PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FSB vs CF


Palpatin
2008-08-25, 01:23:04
Ersmal die Daten zu meinem System: Netzteil Corsair 620 Watt, CPU Intel Q9450 vorher Q6600, Mainboard Gigabyte X48-DS4, Ram: 2x 2 GB Mushkin 1066, Grafik: 2 X HD4850.
System lief mit Q6600 4x 325 FSB stabil, Performance war sehr zufrieden gezockt hab ich damit hautpsächlich Mass Effect, Age of Conan, Drakensang, COH, lief alles Ruckelfrei (auch keine spürbaren µR).
Nach Aufrüsten auf den Q9450 hab ich mich natürlich gleich mal ans übertakten gemacht, leider ohne jeden Erfolg. Kam zwar mit 3500 ins Windows aber breits bei 2,9 GHZ Prime Freez nach 5 Min. Stundenlang alle möglichen Einstellungen und Settings im Gigabyte Bios ausprobiert aber alles vergebens.
Nach Stunden dann mal eine Graka ausgebaut und siehe da Primestable bei 3,5 GHZ ohne Probs.
Sprich mit CF selbst 333 FSB nicht Primestable egal welcher Multi, 325 war max.
An der CF Verbindung lags aber auch nicht sobald beide Grakas eingabaut waren war bei 325 FSB schluss. Egal ob im CF Modus oder 2 Karten eingebaut und CF aus.
Um das NT als Fehlerquelle auszuschließen hab ich die beiden Grakas auf 300/300 runtergetaktet, Den Prozzie auf 2,4 GHZ mit 6x 400 getaktet auch nach 5 min Prime Freez und schluss.
Eine 4850 läuft grad mit 700/1150 leider ruckelt sowohl Mass Effekt als auch Age of Conan in 1920x1200 4xAA 8AF.
Hat vielleicht noch einer ne Idee woran es liegen könnt? Ich denk Mainboard oder NT, aber keine Lust da auf verdacht was zu wechseln. Werd wohl die beiden 4850 gegen ne stark OC 4870 oder ne GTX 280 tauschen. Zocken werd ich demnächst vorallem Warhammer und vorher noch MassEffect fertig.

Dimon
2008-08-25, 02:10:00
vllt. könnt es ein Bios Update tun? Guck mal auf der Home Page vllt. sind ja irgendwelche Bugs bekannt....

Und guck dir mal die Spannungen an die das NT liefert, vllt. findest du dort anzeichen, das das ding Probs. hat..


mfg Dimon

Palpatin
2008-08-25, 03:24:07
vllt. könnt es ein Bios Update tun? Guck mal auf der Home Page vllt. sind ja irgendwelche Bugs bekannt....

Und guck dir mal die Spannungen an die das NT liefert, vllt. findest du dort anzeichen, das das ding Probs. hat..


mfg Dimon
Biose gibts nur 2 und beide schon getestet. Spannungschwankungen auf der 12 Volt sind vorhanden, wobei Prozzi auf 6x400 2,4 GHZ (volllast) und beide Karten 300/300 (idle), eigentlich weniger saft brauchen dürften als, prozzie 3,5 GHZ (vollast) und eine karte 700/1150( vollast). 1 config aber nach 5min abschmiert im prime95. 2te config mit prime und furmark stabil läuft. Das NT ist übrigens von ATI für den Betrieb mit 2x HD4850 freigegeben, und hat 52 A auf 12 Volt was eigentlich dicke reichen sollte.....

Lorenor Zorro
2008-08-25, 08:48:54
Wie sind den die Spannugen der Platine? Bei der Config braucht der X48 vieleicht etwas mehr!

Palpatin@work
2008-08-26, 10:50:48
Hab Spannungmäsig alles getestet. Leider nix gebracht. Hab mir jetzt mal ne GTX 280 bestellt, wenn da auch Probleme auftretten hilfts eh nix dann muss ein neues Netzteil her.

Angiesan
2008-08-26, 13:13:21
Moin Palpatin, die zwei Karten nehem sicherlich auch eine menge Saft über
das MB auf, könte es daran liegen, dass die Stromversorgung des MB dann
eine höhers OC des Prozis nicht mehr gewährleisten kann ?
Nur so eine Idee.

