PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf welchen AMD Boards mit agp8x laufen noch Voodoos???


Unregistered
2002-12-02, 17:19:14
Weiß einer auf welchen kt400 oder nforce2 boards noch ne v5 läuft???

Denniss
2002-12-02, 20:11:04
Auf keinem !!
Besorge Dir ein Board mit dem originalen KT-333+8235 und kein Problem solange es nicht ein umgelabelter KT-400 als KT-333 ist .

Razor
2002-12-02, 21:32:58
'Ne Voodoo als PCI-Karte ?
Auf jedem Board !
:D

Ansonsten: Vergiss es !
Sorry...

Razor

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-03, 07:27:06
hamm die neuen boards alle 1,5 V only AGP Slots???

[EF]peppa
2002-12-03, 07:41:14
Originally posted by Wolfsheim1983
hamm die neuen boards alle 1,5 V only AGP Slots???

zitat (http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=42201&highlight=voodoo+8k9a2) von denniss
Die Karte benötigt 3.3V AGP-Spannung und ist in AGP8x Mainboards oder den Intel 84x oder 85x Chipsätzen nicht einsetzbar .
Es sei denn der Boardhersteller hat einen Universal/AGP-Pro AGP-Steckplatz der eventuell auch 3.3V zulässt

mfg peppa

ow
2002-12-03, 10:02:58
Originally posted by Wolfsheim1983
hamm die neuen boards alle 1,5 V only AGP Slots???

JA. Und zwar ohne Ausnahme.


@[EF]peppa

Das Zitat von Dennis ist Quatsch. Denn die Chipsaetze koennen keine 3,3V Signalisierung mehr.
Da kann der Boardhersteller nix dran machen.

[EF]peppa
2002-12-03, 10:38:16
Originally posted by ow
@[EF]peppa

Das Zitat von Dennis ist Quatsch. Denn die Chipsaetze koennen keine 3,3V Signalisierung mehr.
Da kann der Boardhersteller nix dran machen.

ist die schlussfolgerung dann richtig wenn ich sage dass die boards mit agp8x keine 3,3V mehr koennen weil jeder chipsatz der apg8x kann diese nicht mehr unterstuetzt? wenn dem so waehre wuerde jedes board mit einem "agp8x-chipsatz" die 3,3V signalisierung nicht unterstuetzen, auch wenn der boardhersteller agp8x nicht nutzt.

mfg peppa

ow
2002-12-03, 13:53:19
Ja, die Folgerung ist richtig.

Auf allen AGP8x Boards laufen keine alten AGP1x/2x Karten mehr, da keine 3,3V Unterstueztung durch den Chipsatz.

btw.
IMO eine vernuenftige Entscheidung der Chipdesigner, denn es waere nicht allzu einfach 3 verschiedene Pegel (3,3V: AGP1x/2x, 1,5V: AGP4x und 0,8V: AGP8x) an den Datenleitungen bereitzustellen je nach AGP Modus.

2 Spannungen (3,3&1,5 oder 1,5&0,8) sind da sehr viel einfacher beherrschbar.

/edit:
Ach, da faellt mir noch was ein:

Der VSA100 (= Voodoo4) ist AFAIK zu AGP4x faehig und sollte also 1,5V Signale beherrschen. Das gilt aber nicht fuer die V5 Karten!!!

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-04, 17:09:42
achso, ist mir nochgar net aufgefallen, ich hab zumindest im treiber (x3dfx für win98) keine möglichkeit über agp2x zu gehen.
ist ein altes board, unterstütz aber agp 4x (laut bios)

also ist es keine gute idee mir eine v5 zukaufen um sie dann auf dem gigabyte GA7ZXE (duron 1300) zu verbauen, da ich dort nämlich lieber ne v5 mit 2xfsaa als ne kyro2 reinhaben will. (ich bin mit fps leidensfähig ;) )

StefanV
2002-12-04, 20:53:49
Originally posted by ow
@[EF]peppa

Das Zitat von Dennis ist Quatsch. Denn die Chipsaetze koennen keine 3,3V Signalisierung mehr.
Da kann der Boardhersteller nix dran machen.

Die ist nicht völliger Quatsch.
Nur wird kaum ein Boardhersteller eine Schaltung aufs Board 'zaubern', damit man auch 3,3V AGP Karten nutzen kann.

Mögkich wäre es aber (eigentlich), ist halt alles nur eine Frage des Preises...

ow
2002-12-05, 14:00:49
Doch SP, genau deshalb ist das Quatsch.
Es wird niemand eine bidirektionale Potentialanhebung zwischen Chipsatz und AGP-Slot quetschen, ganz einfach.

Was theroretisch machbar ist interessiert nicht, weil machbar fast alles ist. Auch zB. Grakas mit 8 oder 16 GF4 Chips.
Wenn ICH von Machbarkeit rede, dann von vernuenftiger Praxis und nicht von Theorie.

