PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer PC startet nicht (war: erkennt Monitor nicht)


Atze-Peng
2008-08-24, 09:26:59
Threadtitel sagt alles aus, denk ich.

Monitor ist ein alter Dell D1226H: http://support.dell.com/support/edocs/monitors/59119/

Der neue PC erkennt ihn einfach nicht.

MoBo ist ein Asus P5Q Pro und Grafikkarte ist eine 4870. Hätte zwar noch nen zweiten Monitor hier, aber der ist mindestens genauso alt und von daher sehr wahrscheinlich das dieser auch nicht erkannt wird.

Falls doch sollte ich wohl erstmal Win raufspielen und nach passenden Treibern suchen, die müssten das Problem beheben

Oder konnte es an etwas anderem liege, das der Monitor nicht erkannt wird, z.B. der Graka

Gast
2008-08-24, 11:38:54
Hast du deinen Monitor über einen DVI->VGA Adapter angeschlossen? Falls ja, dann verwende den Adapter mal an dem anderen Anschluß von der Grafikkarte.

Wenn der Monitor nicht erkannt wird, dann liegt es zu 99,9% an der Grafikkarte. - Entweder wird kein VGA-Signal gesendet oder die Default-Einstellungen der Graka sind fehlerhaft oder die Grafikkarte sendet ein Signal, welches dein Monitor nicht darstellen kann.

Möglicherweise ist auch das Kabel defekt.... - hast du den Monitor schonmal an einem anderen PC getestet?

Atze-Peng
2008-08-24, 13:34:51
Also ich habs jetzt mit 3 verschiedenen Monitoren, 2 verschiedenen VGA-DVI Adaptern an beiden Slots der Graka probiert und es hat nicht funktioniert.

anddill
2008-08-24, 14:26:26
Du hast beim booten schon kein Bild? Das hat nichts mit "Monitor erkennen" zu tun, denn die DDC-Daten werden erst vom Windows-Treiber abgefragt.
Dein Problem liegt woanders.

Atze-Peng
2008-08-24, 15:12:15
Dein Problem liegt woanders.

Ja? Wo? Hab jetzt alles, was ich bisher weiss, ausprobiert. Nur mit einem Ram Riegel, ohne Festplatte und Laufwerke starten lassen. Mobo leuchtet unten rechts gün und Graka Lüfter dreht auf. Würd ja probieren die Graka in den 2. PCIe Slot zu stecken, leider geht das, dank des Kühlers nicht, da ein Slot direkt darunter es mir nicht möglich macht, sie dort einzustecken. Strom scheint sie aber zu bekommen, da Lüfter aufdreht und an ihr auch ein paar Lampen leuchten.

Atze-Peng
2008-08-24, 15:30:20
Hab grad festgestellt, das es beim starten nicht piept, falls das hilfreich ist

Gast
2008-08-24, 16:18:11
Hast du mal einen CMOS-Reset beim Mobo gemacht?

anddill
2008-08-24, 16:19:22
Wenn an der Grafikkarte die roten LEDs leuchten, bekommt sie zu wenig/keinen Strom. Hast Du die Stromkabel dran? Was hast Du für ein Netzteil?

Gast
2008-08-24, 16:30:50
Ok - ich hab eben das hier gefunden:

[/quote]Es scheint sich so langsam aber sicher abzuzeichnen, dass ATI bei der Produktion der 4000er Serie
an der falschen Stelle gespart hat. Ich kann jedem geneigten User nur raten, die neusten Revisonen,
bzw. evaluierten Modelle abzuwarten.[/quote]
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=447458

Schick die Grafikkarte am besten gleich wieder zurück und kauf dir eine von nVidia.

anddill
2008-08-24, 16:35:29
Ok - ich hab eben das hier gefunden:

Es scheint sich so langsam aber sicher abzuzeichnen, dass ATI bei der Produktion der 4000er Serie
an der falschen Stelle gespart hat. Ich kann jedem geneigten User nur raten, die neusten Revisonen,
bzw. evaluierten Modelle abzuwarten.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=447458

Schick die Grafikkarte am besten gleich wieder zurück und kauf dir eine von nVidia.
Blödsinn. Die "Meldung" an sich ist Blödsinn, und das hat mit dem Problem hier absolut nichts zu tun.