Grüße

Palpatin@work
2008-08-27, 08:16:29
Moin Palpatin, die zwei Karten nehem sicherlich auch eine menge Saft über
das MB auf, könte es daran liegen, dass die Stromversorgung des MB dann
eine höhers OC des Prozis nicht mehr gewährleisten kann ?
Nur so eine Idee.

Grüße

Ja ist auch meine Vermutung, komisch ist nur das z.B. der Q6600 mit 1,35 Vcore und 2,9 GHZ (318FSB) takt Primestable lief, der Q9450 mit 2,4 GHZ (400 FSB) nach 5min im Prime abschmierte (standbild) und das obwohl ich beide Grakas auf 300/300 runterkgetaktet hatte. Bin mal gespannt wie das alles mit der GTX 280 aussieht, die dürfte unter Last deutlich mehr saugen als die beiden 4850er im idle.

Geroth
2008-08-27, 10:02:11
Grüße,
so ein Problem hatte ich bei den ersten Testläufen mit meinem DFI Lanparty UT-X48-T2R und dem CF bei den ersten Übertaktungstest auch (allerdings nur mit einem C2D 8500). Ich hab danach mal mein Board untersucht und pro PCIe-Slot einen Floppystecker auf dem Board gefunden. Nachdem ich die mit verkabelt hatte ging es.
Die X48 haben scheinbar ein Stromproblem bei den PCIe2.0 im CF-Modus. Bin ja gespannt wie das mit 3 Karten gehen soll, da wird bestimmt die ganze SpaWa-Riege abrauchen.

Geroth

Edit: man sollte gründlichst lesen, bei mir stecken allerdings zwei 4870 im Kasten....

Angiesan
2008-08-27, 10:33:44
Ja ist auch meine Vermutung, komisch ist nur das z.B. der Q6600 mit 1,35 Vcore und 2,9 GHZ (318FSB) takt Primestable lief, der Q9450 mit 2,4 GHZ (400 FSB) nach 5min im Prime abschmierte (standbild) und das obwohl ich beide Grakas auf 300/300 runterkgetaktet hatte. Bin mal gespannt wie das alles mit der GTX 280 aussieht, die dürfte unter Last deutlich mehr saugen als die beiden 4850er im idle.

Ich denke, dass die Spannungen nicht konstant anliegen, gerade der Q6600 ist ja auch für seine sehr guten untervolting Eigenschaften bekannt.
Wenn da Spannungsschwankungen auftreten kann das bei deinem neuen schon
zu Problemen führen.
Auch die NB benötigt bei FSB 400 zu 318 sicherlich mehr Saft.
Wie sieht es mit deinem Ram aus, die Speicherteiler überprüft und die Strings richtig gesetzt? Ich denke, dass dein X48 auch die Normal, turbo und extrem
einstellungen für den Ram hat. hAT DEINS DEN AUCH DIE a;b;c Configuratin der
Speicherstrings? Bei meinem P45 ist dies vorhanden und A entspricht einem FSB
von 266, B einem von 333 und C von 400 Mhz.

Grüße

Palpatin
2008-08-27, 20:40:48
Ich denke, dass die Spannungen nicht konstant anliegen, gerade der Q6600 ist ja auch für seine sehr guten untervolting Eigenschaften bekannt.
Wenn da Spannungsschwankungen auftreten kann das bei deinem neuen schon
zu Problemen führen.
Auch die NB benötigt bei FSB 400 zu 318 sicherlich mehr Saft.
Wie sieht es mit deinem Ram aus, die Speicherteiler überprüft und die Strings richtig gesetzt? Ich denke, dass dein X48 auch die Normal, turbo und extrem
einstellungen für den Ram hat. hAT DEINS DEN AUCH DIE a;b;c Configuratin der
Speicherstrings? Bei meinem P45 ist dies vorhanden und A entspricht einem FSB
von 266, B einem von 333 und C von 400 Mhz.

