PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor piept??


wahnsinnshirsch
2008-08-24, 10:58:54
Hi

Also ich habe folgendes beobachtet letzte Nacht. UNd zwar, wenn ich den PC herunterfahre und den Monitor im Standby lasse oder ihn ganz ausschalte, fägnt der Monitor (Nec Multysync LCD 1970GX) an, aus den Belüftungsschlitzen zu piepen (quietschen). Der Ton geht nur weg, wenn ich den Strom per Steckdosenleiste komplett abschalte, dann ist das fiepen weg...
Woran könnte das denn liegen?

mfg
wahnsinnshirsch

Seppel ist schon vergeben
2008-08-24, 11:32:11
Vielleicht ein defekter Spannungswandler oder eine Spule? Möglicherweise aber auch einfach nur Dreck? Staub, Haare, kleine Insekten die durch irgendwelche Lüftungsschlitze gekrabbelt sind und nun irgendwelche Standby-Bauteile auf der Platine kurzschließen?

Ich würd mal die Abdeckung abmontieren und mit Pinsel und Staubsauger die Platine säubern. Vielleicht siehst du bei der Gelegenheit ja auch ein defektes Bauteil.

barracuda
2008-08-25, 23:06:30
Da ist nichts kaputt, das liegt einfach am billigen Schaltungsdesign und/oder schlecht gewickelte Spulen oder Übertrager.
Du kannst versuchen die Schallquelle bei geöffnetem Monitor zu lokalisieren und soweit es sich um eine Spule handelt, mit Plastikspray zu stabilisieren.

Schalte einfach die Steckdosenleiste aus, dann ist Ruhe und die Stromrechnung wird auch noch kleiner.

wahnsinnshirsch
2008-08-26, 19:54:16
Hi, also ich probiere das mit dem reinigen wenigstens mal, auch wenn ich ihn nicht aufschrauben werde....
vielleicht tut sich ja doch was....

Da ist nichts kaputt, das liegt einfach am billigen Schaltungsdesign und/oder schlecht gewickelte Spulen oder Übertrager.
Du kannst versuchen die Schallquelle bei geöffnetem Monitor zu lokalisieren und soweit es sich um eine Spule handelt, mit Plastikspray zu stabilisieren.

Schalte einfach die Steckdosenleiste aus, dann ist Ruhe und die Stromrechnung wird auch noch kleiner.

Na toll :-)
der monitor ist zwar nicht mehr der neueste, aber war damals sozusagen mit das beste in dem Segment und va auch nicht billig und jetzt hat das Teil ein billiges Schaltungsdesign :-(
Naja