PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie funktioniert JNDI


Gast
2008-08-24, 15:37:12
Ich bin gerade dabei mich ein bischen in J2EE einzuarbeiten.
Ich hätte da mal eine Frage zu JNDI. In meinem Buch wird gezeigt, wie man ein Javaobjekt damit binden kann, so das eine andere Anwendung sie "lookup"en kann.
Aber mir ist irgendwie nicht so richtig klar was da passiert. Werden die Daten, die in dem Objekt, welches der Server bindet, einfach zum Client übertragen?
Oder ist das dann so ne Art Remote Objekt, die Serverseitig ausgeführt wird, auch wenn das für den Client so aussieht, dass sie Clientseitig wäre?

Grestorn
2008-08-24, 15:45:31
JNDI ist nur ein Directory über das ein Objekt gefunden werden kann. Das ist dann sinnvoll, wenn ein Objekt irgendwo auf einem "unbekannten" Server liegen kann.

Zum Aufruf wird üblicherweise RMI eingesetzt (man kann aber auch SOAP oder was anderes einsetzen). Dabei werden die Aufrufparameter "gemarshalled" (also in ein Austauschformat verpackt) und über die Leitung zum Server übertragen, der die entpackt, die Methode aufruft und das Ergebnis wieder "marshalled" und zurück zum Aufrufer überträgt.

Ganze Klassen werden normalerweise nicht übertragen (möglich ist das aber durchaus).