PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Mac?


Schlammsau
2008-08-24, 14:35:15
Hallo,
ich möchte mir aus neugierde evtl. einen günstigen gebrauchten Mac (~150€] zulegen.
Da ich aber auf dem Gebiet ein absoluter Noob bin, hab ich keine Ahnung zu welchem Mac ich greifen könnte. Es muss kein Hochleistungsrechner sein, aber man sollte damit schon relativ zügig arbeiten können.
Was haltet ihr vom Power Mac G4? Der G5 ist mir noch zu teuer.

Mega-Zord
2008-08-24, 14:41:07
Nen alten Power Mac mit 400 oder 800MHz müsstest du für das Geld bekommen. Aber der Mac lohnt sich nur, wenn du den speziell brauchst... ansonsten ist der leistungsmäßig mit nem schnellen Pentium III zu vergleichen. Die neuen OSX Versionen laufen auf den alten Kisten auch nicht.

Schlammsau
2008-08-24, 17:45:17
was kann man sonst so für den Preis empfehlen? Kann doch nicht sein, dass für 150€ nichts brauchbares hergeht!? Hab schon bei eBay geschaut, da gibts Power Mac G4 ohne Ende, von 50 bis 300 Euro ist alles vertreten. Aber was lohnt sich und was nicht? Möchte einfach das Look & Feel von Apple erleben. Ein recht aktuelles BS sollte schon darauf laufen aber Spielefähig braucht er nicht zu sein.

Schlammsau
2008-08-25, 08:36:08
weis keiner was?

urpils
2008-08-25, 08:49:37
ich habe unter genau dieser Prämisse (Mac ausprobieren) auch in den Preisvortellungen (150-300€) nen Mac gesucht und in einem Forum vor über einem Jahr nen MacMini G4 gekauft...

gute Nachricht: ich bin zum Mac-Fan geworden und will keinen anderen Rechner mehr
schlechte Nachricht: der G4 ist so grottenlahm, dass es fast keinen Spaß macht damit zu arbeiten.. egal ob du Flashfilme auf Webseiten hast oder Videos die etwas über Normalauflösung sind... ob es nun größere Officeanwendungen oder einzig und allein iTunes ist - dauernd Beachball (sowas wie die Sanduhr bei Windows), Warten,warten,warten,warten und warte - sowie laut aufdrehende Lüfter...

tue dir am besten gleich den Gefallen und spring auf nen intel-Rechner, weil du damit noch die Möglichkeit hast im Notfall Windows laufen zu lassen (was du aber eigentlich nciht willst).

die paar Euro Aufpreis lohnen sich!

orda
2008-08-25, 08:55:25
Wie wärs, du kaufst dir ein aktuelles Netbook und haust da Mac OS 10.5.4 drauf?

Schlammsau
2008-08-25, 08:57:34
ich habe unter genau dieser Prämisse (Mac ausprobieren) auch in den Preisvortellungen (150-300€) nen Mac gesucht und in einem Forum vor über einem Jahr nen MacMini G4 gekauft...

gute Nachricht: ich bin zum Mac-Fan geworden und will keinen anderen Rechner mehr
schlechte Nachricht: der G4 ist so grottenlahm, dass es fast keinen Spaß macht damit zu arbeiten.. egal ob du Flashfilme auf Webseiten hast oder Videos die etwas über Normalauflösung sind... ob es nun größere Officeanwendungen oder einzig und allein iTunes ist - dauernd Beachball (sowas wie die Sanduhr bei Windows), Warten,warten,warten,warten und warte - sowie laut aufdrehende Lüfter...

tue dir am besten gleich den Gefallen und spring auf nen intel-Rechner, weil du damit noch die Möglichkeit hast im Notfall Windows laufen zu lassen (was du aber eigentlich nciht willst).

die paar Euro Aufpreis lohnen sich!

