlich liegt der PS3 auch ein HDMI Kabel bei... *hust*



Die PS3 ist ja lautlos, kann per HDMI angeschlossen werden, wlan dabei..


lautlose PS3? nur wenn du die Lüfter abklemmst... (wozu ich nicht raten würde)


Was empfehlt ihr?


kauf dir die konsole anhand der Spiele die du spielen möchtest... alles andere macht keinen sinn, da du ohnehin keinen Wert auf Features wie BD oder Linux legst.

Empfehlen würde ich also die Xbox 360... Live kostet zwar, aber ist es auch wert.
Anders formuliert wäre es eine Frechheit wenn Sony für Ihr aktuelles Playstation Network Geld verlangen würde.
Ich bin mir sicher, wenn "Home" kommt dann halten die auch die Hände auf.


Hab ich was falsch dargestellt?


jup, einiges...


was vergessen?

äh glaub nich :)

tombman
2008-08-24, 05:22:09
PS3 gewinnt ;)

BluRay!!

Und online zocken is gratis.

Vorallem hält die PS auch länger. Siehe Xbox1. Die war sofort in dem Moment tot wo die 360er auf den Markt kam.

Die PS2 wird immer noch unterstützt, und das obwohl die PS3 schon lange auf dem Markt ist!

Design ownt von der PS3 auch viel mehr, und du kannst viele USB Geräte anschließen. Außerdem ist die FESTPLATTE AUSTAUSCHBAR!! Kannst praktisch jede notebook Festplatte nehmen. Ich habe in meiner eine 7200er 120gb drinnen :cool:
Btw, LINUX!

Habe ich BLURAY schon erwähnt? :cool:

p.s.: einen Vorteil hat die 360er aber. Manche lassen sich hacken und damit "Sicherheitskopien" abspielen ;)

The Dude
2008-08-24, 07:20:58
CoconutKing, ich will Dir mal den Gedanken "vielleicht doch nen PC kaufen" darlegen. Vor zwei Jahren machte es in meinen Augen absolut Sinn, ne Konsole zu kaufen. Das Preis/Leistungsverhältnis sprach derzeit für die Konsolen.
Mittlerweile ist es aber so, dass man einen Leistungsfähigen PC für kleines Geld bekommt. Mit Leistungsfähig meine ich einen PC der Crysis, Stalker, Grid etc. in hoher Qualität darstellen kann. Für € 700,- bekommt man so ein Teil mittlerweile. (Z.B. bei combatready: Rechner mit E8400=2x3Ghz, 4GB Ram, Radeon 4850, Harddisk320GB, Win XP. http://www.combatready.de/product_info.php?cPath=321&products_id=16638&infopage=1 Entspricht ungefähr nem Rechner, der vor nem dreivierteljahr fast das doppelte gekostet hat) Bei der Hardwarepower kommt weder ne 360 noch ne PS3 mit. Ist natürlich alles relativ und vor allem ne Frage des Anspruchs. Ich will bei Gott keine PC vs Konsolen Diskussion anfangen. Ich bin ohnehin User aller Plattformen und will eben nur darauf hinweisen, dass man den Gedanken "PC kaufen" mittlerweile wieder aufgreifen könnte. Und ich beobachte gerade bei mir, dass ich bei Multiplattformtitel immer öfters die PC-Version kaufe, obwohl die Konsolen ja "bequemer" sind als der PC. Dass der PC langsam immer mehr zum PC wird und weniger mit Zocken zu tun haben soll, hab ich jedenfalls nicht bemerkt.

Andererseits hängt es natürlich damit zusammen, welche Games zu zocken willst. Wenn Du wirklich Bock auf MGS oder GT Prologue hast, dann musst Du Dir natürlich ne PS3 kaufen. Für die Box gibts auch ein paar coole exclusive Games, z.B. Halo3, Crackdown, Gears of War (exclusive zumindest im Bezug auf die PS3 - fürn PC gibts das ja auch) demnächst Fable2.

Aber noch ne Frage: Hast Du nen HD-TV? Das spielt natürlich auch noch Rolle. Die Konsolen an nem normalen TV zu betreiben macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Die Box kann man mit nem VGA-Kabel an nen normalen Monitor anschliessen, die PS3 nicht (braucht HDMI).

