PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eierkuchen - Rezept?


Undertaker
2008-08-25, 11:49:37
Heute Mittag soll es Eierkuchen geben :) Leider fehlt mir nur ein Kochbuch :biggrin: und bzgl. der Zutatenzusammensetzung liefert das Netz äußerst unterschiedliche Angaben... Wer kann mir ein bereits erprobtes Rezept zur Verfügung stellen?

Grüße :)

littlejam
2008-08-25, 12:00:38
Mehl, Milch und Eier. Je nach Geschmack auch noch Zucker oder was herzhaftes.
Pro Ei etwa 150-200ml Milch und dann so viel Mehl, dass es zähflüssig wird.

Das ergibt dann pro Ei 2-3 Tellergroße Eierkuchen.

thiron
2008-08-25, 12:01:26
Ist das eine ernst gemeinte Frage? Ich meine, wie du das Internet benutzt müsstet du ja wissen. Schließlich hast du es in dieses Forum geschafft. Eierkuchen ist ja nun auch kein so außergewöhnliches Gericht, so das man da nichts finden sollte. Unterschiedliche Angaben sind ja normal... jeder variiert da etwas. Am Ende kommt aber trotzdem Eierkuchen bei raus.

Eggcake
2008-08-25, 12:06:20
Eigentlich sollte ich das ja wissen... :D

Fairy
2008-08-25, 12:13:46
Heute Mittag soll es Eierkuchen geben :) Leider fehlt mir nur ein Kochbuch :biggrin: und bzgl. der Zutatenzusammensetzung liefert das Netz äußerst unterschiedliche Angaben... Wer kann mir ein bereits erprobtes Rezept zur Verfügung stellen?

Grüße :)
Die da:
http://www.chefkoch.de/rs/s0/eierkuchen/Rezepte.html

Kommentare stehen unten! :up:

Undertaker
2008-08-25, 12:19:17
Nun, ich habe zum Beispiel Angaben von 0,5-4 Eiern pro 100g Mehl gefunden, dass war mir dann doch etwas zu unsicher ;) Ich halte mich mal an littlejam, mal schauen was herauskommt :)

Khaane
2008-08-25, 12:41:11
..

Dr.Doom
2008-08-25, 12:57:51
Heute Mittag soll es Eierkuchen geben :) Leider fehlt mir nur ein Kochbuch :biggrin: und bzgl. der Zutatenzusammensetzung liefert das Netz äußerst unterschiedliche Angaben... Wer kann mir ein bereits erprobtes Rezept zur Verfügung stellen?

Grüße :)Spiegeleier-Kuchen@WDR-Lokalzeit:
http://www.wdr.de/studio/essen/lokalzeit/serien/backduell/img/31_01_web/eierkuchen.jpg (http://www.wdr.de/studio/essen/lokalzeit/serien/backduell/rezept32.jhtml)

Qui
2008-08-25, 13:04:14
Ersetz die Milch durch die gleiche Menge Mineralwasser mit Kohlensäure...

Dann werden die Eierkuchen schön fluffig und leicht :smile:

Wolf2k
2008-08-25, 15:18:18
Mehl, Milch und Eier. Je nach Geschmack auch noch Zucker oder was herzhaftes.
Pro Ei etwa 150-200ml Milch und dann so viel Mehl, dass es zähflüssig wird.

Das ergibt dann pro Ei 2-3 Tellergroße Eierkuchen.

*schüttel*
Ich bitte dich 150-200ml Milch pro Ei? Is das nen Eierpfannkuchen oder ein Mehlpfannkuchen.
Maximal 100ml pro Ei, sonst geht das ja mal gar nicht, sieht man ja auch bei den verlinkten Rezepten oben.

Ausserdem kommt in den Teig NIE Zucker *doppelschüttel*
*schüttel*
Mineralwasser statt Milch? Naja, wer es mag. :x

Nenene, was lernt ihr heute noch von Mutti?

littlejam
2008-08-25, 16:38:17
*schüttel*
Ich bitte dich 150-200ml Milch pro Ei? Is das nen Eierpfannkuchen oder ein Mehlpfannkuchen.
Maximal 100ml pro Ei, sonst geht das ja mal gar nicht, sieht man ja auch bei den verlinkten Rezepten oben.

Ausserdem kommt in den Teig NIE Zucker *doppelschüttel*
*schüttel*
Mineralwasser statt Milch? Naja, wer es mag. :x

Nenene, was lernt ihr heute noch von Mutti?
Naja, ich habs bisher immer so per Augenmaß gemacht und es mundete meinen Gästen und mir eigentlich immer.
Aber danke für den Tipp, beim nächsten mal probier ichs mal mit mehr Eiern.
In Muttis vergilbten Kochbuch steht afair auch 2 Eier auf 250ml, also so weit sind dann 150 pro Ei auch nicht mehr :P

Den Zucker streu ich auch lieber oben drauf, aber manche mischens halt auch mit rein.

Gruß

CrazyHorse
2008-08-25, 17:06:04
Für die Fluffigkeit auch sehr sehr wichtig ist es die Eier zu trennen und das Eiweiß steif zu schlagen und dann vorsichtig unter den Teig heben.

Undertaker
2008-08-25, 17:50:55
Sind perfekt geworden, leider keine Bilder da alle schon weg ;)

Zutaten:

2EL Zucker
Prise Salz
1x Backpulver (Tüte)
400ml Milch
3 Eier
350ml Mehl (hab nur nen Messbecher)
einen Schluck Mineralwasser bis die Konsistenz stimmt

sehr locker und lecker =)