D.h. für 150-300€ gibt es eigentlich nichts brauchbares? :eek: :|
Wenn ich bedenke, dass ich für das Geld schon nen voll Vista fähigen PC bekomme? Kann es sein, dass sogar 5 Jahre alte Mac´s (Power Mac G4) immernoch kaum einen Wertverlust haben? Ein neuer Imac ist ab 1300€ zu haben.
Für nen 5 Jahre alten PC, ist man froh wenn man nichts drauf zahlen muss ,um ihn los zu werden! :cool:

Wie wärs, du kaufst dir ein aktuelles Netbook und haust da Mac OS 10.5.4 drauf?
Du meinst ein Apple Notebook?

urpils
2008-08-25, 09:02:55
D.h. für 150-300€ gibt es eigentlich nichts brauchbares? :eek: :|
Wenn ich bedenke, dass ich für das Geld schon nen voll Vista fähigen PC bekomme? Kann es sein, dass sogar 5 Jahre alte Mac´s (Power Mac G4) immernoch kaum einen Wertverlust haben?


naja - also wenn du damit leben kannst, dass du Gametrailers.com nciht ohne weiteres flüssig ansehen kannst und dich wirklcih auf surfen (möglichst ohne Flash) Texte und Emails beschränkst, ist ein Mac in dem Preisbereich schon brauchbar - aber nahc einem Jahr nervt es mich halt ;)

das ist sowohl der Nach- wie auch der Vorteil von Macs.. der geringe Wertverlust. Wenn ich jetzt die Wahl hätte und ausprobieren wollte, würde ich mich für nen günstigen Intel-MacMini entscheiden... wird auch ciht mehr als die 300€ kosten (schau dich mal in Foren um.. z.b. Apfeltalk.de oder ähnliches).

du kannst nen 300€ Vista-PC nicht mit nem Mac vergliechen - vor 1Jahr hätte ich selbst nicht geglaubt jemals soetwas zu sagen :D

und von dem Tip ein Netbook zu kaufen um MacOS drauf zu schmeißen, kann cih nur abraten... damit machst du dir ALLES kaputt, was MacOS so grandios macht...

Schlammsau
2008-08-25, 09:09:19
naja - also wenn du damit leben kannst, dass du Gametrailers.com nciht ohne weiteres flüssig ansehen kannst und dich wirklcih auf surfen (möglichst ohne Flash) Texte und Emails beschränkst, ist ein Mac in dem Preisbereich schon brauchbar - aber nahc einem Jahr nervt es mich halt ;)

das ist sowohl der Nach- wie auch der Vorteil von Macs.. der geringe Wertverlust. Wenn ich jetzt die Wahl hätte und ausprobieren wollte, würde ich mich für nen günstigen Intel-MacMini entscheiden... wird auch ciht mehr als die 300€ kosten (schau dich mal in Foren um.. z.b. Apfeltalk.de oder ähnliches).

du kannst nen 300€ Vista-PC nicht mit nem Mac vergliechen - vor 1Jahr hätte ich selbst nicht geglaubt jemals soetwas zu sagen :D

und von dem Tip ein Netbook zu kaufen um MacOS drauf zu schmeißen, kann cih nur abraten... damit machst du dir ALLES kaputt, was MacOS so grandios macht...

Danke, das hört sich aber nicht so prickelnd an.
Ein Netbook ist doch stark abgespecktes Notebook!? Sowas habe ich.
Aber wie bekomme ich da ein Mac OS zum laufen?

urpils
2008-08-25, 09:15:14
Danke, das hört sich aber nicht so prickelnd an.
Ein Netbook ist doch stark abgespecktes Notebook!? Sowas habe ich.
Aber wie bekomme ich da ein Mac OS zum laufen?

glaub mir, das möchtest du dir NICHT antun.. es gibt da verschiedene Möglichkeiten... aber du hast ständig Treiberprobleme, kannst Updates nicht installieren und ärgerst dich im Endeffekt nur rum... also lass es.. verschwende keine Gedanken daran...

wenn du es ausprobieren willst und möglichst billig dabei sein willst --> Mac Mini G4 (aber schenk dir wenigsens 1 GB Ram!!!)
wenn du überlegst den Rechner dann evtl richtig und länger zu benutzen und trotzdem nciht zu viel ausgeben willst --> gebrauchter Mac Mini mit Intel-Prozessor (auch hier auf mind. 1 GB Ram achten)...

alles andere kommt für dich nciht in Frage...

