PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohngeld für Studenten?


BobZero
2008-08-24, 16:50:09
Ich habe eine frage und suche Leute die sich damit auskennen bzw Erfahrung damit haben.

Und zwar ist die Situatuion folgende:

Ich bin Student habe 8 Semester bafög bekommen, bekomme jetzt keins mehr da "Förderungshöchstdauer" erreicht ist und schreibe aber noch an meiner Diplomarbeit so das ich jetzt quasi auf dem "trockenen" sitze. Gibt es eine möglichkeit irgendwoher Förderung wie zBsp Wohngeld zu bekommen?

Würde mich freuen wenn mir da jmd Auskunft geben könnte.

MfG BobZero

Hucke
2008-08-24, 17:15:26
Hast Du denn schonmal mit Deiner Bafög Stelle gesprochen? Soweit ich weiß kann man auch ne Verlängerung beantragen wenn man den Abschluss des Studiengangs in Aussicht hat. Vielleicht weiß Deine Fachschaft da auch genaueres zu.

BobZero
2008-08-24, 17:41:54
Also die stellen sich das Quer. Bis zum 8. und mehr nicht und auskunft geben die auch Null. Deshalb wollte ich eben mal sehen was sonst noch so möglich ist

blackbox
2008-08-24, 17:47:51
Ist möglich. Beantragen geht immer.

Eventuell vergeben auch Banken "Studien"-Kredite.

Ric
2008-08-24, 18:42:06
Also die stellen sich das Quer. Bis zum 8. und mehr nicht und auskunft geben die auch Null. Deshalb wollte ich eben mal sehen was sonst noch so möglich ist


Wohngeld eher nicht:

Aber:
du Kannst einen Antrag auf Studienabschlussförderung, nach § 15 Absatz 3a BaFöG stellen:
(http://bundesrecht.juris.de/baf_g/__15.html)

Damit würdest du deinen BaföG - Satz bekommen, der dir regulär zustehen würde.
Jedoch: Das ist ein Darlehn, dass du durch die KfW bekommst und das muss zu 100% plus Zinsen zurückgezahlt werden.
Die Bedingungen sind jedoch human. Sonderrückzahlungen sind möglich. Minimale Rückzahlungsrate: 105€

Wenn du nur einen bestimmte Summe benötigst (z.b. 150€/Monat), dann kannst du das auch auf diesen Betrag beschränken.

Dieser Anspruch steht dir zu. (Punkt)

Ich hoffe das hilft dir weiter.