Quasar
2002-12-05, 14:04:49
Originally posted by ow
/edit:
Ach, da faellt mir noch was ein:

Der VSA100 (= Voodoo4) ist AFAIK zu AGP4x faehig und sollte also 1,5V Signale beherrschen. Das gilt aber nicht fuer die V5 Karten!!!
Hast du dazu eventuell einen Link oder ist das Gedächtnisleistung? Würde mich echt interessieren, auch wenn ich offenbar genau die ungekehrte Konstellation besitze (V5 AGP und V4 PCI).

Unregistered
2002-12-05, 15:13:12
Sind GeForce 2 GTS Karten auch davon betroffen bzw. welche Signalspannung hat denn nun eine GeForce 2 GTS (Asus 7700 Deluxe)

Thx, euer noob (hehe)

Unregistered
2002-12-06, 19:41:48
Würd mich auch interessieren. Passt z.B. eine GeForce II GTS auf ein nForce2 Board ???

Stone2001
2002-12-06, 20:55:20
Originally posted by Unregistered
Würd mich auch interessieren. Passt z.B. eine GeForce II GTS auf ein nForce2 Board ???
Müßte eigentlich passen!
Meine GeForce 2 Pro läuft, zur Zeit, auch mit AGP 4x, deswegen sollten alle GF2 auch auf NForce2 Boards laufen!

StefanV
2002-12-06, 22:55:37
Originally posted by Quasar

Hast du dazu eventuell einen Link oder ist das Gedächtnisleistung? Würde mich echt interessieren, auch wenn ich offenbar genau die ungekehrte Konstellation besitze (V5 AGP und V4 PCI).

Also wenn mich nicht alles täuscht, dann beherrscht der VSA-100 AGP4x und zumindest AGP Texturing.

BlackArchon
2002-12-06, 23:36:30
VSA-100 und AGP-Texturing? Glaube ich nicht. Dann müsste ja zumindest die Voodoo4 dies beherrschen.

Doomtrain
2002-12-07, 11:01:11
Originally posted by Stefan Payne


Also wenn mich nicht alles täuscht, dann beherrscht der VSA-100 AGP4x und zumindest AGP Texturing.

Nein, beherrscht kein AGP Texturing....

ow
2002-12-07, 20:14:55
Originally posted by Quasar

Hast du dazu eventuell einen Link oder ist das Gedächtnisleistung? Würde mich echt interessieren, auch wenn ich offenbar genau die ungekehrte Konstellation besitze (V5 AGP und V4 PCI).

Gedächtnisleistung:D

Also die V4 AGP wird überall mit AGP4x beworben, ich hoffe dann sollte das auch funktionieren.

/edit:
....oder aber auch nicht:

http://www.tecchannel.de/hardware/576/3.html

harkpabst_meliantrop
2002-12-09, 10:14:53
Originally posted by ow
/edit:
....oder aber auch nicht:

http://www.tecchannel.de/hardware/576/3.html

Das muss noch nichts heißen.

Die erste Fuhre Matrox G400 beherrschte auch keinen AGP 4x Modus, war aber AGP4x-kompatibel. Dieser kleine - aber feine Unterschied - hat damals die ersten Käufer mächtig auf die Palme gebracht (Betrug, Betrug, meine Karte kann kein AGP 4x! :lol: ). Heute kann man sich darüber freuen, denn auch die ersten G400 funktionieren in AGP 4x-only Boards.

Ich gehe schwer davon aus, dass es bei der V4 genauso ist. D.h. kein AGP4x Timing, aber Kompatibilität mit den Siganlpegeln.

Offiziell war ja die verwendete Bridge auf der V5-5500 (um die beiden VSA-100 ankoppeln zu können) der Grund dafür, dass die V5 AGP2x war. Mit der V5-6000 hätte das ursprünglich anders werden sollen ...

Ebenfalls alles reine Gedächtnisleistung, hoffen wir mal, dass irgendwas davon stimmt .... ;)

ow
2002-12-09, 10:31:35
@harkpabst

Mag sein, aber es waere in diesen Faellen guenstiger, die Karten als "gemaess AGP2.0 Spec" (wegen 1,5 V Signale) zu bewerben und nicht als AGP4x faehig.

harkpabst_meliantrop
2002-12-09, 10:44:02
Originally posted by ow
Mag sein, aber es waere in diesen Faellen guenstiger, die Karten als "gemaess AGP2.0 Spec" (wegen 1,5 V Signale) zu bewerben und nicht als AGP4x faehig.
Jau. Matrox hat es im Prinzip richtig gemacht (aber die Leute haben es natürlich anders verstehen wollen ...), von der 3dfx-Werbung kann man das nicht gerade behaupten. Friede ihrer Asche.

