PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ich brauche eure hilfe, K7VZA - schwarzer monitor & BEEP


Avalance
2002-12-02, 16:46:37
hi

ich hab hier vor mir ein K7VZA liegen

ich hatte vor das bios zu flashen, vor einigen wochen wollte er eine bootdisc haben ( der rechner ging wenigstens noch an )

heute baute ich ihn auf, klickte power

schwarzer monitor
PC Speaker: durchgehendes beep - rechner aus

-> hab die bedienungsanleitung nicht und in der die man als pdf runterladen kann sind die BEEP´s nicht zugeordnet zu den fehlercodes

kann mir bitte wer helfen ( mal sagen was für fehlercodes der pc speaker ausgibt )

thx

Unregistered
2002-12-02, 16:53:33
nachtrag:


ich hab einen Duron 800 drinn

wenn ich auf 100Mhz FSB jumper = piepton

wennn ich auf 133Mhz FSB jumper kein beep ton

M@trix
2002-12-02, 17:21:30
Paß auf das Problem hatte ich auch mal! Genau 100% das gleiche auf dem gleichen board!!!!!

Das Board erkennt die Drehzahl vom CPUKühler! Wenn die drehzahl unter 2500 Umdrehungen sinkt macht das board die Macken wegen Cpuschutz! Hat bei mir mal einen SuperSilentPro drauf und der dreht nur bei 2500Umdrehungen und ich hatte voll angst das jetzt mein prozi oder so defekt ist!

1. Welchen Kühler mit lüfter hast du?
2. Hat der einen Drehzahlmesser(ja wenn er 3 Kabel am lüfter und stecker hat, meistens Blau/Drehzahlüberwachung;Rot/12V+;und Schwarz/12V-)
3. Alles richtig angeschlossen???
4. wenn es immer noch nicht funzt einen neuen Lüfter bzw Kühlereinheit drauf mit min. 3000Umdrehungen!!!


Versprochen das funzt!!! Glaub mir hatte ich auch

Unregistered
2002-12-02, 17:29:48
Originally posted by M@trix
Paß auf das Problem hatte ich auch mal! Genau 100% das gleiche auf dem gleichen board!!!!!

Das Board erkennt die Drehzahl vom CPUKühler! Wenn die drehzahl unter 2500 Umdrehungen sinkt macht das board die Macken wegen Cpuschutz! Hat bei mir mal einen SuperSilentPro drauf und der dreht nur bei 2500Umdrehungen und ich hatte voll angst das jetzt mein prozi oder so defekt ist!

1. Welchen Kühler mit lüfter hast du?
2. Hat der einen Drehzahlmesser(ja wenn er 3 Kabel am lüfter und stecker hat, meistens Blau/Drehzahlüberwachung;Rot/12V+;und Schwarz/12V-)
3. Alles richtig angeschlossen???
4. wenn es immer noch nicht funzt einen neuen Lüfter bzw Kühlereinheit drauf mit min. 3000Umdrehungen!!!


Versprochen das funzt!!! Glaub mir hatte ich auch

naja das is grad so ein problem der lüfter hat > 2500rpm aber ich er läuft auf ner selbstgebauten stromversorgung

ich probier das mal aus mit dem > 5 V

thx

Unregistered
2002-12-02, 17:33:21
so das funzt

jetzt kommt folgendes:



beeep pause beeep pause beeep pause beeep pause beeep .....


was heisst das nun wieder ;) *gg*

gibt es eine ONLINE BEEP List vom K7VZA ?

M@trix
2002-12-02, 17:33:44
Ja genau und wenn der Lüfter nicht an dem CPUKühlerstecker am Mainboard nicht angeschlossen ist erkennt das Mainboard keinen Lüfter und schaltet vorsichtshalber ab!
Das kannst du aber im bios ausstellen, ich glaube im Powermanagment unter Fan-CPU Protection oder so!!!Habe ich dann auch gemacht!!!
Funzt heute noch beim freund 1A

Unregistered
2002-12-02, 17:39:54
der lüfter läuft jetzt auf 12 Volt ( Netzteil spannung ) und der gelbe draht ( überwachung ) geht zum CPU Lüfter stecker teil da


-> mein board macht jetzt fortlaufend

beeep beeep beeep beeep

was kann ich nun dagegen tun ;)

FSB 100Mhz
CMOSClear off
CMOSWrite off
.... ?


wo find ich ne anleitung zu dem shize board mit beeptone tabelle

M@trix
2002-12-02, 17:48:37
Mmmm das ist glaube ich Award Bios ne! Da gibt es extra eine Award-Bios-Beep-Codeliste! Aber wo weiß ich nicht!

