PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Datenrettung von DVD-RW nach Formatierung durch Vista möglich?


kuj0n
2008-08-24, 18:50:17
Moin,

ich hab eine DVD-RW mit verschiedenen Dateien (Bilder, Videos) eingelegt und wollte mir diese anschauen. Leider hat Vista die Daten auf der DVD (mal wieder) nicht erkannt und einen auf leeren Datenträger gemacht. Dann kam irgendeine Meldung ob ich den Datenträger irgendwie formatieren möchte und ich Trottel hab auf Ja gedrückt und nun sind die Daten weg. Ich hab wohl aus Gewohnheit Ja gedrückt, weil das Laufwerk (Pioneer DVR-112) danach die Daten auf der CD/DVD meist gelesen hat. Nur waren es da nie RWs, die im Laufwerk lagen.

Die DVD-RW ist wohl nun so eingerichtet, dass ich direkt Daten per Explorer reinziehen und wohl auch brennen könnte. (Scheiss Funktion, kann man die abstellen?)

Besteht eine Möglichkeit an die Daten zu kommen? Ich hätte jetzt gedacht, dass das Dateisystem hinüber ist, die Daten aber vielleicht noch auf der DVD. Isobuster bspw. zeigt mir aber nichts an. So wichtig war der Kram jetzt nicht, aber ich müsste ziemlich lange warten bis ich wieder an die Sachen komme.

Gruß.

exzentrik
2008-08-24, 19:01:27
Recuva hat eine Wiederherstellungsfunktion für Daten nach versehentlicher Formatierung. Findest du unter Einstellungen / Erweitert. Da dort aber "für Festplatten" steht, weiß ich nicht, ob es mit DVD-RWs funktioniert. Probier mal:

http://www.recuva.com/download

kuj0n
2008-08-24, 19:33:06
Recuva hat eine Wiederherstellungsfunktion für Daten nach versehentlicher Formatierung. Findest du unter Einstellungen / Erweitert. Da dort aber "für Festplatten" steht, weiß ich nicht, ob es mit DVD-RWs funktioniert. Probier mal:

http://www.recuva.com/download
Danke, funktioniert leider nicht mit CD/DVD. Isobuster schmeisst mir nur unvollständige oder fehlerhafte Dateien hin. Sieht also nach warten aus.

HeldImZelt
2008-08-24, 20:56:36
Mit Winhex kann man ein Image der CD/DVD anlegen. Diese kann man dann wiederum nach Signaturen absuchen lassen. Winhex gibt es für diesen Zweck aber nicht kostenlos. Evtl. gibt es andere Freeware/Shareware Hexeditoren, die das auch können (Hexworkshop, HEdit,...). Vielleicht kann Alcohol das auch (blindes 4.7GB Image).