PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsames Einschaltverhalten


Chapernack
2008-08-24, 10:43:34
Hi,

seit ich mein A64 Board gegen ein Asus P5K-E getauscht habe verhält sich mein Rechner bein Einschalten, für mich, ungewöhnlich:

1. Ich drück' den Knopp^^
2. Der PC erwacht für eine halbe Sekunde zum Leben
3. Er geht wieder aus
4. Nach 3 Sekunden geht er selbstständig wieder an und fährt dann normal hoch.

Diese Prozedur ist beim ersten Start des Tages immer gleich. Wahrscheinlich weil ich den Rechner und alles was sonst noch so dranhängt nachts per Steckdosenleiste komplett vom Netz trenne.
War der PC schon mal an und ist seitdem mit im ausgeschalteten Zustand mit Standbystrom versorgt worden, fährt er sofort hoch ohne den Quatsch.

Ist das irgendeine BIOS-Funktion? Ich habe zwar schon gesucht aber konnte nichts finden.
Die Sache stört mich zwar nicht wirklich, aber ich vermute dass die Festplatte das auf Dauer vielleicht nicht so witzig finden könnte.


P.S.: ASUS P5Q-E WiFi, E6600, Enermax Liberty 400W, HD3850, eine HDD. Falls das von Bedeutung ist.

mirp
2008-08-24, 10:47:25
Guck da mal rein:

cold-start / an-aus problematik | unterschied P35- / P45-Boards

Chapernack
2008-08-24, 10:53:32
Oje, jetzt hab ich das Gefühl hinter'm Mond gelebt zu haben. Das sind ja ganz alte Kamellen. Gut, dann muss ich mich wohl daran gewöhnen :D

ein alter
2008-08-24, 11:23:28
Ist das irgendeine BIOS-Funktion? Ich habe zwar schon gesucht aber konnte nichts finden.
Die Sache stört mich zwar nicht wirklich, aber ich vermute dass die Festplatte das auf Dauer vielleicht nicht so witzig finden könnte.
Also mich hat der ColdBootBug sehr gestört. Er hat dazu geführt, daß bei uns im Keller wegen der starken Stromschwankung beim Einschalten sogar die Sicherung geflogen ist.

Es gibt viele Möglichkeiten den Coldboot-Bug zu beseitigen. Als erstes würde ich den Hebel mal bei den BIOS-Einstellungen für den Speicher ansetzen. Es kann vor allem auch helfen das BIOS nochmal komplett mit den default-Einstellungen zu starten. Dann kann man nochmal Schritt für Schritt die Einstellungen anpassen und dann sieht man meistens, was den ColdBootBug auslöst.

Ich tippe bei dir mal ganz stark auf die Rameinstellungen. - Und zwar nicht die Timings, sondern die Einstellung des Speichertyps (zB. DDR2-800 oder DDR2-667 etc...) das solltest du mal auf Autoerkennung belassen (besonders wenn du einen intel-Chipsatz hast) - die Timings kannst du ja trotzdem manuell vergeben.

dargo
2008-08-24, 11:54:35
Also mich hat der ColdBootBug sehr gestört. Er hat dazu geführt, daß bei uns im Keller wegen der starken Stromschwankung beim Einschalten sogar die Sicherung geflogen ist.

Lol, wo wohnst du denn? ;D

Was macht bei dir die Sicherung erst wenn man gleichzeitig den Ofen und Staubsauger anschmeißt? :D

BeetleatWar1977
2008-08-24, 12:13:09
Da sind garantiert noch Automaten mit H oder L in der Bezeichnung drin. Einfach mal vom Elektriker gegen B oder C auswechseln lassen.

ein alter
2008-08-24, 16:03:11
Lol, wo wohnst du denn? ;D

Was macht bei dir die Sicherung erst wenn man gleichzeitig den Ofen und Staubsauger anschmeißt? :D
Jaja - Scherzkeks. :D Ich habe hier 4 PCs gleichzeitig laufen und es hängt noch eine Menge mehr im Keller an der Leitung (Gefriertruhen, Wäschetrockner, Waschmaschine, Kühlschränke, Telefonanlage etc etc) - also keine Sorge: Saft ist genug da. Das Problem ist nur die extreme Spannungsschwankung beim An-Aus-An-Bug. Ich kann sogar alle 4 PCs gleichzeitig einschalten, ohne das die Sicherung fliegt. Nur der ColdBoot-Bug schafft es hier eine Stromschwankung zu generieren, die ausreicht um die Sicherung fliegen zu lassen.

ein alter
2008-08-24, 16:05:49
Da sind garantiert noch Automaten mit H oder L in der Bezeichnung drin. Einfach mal vom Elektriker gegen B oder C auswechseln lassen.
Ne - sind alles B16 Automaten... das paßt schon. ;D