Warum stekst du nicht denn Kompletten molex-stecker an den Kühlerstromanschluß und schau was dann passiert müßte eigentlich funzen,weil wie gesagt Drehzahlüberwacht!!!1

Sonst alles auf normal??? FSB wieder auf 100 gejumpert, speicher richtig drinn! und Clearcmos ist auch nicht schlächt!!

M@trix
2002-12-02, 17:50:12
Und laß das Board mal nur mit minimal-Komponeneten laufen!!! Also CPU+Kühler,Speicher , Netzteil ,GraKa und Tastatur!!!!

M@trix
2002-12-02, 17:55:09
Schau mal hier! Award Bios mußt du schauen: Hier Klicken (http://www.paules-pc-forum.de/hardtipps/bios01.htm)

Da steht auch unter Alarmton: CPU-Kühler defekt!! Denn ton hast Du ja!!! und das andere ist wiedeholter kurzer ton würde ich sagen! Ich hoffe du hast da alles vom lüfter rchtig angeschlossen weil sonst kurzschluß deswegen!!!

Unregistered
2002-12-02, 21:24:16
heho

das board läuft nur mit Grafikarte 1xinfineon ram CPU&Kühler + tasta

die kiste macht ganix ausser beep beep beep

danke für die list ich schau mal nach

M@trix
2002-12-02, 22:04:15
läufts denn jetzt in minimal-konfig oder nicht? War nicht klar rauszulesen!!!
Kann auch sein das Dein Bios gebrochen ist!!! Dann mußt du zum PC-Händler gehen und die flashen dir ein neues drauf!!! Kostet eigentlich nicht viel wenn die es neu flashen bei mir 15Euro! weil wenn di nicht mal bis zum startbildschirm kommst kannst du ja nicht selber flashen gelle!!!

MFG

Unregistered
2002-12-04, 02:56:54
hi

es läuft noch nicht, ich hab mich heute auch net drum gekümmert leider wenig zeit gehabt ( arbeit )

bevor der monitor garkein signal brachte ( also vor 2 wochen ) kam ein startbildschirm und "insert system disc" -> es brachte nix eine diskette mit der autoexec.bat & bios-flashtool & Bios-bin einzulegen
-> das floppy laufwerk war deffekt ( hatt ich später festgestellt )

als ich den jetz anschliess ging garnix mehr ( pieptöne aus ) -> das lag nun am CPU Kühler

das hab ich nun auch behoben, nun piepst er nur noch und kein bild

ich werd wenn ich zeit hab mal anderes ram & graka ausprobieren, aber ich glaub net das meine infineon´s PC133 oder die voodoo3 defekt sind

~ bios gebrochen <- das is doch nen EPROM wieso sollt ich das nicht flashen können ? :( naja ok ohne bild *hm*

M@trix
2002-12-04, 10:58:34
"Bios gebrochen"

Das heißt so wenn das Bios im Ar**** ist! wenn du es nicht mehr schaffst zu flashen dan geh zum Pc-Händler und laß es dir machen(mußte ich auch mal machen laßen nach misglücktem update!!)
Achso auf der K7VZA Platine ist auch noch ein write-Protect-Jumper fürs Bios, hoffe das du ihn beim flashen richtig gesetzt hattest!

Weil genau bei der platine hatte ich auch probleme mit flashen!

M@trix
2002-12-04, 19:37:38
hier noch ein link zu bios-fehlermeldungen!!! steht mehr drinne!!!


