Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Das hab ich so nicht gesagt" - was bedeutet es wirklich?

Die gelbe Eule
2008-08-24, 18:49:14
Kann man diesen Satz von einer Frau verallgemeinern oder nicht? Höre sowas ja nicht zum ersten mal.

Meine Definition wäre, ich möchte Dir nichts böses, aber was ich wirklich fühle, werde ich Dir sowieso nicht erzählen.

Beispiel ...

Er: Denkst Du ich bin für Dich die ganze Zeit nicht da gewesen?
Sie: Das hab ich so nicht gesagt.

Tja, da steht Mann da wie Ochs vorm Berge, weil eine Antwort darauf wohl vergeblich zu erwarten ist.

Also liebe Frauen, was soll es wirklich bedeuten?

QUERSCHLÄGER
2008-08-25, 00:22:08
Ich stehe eher vor Beiträgen wie diesen wie der Ochs vorm Bersch.

Lyka
2008-08-25, 00:24:31
Kann man diesen Satz von einer Frau verallgemeinern oder nicht? Höre sowas ja nicht zum ersten mal.

Meine Definition wäre, ich möchte Dir nichts böses, aber was ich wirklich fühle, werde ich Dir sowieso nicht erzählen.

Beispiel ...

Tja, da steht Mann da wie Ochs vorm Berge, weil eine Antwort darauf wohl vergeblich zu erwarten ist.

nee, der Mann, der keine Ahnung hat, steht wie der Ochs vor dem Berg.

der Intellektuelle meint dazu: "aber gemeint" :D

Raff
2008-08-25, 00:27:32
Gibt es nicht sogar Bücher, die das Thema

"Deutsch - Frau
Frau - Deutsch"

interpretativ behandeln?

MfG,
Raff

Zoroaster
2008-08-25, 00:29:37
@Lyka: Frage korrekt beantwortet - Thread kann geschlossen werden.:up:

Ja, man kann diesen Satz IMO im Allgemeinen genauso verallgemeinern...

Das Auge
2008-08-25, 00:54:20
Das liegt im Wesen der Frau Probleme seltenst direkt anzusprechen. Wenn man es dann selber tut, weil Mann = direkt, empfindet Frau das als taktlos und kommt mit einer Ersatzantwort.

In dem Beispiel

wäre also den Satz den Frau hören will, "ich werde ab jetzt öfter für dich da sein" oder "Halt's Maul, ich komm und geh wie's mir passt, du Schlampe".

Zwergi
2008-08-25, 01:17:32
Der wievielte "Weiber sind doof"-Thread isn das jetzt? Hab bei 1337 aufgehört zu zählen...

Raff
2008-08-25, 01:19:24
Wenn du "anders" bist, dann nimm dir das nicht zu Herzen. Aber diese ganzen Heulthreads zeugen von einer traurigen, zu oft eintreffenden Wahrheit, die nicht zu leugnen ist.

MfG,
Raff

IVI
2008-08-25, 01:28:58
Wenn du "anders" bist, dann nimm dir das nicht zu Herzen. Aber diese ganzen Heulthreads zeugen von einer traurigen, zu oft eintreffenden Wahrheit, die nicht zu leugnen ist.

MfG,
Raff

womit "männer" dann heulsusen wären und "frauen" das WWW nicht mit so nem schrott belasten.
ach nee, halt, dafür gibt's ja die "frauen"-foren ;D

darf ich als mann mal sagen, dass die plumpe, teils primitive (wir wissen alle, wer speziell gemeint ist) rumheulerei mir auf den senkel geht? ja? ok, hiermit gemacht ;D

Das Auge
2008-08-25, 01:31:50
Der wievielte "Weiber sind doof"-Thread isn das jetzt? Hab bei 1337 aufgehört zu zählen...

Frau -> Deutsch: Ihr scheiß Nerds habt echt einen an der Waffel, aber irgendwie bereitet es mir dennoch Spaß in einem männerdominierten Technik-Forum mitzulesen.

Persönliche Anmerkung am Rande: Als ob sich Frauen nicht auch untereinander über Männer auskotzen...wenn dir die Threads nicht passen, eröffne halt einen eigenen mit nem anderen Thema, steht dir doch frei ;)

IVI
2008-08-25, 01:36:13
Frau -> Deutsch: Ihr scheiß Nerds habt echt einen an der Waffel, aber irgendwie bereitet es mir dennoch Spaß in einem männerdominierten Technik-Forum mitzulesen.

Persönliche Anmerkung am Rande: Als ob sich Frauen nicht auch untereinander über Männer auskotzen...wenn dir die Threads nicht passen, eröffne halt einen eigenen mit nem anderen Thema, steht dir doch frei ;)

du siehst das problemfeld? ;)

Das Auge
2008-08-25, 01:54:30
du siehst das problemfeld? ;)

Hey Emanzipation unzo...hab nix dagegen, wenn die postaktiven Frauen, die sich an einer Hand abzählen lassen, hier über Menstruationsbeschwerden und Männer auslassen. Oder jedes andere Thema auch.

Wenn das 3DC dann dadurch irgendwann eine nennenswerte Frauenquote beisammen hat, kann Leo daraus ne Partnerbörse für Nerds machen ;D

Cyphermaster
2008-08-25, 09:55:00
Also liebe Frauen, was soll es wirklich bedeuten?Dafür braucht man keine Frau sein:

"Das habe ich nicht so gesagt" heißt bei Frauen -im Nebensatz, der nicht gesagt wird-

90% Chance: "... aber die Richtung stimmt schon!"
10% Chance: "... und das hab ich auch gar nicht so gemeint!"

Welcher Fall welcher ist, läßt sich mit etwas Kenntnis der Person auch recht einfach aus Tonfall und Gestik folgern.

@Auge: Es gibt -soweit mir bekannt- hier im Forum ein "Ladies only"-Subforum, zu dem nur Frauen Zugang haben (auch keine männlichen Mods!). Es gibt also bereits einen Bereich, in dem Frauen sich untereinander herzlichst über Männer auslassen können, ohne daß Männer auch nur nen feuchten Furz davon merken. Wir Männer können das nur öffentlich. So viel zur "Emanzipation". ;)
Für ne nennenswerte Frauenquote reichts deswegen trotzdem nicht, von daher müßig, drüber zu reden.

flatbrain
2008-08-25, 10:04:08
@Auge: Es gibt -soweit mir bekannt- hier im Forum ein "Ladies only"-Subforum, zu dem nur Frauen Zugang haben (auch keine männlichen Mods!). Es gibt also bereits einen Bereich, in dem Frauen sich untereinander herzlichst über Männer auslassen können, ohne daß Männer auch nur nen feuchten Furz davon merken. Wir Männer können das nur öffentlich. So viel zur "Emanzipation". ;)
Für ne nennenswerte Frauenquote reichts deswegen trotzdem nicht, von daher müßig, drüber zu reden.

Irh wollt doch garnicht im stillen Kämmerlein heulen, da bekämt ihr nämlich keine Aufmerksamkeit... man könnte auch meinen, Frauen wollen lästern und tratschen, Männer wollen beachtet werden. Und womit fällt man in Nerdforen mehr auf, wenn nicht mit Heulthreads über das andere Geschlecht... und bekommt auch noch die gewünschte Zustimmung...?!

