PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Loch in Würfel bohren


PhoenixFG
2008-08-24, 09:35:43
Hi,

ich erstelle in meinem Beruf unter anderem Fertigungsdokumentationen. Für Skizzen und kleinen Zeichnungen habe ich bisher Inkscape genutzt.
Nun möchte gern einen Schritt weiter gehen und meine Skizzen in 3D erstellen. Für diesen Zweck habe ich "Moray" in Zusammenarbeit mit "Povray" gewählt.

Und nun zum eigentlichen Problem. Zum Testen habe ich einen Würfel erstellt (was auch nicht sooo schwer war). Nun würde ich in diesen Würfel gern ein Loch bohren. Mein Ansatz dafür war ein Kreiszylinder. Nur leider scheint es sowas wie eine Differenzfunktion nicht zu geben bzw. hab ich keine gefunden.

Also wie bekomme ich das hin. Die Lösung muss sich ja nicht auf Moray beziehen. Vielleicht gibt es ja einen allg. gültigen Weg.

MfG

redfalcon
2008-08-24, 10:59:19
Nur leider scheint es sowas wie eine Differenzfunktion nicht zu geben bzw. hab ich keine gefunden.


Doch:

http://www.povray.org/documentation/view/3.6.1/306/



difference {
box { <-1.5, -1, -1>, <0.5, 1, 1> } //Der Würfel
cylinder { <0.5, 0, -1>, <0.5, 0, 1>, 1 } //Das Objekt was hinterher ausgeschnitten wird
}

Pennywise
2008-08-24, 11:43:45
Lad Dir doch Truespace runter (kostenlos), dort kann man doch auch Objekte exportieren. Das hat diese Funktion auf jeden Fall drin.

MadHatter666
2008-08-24, 12:02:29
6 Klicks mit einem CAD - 2 Zeilen Code mit PovRay :eek:

Nicht schlecht ;D

DanMan
2008-08-24, 15:53:01
Nennt sich in 3D Programmen meistens bool'sche Operatoren und dergleichen.