Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Aufwecken aus dem Ruhemodus

baker
2008-08-25, 10:00:01
Hi,

ich besitze ein aktuelles MacBook und habe über den DVI Port einen Formac Monitor angeschloßen. Leider gibt es des öfteren Probleme mit dem Aufwecken aus dem Ruhemodus. Manchmal gehen die Monitore an, aber bleiben schwarz und es kommt auch keine Passwortabfrage. Manchmal kommt die Passwort abfrage, aber beim Eingeben des Passwortes verschwindet die Abfrage plötzlich und die Monitore sind wieder schwarz. Wieder ein anders Mal kann ich das Passwort eingeben, der Mac schaltet auf den Desktop, nur um dann wieder zu PW Abfrage zu gehen (nach dem zweiten Mal gehts dann meistens). Ich erkenne absolut keine Struktur in den Problemen. Manchmal bleibt der Monitor auch schwarz, wenn ich keinen externen Monitor angeschloßen habe, manchmal geht auch alles ganz normal... Was ist da bloß los?

Superguppy
2008-08-25, 12:09:53
Alle paar Wochen tritt bei mir auch eines der von dir genannten Symptome auf. Allerdings habe/hatte ich die genauso ohne externen Monitor. Wenn der Bildschirm schwarz bleibt, hilft es manchmal, das Macbook wieder zuzuklappen und ein paar Minuten später noch einmal aufzumachen.

Manchmal wacht er auch schlicht gar nicht mehr auf. Seit einem Firmwareupdate für mein Macbook Pro ist es zwar viel besser geworden, aber es kommt trotzdem ab und zu noch vor. Im Schnitt würde ich sagen alle 3-4 Wochen, was für mich halbwegs zu verschmerzen ist. Mein altes Windows-Notebook ist auch bei weitem nicht jedes Mal aus dem Standby aufgewacht.

Wie oft tritt das Problem bei dir auf? An Ansätzen zur Lösung der Probleme wäre ich selbstverständlich auch interessiert. =)

baker
2008-08-25, 13:03:27
Da ich den Mac eher unregelmäßig bediene ist das schwer zu sagen. Würde aber schon bei jedem vierten bis fünften Aufklappen sagen.

tomvos
2008-08-25, 20:59:09
Eventuell kannst du dir das Auf- und Zuklappen durch folgende Tastenkombination ersparen:

<CRTL> <SHIFT> <EJECT>

Damit schaltest du den Monitor aus. Mit jeder beliebigen Taste kannst du den Monitor wieder einschalten.