*Salzstangenundbierholtundaufgroßbildumstellt*

Fritte
2008-08-25, 10:09:00
Dafür braucht man keine Frau sein:

"Das habe ich nicht so gesagt" heißt bei Frauen -im Nebensatz, der nicht gesagt wird-

90% Chance: "... aber die Richtung stimmt schon!"
10% Chance: "... und das hab ich auch gar nicht so gemeint!"

passt zwar, aber im konkreten Fall tippe ich mal auf:

Schön das du das Problem erkannt hast (wenn auch zu spät), aber erstens habe ich keine Lust das Problem direkt zu besprechen und zweitens erwarte ich von dir mehr Einfühlungsvermögen, sprich die Fähigkeit meine Gedanken zu lesen und dementsprechend eine andere Handlungsweise als die die du an den Tag legst.

ShadowXX
2008-08-25, 10:33:49
Irh wollt doch garnicht im stillen Kämmerlein heulen, da bekämt ihr nämlich keine Aufmerksamkeit... man könnte auch meinen, Frauen wollen lästern und tratschen, Männer wollen beachtet werden. Und womit fällt man in Nerdforen mehr auf, wenn nicht mit Heulthreads über das andere Geschlecht... und bekommt auch noch die gewünschte Zustimmung...?!

*Salzstangenundbierholtundaufgroßbildumstellt*
Da ist ein Denkfehler drinne: Das "stille" Kämmerlein wäre in männlichen Fall im Prinzip identisch damit das es jetzt in einem öffentlichen Forum gepostet wird (OK, es könnten ca. 10 "offizielle" Frauen nicht mitlesen...der Unterschied zu jetzt also vernachlässigbar).

Der einzige Vorteil wäre das Frauen nicht mehr störende Einwände erheben könnten:wink:

flatbrain
2008-08-25, 10:38:24
Da ist ein Denkfehler drinne: Das "stille" Kämmerlein wäre in männlichen Fall im Prinzip identisch damit das es jetzt in einem öffentlichen Forum gepostet wird (OK, es könnten ca. 10 "offizielle" Frauen nicht mitlesen...der Unterschied zu jetzt also vernachlässigbar).

Der einzige Vorteil wäre das Frauen nicht mehr störende Einwände erheben könnten:wink:

Nö, da würden nicht nur die "Göttinnen" nicht mitlesen können, sondern auch keine Gäste... Und imo ist das doch genau der Reiz bei vielen - es geht nicht allein um die Zustimmung, sondern auch und gerade um das Wissen, dass z.B. das andere Geschlecht mitlesen kann.

PS: Aber solange Frauenversteher wie Cyphermaster in annähernd jedem Thread die vermeintliche Sicht der Frauen darstellen, bleibt wenigstens der Spaß nicht auf der Strecke... Da kommen dann auch so lustige Dinge bei raus wie die Wahrscheinlichkeit des Beendens einer Beziehung zu zwischen Mutter/Schwester und einem Forenmitglied... *fg* *SCNR*

Xaver Koch
2008-08-25, 11:50:19
Der Einschätzung von Cyphermaster kann ich nur zustimmen. Ohne die Person und die Umstände genau zu kennen, kann man nur bei dieser 90%-Wahrscheinlichkeit bleiben.

Es gibt aber auch einige Frauen / Mädels, die ehrlicher geradeaus als manche Männer sagen, was sie denken, von daher könnten auch die 10% mal zutreffen. ;)

Mal ganz allgemein, weil ich wohl schon bei 999 das zählen aufgehört habe. Wenn euch das mit den Frauen zu anstrengend, stressig, oder sonstwas ist, lasst es halt einfach bleiben. :D

pXe
2008-08-25, 12:01:44
... Wenn euch das mit den Frauen zu anstrengend, stressig, oder sonstwas ist, lasst es halt einfach bleiben. :D

Jepp, der ganze Stress lohnt sich einfach nicht.

pXe

Cyphermaster
2008-08-25, 14:54:10
Aber solange Frauenversteher wie Cyphermaster in annähernd jedem Thread die vermeintliche Sicht der Frauen darstellen, bleibt wenigstens der Spaß nicht auf der Strecke...Gilt wahrscheinlich auch für deine "Ihr wollt es doch!"-Theorie über Männer (wobei das eher an Eva Herrmann erinnert), oder? :rolleyes: Mir ging es schlicht um die Tatsache, daß es hier keine echte Emanzipation geben kann, da bewußt ein Sonderforum plus ein Sonderstatus für Frauen existieren.

Da kommen dann auch so lustige Dinge bei raus wie die Wahrscheinlichkeit des Beendens einer Beziehung zu zwischen Mutter/Schwester und einem Forenmitglied... *fg* *SCNR*Nobody is perfect. Möchte nicht wissen, wie oft du dich mal verlesen hast.

atlantic
2008-08-25, 14:58:38
...
PS: Aber solange Frauenversteher wie Cyphermaster in annähernd jedem Thread die vermeintliche Sicht der Frauen darstellen, bleibt wenigstens der Spaß nicht auf der Strecke... Da kommen dann auch so lustige Dinge bei raus wie die Wahrscheinlichkeit des Beendens einer Beziehung zu zwischen Mutter/Schwester und einem Forenmitglied... *fg* *SCNR*

hey Flat, vielleicht liegts einfach an der Menge der Kontakte, die man schon gehabt haben muß, um überhaupt die Eckdaten für eine solche Statistik zu bekommen. Kriegt ja sicher nicht jeder zusammen.:rolleyes:

ebenfalls *SNCR* ;)

zum Thema: ist tatsächlich so, das viele Frauen die direkte Aussprache meiden. Liegt eventuell daran, das sie weniger gut mit einer ebenso direkten Antwort umgehen können als Männer. Und, solange man auch über Umwege durchsetzen kann, was man will (ohne Gefahr zu laufen, aufs Maul zu kriegen, weil man bei Bedarf dem Gesagten schnell eine andere Bedeutung geben kann...), ist das zwar nicht besonders offen, aber einfach eine Form von Taktik.

Ich selber gehöre eher zu denen, die "männlich" reden. Und deshalb auch schon gut verbal einstecken musste. Und, Ratespiele haben Männer genauso drauf. Gerade, was den Umgang mit dem anderen Geschlecht angeht.

flatbrain
2008-08-25, 15:01:58
Irh wollt doch garnicht im stillen Kämmerlein heulen, da bekämt ihr nämlich keine Aufmerksamkeit...
Das ist die gleiche Argumentation wie die von Frau Tagesschau, die "Ihr wollt das doch" für Frauen und die klassische Hausfrau+Mutter-Rolle benutzt. :uclap: :rolleyes:

Keine Ahnung, was du mir damit sagen willst... aber du darfst mir gerne erklären, was sonst so selbstständige, selbstbewusste Nerds (ein Paradoxon, ich weiss) dazu bringt, öffentlich über ihre gar schwergewichtigen Probleme mit ihren Partnerinnen zu sinnieren... Was, wenn nicht die erhoffte Aufmerksamkeit, das Mitleid der anderen? Wenn Frauen nicht öffentlich über ihr PMS im 3DCF diskutieren wollen, kann ich das ja verstehen (wobei ich nicht verstehe, warum sie das überhaupt im 3DCF wollen, so sie es denn tun), aber was Männer erwarten, wenn sie sich über den "Ach, der ist aber niedlich"-Rausch ihrer Mutter/Schwester auslassen???