Atze-Peng
2008-08-24, 16:38:42
Hast du mal einen CMOS-Reset beim Mobo gemacht?

Mal davon abgesehen das ich bisher nichts im Bios umstellen konnte, wie macht man das


Wenn an der Grafikkarte die roten LEDs leuchten, bekommt sie zu wenig/keinen Strom. Hast Du die Stromkabel dran? Was hast Du für ein Netzteil?

be quiet! dark power pro p7 450W, sollte also dicke reichen

Gast
2008-08-24, 16:42:23
Blödsinn. Die "Meldung" an sich ist Blödsinn, und das hat mit dem Problem hier absolut nichts zu tun.
Möglicherweise doch - vielleicht ist die 4870 von Atze-Peng 'defekt' - wie die ganzen anderen 4870 in dem Thread von CB? Ich würd jetzt mal eine andere Graka ins System stecken. Wenn damit alles läuft, würde ich die 4870 ohne mit der Wimper zu zucken zurückschicken. ;)

Gast
2008-08-24, 16:43:50
Mal davon abgesehen das ich bisher nichts im Bios umstellen konnte, wie macht man das
Steht im Handbuch:
PC vom Netz trennen - CMOS-Reset Jumper für mindestens 10sec setzen und dann wieder zurückstecken.

Atze-Peng
2008-08-24, 16:44:23
Möglicherweise doch - vielleicht ist die 4870 von Atze-Peng 'defekt' - wie die ganzen anderen 4870 in dem Thread von CB? Ich würd jetzt mal eine andere Graka ins System stecken. Wenn damit alles läuft, würde ich die 4870 ohne mit der Wimper zu zucken zurückschicken. ;)


Weil auch jeder immernoch mindestens ne zweite Graka zu hause hat >.<"

Hätte zwar noch eine, aber das ist ne 9600 pro

anddill
2008-08-24, 16:47:06
Möglicherweise doch - vielleicht ist die 4870 von Atze-Peng 'defekt' - wie die ganzen anderen 4870 in dem Thread von CB? Ich würd jetzt mal eine andere Graka ins System stecken. Wenn damit alles läuft, würde ich die 4870 ohne mit der Wimper zu zucken zurückschicken. ;)
Nein, er hat ja den Monitor am VGA und hat noch kein Betriebssystem installiert, geschweige denn den Grafiktreiber.

@Atze-Peng, hast Du nun beide Stromkabel dran? Leuchten die LEDs nur kurz auf, oder bleiben die an? Hast Du eine Möglichkeit, mal die 12V mit einem Multimeter zu checken?
Ein 450W Netzteil könnte knapp sein. Wieviel Ampere schafft das auf den 12V-Leitungen?

Atze-Peng
2008-08-24, 16:53:09
@Atze-Peng, hast Du nun beide Stromkabel dran? Leuchten die LEDs nur kurz auf, oder bleiben die an? Hast Du eine Möglichkeit, mal die 12V mit einem Multimeter zu checken?
Ein 450W Netzteil könnte knapp sein. Wieviel Ampere schafft das auf den 12V-Leitungen?

Yop, 2 6-pin Anschlüsse sind dran. LED leuchten 3 rote dauerthaft, darunter stehen nummerierunegn, falls die für euch interessant sein könnten (auch wenn sie verdammt klein und im eingebauten zustand schwer zu lesen sind.

Was ist ein Multimeter
Hätte son Gerät womit man schaut wieviel V auf ner Steckdose sind, was anderes kann ich nicht bieten. Und wie ich das mit den Ampere auf den 12V Leitunegn rausfinde kA

Gast
2008-08-24, 17:03:30
Ich seh grad das bei deinem Netzteil die VGA-Leitungen bei Bedarf abgenommen werden können. - Nimm nochmal beide ab und steck sie dann wieder richtig fest drauf - vielleicht ist eins von den beiden Kabeln am Netzteil lose oder nicht richtig dran.

