PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrrad gekauft - Trotz 24 Gängen viel zu leichte Übersetzung?


King Rollo
2008-08-23, 23:10:07
Hallo zusammen,
ich habe vor Kurzem ein gebrauchtes Fahrrad in der e-Bucht erstanden. Es handelt sich dabei um ein "richtiges" Mountainbike.

http://i22.ebayimg.com/02/i/001/02/c7/cd59_1.JPG

Das Fahrrad ansich ist in meinen Augen absolut spitze, aber ich habe das Problem, dass trotz der 24 Gänge selbst der schwerste Gang immer noch vergleichsweise leicht zu treten geht, ganz im Gegensatz zu meinem alten Fahrrad (auch ein Mountainbike mit 24 Gängen, aber nicht so ein "krasses").

Dummerweise kenne ich mich in Sachen Fahrradtechnik auch überhaupt nicht aus. Ein Kumpel meinte jetzt, es gibt sowohl bei dem 3-er Zahnkranz vorn (also an den Pedalen) als auch an dem 8-er Zahnkranz hinten (am Hinterrad) verschiedene Größen, die man auch austauschen könnte.

Ist das richtig? Und was sollte ich wechseln, wenn ich eine bessere Übersetzung haben möchte - hinten oder vorn? Mit welchem Aufwand ist das ganze verbunden und mit was für Kosten muss ich rechnen?

Andre
2008-08-23, 23:19:33
Ein Kumpel meinte jetzt, es gibt sowohl bei dem 3-er Zahnkranz vorn (also an den Pedalen) als auch an dem 8-er Zahnkranz hinten (am Hinterrad) verschiedene Größen, die man auch austauschen könnte.

Ja, das geht. Die vorne heißen Kettenblätter, die hinten Ritzel/Kassetten. Du kannst die tauschen lassen. Normalerweise sind auf den meisten MTBs genormte Größen, von daher wundert mich das etwas. Die größte Übersetzun bekommst du, wenn du vorne auf den großen Kranz und hinten auf den kleinsten schaltest. Zähl doch dort mal die Zähne.

Die gelbe Eule
2008-08-23, 23:22:42
Also der Aufwand ist nicht ganz so groß, muss aber spätestens beim hinteren Kranz vom Fachmann gelöst werden, da Steck- oder Schraubkränze eben Spezialwerkzeug zum lösen erforden. Auch kommt es darauf an welche Komponenten verbaut sind, kann also schnell ins Geld gehen.

Normal wird 42/12 gefahren, aber Du könntest Dir natürlich auch vorne ein 52er draufschnallen und hinten dann weiter abstufen, also 12-25. Kommt halt auf das Einsatzgebiet an.

patrese993
2008-08-24, 01:24:52
Also 24 Gang Schaltungen sind seit Jahren nicht mehr Standard, es gilt also aufzupassen, welche Teile Du Dir holst, um Inkompatibilitäten zu vermeiden.

Eine 8fach Kassette hat normalerweise 11-28 oder 11-30 Zähne. Kleinere Ritzel als 11er gibts kaum.
Eine MTB Kurbel hat normalerweise 22/32/44 Zähne.
Es gibt Trekkingkurbeln mit 26/36/48 Zähnen und entsprechend auch die Blätter einzeln, was wohl die günstigste Methode ist, an eine längere Übersetzung zu kommen.

Blätter gibts hier:
http://www.bike-discount.de/shop/m43/k415/liste.html?ft=1&od=2d

welche Kurbel hast Du am Bike?

Mal ehrlich, mit ner Übersetzung von 44-11 kann man normalerweise locker 50 km/h fahren, das sind dann so 100 Umdrehungen pro Minute, selbst mit ner Frequenz von 80 ist man noch mit 40 Sachen unterwegs, und da ist man aufm MTB nach spätestens ner halben Stunde k.o.

Ich würde deswegen mal darüber nachdenken, an der Trittfrequenz zu arbeiten.

Abgesehen davon: Fährst Du das Bike so wie auf dem Foto? Wenn Du den Sattel so fahren mußt, ist Dir das Bike um mindestens zwei Nummern zu groß....

dreas
2008-08-24, 01:33:15
schon mal bissl wind gehabt?

patrese993
2008-08-24, 02:08:19
schon mal bissl wind gehabt?

ich? Ich fahre gerne hohe Frequenzen, lieg bei ebener Straße eigentlich die meiste Zeit zwischen 90 und 100 rpm und kann auch schon mal bis 120 gehen, da müßte ich schon orkanartigen Rückenwind haben, um mit 44-11 nicht auszukommen ;) Aber Straße ist prinzipiell auch gar nicht mein Revier, von daher komm ich wirklich selten in den letzten Gang....

King Rollo
2008-08-25, 08:53:21
So, ich hab jetzt mal nachgezählt, sowohl bei meinen alten Fahrrad als auch bei dem neuen:

- alt - vorn: 42, hinten 11 (zweitkleinster 13)
- neu - vorn: 42, hinten: 13

Und nebenbei: ich bin kein Vielfahrer, und wenn, dann auch eher Straße oder normaler Waldweg. Ins Gelände fahre ich definitiv nicht. Ich hätte aber nie gedacht, dass mir der Unterschied von 13 zu 11 Zähnen so krass auffällt ...

Rein von meiner naiven Überlegung her macht es am meisten Sinn, den hinteren 8-er Zahnkranz komplett auszutauschen. Nun sagte aber ein Typ aus einem Fahrradladen, dass er eher den vorderen 3-er Krank austauschen würde ... was meint ihr?

Stargazer2893
2008-08-25, 09:12:14
ich würd einfach schaun was günstiger ist, aber beim Kettenblatt könntest Du nur das grosse tauschen... sollte günstiger sein als ne komplett neue Kasette. ;)

TigersClaw
2008-08-25, 09:46:14
Normal wird 42/12 gefahren, aber Du könntest Dir natürlich auch vorne ein 52er draufschnallen und hinten dann weiter abstufen, also 12-25. Kommt halt auf das Einsatzgebiet an.

Standard sind vorne 44/32/22, hinten 11-32 oder 11-34.

Kleinere Ritzel als 11er gibts kaum.

Die gibt es sogar garnicht, weils einfach nicht geht :-)

...Nun sagte aber ein Typ aus einem Fahrradladen, dass er eher den vorderen 3-er Krank austauschen würde ... was meint ihr?

Kein Wunder das er Dir das erzählt hat, es bringt ihm mehr Geld. Ein 8fach Ritzel für hinten sollte so für 10-15 Eus zu haben sein, der Einbau kostet maximal 5 Euro.

patrese993
2008-08-25, 13:21:36
Die gibt es sogar garnicht, weils einfach nicht geht :-)


gab es früher von Moulton und sollte noch - vereinzelt - von TNT zu bekommen sein. Ersetzt den Lockring, ist aber ne ziemliche Bastelei.

Wurde hier mal diskutiert
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=325760&highlight=10er+ritzel


Hat jetzt allerdings hier wenig mit dem Thread zu tun, da würde ich eine neue Kassette empfehlen

zB
http://www.bike-discount.de/shop/k412/a163/lx-kassette-cs-hg-70-11-30.html

BluesMan
2008-08-25, 14:49:44
Wenn Du nur eine der drei Komponenten (Kettenblätter, Kette, Ritzelpaket) austauschen willst, unbedingt auf den Verschleißgrad der anderen Komponenten achten.

Wenn z.B. Kettenblätter und Kette schon total runtergerockt sind (Zähne ausgelaufen / spitz, Kette gelängt), dann wird das neue Ritzelpaket auch schnell wieder verschleißen, weil die Kette dann nicht mehr richtig auf die Ritzelzähne "paßt".

Wenn die anderen Teile hingegen noch gut sind, kann man auch den Einzelaustausch überlegen.

Gruß,
BluesMan

Khaane
2008-08-25, 15:53:58
Darf man fragen, wieviel du für das Mountainbike ausgegeben hast?

King Rollo
2008-08-25, 21:34:02
80,- aktuelle Geldeinheiten. Warum fragst du?

Ansonsten danke für die vielen Tipps! :)