Mag für dich schier unfaßbar sein, aber mir ging es betreffend der Existenz des versteckten Frauenforums um das, was ich ich auch gesagt hatte: Thema "Emanzipation". Frauen können sich hier aussuchen, ob sie solche "Heulthreads" öffentlich machen, Männer nicht, völlige Emanzipation ist im 3DC also ohnehin nicht gegeben. Zusätzlich könnte man den Sonderstatus "Göttin" nehmen.

Nun, es steht dir frei, dich bei deinen KollegInnen dafür einzusetzen, dass du dich "Gott" nennen darfst und ein "men´s only"-Forum bekommst - sozusagen als ausgleichende Emanzipation des Mannes. Damit wäre zumindest deiner Forderung nach gleichem Recht für alle nachgekommen. Wobei es das ja hier durchaus bewusst und nachvollziehbar ja garnicht gibt.

Tja, und was meine "Frauenversteherei" angeht - jeder kann/darf seine Ansicht posten, oder nicht? Ich bin ein Mann (klar ersichtlich, da kein "Göttin"-Titel), und habe meine persönliche Meinung/Erfahrung gepostet, inklusive der leicht ironisch gemeinten Prozentangaben. Was jemand davon wie ernst und wie realistisch einschätzt, ist jedermanns eigene Sache. Genauso, wie man deine Theorien zu Männern und deren Art und Größe des Aufmerksamkeits-Bedürfnisses werten kann...

Oh, fühlt sich da jemand getroffen? Natürlich hast du das Recht, dich in jedem Thread zu äußern, in dem es um Probleme mit Beziehungen, ohne Beziehungen oder überhaupt geht. Machst du ja auch... aber dann beschwer dich nicht, wenn das aus Sicht einzelner dann so aussieht, als wenn du nun glaubst, der Frauenversteher schlechthin zu sein. Aber vielleicht bist du genau das ja auch, wer weiß ;) ?

hey Flat, vielleicht liegts einfach an der Menge der Kontakte, die man schon gehabt haben muß, um überhaupt die Eckdaten für eine solche Statistik zu bekommen. Kriegt ja sicher nicht jeder zusammen.:rolleyes:

ebenfalls *SNCR* ;)

Naja, man muss schon aufpassen, dass man sich auf Grund der Menge der Erfahrungen nicht den Ruf der Beziehungsunfähigkeit einfängt... Ansonsten fällt mir nur dazu ein, dass manchmal auch der Finger gebrochen ist, wenn man, egal wo man hinpiekt, Schmerzen hat....

zum Thema: ist tatsächlich so, das viele Frauen die direkte Aussprache meiden. Liegt eventuell daran, das sie weniger gut mit einer ebenso direkten Antwort umgehen können als Männer. Und, solange man auch über Umwege durchsetzen kann, was man will (ohne Gefahr zu laufen, aufs Maul zu kriegen, weil man bei Bedarf dem Gesagten schnell eine andere Bedeutung geben kann...), ist das zwar nicht besonders offen, aber einfach eine Form von Taktik.

Ich selber gehöre eher zu denen, die "männlich" reden. Und deshalb auch schon gut verbal einstecken musste. Und, Ratespiele haben Männer genauso drauf. Gerade, was den Umgang mit dem anderen Geschlecht angeht.

Damit hast du durchaus recht.

atlantic
2008-08-25, 15:12:31
Leute, die heute morgen schlecht gefrühstückt haben, mögen sich bitte ein bißchen mit ihren Sticheleien einschränken. :| Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Andre
2008-08-25, 15:59:30
Das ist schon beachtenswert, wie selbst Member im fortgeschrittenen Alter so viel am weiblichen Geschlecht zu bemängeln haben. Als würden wir Männer uns bei bestimmten Themen klarer ausdrücken.....
Beachtenswert auch, dass man sich in diesem Forum tatsächlich Antworten auf solche Fragen erhofft....

Cyphermaster
2008-08-25, 16:05:47
Lieber flat, zuerst einmal wäre es nett, wenn du dich auf ENDFASSUNGEN meiner Posts beziehen würdest, wenn ich schon mal was ändere, um den Tonfall zu entschärfen... :rolleyes:

Was die Männer dazu hier bringt, sich öffentlich auszutauschen? Nun, bei manchem mag es Mitleid sein, bei manchem der Versuch, die zugehörigen Gedankengänge zu verstehen, bei manchem auch die Hoffnung, einen Ratschlag zu bekommen. Warum du für dich alles andere außer Mitleid ausschließt, erschließt sich mir nicht.

Den Rest bezüglich deiner Spekulationen zu meinem Post-Verhalten, deinen Vermutungen zu meiner Selbstansicht oder meinen privaten Erfahrungen oder meiner Beziehungsfähigkeit überlese ich im Sinne des "friendly posting" einfach mal, ok?

Maki
2008-08-25, 16:09:00
Ha! Ich habe genau den Satz schon von etlichen Männern gehört. Und zwar wenn sie sich irgendwo rausreden wollten. Wäre es möglich, dass der Satz gar nicht geschlechtsabhängig ist?

Andre
2008-08-25, 16:15:17
Was die Männer dazu hier bringt, sich öffentlich auszutauschen? Nun, bei manchem mag es Mitleid sein, bei manchem der Versuch, die zugehörigen Gedankengänge zu verstehen, bei manchem auch die Hoffnung, einen Ratschlag zu bekommen.

Wer sich das hier ernsthaft erhofft, der sollte mal ein bischen über sich und die Welt nachdenken. Ganz ernsthaft.

Cyphermaster
2008-08-25, 16:15:51
@Maki: Der Satz selber sicher nicht.

Wer sich das hier ernsthaft erhofft, der sollte mal ein bischen über sich und die Welt nachdenken. Ganz ernsthaft.Jup. Sowas in jedem Fall zu erwarten, wäre etwas viel verlangt für so ein Forum. Allerdings kann es auch was bringen, die verschiedenen Ansichten zu lesen. Für den Rest ist eh Brain V1.0 zu empfehlen. Oder: Erkenntnis ist, was man draus macht.

Andre
2008-08-25, 16:16:14
Ha! Ich habe genau den Satz schon von etlichen Männern gehört. Und zwar wenn sie sich irgendwo rausreden wollten. Wäre es möglich, dass der Satz gar nicht geschlechtsabhängig ist?

Nein. Unmöglich. Das machen nur Frauen.

Habe ich in diesem kompetenten Sozialforum zumindest immer so gelesen

Daredevil
2008-08-25, 16:23:00
Was soll denn daran Typisch Frau sein?
Wenn man etwas sagt und die Bedeutung des Satzes in seinem Kopf hat und sein gegenüber dort was reininterpretiert was garnicht stimmt hat man das eben nicht so gemeint oder eben "nicht so gesagt!"
Du solltest das ganze Gespräch vllt. mal reinschreiben...
Wenn es nämlich so abgelaufen ist:

Er:Ich hab alles versucht um dich glücklich zu machen...
Sie:Ja ich weiß... aber trotzdem war ich einsam

Ergibt das sehrwohl einen Sinn.
Er wollte Sie glücklich machen, hats nicht geschafft und wirft ihr nun vor das sie denkt er hätte nix unternehmen wollen.
Gestern erst erlebt......
Ich: Du ich denke nicht das wir beide enge Freunde werden... wir sind einfach zu verschieden und haben verschiedene Ansichten
Sie: Du kannst auch gleich sagen das du auf mich scheißt, red nicht soviel drum herum
Ich: Das habe ich garnicht gesagt... ich meinte nur das wir keine GUTEN Freunde werden, trotzdem aber Freunde bleiben können...

usw.