HIER Klicken (http://www.downloadside.de/pc-hilfe.htm)

Avalance
2002-12-04, 20:06:13
hi

ich hab bei der 2ten list mal geschaut


den


CMOS Checksum Failure


hatte ich bevor das board garnichtsmehr sagte

wiegesagt ich mach n rechner an, beep beep beep beep beep beep ( endlos )

*hm*

-> thx für das posting, ich werd mich mal bei nem pc händler hier "aufklären lassen"

übrigens haben 2 bekannte von mir das gleiche board, geht nicht n HotFlash ? also das funzende board anschalten, bios bausteine austauschen, neustarten und "meinen" bios baustein wieder auf "mein" board machen

*?*

Unregistered
2002-12-04, 20:08:24
PS:

in den beep fehlerlisten steht

"bei langen wiederholten / oder kurzen wiederholten tönen ist die Boardspannung nicht ausreichend genug"


ich hab aber n 250er NT ( ohne lüfter *gg ) und das lief vorher auch *hm*

ich werd mal mein andres nt testen

Gerhard
2002-12-04, 20:35:51
Für mich klingt das stark nach einem Speicherfehler.
Siehe auch die ganzen Beepbeschreibungen:

1x lang beep

Speicherproblem. Ein Speichermodul ist defekt, oxidiert oder sitzt nicht sauber im Slot.
Das Fehlersignal wiederholt sich nach einer kurzen Pause

Unregistered
2002-12-04, 21:26:47
hi gerhard

jo hab ich später festgestellt das der 01 DIMM ( slot ) da lag n stück plastik drinnen, naja jednfalls geht der rechner JETZT wieder AN ich hab ein BILD und dann steht da

BIOS CHECKSUM ERROR
INSERT SYSTEM DISK MEDIA IN DRIVE A
PRESS ENTER

:(

M@trix
2002-12-04, 22:43:29
Uih na ist doch super 2probleme und 2Mann helfen! 1.Lüfterdrehzahl und dann noch speicherproblem und jetzt funzt es, ist doch gut!

sorry aber auf speicher bin ich nicht gekommen weil wenn man das piepen nicht selber hört ist es echt schlecht!

Na ja wenn du es jetzt wieder vernünftig flashen kannst ist es ja ok! Aber VORSICHT das Board hat einen Bios-Write-Protect-Jumper!!! So war es bei mir!!!!

MFG

Unregistered
2002-12-04, 23:13:18
jo ick weiss

nur die sache is ich komm nichmal zum starten des flash programm´s

der bios write/protect jumper is auf enabled (also das ich das theoretisch beschreiben könnte )

momentan siehts so aus:

rechner geht an
grafikarte initialisiert sich

BIOS CHECKSUM error
please insert system disc in drive a:

ich kann ne disc reintun, der macht 0 *hm* ( flashtool+ bios.bin + autoexec.bat geht ebensowenig wie startdisc incl. den files )

und nun

M@trix
2002-12-04, 23:20:31
mmmh dumm gelaufen da weiß ich leider auch nicht weiter sorry

:bawling: :bawling: :bawling:

Avalance
2002-12-04, 23:46:37
hm shize :(

eh mir fällt auf das ich hier garnich eingelogged bin :D

naja ich werd mich mal morgen kundig machen ob das teil fleicht einer reppen kann *hm* :(

naja bis denn und danke für die hilfe :)

M@trix
2002-12-04, 23:48:24
Also das bios chechsumen error sagt nur aus das der biosflash missglückt ist!!!

Frag mal deinen händler ob er das bios neu flashen kann! dürfte eigentlich kein problem sein für die!!!!

MFG

Unregistered
2002-12-05, 01:01:21
dann dürftes doch aber auch kein problem für mich sein oder *hm*

weil irgndwie kein bock auf investition weiste *hm*
und das muss man doch irgndwie selber machn könn, und wennsch 3 wochen dasitz und offset adressn in AH register programmiere

Gerhard
2002-12-05, 19:45:44
Geht beim Floppylaufwerk die LED an nach dem Enter drücken ?

Wenn sich nach dem Tastendruck gar nichts tut ist vermutlich die Tastatur defekt (muss PS/2 sein, USB geht im Notfallbios nicht), eventuell steckt auch die Tastatur im Mausstecker (ist mir auch schon des öfteren passiert).

Leuchtet die Floppyled dauernd, ist vermutlich das Kabel vom Board zur Floppy verkehrt rum angebracht.

Greift er auf die Diskette zu, die Fehlermeldung erscheint aber wieder, eventuell Floppy oder Floppylaufwerk defekt.

Sonst habe ich auch keine Idee.