Nun doch noch meine Meinung zum Thema 360 vs PS3 (abseits von Games):

Negativ 360:
- Laut
- kein Bluray (lohnt sich aber nur wenn man nen FULL-HD-TV)
- Kosten für Online-Gaming
- kein standardmäßiges WLAN eingebaut (und WLAN Stick kostet ordentlich was)

Negativ PS3:
- Multiplattformtitel oftmals schlechtere Grafik-Qualität gegenüber der 360
- höherer Preis (wenn man kein Bluray nutzen will)
- schlechteres Pad
- machen Games werden installiert! :eek: Also nicht wirklich "kaufen, einlegen und sofort loszocken"
- kein Online-"Videothek"-Angebot wie bei der Box
- wenige Demos (bei deutschem Account) und unübersichtliches Download-Portal

Einige Punkte hast Du ja auch schon geschrieben. Klar, MS will Geld machen (wie eigentlich alle) - doch dafür kostet die 360 in der Grundausführung eben weniger wie die PS3.
Möge Dich die richtige Entscheidung treffen!


Greez Dude

tombman
2008-08-24, 08:28:56
Negativ PS3:
- höherer Preis (wenn man kein Bluray nutzen will)
Deswegen bleibt der WERT aber immer noch gleich. Inkl. BR FÄHIGKEIT ist die ps3 ned teurer.
Mit WLAN und vergleichbarem HDD Platz kostet eine 360er ca 330€.
Dh, bei der PS3 zahlst gerade mal 70€ für BR :cool:

- machen Games werden installiert! :eek: Also nicht wirklich "kaufen, einlegen und sofort loszocken"
Das ist eher ein PLUSPUNKT wie man zb am kommenden RAGE sehen kann. Das wird auf der 360er schlechter aussehen, weil kein Platz da ist!

- wenige Demos (bei deutschem Account) und unübersichtliches Download-Portal
USA account ist schnell gemacht für den 0815-freak von heute. Und dann kann man besser downloaden und bekommt alle demos ;)

drexsack
2008-08-24, 09:56:27
Nunja, ganz grob sind die beiden Konsolen doch ähnlicher als jeder Anhänger hier zugeben will. Deshald würd ich mir zu allererst die erscheinenden Spiele und die Exclusivtitel angucken, denn ums Spiele zocken geht es ja. Danach würd ich unbedingt noch beide Controller testen, wenn die scheisse in der Hand liegen wirst du nämlich vermutlich auch nicht glücklich. Wenn du dann immernoch kein Favouriten hast, dann kannst du die in die Grabenkämpfe wie xbox live vs Bluray etc reinlesen ;)

Ajax
2008-08-24, 10:28:45
Egal, was gesagt wird: Software sells Hardware.

Was hilft Dir die tollste Hardware, wenn Dir keine Games gefallen. Schau, was DU gerne zockst und besorge Dir dazu die Konsole.

Alles andere sind nette Beigaben...

bluey
2008-08-24, 10:35:37
Merkwürdiger Weise, aber wenn du auf J-RPG stehst, kauf dir eine XBox360. Ansonsten stimme ich meinen Vorredner zu. Die Konsolenhardware ist zweitrangig und ist nur ein Mittel zum Zweck. Erstrangig ist nun einmal die Software. Aus dem selben Grund verstaubt wohl auch deine Wii.

bleipumpe
2008-08-24, 10:53:04
CoconutKing, ich will Dir mal den Gedanken "vielleicht doch nen PC kaufen" darlegen. Vor zwei Jahren machte es in meinen Augen absolut Sinn, ne Konsole zu kaufen. Das Preis/Leistungsverhältnis sprach derzeit für die Konsolen.
Mittlerweile ist es aber so, dass man einen Leistungsfähigen PC für kleines Geld bekommt. Mit Leistungsfähig meine ich einen PC der Crysis, Stalker, Grid etc. in hoher Qualität darstellen kann. Für € 700,- bekommt man so ein Teil mittlerweile. (Z.B. bei combatready: Rechner mit E8400=2x3Ghz, 4GB Ram, Radeon 4850, Harddisk320GB, Win XP. http://www.combatready.de/product_info.php?cPath=321&products_id=16638&infopage=1 Entspricht ungefähr nem Rechner, der vor nem dreivierteljahr fast das doppelte gekostet hat) Bei der Hardwarepower kommt weder ne 360 noch ne PS3 mit. Ist natürlich alles relativ und vor allem ne Frage des Anspruchs. Ich will bei Gott keine PC vs Konsolen Diskussion anfangen. Ich bin ohnehin User aller Plattformen und will eben nur darauf hinweisen, dass man den Gedanken "PC kaufen" mittlerweile wieder aufgreifen könnte. Und ich beobachte gerade bei mir, dass ich bei Multiplattformtitel immer öfters die PC-Version kaufe, obwohl die Konsolen ja "bequemer" sind als der PC. Dass der PC langsam immer mehr zum PC wird und weniger mit Zocken zu tun haben soll, hab ich jedenfalls nicht bemerkt.