anddill
2008-08-24, 17:04:13
Die Ampere hab ich schon rausbekommen. Das Netzteil sollte auf jeder der 4 12V-Leitungen bis zu 20A leisten, was natürlich unmöglich ist, die kombinierte Leistung auf allen 12V-Leitungen kann ja die Gesamtleistung nicht überschreiten. Aber eigentlich sollte es trotzdem reichen.
Das Bild wird aber langsam vollständig.
Die Nummern der LEDs brauchst Du mir nicht sagen. Eine zeigt Unterspannung der Busversorgung an, die anderen beiden sind für die beiden PCIe-Stecker. Leuchten alle, ist insgesamt zu wenig Saft da. Die eine LED, die nicht leuchtet, zeigt übrigens Überhitzung der Grafikkarte.
Entweder hast Du irgendwo einen Kurzen, eine kaputte Komponente oder ein zu schwaches Netzteil.
Und ein Multimeter ist sowas:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=121616

Gast
2008-08-24, 17:12:45
Technische Daten
450W Leistung
ATX12V Version 2.2
1x 24 Pin Mainboardstecker mit Adapter auf 20 Pin
1x Tachosignal (3pin)
1 x Kabel für Komponenten, 600+150+150+150+150mm( 2xSATA / 2xHDD / 1xFDD )
1 x Kabel für Komponenten, 600+150+150+150mm ( 4 x HDD )
1 x Kabel für SATA Geräte, 600mm+100+100+100mm ( 4 x SATA ) inkl. 3.3V
2 x Kabel für PCIe Anschlüsse, 600mm mit 8pin zu 6+2pin
1 x Kabel für P8 Anschluss ( 8 pin ) 600mm
1 x Kabel für P4 Anschluss ( 4 pin ) 600mm
1 x Kabel für Motherboard ( Molex 4pin ) 600mm
4 x Kabel für Gehäuselüfter ( vom Netzteil gesteuert ) 700mm ( 1 x Molex / 1 x 3pin )
1 x Kabel für Komponenten, 500mm ( 1x HDD )
1 x Kabel für SATA, 500mm ( 1 x SATA )
Aktive PFC
4 getrennte 12V Leitungen
Spezifikation: +3,3V: 24A, +5V: 30A, +12V1: 20A, +12V2: 20A, +12V3: 20A, +12V4: 20A, -12V: 0,8A, +5VSB: 4A (peak 5A)

http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=105#

Das sind die Daten zu seinem Netzteil - auf dem Papier sollte es also reichen. - Oder? :uponder:

Atze-Peng
2008-08-24, 17:47:11
Ich hab jetzt mal darüber nachgedacht und kann es vllt sein, das eine Leitung/Anschluss defekt ist und die Graka daher nur über einen 6-pin mit Saft versorgt wird
Kann ich bedenkenlos es mal probiere je einen der 6-pin stecker einzustecken, weil wenn ich recht habe, müsste bei einem das gleiche sein und beim anderen die graka garnicht erst starten bzw der lüfter und die leds nicht.

tombman
2008-08-24, 17:51:00
Du kannst dir per 4pinMolex->6pinpcie Adapter 6pin Stecker bauen, probiers damit mal.
2 Stück von denen da brauchst:
http://www.cable-trader.co.uk/images/PCI%20Express%204%20pin%20to%206%20pin%20power%20adapter.jpg

BTW; solange die Lämpchen der 4870 nicht so leuchten wie sie sollen brauchst gar ned woanders suchen, denn richtige Stromversorgung ist PFLICHT, sonst rennt gar nix.

Gast
2008-08-24, 17:51:57
Das Netzteil sollte auf jeder der 4 12V-Leitungen bis zu 20A leisten, was natürlich unmöglich ist, die kombinierte Leistung auf allen 12V-Leitungen kann ja die Gesamtleistung nicht überschreiten.
Ampere x Volt = Watt

20 x 12 x 4 = 960 Watt. Bist du sicher das das Netzteil 20A auf jeder 12V-Schiene leisten muß? Das wären ja fast 1000 Watt! Das würde unter anderem bedeuten, daß die Graka nach deiner Rechnung (bei 2x 12V-Leitung) bis zu 480 Watt aus dem Netzteil zieht........
also das kommt mir jetzt doch ein bischen viel vor.

