PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verzögerung/Asynchronität Bild/Ton bei LCD-TV+DVD


Ash-Zayr
2008-08-25, 11:58:41
Hallo

Ich hatte mir vor einigen Wochen den Philips LCD 42" 7403 gekauft; zudem einen neuen DVD-Player. Bezüglich Ton nutze ich nichts Richtung Mehrkanal und Surround. Von daher habe ich keinen A/V Receiver.

Im Vorfeld meiner Recherchen zu dem Kauf hörte ich von einem berüchtigten Phänomen, wonach Bild und Ton nicht synchron sind, wenn man einen DVD- oder Blu Ray Player per HDMI an einem AV-Receiver anschließt. Der Ton ist dann sozusagen früher fertig als das wohl aufwendiger zu berechnende Bild, was dann am TV ausgegeben wird. Gute A/V REceiver können daher den Ton sogar künstlich verzögern um einen zu ermittelnden ms Wert, damit Bid und Ton "lippensynchron" ausgegeben werden.

Das alles interessierte mich aber nicht, weil ich dachte, es würde mich sowieso nicht betreffen in meiner einfachen und direkten Gerätekonfiguartion mit dem DVD-Player per HDMI am TV. Irrtum!

Zuerst hatte ich ein audio-cinch Kabel vom Audio-Out des TV zu meiner Hifi-Anlage. Hier stimmte alles.....der Ton aus den TV-Lautpsrechern und der Hifi-Anlage waren synchron; auch bei DVD-Wiedergabe.

Dann aber kam ich auf die Idee, nicht den TV mit meiner Anlage zu verbinden, sondern lieber den DVD-Player. Meistens schalte ich die Anlage ehe nur bei DVD-Filmen zu, und mit dem Audio-Kabel aus dem DVD-Player heraus hatte ich die Möglichkeit entdeckt, MP3 direkt vom Front-USB des Pioneer abzuspielen, oder den DVD-Player auch als sehr guten CD-Player zu nutzen.

Nun aber stellte ich fest, dass in dieser Konstellation der Ton aus den TV-Lautsprechern und der Hifi-Anlage nicht mehr synchron ist. Wahrscheinlich erreicht der Ton aus dem DVD-Player die Anlage ohne messbare Verzögerung, während der TV das Bild erst vom DVD-Player empfängt und dann ja noch selbst aufbereiten muss. Ich gebe mit 576p aus dem Pioneer raus.

Da kann ich dann wohl nicht machen, oder? Also wieder zurück zum Anschluss direkt am TV?

Ash-Zayr

DrPeacemaker
2008-08-25, 13:45:40
Klar kannst du was ändern, aber..... es muss auch der DVD-Player können. Schau mal in die Bedienungsanleitung. Bei meinem Panasonic S-52 habe ich diese Lip-Sync Option drin.

Falls dein Gerät es nicht kann und du es noch nicht lange hast, versuch das Ding umzutauschen.