Der Grundgedanke der Konsole ist aber nicht die der Rechenpower sondern ein ganz anderes Konzept. Spiel einlegen und loslegen. Keine Treiber, keine Hardwareupdates etc. Konsolen sind doch als Wohnzimmerprodukt geplant. Sicherlich kann man einen PC auch an den 52" HD hängen aber der Grundgedanke ist eben anders. Eine Konsole ist auch nach 3 Jahren noch voll spieletauglich, beim PC muss je nach Anspruch schon über ein Aufrüsten nachdenken. Ich zumindest finde es sehr entspannend, mit Kumpels ein paar Runden im CoOp und/oder Splitscreen gemütlich auf der Couch am Schrim zu drehen.


Negativ 360:
- Laut
- kein Bluray (lohnt sich aber nur wenn man nen FULL-HD-TV)
- Kosten für Online-Gaming
- kein standardmäßiges WLAN eingebaut (und WLAN Stick kostet ordentlich was)
Wie gesagt, die Lautstärke wird sich Dank Herbstupdate bald erledigt haben. Die Kosten fürs Onlinegaming sind im Moment einfach Dank runderem Konzept jeden Cent wert. WLAN kann man mit etwas Geduld und 2. Router problemlos einrichten. BR ist natürlich so eine Sache. HD DVD ist ja off. aus dem Rennen.

Negativ PS3:
- Multiplattformtitel oftmals schlechtere Grafik-Qualität gegenüber der 360
- höherer Preis (wenn man kein Bluray nutzen will)
- schlechteres Pad
- machen Games werden installiert! :eek: Also nicht wirklich "kaufen, einlegen und sofort loszocken"
- kein Online-"Videothek"-Angebot wie bei der Box
- wenige Demos (bei deutschem Account) und unübersichtliches Download-Portal
Die Installation wird ja nur einmal benötigt, dann geht alles problemlos. Und die paar Minuten sind wirklich kein Problem. Bei GTA IV habe ich z.B. in der Anleitung geschmökert, bei Demos wird schnell noch der Kaffee nachgefüllt oder das Örtchen aufgesucht - man muss eben kreativ sein. :biggrin:
Bei der Box müssen übrigens bei häufigem Spielwechsel die Updates erneut heruntergeladen werden - was aber, um fair zu bleiben, nur Sekunden dauert.
Auch Sony hat bereits einen Onlinevideodienst.
ABER: ich habe mir das Angebot auf der XBox mal angeschaut. Die Preise sind imho nicht wirklich realitisch. Für einen halbwegs aktuellen Film in 720p soll man 600 Punkte (~7€) zahlen. Selbst in PAL-Auflösung sollen es noch 400 Punkte (~4,50€) sein. Man kann ihn dann zwar innerhalb von 24h beliebig oft schauen aber das ist einfach zu teuer. In meiner Videothek (10min Fahrrad) zahlen ich 1,50€ für dieselben Möglichkeiten! Die Downloadzeit kommt ja auch noch dazu. Mit spontan mal Filmabend ist die Videothek definitiv (noch) die bessere Wahl. Bei Sony habe ich noch nicht geschaut und kann daher nichts zur Qualität oder Preis sagen wird aber dem Gefühl nach nicht wirklich besser sein.

Einige Punkte hast Du ja auch schon geschrieben. Klar, MS will Geld machen (wie eigentlich alle) - doch dafür kostet die 360 in der Grundausführung eben weniger wie die PS3.
Möge Dich die richtige Entscheidung treffen!
Greez Dude
Für den Aufpreis der PS3 bekommt man aber eben auch einen entsprechenden Mehrwert. Wenn ich jetzt die Premium für 269€ und die PS3 für 399€ gegenüberstelle, ist der Aufpreis imho gerechtfertigt. BR und WLAN sind einfach jeden € wert. Zudem kann man problemlos USB-Peripherie anschließen und jederzeit die interen Platte aufrüsten.

Die Wahl ist wirklich nicht so einfach. Will man nur mal mit den Kumpels oder allein im Wohnzimmer zocken, ist die 360 die erste Wahl. Allerdings möchte ich die BR- und DVD Upscale-Funktion der PS3 nicht mehr missen.
Dann sollte man jedoch einen ordentlichen HD ready (auch hier bringt BR und DVD upscaling etwas) oder einen Full HD Fernseher haben.
Was vielleicht auch noch interessant ist: PS3 Games sind nicht gelockt. d.h. sie laufen auf jeder Konsole. Bei der 360 muss man sich vorher informieren, da es mal eine Sperre und mal keine Sperre gibt.

Nunja, ganz grob sind die beiden Konsolen doch ähnlicher als jeder Anhänger hier zugeben will. Deshald würd ich mir zu allererst die erscheinenden Spiele und die Exclusivtitel angucken, denn ums Spiele zocken geht es ja. Danach würd ich unbedingt noch beide Controller testen, wenn die scheisse in der Hand liegen wirst du nämlich vermutlich auch nicht glücklich. Wenn du dann immernoch kein Favouriten hast, dann kannst du die in die Grabenkämpfe wie xbox live vs Bluray etc reinlesen ;)
Derm kann man nur beipflichten. Ich habe mir vor wenigen Wochen eine 360 zugelegt: aber eben nur, um ein paar spezielle Games zu zocken. Ich möchte BR nicht mehr missen, finde XBOX live aber sehr gut durchdacht und die Kosten völlig gerechtfertigt. 30€ im Jahr sind auch nicht die Welt. Andere bringen das in 3h in der Kneipe durch.
Wenn ich ganz ehrlich sein darf: sicherlich wird die 360 irgendwann wieder verkauft - aber erst dann, wenn die PS3 für meinen Geschmack genügend Futter in Form von Spielen hat. Hätte ich keine PS3, würde die 360 hier für immer stehen.


mfg b.

GreenGoose
2008-08-24, 10:55:41
weder noch
und auch die Wii nicht

geh in den nächsten guten PC-Laden und stell dir einen PC zusammen, so wie du ihn haben willst - für Zocker natürlich am wichtigsten: die Grafikkarte

sicher, eine ps3 kostet €399.- .
jetzt bau mir bitte einen pc um das geld mit dem man aktuelle spiele in sinnvoller
auflösung spielen kann.
nix für ungut aber der vorschlag ist nur blöd.

lg

Si|encer
2008-08-24, 11:47:46
sicher, eine ps3 kostet €399.- .
jetzt bau mir bitte einen pc um das geld mit dem man aktuelle spiele in sinnvoller
auflösung spielen kann.
nix für ungut aber der vorschlag ist nur blöd.

lg

Evtl. mal vorher informieren bevor man so ein Blödsinn schreibt. Für 400 € bekommt man einen Spiele PC der auch Crysis bei 20-25 FPS darstellen kann.

Sil

][immy
2008-08-24, 11:49:20
ABER: ich habe mir das Angebot auf der XBox mal angeschaut. Die Preise sind imho nicht wirklich realitisch. Für einen halbwegs aktuellen Film in 720p soll man 600 Punkte (~7€) zahlen. Selbst in PAL-Auflösung sollen es noch 400 Punkte (~4,50€) sein. Man kann ihn dann zwar innerhalb von 24h beliebig oft schauen aber das ist einfach zu teuer.

ich mein bei der xbox 360 leihst du den film 1 oder 2 wochen aus. trotzdem finde ich die preise weit überzogen :)

@CoconutKing
lass die spiele entscheiden, die dich interessieren. wenn du nicht gerade eine Blu-Ray player brauchst spricht in etwa genauso viel für beiden konsolen.

dargo
2008-08-24, 12:04:43
Evtl. mal vorher informieren bevor man so ein Blödsinn schreibt. Für 400 € bekommt man einen Spiele PC der auch Crysis bei 20-25 FPS darstellen kann.

In den Settings in denen die meisten Konsolenspiele laufen eher ~35fps. :)

Bob the Builder
2008-08-24, 12:10:35
sicher, eine ps3 kostet €399.- .
jetzt bau mir bitte einen pc um das geld mit dem man aktuelle spiele in sinnvoller
auflösung spielen kann.
nix für ungut aber der vorschlag ist nur blöd.

lg


Was ist für dich ''eine sinnvolle auflösung''?

720p was die Konsolen haben packt ein Pc locker. Auch einer für €399€.- .

bleipumpe
2008-08-24, 12:18:18
Evtl. mal vorher informieren bevor man so ein Blödsinn schreibt. Für 400 € bekommt man einen Spiele PC der auch Crysis bei 20-25 FPS darstellen kann.