Laut Spec zieht die 4870 ca. 157 Watt bei Vollast. Rein theoretisch sollte also ein Netzteil mit ~6,6 A pro 12V Schiene genügen. - Oder habe ich mich da verrechnet?

Daredevil
2008-08-24, 17:52:18
Also bei der 2900xt war es so, ( Die hatte 1x8 Pin und 1x6Pin ) das wenn man nur den 6 Pin drin hatte, der PC und die Karte gestartet hat, aber von haus aus um ca 50% runtergetaktet war.

Gast
2008-08-24, 18:05:36
Noch eine andere Idee:
Hast du deine Gehäuselüfter direkt am Netzteil angeschlossen? - Ich habe mal gehört, das beim Netzteil eine Art Lüftersteuerung eingebaut ist - allerdings brennt diese Schaltung sofort durch, wenn man zB. einen LED-Lüfter anschließt, weil die Leistungsaufnahme von diesen Lüftern zu hoch ist für die Elektronik im Netzteil.

Atze-Peng
2008-08-24, 18:09:49
nee, die gehäuselüfter sind am scythe kaze master dran, welches an den sata eingängen angeschlossen ist und die funxten auch alle einwandfrei und konnte auch problemlos regulieren
hab auch jetzt schon probiert, wirklich alles abzubauen, was nicht nötig ist, selbst alle lüfter, bis auf den der graka, nur einen ram drin, keine laufwerke und festplatten dran und es passiert trotzdem nichts

wie gesagt, würd gern mal austesten ob vllt die graka net genug saft bekommt, da ein anschluss/kabel defekt ist, aber wei nicht, ob ich gefahrlos nur einen 6-pin anschliessen kann, falls ich mit der vermutung falsch liege

anddill
2008-08-24, 18:11:34
Ampere x Volt = Watt

20 x 12 x 4 = 960 Watt. Bist du sicher das das Netzteil 20A auf jeder 12V-Schiene leisten muß? Das wären ja fast 1000 Watt! Das würde unter anderem bedeuten, daß die Graka nach deiner Rechnung (bei 2x 12V-Leitung) bis zu 480 Watt aus dem Netzteil zieht........
also das kommt mir jetzt doch ein bischen viel vor.

Laut Spec zieht die 4870 ca. 157 Watt bei Vollast. Rein theoretisch sollte also ein Netzteil mit ~6,6 A pro 12V Schiene genügen. - Oder habe ich mich da verrechnet?
20A pro Schiene heißt nicht, daß alle Schienen gleichzeitig 20A liefern können. Real dürfte die Gesamtleistung auf den 12V-Leitungen um die 400W liegen.

anddill
2008-08-24, 18:13:54
nee, die gehäuselüfter sind am scythe kaze master dran, welches an den sata eingängen angeschlossen ist und die funxten auch alle einwandfrei und konnte auch problemlos regulieren
Hää??
hab auch jetzt schon probiert, wirklich alles abzubauen, was nicht nötig ist, selbst alle lüfter, bis auf den der graka, nur einen ram drin, keine laufwerke und festplatten dran und es passiert trotzdem nichts

wie gesagt, würd gern mal austesten ob vllt die graka net genug saft bekommt, da ein anschluss/kabel defekt ist, aber wei nicht, ob ich gefahrlos nur einen 6-pin anschliessen kann, falls ich mit der vermutung falsch liege
Nein, das bringt nichts, dann startet sie auch nicht. Du solltest wirklich mal die 12V an der Graka nachmessen, oder einen der normalerweise beiliegenden Adapter vom 5,25"-LW Anschluß auf PCIe nehmen.

Atze-Peng
2008-08-24, 18:23:50
Nein, das bringt nichts, dann startet sie auch nicht. Du solltest wirklich mal die 12V an der Graka nachmessen.

Kann ich das auch machen, wenn ich ein gerät von Elektrotechnikern nehme, womit sie überprüfen ob genug saft auf einer Steckdose ist

Wenn ja, könnt ich das ebend überprüfen

anddill
2008-08-24, 18:25:57
Wie sieht denn das Ding aus? Hat das ein Display mit Zahlen drauf?