TheGamer
2008-08-25, 09:34:52
Wie wärs, du kaufst dir ein aktuelles Netbook und haust da Mac OS 10.5.4 drauf?

Ich dachte sowas ist im Forum verboten...

Du meinst ein Apple Notebook?

Er redet ueber ein Netbook. Damit meint er ischer kein Apple Notebook. Darum ist die Erfahrung eine andere.
Das schlimmere ist aber das er dich zu illegalen Taten anstiftet. Sowas ist hier im FOrum nicht gerne gesehen und solche Dinge werden durch Mods bearbeitet. Ich habe es darum auch gemeldet.

Schlammsau
2008-08-25, 09:45:04
glaub mir, das möchtest du dir NICHT antun.. es gibt da verschiedene Möglichkeiten... aber du hast ständig Treiberprobleme, kannst Updates nicht installieren und ärgerst dich im Endeffekt nur rum... also lass es.. verschwende keine Gedanken daran...

wenn du es ausprobieren willst und möglichst billig dabei sein willst --> Mac Mini G4 (aber schenk dir wenigsens 1 GB Ram!!!)
wenn du überlegst den Rechner dann evtl richtig und länger zu benutzen und trotzdem nciht zu viel ausgeben willst --> gebrauchter Mac Mini mit Intel-Prozessor (auch hier auf mind. 1 GB Ram achten)...

alles andere kommt für dich nciht in Frage...

Ok, ich verlass mich auf dich! ;)
Du meinst ein Mac Mini G4 wäre das beste!? Mal sehn was es da so bei eBay gibt.

urpils
2008-08-25, 09:47:25
Ok, ich verlass mich auf dich! ;)
Du meinst ein Mac Mini G4 wäre das beste!? Mal sehn was es da so bei eBay gibt.

das "beste" ist Definitionssache... aber für dein Anforderungsprofil zumindest das, was am besten passt :)

Schlammsau
2008-08-25, 10:36:13
das "beste" ist Definitionssache... aber für dein Anforderungsprofil zumindest das, was am besten passt :)

schon klar. wie bereits geschrieben, möchte ich mich nur "reinarbeiten" und wer weiss, vielleicht hat dann Apple ja nen Nutzer mehr. Was mich aber trotz allem abschreckt ist der hohe Preis, auch für alte Hardware.

Tiamat
2008-08-25, 11:29:23
Ja Macs sind ziemlich wertstabil. Aber ehrlich gesagt wäre ich auch nicht bereit das Geld für so alte Hardware auszugeben. Mit einem G3 oder G4 der ersten Generation wirst du ehrlich gesagt auch nicht mehr viel Spaß haben, einfach zu betagt.
Also meine Empfehlung : Kauf dir bei Cyberport den kleinen Mac-mini für 470€. Gegenüber den alten Macs ist dies ein Quantensprung von der Leistung her, und vielleicht grad mal 100-150€ teurer als die Gebrauchtlösung.

Gast
2008-08-25, 11:33:53
D.h. für 150-300€ gibt es eigentlich nichts brauchbares? :eek: :|
Wenn ich bedenke, dass ich für das Geld schon nen voll Vista fähigen PC bekomme? Kann es sein, dass sogar 5 Jahre alte Mac´s (Power Mac G4) immernoch kaum einen Wertverlust haben? Ein neuer Imac ist ab 1300€ zu haben.
Für nen 5 Jahre alten PC, ist man froh wenn man nichts drauf zahlen muss ,um ihn los zu werden! :cool:


Du meinst ein Apple Notebook?

Ein neuer iMac ist ab 1000,- EUR zu haben!
Und wenn die Vorgängergeneration oder ein Refurbished-Modell reicht, tuns auch 700-800 Eur.

Schlammsau
2008-08-25, 11:44:56
Ja Macs sind ziemlich wertstabil. Aber ehrlich gesagt wäre ich auch nicht bereit das Geld für so alte Hardware auszugeben. Mit einem G3 oder G4 der ersten Generation wirst du ehrlich gesagt auch nicht mehr viel Spaß haben, einfach zu betagt.
Also meine Empfehlung : Kauf dir bei Cyberport den kleinen Mac-mini für 470€. Gegenüber den alten Macs ist dies ein Quantensprung von der Leistung her, und vielleicht grad mal 100-150€ teurer als die Gebrauchtlösung.

ich dachte an einen Power Mac G4 ab Bj. 2002. Dürften teilweise sogar mit 2 CPU´s ausgestattet sein. Gibt es gebraucht für rund 150 Eier bei eBay.
Die sind nichts oder?
http://cgi.ebay.de/Power-Mac-G4-80GB-Festplatte-Arbeitsspeicher-768-MB_W0QQitemZ160272986134QQcmdZViewItem?hash=item160272986134&_trkparms=39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A1%7C240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14
http://cgi.ebay.de/PowerMac-G4-MDD-Dual-1-25-2-x-1-25-GHz-512-MB-RAM_W0QQitemZ330264059271QQcmdZViewItem?hash=item330264059271&_trkparms=39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A1%7C240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14
oder
http://cgi.ebay.de/Apple-Power-Mac-G4_W0QQitemZ260276966384QQcmdZViewItem?hash=item260276966384&_trkparms=39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A1%7C240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

nggalai
2008-08-25, 11:53:52
Moin moin Schlammsau,

ich dachte an einen Power Mac G4 ab Bj. 2002. Dürften teilweise sogar mit 2 CPU´s ausgestattet sein. Gibt es gebraucht für rund 150 Eier bei eBay.
Die sind nichts oder?

Nun ja, es kommt drauf an, was Du damit machen willst. Und wie leidensfähig Du bist. Das aktuelle OS X, Leopard, wird darauf kaum vernünftig laufen (wenn es sich überhaupt installieren läßt), OS X Tiger (10.4) könnte noch tun. Aber wohl auch eher zäh. Und mit 10.3 hast Du nicht viel vom aktuellen Mac-Feeling (Spotlight, Dashboard etc.), und nicht gerade wenige Programme laufen nicht mehr druff. Firefox und Opera tun’s aber noch.

Wenn Du Dir gebraucht einen Mac kaufen willst, achte auf genug RAM. Für ältere OS X-Versionen reichen zum Rumspielen schon 512 MiB, aber 1 GiB wäre sinnvoll.

Bei den älteren PowerMacs ist noch zu beachten: Einige haben keinen „normalen“ VGA-Ausgang, sondern so ein Apple-Dingens. Da brauchst Du dann noch einen Adapter, um einen „gewöhnlichen“ Monitor anzuschließen.

Schau Dich doch mal auf dem Marktplatz von www.apfeltalk.de und www.macuser.de um. Da werden immer wieder recht moderne Macs günstig abgegeben. Auch Intel-Macs, z. B. Mac Minis.

Cheers,
-Sascha

urpils
2008-08-25, 12:07:23
ich dachte an einen Power Mac G4 ab Bj. 2002. Dürften teilweise sogar mit 2 CPU´s ausgestattet sein. Gibt es gebraucht für rund 150 Eier bei eBay.
Die sind nichts oder?
http://cgi.ebay.de/Power-Mac-G4-80GB-Festplatte-Arbeitsspeicher-768-MB_W0QQitemZ160272986134QQcmdZViewItem?hash=item160272986134&_trkparms=39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A1%7C240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14
http://cgi.ebay.de/PowerMac-G4-MDD-Dual-1-25-2-x-1-25-GHz-512-MB-RAM_W0QQitemZ330264059271QQcmdZViewItem?hash=item330264059271&_trkparms=39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A1%7C240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14
oder
http://cgi.ebay.de/Apple-Power-Mac-G4_W0QQitemZ260276966384QQcmdZViewItem?hash=item260276966384&_trkparms=39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A1%7C240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

nunja - diese Teile sind größer und nicht wirklich schneller als ein MacMini.. zudem ist bei einem nur MacOS9 dabei.. und beim anderen MacOS 10.3... MacOS 10.4 sollte es schon sein...

wie du es drehst und wendest... schön und günstig kommst du mit einem MacMini G4 hin..
wirklich richtig Spaß wirst du damit nicht haben... zumal du im Verhältnis gesehen viel Geld für alte Hardware ausgibst.
da du nur ausprobieren willst fällt ein gebrauchter iMac (der schöne weiße.. vorgänger vom aktuellen) oder ein aktuellerer MacMini auch flach

Leider (oder vielleicht mit Absicht) hat Apple für Nutzer wie dich (und mich) nichts wirkliches im Angebot...

so gern ich mir auch jetzt nen vollpreisigen Mac kaufen würde.. es gibt nichts, was mich aus deren Prouktpalette anspricht.. der aktuelle MacMini ist hoffnungslos überteuert, Laptop/Notebok brauch ich nciht, daher sehe ich auch den Aufpreis für ein Mobilgerät nicht ein, MacPro ist zu teuer und der iMac ist katastrophal verspiegelt, sodass ich das Teil nciht benutzen kann...

also sitze ich auch noch auf meiner G4 Mühle rum und hoffe darauf, dass es irgendann besser wird... es geht auch mit einem G4.. du hast auch mehr Spaß damit, als mit nem windows-rechner... aber 100% glücklich wirst du damit auch nciht werden.. darüber solltest du dir im klaren sein...

Schlammsau
2008-08-25, 12:17:49
Danke für eure Tipps!
Ich seh schon, günstig wird das nicht. Ich denke wenn ich mir nen Mac besorge, wirds ein Mini mit G4 CPU um was halwegs modernes zu haben. Aber die Preise *kopschüttel*

Gast
2008-08-25, 12:35:05
apple ist eine andere welt, auch wenn die hardware im grunde mittlerweile "pc-hardware" entspricht, sind die kauf- aber auch die
wiederverkaufspreise recht hoch, was u.a. auch mit dem guten osx
zusammen hängt.

ich würde einen intel-mac kaufen. dann hast zu auch länger was von.
auch wenn das jetzt deutlich teurer wird.

einen core-solo macmini 1,5 solltest du für um die bzw. unter 300 bekommen können.

kauf nix bei ebay, da wirds zu teuer. schau mal im macuser.de forum bei gebrauchtes.

doc

orda
2008-08-25, 19:16:46
1. Sicherlich ist es nicht "illegal" ein OSX auf sein x86 Netbook zu knallen, wieso denn auch? Man hat eine Lizenz erworben und gut ist...

2. Erstaunlicherweise läuft OSX sehr gut auf meinem Netbook mit 2GHz, 2GB RAM und 80GB HDD - und das für ca. 330€!

3.

Das Einziges was momentan nicht funktioniert sind die externen Ausgänge der Soundkarte...alles andere geht.
Hier ein kleines Video dazu
http://www.modaco.com/content/asus-eee-pc-http-www-eeeasy-com/270099/pauls-complete-guide-to-installing-osx-leopard-on-your-msi-wind-advent-4211/

4. Der MSI Wind erreicht mindestens genau so ein Look n` Feel wie ein Mac AirUltraLightAndExpensivePlus+++

http://www.trustedreviews.com/images/article/inline/7466-U100white171600x1200.jpg

DR.ZEISSLER
2008-08-25, 19:24:34
OSX auf einen nicht apple rechner zu installieren ist doch wohl GANZ SICHER ILLEGAL ?!?

Hydrogen_Snake
2008-08-25, 19:26:00
1. Sicherlich ist es nicht "illegal" ein OSX auf sein x86 Netbook zu knallen, wieso denn auch? Man hat eine Lizenz erworben und gut ist...

2. Erstaunlicherweise läuft OSX sehr gut auf meinem Netbook mit 2GHz, 2GB RAM und 80GB HDD - und das für ca. 330€!

3.

Das Einziges was momentan nicht funktioniert sind die externen Ausgänge der Soundkarte...alles andere geht.
Hier ein kleines Video dazu
http://www.modaco.com/content/asus-eee-pc-http-www-eeeasy-com/270099/pauls-complete-guide-to-installing-osx-leopard-on-your-msi-wind-advent-4211/

4. Der MSI Wind erreicht mindestens genau so ein Look n` Feel wie ein Mac AirUltraLightAndExpensivePlus+++

http://www.trustedreviews.com/images/article/inline/7466-U100white171600x1200.jpg
^^kann ich nur bestätigen, und mit nem akoya mini kann man sich die netzwerktreiber sogar direkt von den websites laden für osx ;) btw. auf dem akoya mini hab ich nur die umschaltung beim einstecken des kopfhöreres nicht zu laufen bekommen.

orda
2008-08-25, 19:30:09
OSX auf einen nicht apple rechner zu installieren ist doch wohl GANZ SICHER ILLEGAL ?!?

Wo steht das? Illegal nach deutschem Recht sicherlich nicht!

nggalai
2008-08-25, 19:54:41
Wo steht das? Illegal nach deutschem Recht sicherlich nicht!
Da hat orda eingeschränkt recht. Wenn man OS X im Laden kauft, stimmt man nun mal nicht den Lizenzbestimmungen zu (die liegen nicht ausgedruckt vor, im Kaufvertrag). Also kann man in Deutschland damit mehr oder weniger machen, was man will.

Allerdings: Das verändern / patchen / hacken der verschiedenen Mechanismen, die OS X mitbringt, damit’s nur auf Apple-Rechnern läuft, dürfte auch in Deutschland eher Grauzone bis verboten sein. Und ob’s dann noch nach dem nächsten System-Update läuft, steht in den Sternen.

Also obacht. Hier im Forum werden „Hackintosh“-Anleitungen jedenfalls nicht gerne gesehen; wer so was will, soll Google bemühen. Und bitte anschließend nicht hier im Forum flennen, daß OS X sooooo instabil laufe.

Cheers,
-Sascha

TheGamer
2008-08-25, 21:19:55
Allerdings: Das verändern / patchen / hacken der verschiedenen Mechanismen, die OS X mitbringt, damit’s nur auf Apple-Rechnern läuft, dürfte auch in Deutschland eher Grauzone bis verboten sein. Und ob’s dann noch nach dem nächsten System-Update läuft, steht in den Sternen.


Eben und nichts anderes muss man eben tun. Darum orda ist es illegal und hier im Forum (wie auch in anderen) ist es nicht gestattet darueber zu reden oder gar Anleitungen zu posten. Und das gleiche waere es sowieso auch nicht.


Aber probierts mal aus, ich habs ja auch gemacht :). Naja und nachher wieder geloescht. Ich hab mein gepatchtes OSX sogar auf einem Macbook Pro mittels Bootcamp installiert. Nichtmal das war das gleiche und der groesste schrott.

Senior Sanchez
2008-08-25, 22:44:45
Da hat orda eingeschränkt recht. Wenn man OS X im Laden kauft, stimmt man nun mal nicht den Lizenzbestimmungen zu (die liegen nicht ausgedruckt vor, im Kaufvertrag). Also kann man in Deutschland damit mehr oder weniger machen, was man will.

Sobald man es aber doch installiert, stimmt man den Lizenzbestimmungen zu, oder? Insofern wäre das doch gehüpft wie gesprungen. Im Schlimmsten Fall müsste man die Software dann eben zurückgeben, wenn man die Lizenzbestimmungen nicht akzeptieren mag.

nggalai
2008-08-26, 10:17:26
Sobald man es aber doch installiert, stimmt man den Lizenzbestimmungen zu, oder? Insofern wäre das doch gehüpft wie gesprungen. Im Schlimmsten Fall müsste man die Software dann eben zurückgeben, wenn man die Lizenzbestimmungen nicht akzeptieren mag.

Solche EULAs, denen man bei der Installation zustimmt, sind in der EU momentan (noch?) ohne Sinn. Soll heißen, es gibt noch kein Urteil, das besagt, daß sie gültig seien –*aber auch keines, das besagt, daß sie ungültig seien. ;) Momentan ist also noch freies Schießen angesagt, weil die Rechtslage ungeklärt ist.

Cheers,
-Sascha