Sil
Vorsicht! Gehen wir von einer kompletter Neuanschaffung eines Spiele-PC oder Aufrüsten aus? Bei einer Neuanschaffung sind 399€ wirklich arg wenig. Allein das BS frisst ja schon 1/5 des Preises. Bei Aufrüstung sieht es schon anders aus. Allerdings hat ein Kumpel gerade 1GB plus eine neue GraKa gekauft und mal eben waren 140€ weg.
Monitor würde ich fairerweise komplett ausklammern - sonst müsste man den bei einer Konsole ja auch hinzurechnen.

[immy;6740044']ich mein bei der xbox 360 leihst du den film 1 oder 2 wochen aus. trotzdem finde ich die preise weit überzogen :)

Naja, etwas besser. Ich hatte nach Infos im Netz gesucht und was von 24h Leihfrist gefunden. Waren aber auch Infos zum Start des Dienstes. Ich verstehe nicht, warum die Preise so abgehoben sind. Für ~2€ in 720p würde ich glatt mal zugreifen. Aber so: no way. Da husche ich mal lieber schnell zur Videothek. Supermarkt ist dort auch gleich nebenan. ;)

mfg b.

dargo
2008-08-24, 12:29:10
Vorsicht! Gehen wir von einer kompletter Neuanschaffung eines Spiele-PC oder Aufrüsten aus? Bei einer Neuanschaffung sind 399€ wirklich arg wenig. Allein das BS frisst ja schon 1/5 des Preises.
Neuanschaffung natürlich. :)
Für 400€ ist es absolut kein Problem. Ok, wenn man kein BS hat dann schon. In der Regel hat man aber schon ein BS da.

DanMan
2008-08-24, 13:55:22
Das ist ganz schnell entschieden. Guck dir an, welche Spiele dich am meisten interessieren, und dann nimm die Konsole, die dir das am meisten/besten bietet. Dieses Hardware hin und her ist vollkommen überflüssig.

P.S.: Man, man, man - hab ich heute wieder eine Rhetorik am Start. :ugly:

tombman
2008-08-24, 14:05:27
Neuanschaffung natürlich. :)
Für 400€ ist es absolut kein Problem. Ok, wenn man kein BS hat dann schon. In der Regel hat man aber schon ein BS da.
400€ PC:

E5200 boxed: 70€ (200mhz fsb = oc ;))
Gigabyte P31: 45€
2x 1GB DDR2: 25€
ATI HD4850: 130€
320GB HDD: 40€
Case+400W: 50€
Mouse+KB: 20€
DVD-Brenner: 20€
_______________
Gesamt: 400€ ;)

zerwi
2008-08-24, 14:59:07
zum glück heist der threadtitel "welche konsole .." ;D

dargo ;D ;D ;D

dargo
2008-08-24, 15:09:30
zum glück heist der threadtitel "welche konsole .." ;D

dargo ;D ;D ;D
Vielleicht solltest du mal den ganzen Thread lesen anstatt nur den Threadtitel? :rolleyes:

Stonecold
2008-08-24, 15:37:34
Ich würde die PS3 nehmen, ist leiser, hat Blu Ray, sieht besser aus, ich persönlich find das PS3 Pad besser als die Xbox 360 dinger ist aber wohl ansichtssache, bei PS3 hat kein RROD problem. Finde ich persönlich nicht wirklich das die games schlechter als auf der Xbox360 aussehen, das bleibt sich gleich in meinen augen.

Mfg
Stonecold

zerwi
2008-08-24, 16:32:15
Vielleicht solltest du mal den ganzen Thread lesen anstatt nur den Threadtitel? :rolleyes:

ja dann mach doch das mal bitte, und quote mir die stelle an der der thread ersteller nach pc komponenten fragt, danke

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Ist echt erstaunlich, da artet es einmal nicht in einen Konsolen Fan Krieg aus ...

dargo
2008-08-24, 16:40:18
ja dann mach doch das mal bitte, und quote mir die stelle an der der thread ersteller nach pc komponenten fragt, danke

Ich habe Si|encer und bleipumpe zitiert, nicht mehr und nicht weniger. Außerdem habe ich nirgendwo einen PC empfohlen. Wahnvorstellungen?


Ist echt erstaunlich, da artet es einmal nicht in einen Konsolen Fan Krieg aus ...
Wo denn? Bis du ankammst gabs hier noch eine ganz normale Diskussion. Oder fängst du jetzt damit an?

mbee
2008-08-24, 18:15:47
Könntet Ihr den PC-"Mist" hier bitte draussen lassen und Euch per PN die Köpfe einschlagen? Danke!

@Threadersteller:
Wie hier schon mehrfach geschrieben, nehmen sich die Konsolen "leistungsmässig" nicht gegenseitig die Butter vom Brot.
Für die 360 sprechen IMO der bessere (wenn auch mit den wichtigen Features kostenpflichtige) Online-Dienst, das größere Spieleangebot und die bessere Qualität älterer Multiplattform-Titel (bei neueren hat die PS3 IMO inzwischen aufgeholt) und die Controller.
Gegen die 360 sprechen IMO die Lautstärke (für mich ein ziemlich wichtiger Punkt) und damit auch das Speichermedium DVD sowie die die Verarbeitung (auch die Lüfter der Elite sind IMO viel zu laut).

Für die PS3 sprechen IMO die "konsolentypischeren" Exklusivtitel (MGS 4, Ratchet & Clank, Little Big Planet, God Of War), das BR-Laufwerk (mehr Speicher, leises Videomedium), die bessere Verarbeitung, die Lautstärke und ein plattformunabhängiger Einsatz als Media-Server.
Dagegen sprechen IMO die schlechteren Controller und der längst nicht so professionelle Online-Dienst, wobei man diesem zugute halten muss, dass er kostenlos ist.

Preisliche schenken sich die beiden Konsolen IMO auch preislich nicht sehr viel, wenn man die Features mit Vollausstattung vergleicht (WLAN, HDMI).
Letztendlich würde ich mich also auch nach dem Spieleangebot, welches Deinen Geschmack am besten trifft, richten, wenn eines der negativen Features kein absolutes K.O-Kriterium ist.

xL|Sonic
2008-08-24, 18:19:14
Ich würde die PS3 nehmen, ist leiser, hat Blu Ray, sieht besser aus, ich persönlich find das PS3 Pad besser als die Xbox 360 dinger ist aber wohl ansichtssache, bei PS3 hat kein RROD problem. Finde ich persönlich nicht wirklich das die games schlechter als auf der Xbox360 aussehen, das bleibt sich gleich in meinen augen.

Mfg
Stonecold

Dafür gehen bei den Playstations häufig die Laufwerke kaputt (die Probleme hatte Sony bisher in jeder Generation) und man hat nur 1 Jahr Garantie. Bei der Xbox 360, wo der häufigste Fehler der RRoD ist hast du 3 Jahre Garantie + die Garantieabwicklung ist i.d.R. deutlich schneller und problemloser.
Weiterhin verlangt Microsoft eine Pauschale von 87€ für die Reparatur, sollte ein Defekt ausserhalb der Garantie vorliegen, egal welcher. Ich habe bisher nicht gehört, dass man bei Sony günstiger wegkommen würde.

Ansonsten würde ich auch sagen, wenn du mehr Online spielen willst, schau welche Konsole die meisten deiner Freunde haben. Bei Single Player entscheide dich für die für dich interessanteren Spieletitel.

Lightning
2008-08-24, 18:32:40
Könntet Ihr den PC-"Mist" hier bitte draussen lassen und Euch per PN die Köpfe einschlagen? Danke!

Das sehe ich genauso. Vom Threadersteller steht der PC nicht zur Debatte. Ich bitte daher darum, die Diskussion darüber in diesem Thread einzustellen.

Weiterhin habe ich den Thread mal ins Kaufberatungsforum verschoben.

WEGA
2008-08-24, 18:55:00
ich habe mir ne PS3 gekauft, weil ich ursprünglich nur nen BD-Player wollte. (PC über alles)

dazu sieht sie besser aus, ist leiser und nicht von M$

Gast
2008-08-24, 20:22:34
Ich hab momentan eine Wii mit Mario kart, Soccer, Zelda und Mario Galaxy.
Leider verstaubt die Konsole und die Spiele zur Zeit extrem, weil es mich nicht mehr reizt damit zu zocken.
Mariokart nervt die Gummiband KI, ernsthaftes gewinnen durch können gibts hier nicht. SMG nervt mich auf dauer mit den ganzen planeten und dem Gedrehe...

Ich überleg grad was für mich mehr Sinn machen würde, eine Xbox360 oder ne PS3.

Die Xbox soll ja bei gleichen Games immer ein leicht besseres Bild haben, allerdings ist sie laut und der ROD kann ja jeden treffen.

Bei der PS3 find ich die Linux Geschichte gut (werd ich nie nutzen aber es geht), wlan onboard. BR brauch ich nicht. Sind Onlinespiele bei der PS3 kostenlos?

