PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das performanteste OS für einzelne Anwendungen?


Shink
2008-08-25, 10:44:35
Hallo!

Zu DOS-Zeiten hatte man ja relativ direkten Zugriff auf die Hardware; heutzutage kümmert sich das Betriebssystem um Scheduling; das Schützen von Prozessen gegeneinander; das Virtualisieren von Hardware; das Verschlüsseln des Speicherinhaltes damit niemand herausfindet was alles an den Hersteller gesendet wird:wink: u.ä..
Das führt dazu dass z.B. bei Benchmarks oft gilt: Je älter das OS desto schneller (ich denke bei SuperPI gab es mal eine Liste in der man sah dass Windows 3.1 + Win32s schneller war als NT 4.0 oder Windows XP.

Es gab auch einige Ansätze das zu ändern wie z.B. Exokernel (http://pdos.csail.mit.edu/exo.html) oder die "extrem fetter Kernel der alles kann"-Ansatz den man mit Linux einige Zeit verfolgte um mit dem schnellsten HTTP-Server protzen zu können:biggrin:.

Wie sieht das heute aus: Welches Betriebssystem ist wirklich am schnellsten wenn das Augenmerk nicht auf Sicherheit oder Scheduling gelegt wird?
FreeDOS-32 vielleicht? (DOS hat ja AFAIK das Problem dass Zugriffe auf Speicherbereiche jenseits von 8Bit etwas bremsen) Irgendein Embedded-OS? Etwa gar MenuetOS? Oder Windows 3.1+Win32s?
Irgendjemanden könnte das doch interessieren, oder etwa nicht?

(Nein, gar kein OS ist keine Alternative)

mapel110
2008-08-25, 10:57:05
Da kommts sicher auf die Anwendung an. Und selbst dann ists nicht vergleichbar. -> kann man nicht sagen, welches das schnellste ist.

Shink
2008-08-25, 11:24:15
Ja klar; das kann man immer sagen.

Nehmen wir mal die rohen Dinge her:
- Number crunching (einmal mit wenig Speicherverbrauch, einmal mit viel - aber ohne Swapping)
- I/O-Leistung (Datentransfer von einem PC zum anderen)

Ich bin mal so frei und sag alles andere baut dann irgendwie darauf auf wenn man mal von konstanter Treiberqualität und Vermeidung von System-Libraries ausgeht...

Diarrhorus
2008-08-25, 14:29:23
Wenn man da Messungen durchführt, muss man aber auch darauf achten, dass auf allen Systemen der gleiche Compiler benutzt wird.