PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohngeld für Studenten?


BobZero
2008-08-24, 16:50:09
Ich habe eine frage und suche Leute die sich damit auskennen bzw Erfahrung damit haben.

Und zwar ist die Situatuion folgende:

Ich bin Student habe 8 Semester bafög bekommen, bekomme jetzt keins mehr da "Förderungshöchstdauer" erreicht ist und schreibe aber noch an meiner Diplomarbeit so das ich jetzt quasi auf dem "trockenen" sitze. Gibt es eine möglichkeit irgendwoher Förderung wie zBsp Wohngeld zu bekommen?

Würde mich freuen wenn mir da jmd Auskunft geben könnte.

MfG BobZero

Hucke
2008-08-24, 17:15:26
Hast Du denn schonmal mit Deiner Bafög Stelle gesprochen? Soweit ich weiß kann man auch ne Verlängerung beantragen wenn man den Abschluss des Studiengangs in Aussicht hat. Vielleicht weiß Deine Fachschaft da auch genaueres zu.

BobZero
2008-08-24, 17:41:54
Also die stellen sich das Quer. Bis zum 8. und mehr nicht und auskunft geben die auch Null. Deshalb wollte ich eben mal sehen was sonst noch so möglich ist

blackbox
2008-08-24, 17:47:51
Ist möglich. Beantragen geht immer.

Eventuell vergeben auch Banken "Studien"-Kredite.

Ric
2008-08-24, 18:42:06
Also die stellen sich das Quer. Bis zum 8. und mehr nicht und auskunft geben die auch Null. Deshalb wollte ich eben mal sehen was sonst noch so möglich ist


Wohngeld eher nicht:

Aber:
du Kannst einen Antrag auf Studienabschlussförderung, nach § 15 Absatz 3a BaFöG stellen:
(http://bundesrecht.juris.de/baf_g/__15.html)

Damit würdest du deinen BaföG - Satz bekommen, der dir regulär zustehen würde.
Jedoch: Das ist ein Darlehn, dass du durch die KfW bekommst und das muss zu 100% plus Zinsen zurückgezahlt werden.
Die Bedingungen sind jedoch human. Sonderrückzahlungen sind möglich. Minimale Rückzahlungsrate: 105€

Wenn du nur einen bestimmte Summe benötigst (z.b. 150€/Monat), dann kannst du das auch auf diesen Betrag beschränken.

Dieser Anspruch steht dir zu. (Punkt)

Ich hoffe das hilft dir weiter.

maximAL
2008-08-24, 20:55:17
wenn du schon an deiner diplomarbeit schreibst, werden dir auch viele banken ohne weiteres einen kredit geben. naja, ausser vielleicht du studierst was völlig brotloses...

Aquaschaf
2008-08-24, 22:18:27
Eventuell vergeben auch Banken "Studien"-Kredite.

Wenn, dann einen Kredit der KfW benutzen.

ilPatrino
2008-08-25, 11:53:40
es sollte wohngeld geben, wenn du "aus prinzip"(also wegen ende höchstdauer, wechsel, etc) aus der bafög-förderung rausfällst. war zumindest bei mir so. ablehnung der bafög-stelle mitnehmen, fertig.

thomasius
2008-08-25, 18:51:22
es sollte wohngeld geben, wenn du "aus prinzip"(also wegen ende höchstdauer, wechsel, etc) aus der bafög-förderung rausfällst. war zumindest bei mir so. ablehnung der bafög-stelle mitnehmen, fertig.
war bei mir auch so, ablehnung braucht man zwingend,

was mich jetzt ein bisl ärgert, wenn ich mir überlege wie affig sich das bafög amt immer hatte, was man alles abgeben mußte und wie lange es zum teil gedauert hat, ehe man geld bekam,finster.

ABER beim zurückfordern waren sie ganz schnell.....

BobZero
2008-08-25, 19:45:57
Ja das mit dem Kredit würde sicher klappen denn ich denke mit Medizininformatik hat man doch schon ne chance, aber ich habe irgendwie keinen Bock den schuldenberg noch mehr in die höhe zu treiben bzw nur wenns garnicht anders geht deshalb wäre mir Wohngeld schon lieber. Ich habe heute bei der zuständigen Sachbearbeiterin angerufen und die hats mir am Telefon schon zugesagt ich bin natürlich bissel unsicher wieviel dabei rumkommt.
Hat da jmd Erfahrung was mit was man so rechnen kann?

MfG BobZero

Kenny1702
2008-08-25, 20:29:13
Das sollte soviel sein, wie du auch sonst bekommen würdest, nur eben 100% Kredit. Wenn es nur ein paar Monate sind, sollte es nicht so wild sein. Ein guter Freund von mir hat es auch gemacht und war recht zufrieden damit, hat es aber auch sehr schnell wieder zurückbezahlt.

deepmac
2008-08-25, 20:37:27
Ja das mit dem Kredit würde sicher klappen denn ich denke mit Medizininformatik hat man doch schon ne chance, aber ich habe irgendwie keinen Bock den schuldenberg noch mehr in die höhe zu treiben bzw nur wenns garnicht anders geht deshalb wäre mir Wohngeld schon lieber. Ich habe heute bei der zuständigen Sachbearbeiterin angerufen und die hats mir am Telefon schon zugesagt ich bin natürlich bissel unsicher wieviel dabei rumkommt.
Hat da jmd Erfahrung was mit was man so rechnen kann?

MfG BobZero

abhängig von deiner miete und den anzugebenen einkünften, deckt aber wesentlichw eniger, als BAFÖG

Stauberle
2009-01-30, 14:09:06
@TS

muss jetzt nochmal nachfragen was daraus geworden ist mit dem Wohngeld.
Bin jetzt in der Situation, hab Wohngeld beantragt und bekomm aber sehr wenig.