Eigentlich tendiere ich mehr zur Xbox vom Gefühl, ist für mich mit dem Xboxlive, Headset usw mehr eine Zockermaschine.
Aber es nervt mich dass man alles extra Kaufen muss, Wlan adapter? 50€ , Composite Kabel? 50€ Xbox Live Gold (silbe ist ja nutzlos) xx€
Man merkt halt es ich MS und die wollen Geldmachen.

Die PS3 ist ja lautlos, kann per HDMI angeschlossen werden, wlan dabei..

Zu den Spielen: Mario und Nintendo werd ich langsam zu alt für, GT Prologue, oder GTA IV oder MTG4, sowas reizt mich glaub mehr.
Hab noch keins gespielt, aber vom der Umgebung/Thema her spricht mich das mehr an
Und der PC wird langsam auch immer mehr zum PC und weg vom Spielgerät.

Was empfehlt ihr? Hab ich was falsch dargestellt? was vergessen?
Nimm dir ein leeres Blatt Papier und mach 3 Spalten: Eine fürs Lastenheft (was will an HW? Welche Exklusivtitel sind mir wichtig? ...) und je eine für Box und PS3. Zusätzlich halbiere das Blatt horizontal für zusätzliche Wünsche (lastenheft) und weitere nichtmuß Features/Nachteile der Konsolen.
Dann viel lesen, recherchieren und Blatt ausfüllen. Dann kannst immernoch gezielt Fragen stellen, ohne das die Mods hier graue Haare und User Karten bekommen.
Offenbar hast du sowas im Groben schon gemacht und weißt immernochnicht weiter.
Dann mußt du wohl beide Konsolen kaufen ;).
Kurz gesagt laß dich nicht von den Fanboys einwickeln sondern schau was dir wichtig ist. Da kann man bei einzelnen Punkten auch viel gezielter fragen.

Stonecold
2008-08-24, 20:53:00
Dafür gehen bei den Playstations häufig die Laufwerke kaputt (die Probleme hatte Sony bisher in jeder Generation) und man hat nur 1 Jahr Garantie. Bei der Xbox 360, wo der häufigste Fehler der RRoD ist hast du 3 Jahre Garantie + die Garantieabwicklung ist i.d.R. deutlich schneller und problemloser.
Weiterhin verlangt Microsoft eine Pauschale von 87€ für die Reparatur, sollte ein Defekt ausserhalb der Garantie vorliegen, egal welcher. Ich habe bisher nicht gehört, dass man bei Sony günstiger wegkommen würde.

Ansonsten würde ich auch sagen, wenn du mehr Online spielen willst, schau welche Konsole die meisten deiner Freunde haben. Bei Single Player entscheide dich für die für dich interessanteren Spieletitel.

Ka ob die LW bei der PS3 auch häufig kaputt gehen, mein funktioniert bisher astrein. Ich finde nur der RROD tritt recht oft auf, 5 freunde haben eine 360er 4 davon hatten den RROD einer sogar schon zum 3ten mal, der is am kotzen das glaubt man nicht. Kaputtgehen kann immer was, leider. <Nurim freundeskreis verrecken die 360er öfter als die PS3 die musste erst einer tauschen weil beim updaten sich das system zerschossen hatte warum und wie auch immer aber nach 2 wochen hatte er eine neue zuhause.

MfG
Stonecold

Tiamat
2008-08-25, 11:16:43
Hi,
ich hab mich vor nem Monat das gleiche gefragt.
Zur Zeit tendiere ich zur PS3.
BluRay Player inclusive, mindestens genau so leise wie ein Mac-mini(also nahezu lautlos), kostenloser Online-Dienst, fütterbar mit Standard-USB Komponenten und Berichten zufolge weitaus weniger Hardwareprobleme.
Letztens war ich bei nem Kumpel, der ne Xbox360 schon seit längerem hat und das Teil war so abartig laut, dass er sich letzten Monat eine mit Lautstärkedämmenden Material ausgefüllte Holzbox gebaut hat, aus der grad n 120er Lüfter seitlich rausschaut und das Teil war immer noch zu hören ;D
Dann hat er so erzählt, dass er seine schon das dritte Mal einschicken musste, in knapp 1 1/2 Jahren wegen Ring of Death.

Nun dann wollte er mir weismachen, dass Assasin´s Creed auf der Xbox360 besser aussieht, als auf der Playstation3, welches ich eine Woche zuvor bei nem anderen Kumpel ein wenig gezockt hatte, was ich ehrlich gesagt nicht bestätigen konnte. Rein subjektiv war das AF auf der Xbox etwas besser, dafür hab ich die Lichtschimmereffekte von der PS3 vermisst, welche mir persönlich besser gefallen haben. Aber das könnte auch an den verschiedenen Fernsehtypen gelegen haben, wie gesagt subjektiv gesehen.

Zum Onlinediest : Auch der wird auf der PS3 immer umfangreicher, seit der letzten Version ist auch die Kommunikation per Headset möglich. Wie weit das allerdings geht, hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung, mein Kumpel mit der Ps3 nutzt den Online Mode überhaupt nicht.
Auch das finde ich viel symphatischer, weil es optional ist. Es ist beruhigend zu wissen, dass ich jederzeit zocken kann, ohne ständig ein Abo am laufen zu haben. Angenommen es käme mal ein geiles Onlinespiel raus, was auch seine Gebühren fordert (z.b Everquest III ), müsste ich ja dann 2 mal Gebühren zahlen.

Achja auch erschreckend bei Xbox Live. Es war der Hammer wie oft der seine Games updaten musste, als er sich online damit eingeloggt hat und wie groß diese Updates auch noch waren.

Aber es scheint wohl zu sein, dass das Spieleangebot insgesamt auf der Xbox360 ausgeprägter ist. Hier merkt man, dass die Konsole schon knapp n Jahr früher auf dem Markt war.

Naja mir fehlt noch n HDTV, bevor ich überhaupt dran denken kann :D

Lurtz
2008-08-25, 13:22:05
BluRay Player inclusive, mindestens genau so leise wie ein Mac-mini(also nahezu lautlos)
Lautlos ist sie nicht, selbst auf Lüfterstufe 1 hört man ein leichtes Seuseln. Absolute Filmfreaks stört es wohl, aber sonst ist es schon sehr angenehm. Unter Spielen bleibt sie dann meist auf Lüfterstufe 2, geht teilweise aber auch auf Stufe 3 hoch. Dann hört man schon ein deutliches Rauschen, allerdings ist das IMO immer noch leiser als der Idle-Lüfter meiner alten Falcon-360, von daher bin ich damit schon sehr zufrieden.

Zum Onlinediest : Auch der wird auf der PS3 immer umfangreicher, seit der letzten Version ist auch die Kommunikation per Headset möglich. Wie weit das allerdings geht, hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung, mein Kumpel mit der Ps3 nutzt den Online Mode überhaupt nicht.
Geht noch nicht in allen Spielen, hoffentlich bringt Home da noch was. XBox Live ist deutlich überlegen, das PSN holt ganz langsam auf.

Auch das finde ich viel symphatischer, weil es optional ist. Es ist beruhigend zu wissen, dass ich jederzeit zocken kann, ohne ständig ein Abo am laufen zu haben. Angenommen es käme mal ein geiles Onlinespiel raus, was auch seine Gebühren fordert (z.b Everquest III ), müsste ich ja dann 2 mal Gebühren zahlen.
Ja, das ist für mich als Gelegenheitsonlinespieler ein sehr wichtiger Punkt.

Achja auch erschreckend bei Xbox Live. Es war der Hammer wie oft der seine Games updaten musste, als er sich online damit eingeloggt hat und wie groß diese Updates auch noch waren.
Updates hast du bei der PS3 auch und sie sind oft größer als bei der 360. Dafür kann man sie bei der PS3 dauerhaft speichern, bei der 360 landen sie in einem Cache und es werden immer nur vier, fünf Patches gespeichert, nervt IMO ziemlich.

Aber es scheint wohl zu sein, dass das Spieleangebot insgesamt auf der Xbox360 ausgeprägter ist. Hier merkt man, dass die Konsole schon knapp n Jahr früher auf dem Markt war.
Klar, ältere Titel hat sie viel mehr. Aber mittlerweile kommen praktisch alle Multititel auch auf der PS3 raus, wenig ist exklusiv. Und mittlerweile muss man auch kaum mehr schwächere Technik in Kauf nehmen, von Extremfällen wie Valve vielleicht abgesehen.
Von daher würde ich mir wirklich die Exklusivtitel anschauen, und da hat die PS3 für mich in Zukunft interessantere, konsoligere Titel wie MGS4, God of War, Little Big Planet, Ratchet&Clank...
Allerdings hat die 360 seltsamerweise sehr viele J-RPGs, die PS3 hat noch keine nennenswerten und FF13 wird auch für beide kommen.