Atze-Peng
2008-08-24, 18:28:58
Jo, damit misst man Volt glaub ich (also inner Steckdose kommt ca. 230)

anddill
2008-08-24, 18:37:12
Sehr gut. Wird bei 12V zwar nicht sehr genau sein, aber vielleicht reichts ja.
Schau Dir mal mein Bild an. Die Stecker sind jeweils mit 6 Lötstellen mit der Platine verlötet. Die linken sind Masse, die rechten jeweils +12V. Du mißt einfach zwischen PC-Gehäuse (irgendwo ans Blech klemmen) und den beiden rechten Dreiergruppen, die mit den beiden Pfeilen markiert sind.

Atze-Peng
2008-08-24, 18:43:33
Ich hab den Fehler

Grad mit jemanden im ICQ geredet, der im PC Geschäft arbeitet.

http://93.132.210.252/2269_l.jpg

Wenn ich nun starte, gehen die roten Lichter nach kurzen angehen aus und der Lüfter regelt sich runter.

anddill
2008-08-24, 18:48:13
Ähm, ja, schön, nun lass uns mal nicht dumm sterben!
Dein Link geht übrigens nicht.

Atze-Peng
2008-08-24, 18:54:01
Oh, hat er wohl rausgenommen. Dumm seit ihr sicherlich nicht, ihr wusstest zumindest das es nen Problem mit der Stromversorgung war, ihr habt wahrscheinlich nur einfach zu kompliziert gedacht und das simple ausser acht gelassen^^

Hier: http://i34.tinypic.com/315cq6v.jpg

tombman
2008-08-24, 19:14:29
Das is immer soo geil :rolleyes:

Das is wie einer fragt warum der Außenspiegel im Auto nicht zu verstellen geht, und dann stellt sich heraus, daß es ein Motorrad ist :uhammer:

Gotta love them noobs ;)

anddill
2008-08-24, 19:23:47
kwt

Atze-Peng
2008-08-24, 21:34:37
Das is immer soo geil :rolleyes:

Das is wie einer fragt warum der Außenspiegel im Auto nicht zu verstellen geht, und dann stellt sich heraus, daß es ein Motorrad ist :uhammer:

Gotta love them noobs ;)

Nicht jeder hat PC Hardware als Hobby. Hab das erste mal nen PC zusammengebaut und bis auf das eine Problem lief alles einwandfrei.

Gast
2008-08-25, 02:10:43
Der baut seinen ersten PC zusammen und schaut dazu nichtmal vorher ins Handbuch vom Mobo...

Handbuch P5Q Pro, Seite 2-34:

Vergessen Sie nicht, den 8-pol. EATX12V-Stromstecker anzuschließen.
Andernfalls läßt sich das System nicht starten.


Tja - da hat Asus mal wieder einen entscheidenden Fehler gemacht... eigentlich hätte auf dem Board ein dicker Aufkleber auf dem CPU-Sockel sein müssen:
Vergessen Sie nicht, vor dem Zusammenbau das Handbuch zum Mobo zu lesen.
Andernfalls läßt sich das System eventuell nicht starten.

:lol:

Gast
2008-08-25, 02:28:44
Tja - da hat Asus mal wieder einen entscheidenden Fehler gemacht...
...die haben zu kompliziert gedacht?


Ähm, ja, schön, nun lass uns mal nicht dumm sterben!

...und wenn dadurch der Schmerz nachläßt? ;D ;D ;D

Popeljoe
2008-08-25, 09:13:56
Dumm seit ihr sicherlich nicht, ihr wusstest zumindest das es nen Problem mit der Stromversorgung war, ihr habt wahrscheinlich nur einfach zu kompliziert gedacht und das simple ausser acht gelassen^^[/URL]
:uponder: Dumm nicht, nur hilfsbereit. Allerdings wird allgemein vorrausgesetzt, dass man sich zumindest das Handbuch des Mobos ansieht, wenn man es montieren will... :rolleyes:
Trotzdem: willkommen im Forum!
Es gibt viel zu lernen für dich! ;)

tombman
2008-08-25, 14:50:23
Jo, da baut jemand zum 1. Mal (!) einen pc zusammen, und liest sich nicht mal das Handbuch durch :uhammer: