PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sci-Fi Games mit einem reichen und gut beschriebenen Universum ?


Anarchy-HWLUXX
2008-08-25, 12:30:12
Ich hab dieses WE mit Mass Effect angefangen und der Detailreichtum und die menge an Hintergrundinfos im Codex find ich sehr interesannt - es wird alle mögliche beschrieben von Antriebssystemen, Kommunikation, Militärtechnik und Taktiken bis zur Geschichte und Kultur der verschiedenen Rassen ... ich jedenfalls les mir fast alles durch und finde das extrem spannend.

Die Frage nun :

Welche anderen Games (PC) sind vergleichbar umfassend dokumentiert ?

Muss nicht gerade ein RPG sein, FPS, Space und Strategie mag ich auch, Braucht auch nicht gerade neu sein.

wollev45
2008-08-25, 14:36:15
Keines, das ist das wirklich traurige daran.
Die "X" Reihe würde mir da spontan noch einfallen aber das war es dann auch schon...

Anarchy-HWLUXX
2008-08-25, 14:50:05
Ich hab eben den Thread zu X3:TC gelesen und das ganze hört sich massiv Spielerfeindlich an und setzt wohl ne menge an sadomasochismus als grundlage zum "geniessen" voraus :usad:

Wie schaut es denn bei den Games aus - die ich nur vom Namen her kenne :

Wing Commander Prophecy ( Teil 3 hab ich sogar noch als Orginal )
Freelancer
Homeworld
X2 (evtl. X1 - wenn das net gerade aus DOS zeiten stammt)
Sins of a Solar Empire
Haegemonia

The Cell
2008-08-25, 15:13:59
Ich hab eben den Thread zu X3:TC gelesen und das ganze hört sich massiv Spielerfeindlich an und setzt wohl ne menge an sadomasochismus als grundlage zum "geniessen" voraus :usad:

Wie schaut es denn bei den Games aus - die ich nur vom Namen her kenne :

Wing Commander Prophecy ( Teil 3 hab ich sogar noch als Orginal )
Freelancer
Homeworld
X2 (evtl. X1 - wenn das net gerade aus DOS zeiten stammt)
Sins of a Solar Empire
Haegemonia

Grüß dich!

Zu Homeworld kann ich ein paar Takte sagen.
Zuerst mal: Für mich immer noch eines der besten Spiele ever. Die Story ist gut - brauchbar aber sehr stimmungsvoll inszeniert. Ich hatte bei wenig anderen Spielen das gefühl "dabei" zu sein. Grafisch ist auch heute noch ansprechend, die Steuerung ist imho sehr gut.
Um dir gleich die Hoffnung zu nehmen: Mit ME konkuriert aktuell exakt gar nichts in meinen Augen. An ME werden sich alle Spiele in dieser Richtung messen lassen müssen, weil es bisher DER Referenztitel in diesem Genre ist.

Von meiner Seite: Ganz klarer Kaufbefehl in Bezug auf Homeworld!

Gruß,
TC

DaBrain
2008-08-25, 15:22:12
Ganz klare Sache:

Freepsace und Freespace 2. ;)
Im "Tech Room" kann man sich alles über Aliens Alianzen und jeden Jäger, bis hin zur kleinsten ungelenkten Rakete durchlesen.

Wenn es mal neue Jäger oder Waffen gibt, wird man beim vor dem Missionsbriefing daruf hingewiesen. Teilweise sogar mit Infos wo, wann und wie die Waffen auf deinen Träger gelangt sind.

Allerdings hat der Spieler keinen Bezug zu dem Piloten den er steuert. Weder Name, noch Hintergrund.


Ansonsten war I-War 2 auch sehr ausdetailiert und Freelancer und Wing Commander sowieso.

Anarchy-HWLUXX
2008-08-25, 15:33:19
@DaBrain - Das hört sich doch was besser an :)

Also Kandidaten wären nu :

Homeworld 2 ( was ist mit 1 ? )
Freespace 1 + 2
Freelancer
I-War 2 (was ist mit 1 ? )
Wing Commander ab 3


@Bezug zum Char - nicht wirklich nötig da es ja kein RPG style gameplay sein muss.

Don Vito
2008-08-25, 15:34:25
Ich werf mal EVE-Online in den Raum.
Da hast ansich viellerlei Möglichkeiten...

z.B.
PVP Playerkämpfe
Missionrunning (Kampfmissionen, Transportmissionen usw...)
Industrielle Sachen wie Mining (Asteroidenabbau), Handeln, Schiffe bauen und verkaufen Transporte usw...

Poook
2008-08-25, 15:42:48
Star Wars: Knights of the old Republic (http://www.pcgames.de/aid,620129/Knights_of_the_Old_Republic_im_Klassik-Test/)
Star Wars: Knights of the old Republic 2 (http://www.pcgames.de/aid,354921/Star_Wars_Knights_of_the_Old_Republic_2_-_The_Sith_Lords/#jumpTop)
Perry Rhodan (http://www.pcgames.de/aid,636238/Perry_Rhodan/)

Anarchy-HWLUXX
2008-08-25, 15:59:14
EVE-Online ist dann wieder nen MMO, irgendwann wollt ich mal das Probeangebot ausführlich nutzen aber die laufenden kosten sind dann doch recht abschreckend da ich öfters abrupt für längere Zeit garnicht Spiele wenn mein Interesse auf ein anderes Themengebiet abwandert.

Das ganze Star Wars Thema ist mir schon bekannt also weniger interesannt.

Perry Rhodan - schau ich mir auch mal an.

Grey
2008-08-25, 16:06:23
Ich hab eben den Thread zu X3:TC gelesen und das ganze hört sich massiv Spielerfeindlich an und setzt wohl ne menge an sadomasochismus als grundlage zum "geniessen" voraus :usad:


Das ist Reunion, TC wird genau in dem Bereich Benutzerfreundlichkeit stark verbessert. EVE Online hat außerdem ein ebenfalls sehr unschönes Interface mit vielen verschachtelten Menüs.

wollev45
2008-08-25, 16:09:53
EVE Online wird in Sachen Missionen ganz schnell langweilig.
Im prinzip immer das selbe, nur das die Gegner mehr werden bzw. stärker sind.
Vom Technologiebaum her ist EVE allerdings wieder Interessant, es gibt unmengen an Tools die man sich in sein Schiff bauen kann.
Über sinn oder Unsinn...darüber streite ich mich jetzt mal nicht.
Mehr als 18 Monate hab ich nicht ausgehalten, Acc. gecancelt seit knapp 2 Jahren...

Iwar2 und Freespace sind Interessant, so weit hab ich gar nicht in die Vergangenheit geschaut :D
Ich selbst hab Iwar2, WC Prophecy, Starlancer, Freelancer, Xwing und Co.
Allesamt immer wieder endgeil zu Spielen.
Die Xreihe war bis auf den ersten Teil eher enttäuschend, ich vermisse Multiplayer in diesem Spiel.

Haegemonia, Homeworld II und vielleicht noch Imperium Galactica II sind auch nicht schlecht allerdigns ne andere Art von Spiel.

wrdaniel
2008-08-25, 16:16:49
Klasse SciFi Game das ich sehr gerne gespielt habe war StarWolfes, weis aber nicht mehr so genau wie detailiert alles war, vielleicht weis es wer anderes. Wollte es nur mal hier ins Rennen schicken. ;)

wollev45
2008-08-25, 16:18:13
Hey, hab ich doch glatt Vergessen: Mechwarrior 4 mit Blacknight und Inner Sphere Addon !
Der Hammer, noch heute mein TOP Favorit !

Madman123456
2008-08-25, 16:29:33
Zu "Freelancer" kann man sagen das die Nummer der Fraktionen und deren Beschreibungen grösser ausfällt als nötig gewesen wäre damit das ganze "funktioniert". Nicht grad episch riesig, aber es gibts schon bisschen was zu lesen, wie die Fraktion der "roten Hessen" mit den Bergbaurebellen "Mollys" sympathisiert weils alles ehemalige Bergleute sind, die zwei Terrororganisationen landen auf Stationen der "Knappschaft der unabhängigen Bergleute" weil diese auch ehemals Bergleute bei "Bowex" waren welcher sich als eher schlechter Arbeitgeber entpuppte und deshalb nun eine Rebellion der Arbeiter am Hals hat.

Das ist ein kleiner Ausschnitt des Konfliktpotentials welches die 3 von 12 Fraktionen welche im "südlichen" Teil des Universums operieren, haben. Es gibt noch mehr Piraten, mehr oder minder gut aufgebaut und dann noch verschiedene Firmen, Regierungen und son Zeuch die sich allesamt mehr oder minder gerne umbringen wollen.

Es ist aber eine recht "statische" Welt. Man kann Handel betreiben mit Handelsgütern von denen diese hier billiger sind als dort und jene sind woanders teurer als hier usw. Es gibt "Sprungtorbaustellen" wo zb "Sprungtorbauteile" recht teuer gekauft werden. Diese Baustellen werden aber niemals fertig.

Piraten planen angriffe und planen diese bis in alle Ewigkeit.


Trotzdem ist Freelancer eine der besten Space Operas die ich jemals spielte. Ich kanns nur weiterempfehlen.

Satariel
2008-08-25, 16:41:52
Ganz klare Sache:

Freepsace und Freespace 2. ;)


Dickes Ausrufezeichen dazu von mir. ^^
Es gab bisher kein Universum, in dem ich mich so "zuhause" gefühlt habe. Die gut erzählte Story tut ihr übriges.

Noebbie
2008-08-25, 16:45:37
Wegen Freespace, los saug es dir: http://www.fsoinstaller.com/files/installer/FreeSpaceOpenInstaller.zip

;)

Anarchy-HWLUXX
2008-08-25, 16:50:56
... eine der besten Space Operas ...

Oh, wo das gerade genannt wird - kennt einer "Legend of Galactic Heroes" ?

Das ist eine Anime Space-Opera in 110 Folgen. Dazu noch einige Filme und 2 etwas kürzere Serien die die frühe Laufbahn der zwei Protagonisten beleuchten - auf beiden Seiten ( Free Planets Alliance / Goldenbaum Monarchie ) finden sich jeweils unsere Helden die beide das Richtige wollen.



@Freelancer - Die Namen ;D Ich denk mal das klingt auf Englisch weniger bescheuert ... ich zock ja bevorzugt auf EN um eben solche Übersetzungen nicht erleiden zu müssen ;)

DaBrain
2008-08-25, 19:30:05
Sieh zu dass du dir die englische Version von FreesSpace(2) besorgst wenn du einigermaßen gut in Englisch bist.
Da sind alle Briefings gesprochen und zwar Teilweise von bekannten Schauspielern.



Ausserdem würde ich dir noch System Shock 2 empfehlen.
Genau wie Bioshock schafft es eine sehr glaubwürdige Welt mit viel Drumherum. Nur halt eben im Scifi Setting. ;)

Eggcake
2008-08-25, 19:45:08
Freelancer ist wirklich ne Empfehlung. Es ist relativ einfach gestrickt, aber macht ne Menge Fun und man ist mehr oder weniger frei.

Gevexx
2008-08-25, 20:01:50
Ich unterschreibe auch Freespace 1 & 2 einfach genial, unbedingt das Open Source Projekt saugen für zeitgemäße Grafik (Shader 3.0 Unterstützung) aBer auch ohne einfach genial Schlachten und Atmosphäre.

I-War 2 ist auch super aber bisschen schwer zu erlernen da es ja mehr oder weniger eine Weltraum "Simulation" ist. Jedenfalls hat das Game mehr Simulation als alle Weltraum Shooter zusammen ^^.

Darkstar One wäre ne Erwähnung wert aber imo nur wenn du nix zu tun hast :rolleyes:.

Oh, wo das gerade genannt wird - kennt einer "Legend of Galactic Heroes" ?

Das ist eine Anime Space-Opera in 110 Folgen. Dazu noch einige Filme und 2 etwas kürzere Serien die die frühe Laufbahn der zwei Protagonisten beleuchten - auf beiden Seiten ( Free Planets Alliance / Goldenbaum Monarchie ) finden sich jeweils unsere Helden die beide das Richtige wollen

Kenn das zwar nicht aber wenn du auf Animes stehst dann Zieh dir mal die Crest/Banner of the Stars Reihe rein (haste sicherlich schon wenn du sowas guckst ^^).

Anarchy-HWLUXX
2008-08-26, 09:24:07
I-War 2 ist auch super aber bisschen schwer zu erlernen da es ja mehr oder weniger eine Weltraum "Simulation" ist. Jedenfalls hat das Game mehr Simulation als alle Weltraum Shooter zusammen ^^.

Ja is doch gut, muss auch mal abwechslung da sein ;)

Und wie ist I-War 1 ? Oder zu alt :|


Kenn das zwar nicht aber wenn du auf Animes stehst dann Zieh dir mal die Crest/Banner of the Stars Reihe rein (haste sicherlich schon wenn du sowas guckst ^^).

Türlich hab ich die scho gesehn ;)

Marodeur
2008-08-26, 10:54:52
Homeworld 2 ( was ist mit 1 ? )


Am besten Teil 1 vor Teil 2 spielen damit man eine zusammenhängende Story hat. Ausserdem ist Teil 1 von der Atmosphäre her noch besser als der Nachfolger.

Und X3 würd ich jetzt nicht als "Spielerfeindlich" bezeichnen. Das find ich ziemlich übertrieben. Es gibt zugänglichere Spiele, ok, aber nach einer gewissen Eingewöhnungszeit hat man den Knoten raus. Noch dazu gibts für fast jeden Bedarf ein Skript oder eine Mod, da ist die Auswahl wirklich riesig. Wird bestimmt auch für X3:TC wieder massig Skripts/Mods geben.

Wenn die Ankündigung stimmt könnte X3:TC von der Story und der Abwechslung her besser werden als X3 Reunion.

Falls du Wing Commander Prophecy spielen willst empfehl ich noch meinen Thread hier zwecks verschöner alter Spiele. Gibt dafür High-Res-Videos und Zeckensacks Glide-emulator funktioniert ebenfalls. Ist auch zu empfehlen (schönere Explosionen, Lensflares, Hud, etc.). Mit AA und AF voll aufgedreht schaut das Spiel nichtmal soooo übel aus. ;)

I-War 1 war seinerzeit schon ziemlich Hammer mit der Physik. Nur was für fortgeschrittene Flieger. :D

Darkstar One wird leider ziemlich schnell öde. Da spiel ich lieber das zehnte mal Freespace durch als das ich mich aufraff DS One endlich fertig zu zocken.

perforierer
2008-08-26, 12:07:50
Deus EX, Teil 1. Grafisch naturgemäß nicht mehr auf der Höhe heute, und es hatte auch Schwächen in der Spielmechanik, aber nur selten konnte man so eintauchen in ein Spiel.

Anarchy-HWLUXX
2008-08-26, 12:19:25
Deus EX, Teil 1. Grafisch naturgemäß nicht mehr auf der Höhe heute, und es hatte auch Schwächen in der Spielmechanik, aber nur selten konnte man so eintauchen in ein Spiel.
Hab ich scho lang durch ;) die Special Edition steht immernoch bei mir im Regal.

Nur passt das Game als FPS mit RPG Elementen nicht wirklich zum Thema da es ja auf die Erde beschränkt ist.

Popeljoe
2008-08-26, 12:25:10
Also Freespace 1+2 plus die ganze WC Serie hab ich von Anfang (!) an gezockt, Starlancer war imo auch noch ganz nett, aber Freelancer mit dieser Mousesteuerung: igitt!
Da kam bei mir absolut kein Spielgefühl auf, ich hab das Game nach 2 Missionen abgelegt unter Fehlinvestitionen.
Schade!

Turiz
2008-08-26, 13:03:51
.....Perry Rhodan - schau ich mir auch mal an.
Das letzte Game oder das Perry Rhodan Universum? Falls du Letzteres meinst, wirst du lange brauchen. Aber es lohnt sich. Perry Rhodan gibt es IMO seit den 60iger Jahren. Ist vermutlich die größte SF Romanserie der Welt. Aber vermutlich erzähle ich dir da sowieso nichts Neues.

Roi Danton
2008-08-26, 15:49:31
JUnd wie ist I-War 1 ? Oder zu alt :|Schwieriger als I-War 2, wobei einige I-War 2 Missionen schon schwierig sind:
Bei I-War 2 bist Du ein Freibeuter und kannst wie bei Wing Commander Privateer etwa Fracht kapern, bei I-War 1 bist Du Teil eines Militärapparates wie bei Wing Commander/Starlancer & kannst Dich daher nicht so frei in den Systemen bewegen wie bei I-War 2. Die Grafik ist bei I-War 2 ne ganze Ecke besser.

In beiden Spielen sind die Missionen sehr abwechslungsreich (verschiedene Antriebsarten, Sensoren, modulares Schiff, stark unterschiedliche Raketentypen), kein Vergleich mit Mainstream-SciFi à la X-Wing/TIE Fighter/WC/Freespace etc. Allerdings ist die Storypräsentation gegenüber den hier genannten eher mau. Es werden jedoch Hintergrundinformationen geboten und viele Charaktere haben IMHO eine Vergangenheit (ist schon 'ne Weile her).

Anarchy-HWLUXX
2008-08-27, 14:04:31
Das letzte Game oder das Perry Rhodan Universum? Falls du Letzteres meinst, wirst du lange brauchen. Aber es lohnt sich. Perry Rhodan gibt es IMO seit den 60iger Jahren. Ist vermutlich die größte SF Romanserie der Welt. Aber vermutlich erzähle ich dir da sowieso nichts Neues.

Ich mein das neuste Game ;) Perry Rhodan ansich kenn ich kein stück abgesehen davon das die menge an lesestoff erschlagend / abschreckend ist ... da frag ich mich direkt ob da nicht ein logikfehler den nächsten jagt.

Öm, für welches der Games braucht man einen Joystick ? Hab noch meinen alten Sidewinder Precision Pro, nur is der noch für Gameport :usad:

Roi Danton
2008-08-28, 08:18:36
Öm, für welches der Games braucht man einen Joystick ? Hab noch meinen alten Sidewinder Precision Pro, nur is der noch für Gameport :usad:Für die
Freespace 1 + 2
I-War 2 (was ist mit 1 ? )
Wing Commander ab 3Für Starlancer ebenfalls.

Btw, X³ ist ganz bestimmt nicht so einsteigerfeindlich, wie von manchen beschworen (man muss ja nicht Fabriken bauen, vor allem nicht am Anfang). Die Lernkurve ist (wenn man keine Cheats nutzt) wesentlich sanfter als oft beschrieben. Leider ist die Flugphysik ähnlich simpel wie bei Wing Commander.

Hucke
2008-08-28, 08:42:22
Ich mein das neuste Game ;) Perry Rhodan ansich kenn ich kein stück abgesehen davon das die menge an lesestoff erschlagend / abschreckend ist ... da frag ich mich direkt ob da nicht ein logikfehler den nächsten jagt.

Öm, für welches der Games braucht man einen Joystick ? Hab noch meinen alten Sidewinder Precision Pro, nur is der noch für Gameport :usad:

Das Perry Rhodan Adventure bietet eigentlich nicht sonderlich viel Hintergrund aus dem Perry Rhodan Universum. Wer Perry Rhodan kennt kann Spaß damit haben und natürlich auch Leute die gern Adventures zocken. Aber wie alle Adventures ist Perry Rhodan auch eher linear und kann völlig ohne Hintergrundwissen gezockt werden.

Ernie
2008-08-28, 09:23:18
Tachyon war für mich die stimmigste Space-Opera.

Anarchy-HWLUXX
2008-08-28, 09:58:45
Tachyon war für mich die stimmigste Space-Opera.
http://www.spieletipps.de/g_008063/tachyon-fringe.html

Old School :ugly:

Baalzamon
2008-08-28, 10:13:03
Wenn ich mich Recht erinnere könnte auch Space Rangers 2 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=319700&highlight=space+rangers) was für dich sein....

Das Universum ist sehr detailliert und schön ausgebaut, überall gibt es kleine Seitenhhiebe auf bekannte Universen und die Geschichte und der HIntergrund wird ausführlich beschrieben (darauf legst du ja anscheinend wert, wenn ich dich richtig verstanden habe).

Einzig die altbackene Grfaik könnte dich abschrecken, aber wenn man sich drauf einlässt hat man seeeeehr viele Stunden Spass mit diesem Spiel.

Soweit ich weiss gibt es eine Demo.

Marodeur
2008-08-28, 12:05:42
http://www.spieletipps.de/g_008063/tachyon-fringe.html

Old School :ugly:

Und? So lang ists nichtmal her das ich Tachyon rausgezogen hab. An sich kein schlechtes Spiel, ging damals leider etwas unter.

ShadowXX
2008-08-28, 12:54:09
Btw, X³ ist ganz bestimmt nicht so einsteigerfeindlich, wie von manchen beschworen (man muss ja nicht Fabriken bauen, vor allem nicht am Anfang). Die Lernkurve ist (wenn man keine Cheats nutzt) wesentlich sanfter als oft beschrieben.

Und X3 würd ich jetzt nicht als "Spielerfeindlich" bezeichnen. Das find ich ziemlich übertrieben. Es gibt zugänglichere Spiele, ok, aber nach einer gewissen Eingewöhnungszeit hat man den Knoten raus. Noch dazu gibts für fast jeden Bedarf ein Skript oder eine Mod, da ist die Auswahl wirklich riesig. Wird bestimmt auch für X3:TC wieder massig Skripts/Mods geben.

Lass mich mal raten....ihr habt auch schon X1 und X2 gespielt, oder?

Klar, aus dieser Sicht ist X3 sicher nicht Spielerfeindlich....ansonst würde ich von mindestens 2-3 Wochen Einarbeitungszeit ausgehen.

Und gerade eine riesige Auswahl an Mods/Skripts verwirrt Einsteiger eher als das es hilft.

Ernie
2008-08-28, 13:10:14
http://www.spieletipps.de/g_008063/tachyon-fringe.html

Old School :ugly:

Ach, Weltraumspielen sieht man das Alter doch kaum an. Selbst WC Prophecy sieht noch ok aus. Ich würde selbst heute Tachyon, Starlancer und Freespace jedem anderen Weltraumspiel vorziehen. Starlancer wegen der besten Action, Freespace aufgrund des taktischen Tiefgangs der Missionen und Tachyon wegen der besten und dynamischen Story. Freelancer war Mist (nicht mal Joysticksupport) und Darkstar One ebenfalls (banale Story, langweilige, sich wiederholende Missionen, kein FF). X 3 ist mal einen Versuch wert, ist aber viel Einarbeitung notwendig.

Anarchy-HWLUXX
2008-08-28, 13:27:33
Des mit dem :ugly: war net abwertend gemeint ;)

Marodeur
2008-08-28, 14:46:24
Lass mich mal raten....ihr habt auch schon X1 und X2 gespielt, oder?

Klar, aus dieser Sicht ist X3 sicher nicht Spielerfeindlich....ansonst würde ich von mindestens 2-3 Wochen Einarbeitungszeit ausgehen.

Und gerade eine riesige Auswahl an Mods/Skripts verwirrt Einsteiger eher als das es hilft.

X1 und X2 hab ich nur wenig gespielt aber ja, gespielt hab ichs damals.

2-3 Wochen ist aber übertrieben. Vielleicht für Leute die über den Freelancer-Tellerrand nie hinausgesehen haben und Joysticks für Sexspielzeug halten. Es gibt halt viele Tastenkürzel welche Anfangs etwas verwirren und es nervt allgemein die Bedienung etwas. Das vor allem aber erst im späteren Spielverlauf wenn man viel mehr in den Menüs herumfurwerkt, da wirds irgendwie richtig ekelhaft. ;)

Bei Mods und Skripts geb ich dir recht, da gibts für X3 schon sehr viele. Es empfiehlt sich jedenfalls X3 erstmal ohne sonstige Skripts oder Mods zu spielen und erst wenn man weis was man gerne noch zusätzlich hätte danach zu suchen.

So gesehen ist X3:TC vielleicht ein besserer Einstieg obwohls ja eigentlich das Ende ist. Im Intro wird wohl nochmal die komplette Geschichte vom Krieg auf der Erde gegen die Terraformer bis zu den aktuelleren Eregnissen geschildert und die Bedienung wurde etwas aufgebohrt (auch wenns noch immer nicht der Weisheit letzter Schluss ist, auch mir sinds weiterhin zu viele Menüs. Die Verbesserungen sind eher ein basteln an den Symptomen und sind deshalb nur als "Linderung des Problems" zu sehen). Dazu mehr Schiffe, mehr Missionen, NPC Konkurrenten, militärische Aussenposten, etc.

Anarchy-HWLUXX
2008-09-09, 16:22:26
Ich glaub ich fang mit Homeworld an :)

Danke für die viele Tipps ... kann aber gern weitergepostelt werden :)

ShadowXX
2008-09-09, 17:27:42
Ach, Weltraumspielen sieht man das Alter doch kaum an. Selbst WC Prophecy sieht noch ok aus. Ich würde selbst heute Tachyon, Starlancer und Freespace jedem anderen Weltraumspiel vorziehen. Starlancer wegen der besten Action, Freespace aufgrund des taktischen Tiefgangs der Missionen und Tachyon wegen der besten und dynamischen Story. Freelancer war Mist (nicht mal Joysticksupport) und Darkstar One ebenfalls (banale Story, langweilige, sich wiederholende Missionen, kein FF). X 3 ist mal einen Versuch wert, ist aber viel Einarbeitung notwendig.
Hmmm...mir hat die Steuerung per Maus in Freelancer richtig gut gefallen (war aber auch nie jemand der bei Weltraum-Games auf den Joystick fixiert war, hab auch alle WC-Teile mit der Maus gespielt).

Bekommst du Starlancer unter XP ordentlich zum laufen? Bei mir stürzt es früher oder später (meist früher) immer ab.

Marodeur
2008-09-09, 17:44:43
Ich erinner mich dunkel daran das es am Sound lag. Schalt in den Optionen mal von EAX auf was anderes um falls du EAX aktiviert hast. Ich glaub daran lags.

ShadowXX
2008-09-09, 18:13:29
Ich erinner mich dunkel daran das es am Sound lag. Schalt in den Optionen mal von EAX auf was anderes um falls du EAX aktiviert hast. Ich glaub daran lags.
Werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren....falls es das war, geb ich ne kurze Rückmeldung.

Asaraki
2008-09-10, 17:14:16
(Wing Commander) Privateer 2.

Eine der tollsten Hintergrundgeschichten, zumidest was die Präsentation dieser anging. Hochkarätige Schauspieler erzählen einen Grossteil davon in gut gemachten Videos. Ist aber leider schon 12 Jahre alt das gute Stück :-)

Aber muss man gesondert erwähnen find ich, weil einfach nur _GUT_. Davon braucht's heute mal wieder was.

Anarchy-HWLUXX
2008-09-10, 17:25:19
Jau, ist echt zum heulen das zur Zeit keine hochkarätigen Sci-Fi Titel (good ole X3 mal aussen vor) in sicht sind ... oder hab ich was verpasst ?


PS :
Star Trek Online zählt net ;)

Marodeur
2008-09-11, 11:32:26
Hast (leider) nix verpasst. Seit Freespace 2 ist ziemlich ruhe im All.

Julius
2008-09-11, 18:43:45
Allein wie oft das in diesem Forum geschrieben wird das hier schon lange nix gutes mehr raus kam.......

Ich versteh wirklich nicht wiso das keine Firma rafft und auch mal die Mittel hat was gescheits zu machen....

boxleitnerb
2008-09-11, 19:16:14
Na und wie hier auch schon oft geschrieben wurde: Die raffen es schon, nur ist die Zielgruppe zu klein. Lohnt sich nicht bzw. niemand will das Risiko eingehen, ein Produkt zu entwickeln, bei dem man nachher evtl. nur gerade so ein bissl Gewinn macht.

Joystick hat nicht jeder. Scifi interessiert nicht jeden. Baue noch etwas Komplexität ein und der 08/15 Käufer lässt es im Regal liegen. Traurig aber wahr.