Unregistered
2002-12-09, 18:23:39
was iss denn nu mit ner GeForce 2 GTS auf nem agp8x board (z.B. nForce2)?

harkpabst_meliantrop
2002-12-09, 23:33:52
Bis auf wenige hässliche Ausnahmen (meistens TNT2 oder alte SIS-Karten) gilt:

Was sich in den Slot stecken lässt, das funktioniert auch. AGP-Steckplatz und Stecker sind nämlich mechanisch codiert. GeForce 2 GTS sollte AFAIK keine Probleme machen.

StefanV
2002-12-09, 23:58:30
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Offiziell war ja die verwendete Bridge auf der V5-5500 (um die beiden VSA-100 ankoppeln zu können) der Grund dafür, dass die V5 AGP2x war. Mit der V5-6000 hätte das ursprünglich anders werden sollen ...

Ebenfalls alles reine Gedächtnisleistung, hoffen wir mal, dass irgendwas davon stimmt .... ;)


Hö??

Welche Bridge??
Ich sehe keine Bridge auf meiner V5!!

Liegt vielleicht daran, daß beide Chips 'irgendwie' am AGP hängen....

harkpabst_meliantrop
2002-12-10, 00:17:39
Originally posted by Stefan Payne
Welche Bridge??
Ich sehe keine Bridge auf meiner V5!!

Liegt vielleicht daran, daß beide Chips 'irgendwie' am AGP hängen....
Ups, genau anders rum war's richtig.

Die V5-6000 sollte eine dedizierte PCI-Bridge kriegen und dadurch AGP 4x möglich machen, auf der V5-5500 war es wohl wirklich "irgendwie" ...

Melkor
2002-12-10, 01:59:23
So ist das, auf der Rage Fury Maxx war sogar ne AGP Bridge drauf....die V5 6k hat nur ne PCI Bridge:)

StefanV
2002-12-10, 07:27:01
Originally posted by prof.ah
So ist das, auf der Rage Fury Maxx war sogar ne AGP Bridge drauf....die V5 6k hat nur ne PCI Bridge:)

AFAIR hing der 2. Chip direkt am 1., oder??

Melkor
2002-12-10, 08:35:05
Weiß net genau, habe meine Mxx leider net mehr.....

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-15, 21:58:10
war die v5 6000 oder die rage fury maxx schneller?
wann kam die maxx raus und was für direkte konkurrenten hatte sie?

Melkor
2002-12-15, 22:29:34
Die Voodoo5 6k ist auf jeden Fall schneller, die Rage Fury Maxx war als Überbrückung von Rage 128Pro und Radeon gedacht, die Karte hatte 2 Rage 128 Pro Chips und 64MB. sie wurde als Konkurrent zum Geforce gebaut, war in D3D Spielen auch etwa so schnell wie eine Geforce Karte mit SD Ram.Da die Karte aber nicht gut verkauft wurde, wurde die Profuktion eingestellt und keine Treiber mehr entwickelt.Deswegen gibt es auch keine Treiber für Win XP/2k

Die Voodoo5 5500 sollte schon ein Stück schneller sein als die Fury Maxx, die Voodoo5 6k hatte 128MB SDR...also eine ganz andere Leistungaklasse....

harkpabst_meliantrop
2002-12-16, 00:03:17
Originally posted by prof.ah
Die Voodoo5 6k ist auf jeden Fall schneller, ....
Im Prinzip kein Widerspruch. Außer dass ich das "ist" durch ein "würde" ersetzen möchte.

Die V5-6000 ist ja leider nie in den Handel gekommen und außer einer handvoll Mustern, die bei eBay für utopische Preise verhökert werden gibt es sie faktisch nicht.

Ich gehe auch schwer davon aus, dass sie nicht mit den V5-5500 Treibern funktioniert, oder?!?

ow
2002-12-16, 10:13:01
Originally posted by harkpabst_meliantrop


Ich gehe auch schwer davon aus, dass sie nicht mit den V5-5500 Treibern funktioniert, oder?!?

Doch, ich denke, das muesste sie schon.

Die OpenGL und Glide Treiber von 3dfx laufen uebrigens auf allen 3dfx-Karten (zumindest denen mit 2D core).

harkpabst_meliantrop
2002-12-16, 12:38:49
Originally posted by ow
Doch, ich denke, das muesste sie schon.

Die OpenGL und Glide Treiber von 3dfx laufen uebrigens auf allen 3dfx-Karten (zumindest denen mit 2D core).
Es überrascht mich schon fast, dass ausgerechnet eine V5-6000 nicht in deiner umfangreichen privaten Grafikkartensammlung vorhanden ist ... ;)

Andererseites wäre das natürlich auch keine sehr rationale Investition, also überrascht es mich doch nicht sooo sehr.

ow
2002-12-16, 13:28:47
Habe leider keinen Platz zum Graka-Sammeln, deshalb besitze ich derer nur noch ganze 4 Stueck (Gf2MX, Kyro1, Permedia2, RagePro).