Die gelbe Eule
2008-08-25, 17:01:07
Das ist schon beachtenswert, wie selbst Member im fortgeschrittenen Alter so viel am weiblichen Geschlecht zu bemängeln haben. Als würden wir Männer uns bei bestimmten Themen klarer ausdrücken.....
Beachtenswert auch, dass man sich in diesem Forum tatsächlich Antworten auf solche Fragen erhofft....

Beachtenswert ist eigentlich nur, daß hier viele gar nicht verstehen wollen worum es geht. Weder habe ich Probleme mit Frauen, kritisiere an Ihnen herum, noch bin ich irgendwo geistig behindert. Wenn Ihr Euch so fett auskennt, dann lasst mal knacken. Blöde Kommentare die nur zu Sticheleien anregen sollte man einfach unterlassen ...

Es ist einfach nur ein Thread, ohne sich profilieren zu müssen. Ich suche keine Endlösung für Probleme die ich nicht kenne.

Andre
2008-08-25, 18:04:53
@Maki: Der Satz selber sicher nicht.

Jup. Sowas in jedem Fall zu erwarten, wäre etwas viel verlangt für so ein Forum. Allerdings kann es auch was bringen, die verschiedenen Ansichten zu lesen. Für den Rest ist eh Brain V1.0 zu empfehlen. Oder: Erkenntnis ist, was man draus macht.

Und du glaubst ernsthaft, dass das in diesem Forum mit einem Durchschnittsalter von vielleicht 18-19 funktioniert? Naja, ich sehe jedenfalls fast ausschließlich Frauenbash-Threads in diesem Unterforum. Kein Wunder, dass die "Gegenseite" dann wenig Lust hat.
Werden weibliche Ansichten hier wirklich toleriert oder akzeptiert? Ich glaube nicht, zumindest nicht so, dass eine zielführende Diskussion stattfinden könnte.

Andre
2008-08-25, 18:10:19
Beachtenswert ist eigentlich nur, daß hier viele gar nicht verstehen wollen worum es geht.

Dann stell doch deine konkrete Frage so, dass minderbemittelte wie ich sie verstehen =)

Weder habe ich Probleme mit Frauen, kritisiere an Ihnen herum, noch bin ich irgendwo geistig behindert. Wenn Ihr Euch so fett auskennt, dann lasst mal knacken. Blöde Kommentare die nur zu Sticheleien anregen sollte man einfach unterlassen ...

Der Satz, den du gerne analysiert hättest, kann alles und nichts bedeuten. Wir sollen dir sagen, was diese Person damit sagen möchte? Frag sie doch vielleicht selber? Jeder Mensch kann es anders und im Kontext gemeint haben, was soll dir das Forum denn jetzt dazu mitteilen?
Also gehts wieder auf die "Die Weiber können sich nicht klar artikulieren, man sind die kompliziert"-Heulschiene.

Ich suche keine Endlösung für Probleme die ich nicht kenne.

Wenn du kein Problem damit hast, warum willst du dann eine Erklärung dafür :confused:

Black-Scorpion
2008-08-25, 18:14:31
Ich sage es mal so.
Je älter man wird umso öfter bekommt man diesen Satz zu hören. ;) *Spaß*

Dieser Satz fällt immer wenn man etwas in eine Aussage hineininterpretiert und darauf "falsch" antwortet.
Das hat auch nichts mit dem Geschlecht zu tun.

radi
2008-08-25, 19:09:54
Das liegt im Wesen der Frau Probleme seltenst direkt anzusprechen. Wenn man es dann selber tut, weil Mann = direkt, empfindet Frau das als taktlos und kommt mit einer Ersatzantwort.
Ne das kommt daher weil Frauen keine Eier haben! Das passt sogar 2 mal :D

Black-Scorpion
2008-08-25, 19:12:03
Ne das passt überhaupt nicht.
Als Mann wäre ich bei der Anzahl der Eier sehr, sehr vorsichtig. :rolleyes:

Lawmachine79
2008-08-25, 19:29:18

"Das habe ich so nicht gesagt" - aber genauso gemeint. Das hinter dem Gedankenstrich muss man dann immer hinzufügen. Das heisst soviel wie "Ja, genau das meine ich, will es aber so nicht sagen, weil ich Schwierigkeiten mit den Konsequenzen des Gesagten habe, denn ich hasse Entscheidungen, weil es keine Entscheidungen gibt, die nur Vorteile bringen"

Guck Dir mal die vielen Threads von Männern hier an, die befürchten auf die "Kumpelschiene" zu geraten. Die kriegen so etwas typischerweise zu hören. Die Frau gibt ihnen zu verstehen, daß sie ihn nicht haben will, will das aber nicht zu deutlich sagen, weil sie befürchtet, sonst ihren emotionalen Mülleimer zu verlieren, dem sie ihre Bettgeschichten und den nächsten Fall unerfüllter Verliebtheit beichten kann :D.

ist tatsächlich so, das viele Frauen die direkte Aussprache meiden. Liegt eventuell daran, das sie weniger gut mit einer ebenso direkten Antwort umgehen können als Männer.
Das ist eines der wenigen Klischees, die m.E. unzutreffend sind. Frauen ertragen m.M.n das direkt gesprochene Wort besser als Männer. Daß sie dann heulen, heisst nicht, daß sie schlechter damit umgehen. Frauen haben ja eine deutlich geringere "Mobilisierungsschwelle" was heulen angeht.

Grestorn
2008-08-25, 20:38:51

Du denkst wirklich Du könntest was die Zahl Deiner Eier angeht mit einer Frau konkurieren?! ;D

Wolfram
2008-08-25, 20:57:36
Als ich den Threadtitel gesehen habe, ohne auf das Unterforum zu achten, dachte ich, es ginge um Politiker. Die sagen ja gerne nicht nur "das habe ich so nicht gesagt", sondern gleich "das habe ich nicht gesagt", und zwar vor allem dann, wenn sie etwas ganz genau so gesagt haben. Und auch, wenn sie es nur so gemeint haben- aber eben aus aus irgendeinem Grund nicht (mehr) zu ihrer Aussage stehen wollen. Gerechtfertigt wird das mit Begründungen wie "nicht genau zitiert", "aus dem Kontext gerissen" usw...

Gast
2008-08-25, 21:09:47
....

Das ist eines der wenigen Klischees, die m.E. unzutreffend sind. Frauen ertragen m.M.n das direkt gesprochene Wort besser als Männer. Daß sie dann heulen, heisst nicht, daß sie schlechter damit umgehen. Frauen haben ja eine deutlich geringere "Mobilisierungsschwelle" was heulen angeht.

so? Und warum höre ich dann nie z.B. von Kolleginnen direkt, wenn sie irgendein Problem mit mir oder meiner Arbeitsweise haben? Warum nehmen sie den "leichteren" Weg des Pausentratschs, oder heulen sich beim Vorgesetzten aus? Warum? Weil sie nicht die offene Konfrontation suchen. Eine saubere schnelle Klärung ist nicht in ihrem Sinne. Weibchen habens gern, wenn ihnen jeder wohlgesonnen ist, und denjenigen ebenfalls gern im Glauben lassen, man sei gut Freund. Es könnte sich ja nochmal irgendwie rentieren....