Grey
2008-09-11, 20:05:24
nur ist die Zielgruppe zu klein.

Auf keinen Fall ist die Zielgruppe das Problem.

Es gibt keinen nachvollziehbaren oder logischen Grund, warum kein Entwickler ein Spiel in der Kategorie baut. Keinen einzigen.

Armaq
2008-09-12, 08:49:09
Vor allem kann man im All auch so wunderbare Eye-Candy-Momente erzeugen, ohne wirklich brutale Engines zu bauen, da hat halt eine Station alle Polygone, weil mehr gerade nicht da ist, die sieht dafür dann bombastisch aus.

Hydrogen_Snake
2008-09-12, 08:54:59
so siehts aus, zur feier des tages werde ich heute mal wieder I-War 2 und Homeworld 2 zocken.

Zephyroth
2008-09-12, 09:01:51
Sci-Fi Game mit reichem und gut beschriebenen Universum?

Wieso denken da alle an den Weltraum. Was dieses Kriterium angeht finde ich "Schleichfahrt" noch immer sensationell. Die düstere Beschreibung von Aqua, die einzelnen Fraktionen, das Zusammenspiel selbiger etc...

Das einzige Spiel das ich kenne, das hier noch mithalten kann ist das schon erwähnte Freespace I+II.....

Die Nachfolger Aquanox und Aquanox II sind lange nicht so gut, vorallem Aquanox I ist eine bunte Katastrophe. Aquanox II orientiert sich wieder an dem ursprünglichen Schleichfahrt und ist wieder sehr schön spielbar.....

Grüße,
Zeph

Marodeur
2008-09-12, 10:09:28
Schleichfahrt jo. Läuft die 3DFX-Version eigentlich mit einer Voodoo 5? Weis noch das es mit der Banshee nicht so recht wollte, gab Texturfehler. :(

Anarchy-HWLUXX
2008-09-12, 13:47:08
Ich bin jetzt bei Homeworld 1 dran ... beim ersten versuch bin ich bis zum "Lost Souls" Level gekommen bevor ich mal nach nem Walkthrough geschaut hab.

Das File was ich da gefunden hab ist sehr ausführlich und besteht aus 2/3 infos zu den Einheiten und 1/3 zu den Levels wenn net weniger. Jedenfalls hab ich nach dem lesen mal direkt alle Savegames gekillt und von neu angefangen ;D Ich war scho stolz auf 2 Destroyer und 2 * 8 Attackbomber ... währen der jung im WT von 10+ ge-Salvagten Quad-Ions spricht (hab ich ganz vergess0000rt :usad: ), und sonst auch extrem hohe zahlen an Schiffen :|

Na ja, da kann ich wenigstens die Farbe ändern, hatt zuerst nen Grün-Grün mix genommen (Klingonen ahoi) - jetzt dann doch zu Schwarz-Blau gewechselt, sehr cooles feature.

Lüppt bei mir unter XP @ 1600er mit 8xAA und maximaler Quali, vSynched bei 60Hz.

Marodeur
2008-09-12, 14:10:38
Und wie gefällts? Ja, die Kapersucht schlägt bei Homeworld ziemlich zu... :D

Anarchy-HWLUXX
2008-09-12, 14:19:32
Und wie gefällts? Ja, die Kapersucht schlägt bei Homeworld ziemlich zu... :D
Also wenn es mir nicht gefallen würd hätt ich es nach halb-durchzocken net nochmal von neu angefangen ;)

Macht laune und ist fesselnd, da ignoriert man auch die Texturquali usw.

Hab jetzt noch ne Seite gefunden mit massig infos zu den ganzen Homeworld Schiffen, auch sehr nice.

Asaraki
2008-09-12, 15:05:21
Ja Homeworld ist extrem stimmungsvoll. Hat mir damals auch riesig Spass gemacht, im Multiplayer wars dann etwas weniger toll als erwartet, aber immernoch gut.

Aber die Kampagne mit all den Infos... da kommt echte Leidenschaft auf. Jetzt bin ich grad versucht Cataclysm nochmal durch zu zocken, aber zuhause wartet "The Darkness" :D