PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Installationsproblem auf altem Tablet PC


Absorber
2008-08-25, 10:33:13
Ich habe ein Problem mit der Installation von Windows XP an einem alten Tablet PC. Für die die es interessiert: es ist ein Fujitsu LT C-500 (http://www.fujitsupc.com/www/products_pentablets.shtml?products/pentablets/tech_specs/stylist_c500_ts), 256 MB Ram, 15 GB HDD. Problem bei der Installation ist halt: ich habe kein CD-Laufwerk, kein Diskettenlaufwerk, und kann nicht von USB booten. Ausleihen von jemand anderem ist keine Option. Außerdem habe ich nur einen USB 1.1-Port, an dem Per USB-Hub eine Tastatur und eine Maus hängen.
Folgendes habe ich bisher versucht:

Setup aus DOS. Das ist die Installationsart die man auch haufenweise per Google findet. Dazu zwei Partitionen auf der Platte eingerichtet, den I386-Ordner von der XP-CD auf eine eigene Partition kopiert, DOS gestartet, im i386-Ordner die winnt.exe gestartet. Das Setup läuft an, es wir dangezeigt dass die Setupdateien in ein temporäres Verzeichnis kopiert werden. Dann irgendwann verschwindet die Meldung, die LED für die Festplatte leuchtet dauerhaft, die Platte glüht förmlich (Finger drangehalten), aber es passiert einfach gar nichts mehr. Ich hab den Krüppel 24 Stunden stehen lassen, es passiert nichts mehr. Beim starten des Setup kommt die Meldung dass SmartDrv nicht geladen ist und deswegen das Setup lange dauern kann. Das kann ich ja verstehen, aber mehr als 24 Stunden ist nicht wirklich drin.

Setup auf einem anderen Rechner anfangen. Dazu hab ich die Platte einfach in ein anders Notebook gesteckt und das Setup bis zum Desktop durchlaufen lassen. Also keine Treiber installiert. Ich habe nur der Sicherheit halber schon mal die Bildschirmauflösung auf 800x600 gestellt. Die Idee war prinzipiell nicht schlecht, nur gibt es im Tablet beim booten sofort einen BlueScreen (für ca. 1/4 Sekunde sichtbar), danach startet Windows neu. Abgesicherter Modus geht auch nicht, gleiches Ergebnis.

Jetzt könnte man natürlich denken die Hardware wäre im Eimer. Das dürfte nicht so sein. Windows 2000 lässt sich über den DOS-Trick problemlos installieren, und selbst XP hatte ich schon auf dem Gerät laufen, nur dass ich da das Setup aus dem laufenden Windows 2000 gestartet habe. Das hat funktioniert. Dieses mal würde ich aber gerne ohne das 200er System auskommen, alleine schon weil ich jetzt eine 15GB-Platte benutze. Darauf passt XP mit den paar kleinen Anwendungen locker drauf, nur mit nem zweiten System parallel wird das nix.


Die beiden Optionen sind prinzipiell das was mir als Möglichkeiten eingefallen ist. Hat jemand noch andere Ideen oder Verbesserungsvorschläge? Zu der DOS-Variante wäre mir noch FreeDOS oder Dr-DOS eingefallen, habe ich aber bisher nicht versucht. Ich brauche das System auch nur zum starten des Setups. Danach kann es meinetwegen in der Abandonware-Hölle verschwinden.

Bei der Installation auf einem anderen System wäre ich für Tips dankbar. Ich habe keine Treiber installiert, also sollte Windows doch auch nur die eigenen verwenden und demnach keine Probleme bekommen oder? Das Fujitsu Tablet hat einen Celeron 500, das Notebook dass ich zur Installation verwendet habe einen 2GHz Pentium M (Dothan). Wenn gewünscht kann ich die Spezifikationen noch detaillierter beschreiben, aber prinzipiell will ich halt nur darauf hinweisen dass es sich um zwei komplett unterschiedliche Generationen an Hardware handelt.

Hat jemand einen Hinweis für mich?

Haarmann
2008-08-25, 12:41:09
Absorber

Installation auf NB2 per PE initialisieren. Dabei alle Quelldateien kopieren lassen un schon beim ersten Reboot in den Tablet wechselnn.

Absorber
2008-08-25, 14:19:22
Hast du das etwas detaillierter? Ich weiss grad nicht was du mit "per PE initialisieren" meinst. Und auch nicht wie ich ihn dazu bringe alle Quelldateien zu kopieren.

edit:
Okay, ich hab grad mal ein wenig gesucht und einen interessanten Ansatz gefunden. Hier (http://www.vandomburg.net/installing-windows-xp-from-usb/) steht dass man das Setup aus einem laufenden PE-System (ich hab da noch ne BartPE-CD, die wird wohl reichen) aus einem Verzeichnis z.B. auf dem USB-Stick per
\i386\winnt32.exe /syspart:C: /tempdrive:C: /makelocalsource
startet. Danach sollte es wohl funktionieren. Ich hab das zweite Notebok heute nicht zur Hand, werde es aber morgen mal in Angriff nehmen und dann hier berichten. Schon mal danke für den Hinweis.

Absorber
2008-08-26, 20:18:29
Es hat funktioniert. BartPE auf dem Zweitnotebook gebootet mit dem I386-Ordner von der Setup-CD auf dem USB-Stick. Setup dann wie oben steht per
\i386\winnt32.exe /syspart:C: /tempdrive:C: /makelocalsource
vorbereitet. Das Setup will dann das Laufwerk auf NTFS konvertieren, obwohl die Zielpartition bei mir schon NTFS ist. Oben im Link steht dass genau das zu erwarten war weil aus irgendeinem Grund der USB-Stick dabei abgefragt wird. Konvertieren also ablehnen und weiter gehts. Die Setupvorbereitung endet irgendwann ohne weitere Meldung. Danach kann die Platte in den Zielrechner eingebaut werden und die Installation von dort aus weitergeführt werden.

Danke für die Anregung, Haarmann.