Ich kenne persönlich keine Frau, die gern mit blanken Waffen kämpft. Die Gefahr ist einfach zu groß, das man sich dabei auch mal selber schneidet. ;)

edit.: atlantic ohne Keks

Lawmachine79
2008-08-25, 21:19:20
so? Und warum höre ich dann nie z.B. von Kolleginnen direkt, wenn sie irgendein Problem mit mir oder meiner Arbeitsweise haben? Warum nehmen sie den "leichteren" Weg des Pausentratschs, oder heulen sich beim Vorgesetzten aus? Warum? Weil sie nicht die offene Konfrontation suchen. Eine saubere schnelle Klärung ist nicht in ihrem Sinne. Weibchen habens gern, wenn ihnen jeder wohlgesonnen ist, und denjenigen ebenfalls gern im Glauben lassen, man sei gut Freund. Es könnte sich ja nochmal irgendwie rentieren....

Ich kenne persönlich keine Frau, die gern mit blanken Waffen kämpft. Die Gefahr ist einfach zu groß, das man sich dabei auch mal selber schneidet. ;)

Du hast es falsch verstanden - zu einer offenen Konfrontation gehört
1) Einstecken
2) Austeilen
Frauen können nicht austeilen, weil sie, wie Du richtig erkannt hast, es mögen, wenn ihnen jemand wohlgesonnen ist und sie diese rosa Plüschwelt, in der wir alle mit Blümchen im Haar über eine grüne Wiese hüpfen. Frauen können aber eben besser mit Demütigung und Zurückweisung umgehen als Männer - klar leiden sie auch darunter - Männer tendieren dann aber oft dazu, etwas Dummes zu tun. Und außerdem, daß Frauen dann meist heulen, schafft ihnen in der unmittelbaren Konfrontation einen Nachteil. Der Mann ist außerdem biologisch mehr auf "Krawall getrimmt" als die Frau. Du glaubst doch nicht, daß 100 Jahre Strom mehrere Jahrtausende Jagen & Sammeln aus der "Evolutionsmasse Mensch" tilgen können. Aggressivität ist für den Mann eine Grundvoraussetzung, seinen biologischen Zweck zu erfüllen.

Black-Scorpion
2008-08-25, 21:58:07

Mit einer hattest du schon selbst Kontakt. Jedenfalls hier im Forum.
Die andere hatte hier auch schon geschrieben.
Und letztere hat wirklich eiskalt gesagt was sie meinte.
Das habe ich selbst am eigenen Leib erfahren.

Mylene
2008-08-25, 22:19:41
Ich bin ja ganz positiv überrascht, was für eine Wendung der Thread hier nimmt. Sollte es etwa ausser den enttäuschten Teenies doch noch gelassene und reife Männer hier im 3DC geben? :devil:

Und wie es hier schon so richtig schön raus kommt, bleibt unterm Strich tatsächlich nur eines zu sagen: die Aussage ist nicht zu pauschalisieren, jede Situation ist als Einzelfall zu betrachten; und einfach nachfragen bei den Leuten, mit denen man redet, wäre gar nicht so verkehrt. Gilt für die x anderen Threads im übrigen genauso. Wir sind doch keine Gedankenleser, wer was wie wann warum gemeint haben könnte. :wink:

P.S.: Und was das "Ladies only"-Forum und den "Göttin"-Status betrifft - witzigerweise stammt diese Idee nicht von den weiblichen Usern... Ironie der Emanzipation! (oder so)

deadkey
2008-08-25, 22:45:49
Ich weiß gar nicht, wieviele Male ich diesen Satz schon gegenüber einer Frau ausgesprochen habe.
Immer bezog sich dies auf mehrdeutige Äußerungen meinerseits, die entweder ganz bewußt oder völlig unbewußt mehrdeutig und interpretierbar waren. Besonders häufig kommt sowas natürlich zustande, wenn man etwas durch die Blume sagen will.
So wirklich direkt kann man grad in Beziehungen manchmal nicht sein. Nicht weil es verletzend für den Partner wäre, sondern weil man sich des eigenen Standpunkts bzw dessen Richtigkeit nicht 100% sicher ist. Um das zu erörtern gibts ja die Diskussion und die vielen Missverständnisse;)

Niemand hat gerne Unrecht, weder Mann noch Frau. In manchen Dingen und gerade in Beziehungen gibt es keinen absoluten Anspruch auf das Rechthaben. Meist hat jeder ein wenig Recht und es gilt einen Konsens zu finden.

Generell ist sowas nicht schlecht, lassen sich doch die Interpretationen des Gegenübers auch ganz gut interpretieren. Da hört man schnell einen ziemlich eindeutigen Grundtenor raus und kommt dem eigentlichen Problem etwas näher.
In den meisten Beziehungen dürften imho Probleme existieren, von denen keine der Parteien etwas weiß, da sie nur sehr schwer zu kommunizieren bzw zu erkennen sind. Dafür gibts dann aussenstehende Psychologen, die einem ein Problem einreden, auf welches man sich wenigstens einvernehmlich einigen kann;D

Generell erfolgreich im Zwischenmenschlichen ist man nicht, wenn man jeglicher Konfrontation ausweicht. Man muss auch die Krisen irgendwie überwinden können, die eh irgendwann kommen, auch mit den ausgeklügeltsten Vermeidungsstrategieen. Da muss man auch kein Frauenversteher sein;)

Lawmachine79
2008-08-25, 22:49:53
Gilt für die x anderen Threads im übrigen genauso. Wir sind doch keine Gedankenleser, wer was wie wann warum gemeint haben könnte.
Ja, sowas nennt sich emotionale Intelligenz und sollte ja eigentlich die weibliche Königsdisziplin sein.
die Aussage ist nicht zu pauschalisieren, jede Situation ist als Einzelfall zu betrachten;
Pauschalisieren ist nichts weiter als das Anwenden von Dingen, die man durch Erfahrung gelernt hat. Wer pauschalisiert, liegt durchaus auch mal falsch. Aber lieber in 5% der Fälle Falsch liegen als in 95% der Fälle zu keinem Ergebnis (da ist jetzt die zwischenmenschliche Ebene gemeint, nicht das irgendein Schlaumeier auf die Idee kommt, mir das im PoWi mal unter die Nase zu reiben).

Lyka
2008-08-25, 22:52:52
Ja, sowas nennt sich emotionale Intelligenz und sollte ja eigentlich die weibliche Königsdisziplin sein.

interessant, daß du darauf kommst. Ich habe dieses Problem bei einigen weiblichen Bekannten. Wissen, was der andere fühlt; jener weibliche Instinkt/EQ... verfliegt anscheinend seit einigen Jahren bei einem Großteil der Frauen mehr und mehr.

Lawmachine79
2008-08-25, 22:56:06
interessant, daß du darauf kommst. Ich habe dieses Problem bei einigen weiblichen Bekannten. Wissen, was der andere fühlt; jener weibliche Instinkt/EQ... verfliegt anscheinend seit einigen Jahren bei einem Großteil der Frauen mehr und mehr.
Genauso wie es immer weniger Männer gibt, die nicht selber halbe Frauen sind, weil sie gelernt haben, daß es richtig ist, jeder Konfrontation aus dem Wege zu gehen, anstatt sie suchen. Man muss das aber nicht in 10 Sätzen umschreiben, man kann auch einfach "Emanzipation" sagen, wenn in 50 Jahren die Geschlechter nur noch durch "nachgucken" bei den primären Geschlechtsmerkmalen unterscheidbar sind, hat das Heer von Gleichstellungsbeauftragten seinen Auftrag erfüllt.

deadkey
2008-08-25, 23:54:27
Wer zum Bubi mutiert, ist doch selbst schuld. Der findet dann auch die passende Frau. Solche "Haustiere" sind begehrt wie nie zuvor, werden aber auch je nach Belieben gewechselt.