Grüße

Ja hat es alles, ich hab auch mehrere Stunden getestet, bestimmt 50 mal gebootet, alle möglichen Spannungen Speichersettings usw...... Immer nach ca 5 min Prime 95 standbild und ich musste reseten, ausser bei FSB 333.
Der Q6600 lief mit ca 1,4 Volt und 2.9 GHZ der Q9450 hab ich von 1,15 -1,3 Volt getestet. Imo läuft er mit 1,2 Volt auf 3500 Primestable aber halt nur noch eine 4850 drinnen.
Bin schon auf die GTX280 gespannt, wenns da keine Probleme gibt kann ich mir dann ja noch überlegen ob ich bei der GTX280 bleib oder mir dann die 4850X2 zuleg. Ich denk das Board hat einfach Probleme auf 2 PCIE2.0 viel Saft zu bringen.

Angiesan
2008-08-28, 01:35:36
Ja hat es alles, ich hab auch mehrere Stunden getestet, bestimmt 50 mal gebootet, alle möglichen Spannungen Speichersettings usw...... Immer nach ca 5 min Prime 95 standbild und ich musste reseten, ausser bei FSB 333.
Der Q6600 lief mit ca 1,4 Volt und 2.9 GHZ der Q9450 hab ich von 1,15 -1,3 Volt getestet. Imo läuft er mit 1,2 Volt auf 3500 Primestable aber halt nur noch eine 4850 drinnen.
Bin schon auf die GTX280 gespannt, wenns da keine Probleme gibt kann ich mir dann ja noch überlegen ob ich bei der GTX280 bleib oder mir dann die 4850X2 zuleg. Ich denk das Board hat einfach Probleme auf 2 PCIE2.0 viel Saft zu bringen.
Gut zu wissen, halt uns mal auf dem Laufenden wie das mit der GTX ist.

Palpatin
2008-08-28, 18:41:32
Status mit GTX 280:
FSB 425 (3,4 GHZ) Proz Standart Vcore, Speicherteile 2,4B läuft jetzt stabil.
Hatte aber auch hier ein kleines Problem: Nach ein paar Spielerreien im BIOS lies sich der FSB aufeinmal gar nicht mehr über bzw untertakten. Biosflash, Batterie raus usw hatte auch alles nix gebracht. GTX raus HD4850 rein und dann ging wieder alles, dann wieder GTX rein und ging immer noch alles. Naja jetzt las ich das ganze mal so. 3,4 GHZ und die GTX auf 650/1400/1200.
Ob jetzt die Kombination NT + Board oder nur das Board der limitierende Faktor ist weiss ich nicht. Das NT ist ja grad paar Wochen alt und sollt mit 52A auf der 12Volt Leitung locker reichen.
Zur Performance kann ich noch net viel sagen. War von CF da eigentlich extrem positiv überrascht, denk da wird die GTX 280 nicht ganz hinkommen, aber zu ner Single 4850 ist es natürlich schon recht deutlich. Das Kühlkonzept der GTX ist natürlich deutlich besser als das von den 4850ern (Kostet ja auch fast das 3fache).

Angiesan
2008-08-29, 12:04:30
Freut mich für dich, dass jetzt alles so funktioniert wie du es dir wünschst:smile:

Ich denke mal von der Perforrmance wirst du eher über den 2x4850 liegen und
musst dich nicht mit CF rumschlagen.
Bestätigt mich aber auch mal wieder in meiner eigenen Entscheidung die Finger
von CF oder SLi zu lassen und lieber eine Karte aber mit Dampf zu verbauen.
Hatte mich vor ein paar Wochen für eine 4870 entschieden, da die gtx noch
zu teuer war und EUR 500 wollte ich nicht schon wieder ausgeben.
Heute würde die Entscheidung auch auf die GTX fallen alleine schon wegen
dem fehlerhaften PP der 4870.

Grüße

Palpatin
2008-08-30, 20:10:09
Kleines update. Hab jetzt in diversen Foren von ähnlichen Prolemen gelesen (CF Setup mit 4850 oder 4870 + X48 Board von Gigabyte ds4, ds5, dQ6), so wie es aussieht liegt das Problem am Mainboard, leider keine Lösungen gefunden. Da es zum Teil auch Probleme mit ähnlichen Configs und 1000W PSU gibt kann ich das Netzteil nun als Fehlerquelle endgültig ausschließen. Naja eine 4850 ist eh schon verkauft.