So ein wenig ist die Emanzipation schon danebengegangen. Eigentlich hätte gleichzeitig die Rolle des Mannes eine Evolution erleben müssen, aber das wäre ja ungerecht. Der höhlenbewohnende selbstheizende und bedürfnisfreie Dildo ist eben viel interessanter...für Frauen, die mich persönlich eh nicht interessieren;)

Für mich hat sich alles zum Positiven gewendet, als ich aufgehört habe, meine üppige Brustbehaarung zu entfernen. Aus "Igitt mach das weg" wurde ganz schnell "Bitte rasier das nie wieder ab"(frauenübergreifend)...gerne:D
Wer sich unterdrücken lässt, ist selbst schuld. Man kann auch mal eine Frau abservieren, ohne gleich zum verständnislosen Urmenschen zu mutieren. Als "Ossi" sind für mich arbeitstätige Frauen mit Bedürfnissen kein Kuriosum, sondern eher die Regel. Das waren gesund emanzipierte Frauen damals. Heute werden Ansprüche ohne Gegenleistung gestellt mit Verweis auf die ach so primitive Vergangenheit. Leider liefern rückständige Männer dann auch noch die notwendige Grundlage für so eine Diskussion, mit Parolen und Weisheiten, die schlicht nicht mehr in die heutige Zeit passen. Der Mann als alleiniger Versorger dürfte über kurz oder lang eh aussterben.

Zwergi
2008-08-26, 03:52:57

Perfekte Vorlage, denn: "Das hab ich so nicht gesagt" *scnr*
Nee, Spaß beiseite. Sagt ja keiner, dass ich kein Nerd bin ;)

Natürlich tun wir das, aber da gehts um EINEN BESTIMMTEN und das Problem, welches uns auf die Palme bringt. "Wir" eröffnen net grob 10 Threads die Woche und lästern dann über seine Bierfahne, Fußball und was es sonst noch so an Klischees gibt. Ausserdem lästern wir net, wir stellen fest *gg*

Ich frage mich dann auch: menschenskinner, was kennt ihr nur für Weiber? Und sind die Weiber wirklich sooo schlimm oder denkt keiner an die verdammt hohe Missverständnisquote?

Der Spruch "Das hab ich so nicht gesagt" ist lame, der bedeutet alles und nix, und wird von beiden Geschlechtern benutzt. Das muß net immer was fieses bedeuten, ala "Ich hab kein Bock auszusprechen, was ich eigentlich sagen will", da ist durchaus auch "Du, so hab ichs echt net gemeint" bei rumkommen. Wenn sich das Gespräch dann in den allseits beliebten Kleinigkeiten verrennt, anstatt das die Fragen "Wie hast Du es denn gemeint?" oder "Ich hab XYZ gemeint" gestellt werden...tjo, das ist doof, aber nichts fieses.

Und was ist daran verkehrt, wenn man seinem Partner/Mutter/who ever nicht weh tun möchte und möglicherweise unliebe Themen durch die Blume anspricht?
Es ist auch nicht verkehrt, wenn man(n)/Frau es nicht mag, wenn andere einen net mögen (klar, das geht net, aber das muß man erst mal lernen). Da muß man net immer gleich was schlimmes bei denken als "Der ist mir vllt nochmal nützlich, da bin ich ma lieber indirekt". Es soll da draußen wirklich Menschen geben, die nochn Funken Anstand, Respekt und n paar Manieren haben.

Achja, die Mädchen hier, mögen mir verzeihen, aber das Frauen-Forum ist langweilig und ihr würdet nur von Schwangerschaftstests, Verhütungsmethoden und einen Läster-Thread über LovesuckZ lesen, aber meinetwegen könnt ihr gerne Euren privaten Bereich haben, das wäre nur fair.

Wolfram
2008-08-26, 09:25:42
Und was ist daran verkehrt, wenn man seinem Partner/Mutter/who ever nicht weh tun möchte und möglicherweise unliebe Themen durch die Blume anspricht?
Das führt oft zu Mißverständnissen. Vor allem, wenn der andere das nicht so handhabt und direkter ist. Da muß der Vorsichtige dann schon genau aufpassen, daß er auch richtig verstanden wird. Und bei ihm liegt auch die Verwantwortung dafür. Anders gesagt: Wenn ich mich unklar ausdrücke, dann muß ich auch das Risiko, mißverstanden zu werden, tragen.

evolutionconcept
2008-08-26, 10:59:24
Du hast es falsch verstanden - zu einer offenen Konfrontation gehört
1) Einstecken
2) Austeilen
Frauen können nicht austeilen, weil sie, wie Du richtig erkannt hast, es mögen, wenn ihnen jemand wohlgesonnen ist und sie diese rosa Plüschwelt, in der wir alle mit Blümchen im Haar über eine grüne Wiese hüpfen. Frauen können aber eben besser mit Demütigung und Zurückweisung umgehen als Männer - klar leiden sie auch darunter - Männer tendieren dann aber oft dazu, etwas Dummes zu tun. Und außerdem, daß Frauen dann meist heulen, schafft ihnen in der unmittelbaren Konfrontation einen Nachteil. Der Mann ist außerdem biologisch mehr auf "Krawall getrimmt" als die Frau. Du glaubst doch nicht, daß 100 Jahre Strom mehrere Jahrtausende Jagen & Sammeln aus der "Evolutionsmasse Mensch" tilgen können. Aggressivität ist für den Mann eine Grundvoraussetzung, seinen biologischen Zweck zu erfüllen.

Ich bin ja wirklich oft deiner Meinung, aber das ist ja nun wirklich mal Schwachsinn.
Wie kommst du auf so einen Blödsinn?

Beispiel ...

Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, deshalb -sorry- wenn ich jetzt was doppelt poste.

Ich denke dieser Satz kommt meist, wenn man schon die gleiche Begenheit meint, aber einen anderen Schluss daraus zieht.
Eine Teilwahrheit quasi.

Pauschalisieren ist nichts weiter als das Anwenden von Dingen, die man durch Erfahrung gelernt hat. Wer pauschalisiert, liegt durchaus auch mal falsch. Aber lieber in 5% der Fälle Falsch liegen als in 95% der Fälle zu keinem Ergebnis (da ist jetzt die zwischenmenschliche Ebene gemeint, nicht das irgendein Schlaumeier auf die Idee kommt, mir das im PoWi mal unter die Nase zu reiben).

Das beruht darauf das das Gehirn pauschalisiert und das aus gutem Grund.
Der Wille ist nicht frei, die Gedanken schon....aber man sollte aufpassen, welche von ihnen man auch ausspricht.

Die gelbe Eule
2008-08-26, 17:15:22
Dann stell doch deine konkrete Frage so, dass minderbemittelte wie ich sie verstehen =)

Vielleicht muss sich auch nicht jeder angesprochen füheln. Wer mitdenkt, kommt von alleine drauf.

Der Satz, den du gerne analysiert hättest, kann alles und nichts bedeuten. Wir sollen dir sagen, was diese Person damit sagen möchte? Frag sie doch vielleicht selber? Jeder Mensch kann es anders und im Kontext gemeint haben, was soll dir das Forum denn jetzt dazu mitteilen?
Also gehts wieder auf die "Die Weiber können sich nicht klar artikulieren, man sind die kompliziert"-Heulschiene.

Eine Analyse suche ich nicht, eine Frau ist für mich kein Forschungsobjekt. Ich habe null Probleme mit meiner Freundin, weil wir eben auf einer menschlichen Basis miteinander reden, wo wir uns gemeinsam verstehen.

Wenn du kein Problem damit hast, warum willst du dann eine Erklärung dafür :confused:

Muss ich erst ein Problem haben, um eine Erklärung zu finden? Es ist einfach Wissensdurst. Tut mir leid das ich nicht beziehungsgeschädigt bin. Vielleicht bin ich ein Frauenversteher, aber auf jedenfall ein Mann mit eigenen Prinzipien und ich gehe meinen Weg.

"Das habe ich so nicht gesagt" - aber genauso gemeint. Das hinter dem Gedankenstrich muss man dann immer hinzufügen. Das heisst soviel wie "Ja, genau das meine ich, will es aber so nicht sagen, weil ich Schwierigkeiten mit den Konsequenzen des Gesagten habe, denn ich hasse Entscheidungen, weil es keine Entscheidungen gibt, die nur Vorteile bringen"

Guck Dir mal die vielen Threads von Männern hier an, die befürchten auf die "Kumpelschiene" zu geraten. Die kriegen so etwas typischerweise zu hören. Die Frau gibt ihnen zu verstehen, daß sie ihn nicht haben will, will das aber nicht zu deutlich sagen, weil sie befürchtet, sonst ihren emotionalen Mülleimer zu verlieren, dem sie ihre Bettgeschichten und den nächsten Fall unerfüllter Verliebtheit beichten kann :D.

Endlich jemand der mich versteht, worauf ich hinaus möchte. Ich muss dazu sagen, daß ich erst gar nicht eine Kumpelschiene fahre mit einer Frau, entweder ist sie meine Freundin oder sie es für mich gar nichts. Möchte eben nicht seelischer Mülleimer sein oder dann Ersatzpartner, deswegen distanziere ich mich davon. Meine Freundin weiß das, also liegt es dann immer an Ihr, ob sie mich ganz möchte oder mich ganz verliert. Meine Beziehung erfüllt mich, bringt mich weiter im Leben, gibt mir menschliches zurück, doch höre ich eben nicht auf Dinge zu verstehen. Weil vielleicht mache ich mal einen Fehler und muss mit diesem Satz umgehen. Es ist also eine Art Prävention diesen Fehler erst gar nicht zu begehen.

Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, deshalb -sorry- wenn ich jetzt was doppelt poste.

Ich denke dieser Satz kommt meist, wenn man schon die gleiche Begenheit meint, aber einen anderen Schluss daraus zieht.
Eine Teilwahrheit quasi.

Genau das würde das "Problem" liegen, sich den Schluß zusammenzureimen. Was passiert wäre, würde mir längst klar sein, nur was man davon hält, eben nicht.

Lawmachine79
2008-08-26, 17:22:14
Ich bin ja wirklich oft deiner Meinung, aber das ist ja nun wirklich mal Schwachsinn.
Wie kommst du auf so einen Blödsinn?

Persönliche Erfahrung. Jaja, wahrscheinlich gibt es Ausnahmen. Vielleicht bist Du ja sogar eine und findest es deshalb blödsinnig - aber ich habe unten ja geschrieben, daß ich in diesem Bereich zum Pauschalisieren neige. Das ich jetzt vielleicht mal die 5% Fehltrefferquote erwischt habe, ist mir eigentlich auch egal, weil es ja in 95% der Fälle immer noch stimmt.

Mylene
2008-08-26, 18:52:16
Und wenn du mir jetzt noch verrätst, wie man Emotionen eindeutig und allein aus geschriebenen Worten heraus empfinden kann, dann stellst du vielleicht sogar noch mein gesamtes Weltbild auf den Kopf.

Ah so? Das eine Mal ist pauschalisieren "legitim", das andere Mal nicht? Na, du bist mir ja so ein Schlaumeier :devil:

Lawmachine79
2008-08-26, 20:00:31
Und wenn du mir jetzt noch verrätst, wie man Emotionen eindeutig und allein aus geschriebenen Worten heraus empfinden kann, dann stellst du vielleicht sogar noch mein gesamtes Weltbild auf den Kopf.

Dann habe ich Dein Post falsch verstanden, ich dachte, Du beziehst Dich darauf, daß man "Face-To-Face" nicht wissen kann, was der andere gemeint hat, weil das ja genau das Topic dieses Threads ist. Bei nonverbaler Kommunikation ist das natürlich auch schwieriger (wenn auch nicht unmöglich, insbesondere hier posten ja immer die gleichen Leute).

Ah so? Das eine Mal ist pauschalisieren "legitim", das andere Mal nicht? Na, du bist mir ja so ein Schlaumeier :devil:
Ehrlich gesagt finde ich es immer legitim zu pauschalisieren. Im PoWi ist es meiner Meinung nach auch noch legitim - spätestens da vermeide ich es aber dennoch, da es einfach nicht schicklich ist (es geht ja auch um die "Haltungsnote", wenn man in politischen Diskussionen pauschalisiert, tut man sich keinen Gefallen, da man damit seine eigenen Argumente abwertet, da Pauschalisierungen eben nicht gerne gesehen will, alternativ muss man den Leuten dann eben eine Statistik um die Ohren hauen und muss die Pauschalisierung dann daraus ableiten und es einfach nicht "alle", sondern "die meisten" nennen). Ich bin eben ein sehr ziel- und ergebnisorientierter Mensch, da kann ich nicht mit jedem Satz aufpassen, ob dann nicht irgendwer ganz doll traurig wird, weil ich ein paar Seifenbläschen kaputtgemacht habe, ich bin ja kein Tulpenzüchter.

evolutionconcept
2008-08-27, 14:27:41
Persönliche Erfahrung. Jaja, wahrscheinlich gibt es Ausnahmen. Vielleicht bist Du ja sogar eine und findest es deshalb blödsinnig - aber ich habe unten ja geschrieben, daß ich in diesem Bereich zum Pauschalisieren neige. Das ich jetzt vielleicht mal die 5% Fehltrefferquote erwischt habe, ist mir eigentlich auch egal, weil es ja in 95% der Fälle immer noch stimmt.

Schreib das doch in seine Signatur, dann wird dir nie jemand sagen , dass du Unrecht hast. ;)
Die 95% sind doch auch nur eine fiktive Zahl, vielleicht sind es ja auch nur 68% .....wer weiß. Denk mal drüber nach, worauf Pauschalisierungen basieren. :wink:

Cyphermaster
2008-08-27, 14:53:53
Ich möchte in dem Zusammenhang auch darauf hinweisen, daß es verschiedene Abstufungen von Pauschalisierungen gibt. Z.B. "Alle dummen Blondinen" (nur des eingängigen Beispiels halber gewählt, bevor mich hier ne Blondine lyncht...) hat einen ganz anderen Pauschalisierungsgrad als "Alle Blondinen" oder gar "Alle Frauen". Je weiter man pauschalisiert, umso unzutreffender werden Aussagen tendenziell - auch wenn sie dann schön simpel werden.

evolutionconcept
2008-08-27, 19:20:30
Ich möchte in dem Zusammenhang auch darauf hinweisen, daß es verschiedene Abstufungen von Pauschalisierungen gibt. Z.B. "Alle dummen Blondinen" (nur des eingängigen Beispiels halber gewählt, bevor mich hier ne Blondine lyncht...) hat einen ganz anderen Pauschalisierungsgrad als "Alle Blondinen" oder gar "Alle Frauen". Je weiter man pauschalisiert, umso unzutreffender werden Aussagen tendenziell - auch wenn sie dann schön simpel werden.

Und weiter? :|

Cyphermaster
2008-08-27, 19:44:57
Dein "Pauschalisierung ist immer ausschließlich schlecht" ist auch nur eine pauschale Aussage... ;)

Da man kaum völlig ohne auskommt, solltet ihr euch imho einfach mehr auf das eigentliche Thema konzentrieren.

evolutionconcept
2008-08-28, 07:49:50
Dein "Pauschalisierung ist immer ausschließlich schlecht" ist auch nur eine pauschale Aussage... ;)

Da man kaum völlig ohne auskommt, solltet ihr euch imho einfach mehr auf das eigentliche Thema konzentrieren.

Das hab ich doch nirgends gesagt. *nochmal nachles* Nö, das entspringt wohl deiner Fantasie.

Dito.

Luke Undtrook
2008-09-02, 15:01:38
Da jetzt alle (Frauen?) im Forum auf diesen Sred aufmerksam sind, nochmal 2, die mich mal intressieren würden:

Was bedeutet
1. "Bleib wie du bist" von Frau zu Mann?
2. Weibliches Wesen X sagt: Schönen Gruß von Weibliches Wesen Y

Nichts? Sympathie? Sex? Heirat?

atlantic ausgeloggt
2008-09-02, 15:27:15
meine Definition (erhebt nicht den Anspruch auf Allgemeingültigkeit)

1. "Bleib wie du bist" von Frau zu Mann? = bist nen netter Kerl (aber nicht mehr) und will dich deshalb nicht aus den Augen verlieren, alle weiterführenden Vorstellungen kannst du aber in die Tonne kloppen

2. Weibliches Wesen X sagt: Schönen Gruß von Weibliches Wesen Y = entweder heißt das genau DAS, und zwar wörtlich...einfach nur nen Gruß, oder (wohl eher bei jungen Exemplaren) Wesen Y interessiert sich für dich, hat aber bisher keinen Schneid, dich selber anzusprechen. Reaktion wird erwartet...

Mylene
2008-09-02, 16:18:11
Tschuldig'n S', bittschön, ham S' irgendwo 'n Kurzschluss zwisch'n Ian Neuronen un' da Hirnrind'n? I glaub, do is a Information auf da Streck'n blieb'm...

Xaver Koch
2008-09-03, 08:19:36
Was bedeutet
1. "Bleib wie du bist" von Frau zu Mann?
2. Weibliches Wesen X sagt: Schönen Gruß von Weibliches Wesen Y

Nichts? Sympathie? Sex? Heirat?

Das lässt sich so pauschal leider nicht beantworten. Auch, weil es bei Frauen nicht nur darauf ankommt, was sie sagen, sondern auch wie sie etwas sagen (inkl. Körpersprache). Wenn Du solche Aussagen richtig deuten willst, musst Du Erfahrung sammeln, auch, weil nicht jeder Mensch gleich ist.

Dennoch kann ich der Definition von Atlantic tendenziell zustimmen. 2. dürfte vor allem zutreffen, wenn "weibliches Wesen Y" noch etwas jünger ist. Aber auch hier reicht die Spanne von Du bist Y sympatisch bis Y "steht auch Dich.

Aber mal ehrlich. Wenn es so einfach wäre, wäre es doch langweilig. :naughty: ;)

Xaver Koch
2008-09-03, 08:24:13
Tschuldig'n S', bittschön, ham S' irgendwo 'n Kurzschluss zwisch'n Ian Neuronen un' da Hirnrind'n? I glaub, do is a Information auf da Streck'n blieb'm...

Madla, an welchen Beitrach manst etzt. Des wär vei schö, wenn ma des wissn' tätn. :D

Merkst Du was? Mundart ist im Mund sicher besser als auf der Tastatur aufgehoben. Also, welchen Beitrag meinst Du und was willst Du uns damit sagen?

Gast
2008-09-03, 09:17:01
2. Weibliches Wesen X sagt: Schönen Gruß von Weibliches Wesen Y = entweder heißt das genau DAS, und zwar wörtlich...einfach nur nen Gruß, oder (wohl eher bei jungen Exemplaren) Wesen Y interessiert sich für dich, hat aber bisher keinen Schneid, dich selber anzusprechen. Reaktion wird erwartet...
Aha. Mir ist "Gegrüße" strategisch völlig fremd. Aber da sie schon besetzt ist (warum sind immer alle Frauen generell immer besetzt; sucht euch doch erstmal nen Job!) auch komisches Verhalten

Mylene
2008-09-03, 10:01:14
Ich hab dich schon verstanden...

Den über mir. Das, was du jetzt gesagt hast, haben bereits andere auf den Seiten vorher erwähnt.

atlantic
2008-09-03, 12:27:31
Aha. Mir ist "Gegrüße" strategisch völlig fremd. Aber da sie schon besetzt ist (warum sind immer alle Frauen generell immer besetzt; sucht euch doch erstmal nen Job!) auch komisches Verhalten

manchmal ists einfach besser, man schreibt eingeloggt. ;)

Tja, woher soll ich wissen, warum immer alle Damen schon besetzt sind....und wenn eine offensichtlich besetzte Dame dich grüßen läßt, dann würde ich an deiner Stelle einfach erstmal das annehmen, was da übermittelt werden sollte. Einfach nur nen Gruß.

Ist ja nicht weiter exotisch, oder?

Luke Undtrook
2008-09-08, 11:33:21
Warum nicht einfach mal für intellente Männer unmißverständliche Sprache Marke:
Ey Alda, willste f!cken?

Zwergi
2008-09-08, 11:37:30
weils assi is

Daredevil
2008-09-08, 11:39:03
und Assi Toni hat immerhin schon mehr gefickt als er gepisst hat...;D

Zwergi
2008-09-08, 11:42:35
Japp, sogar Mütter, die Kinder hatten ;D

atlantic
2008-09-08, 13:04:34
Japp, sogar Mütter, die Kinder hatten ;D

Skandal :eek:
wie hat der die nur dazu überreden können, die hatten doch schon mindestens einmal Sex, was? :uclap: :rolleyes:

@Luke: gibt`s sogar, man glaubt es nicht. Aber eher seltener in der Altersklasse, die hier wohl am beliebtesten ist.

aber auch über ein klares "Nein" darf man sich nicht wundern. Soll tatsächlich Frauen geben, die dem schmerzhaft Nachdruck verleihen, wenn ihr "Nein" falsch ausgelegt wird. :biggrin:

Zwergi
2008-09-08, 13:08:32
Skandal :eek:
wie hat der die nur dazu überreden können, die hatten doch schon mindestens einmal Sex, was? :uclap: :rolleyes:

Kennst du Assi-Toni? Der hat das wirklich so losgelassen, das is ja das witzige daran ;)

atlantic
2008-09-08, 13:40:38
die Vids kenne ich glaub schon seit meinen 56k - Zeiten. http://ugly.plzdiekthxbye.net/small/s111.gif

der verkloppt immer noch T-Shirts mit seinem Aufdruck ;)

Zwergi
2008-09-08, 13:42:44
Nuja, von irgendwas muß man ja leben *gg*