PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ViewSonic 120Hz TFT @ NVision - Stereo3D


AnarchX
2008-08-25, 14:20:03
ViewSonic Showcases 120Hz Display Technology at NVISION 2008 (http://www.marketwatch.com/news/story/viewsonic-showcases-120hz-display-technology/story.aspx?guid={E937EF30-0879-4684-AFBB-2A0FB8873DEE}&dist=hppr)

AN JOSE, Calif., Aug 25, 2008 /PRNewswire via COMTEX/ -- Display Leader's Innovation Enables Blur-Free Video and Revolutionary 3D Realism
ViewSonic(R) Corp., a worldwide leader in display technologies, has once again demonstrated display leadership with the unveiling of its first 120Hz desktop LCD technology at NVIDIA's NVISION 08 event in San Jose, Calif. ( http://www.nvision2008.com). The 22-inch 120Hz prototype delivers rich, colorful, blur-free video performance on traditional gaming, entertainment and graphic applications, while also delivering eye-popping stereoscopic 3D when used with NVIDIA's GeForce Stereoscopic 3D gaming technology. [...]

Wohl um einiges sinnvoller als die polarisierten 3D-TFTs, wo man große Einschränkungen im Bezug Blickwinkel und Auflösung machen muss, zumal die hohe Bildfrequenz auch noch andersweitig sinnvoll ist.

Gast
2008-08-25, 15:59:54
Interessant, aber leider steht da nichts konkretes über die Methode. Ich vermute mal , dass das einfach mit Shutterbrillen nach dem alten System so wie es schon bei den CRTs angewendet wurde funktioniert. Bei 3ms Grey to Grey hat man aber bestimmt das gleiche Problem wie schon damals bei den Röhrenmonitoren nämlich "Ghosting".

Weiß vielleicht jemand zum Vergleich was für eine Grey to Grey Response time ein CRT Monitor ungefähr hat?

Gast
2008-08-25, 16:27:19
Weiß vielleicht jemand zum Vergleich was für eine Grey to Grey Response time ein CRT Monitor ungefähr hat?Gar keine. Wie stark das Ghosting bei einem CRT wird hängt einzig von der Helligkeit ab, je heller, desto stärkeres Ghosting.

AnarchX
2008-08-25, 19:55:32
CB hat ein paar Bilder auf der NVision gemacht:
http://www.computerbase.de/news/hardware/monitore_displays/2008/august/nvision_viewsonic_3d-monitor/

BlacKi
2008-08-27, 11:01:01
in den news vom News des 26. August 2008 gabs die meldung das ein 120hz tft diese jahr auf den markt kommt. glaubt ihr das der monitor sich das 2te bild zusammenrechnet oder echte 120hz sind.

ist das hdmi eigendlich 60hz begrenzt? das hab ich irgendwo gelesen...

Sailor Moon
2008-08-27, 11:45:49
ist das hdmi eigendlich 60hz begrenzt? das hab ich irgendwo gelesen...
Nein. Solange man innerhalb der Bandbreite bleibt ist letztlich alles möglich.

Gruß

Denis

Gast
2008-08-27, 11:55:33
hat hdmi und dvi dieselbe bandbreite? welche auflösung kann die bandbreite bei 120hz max hergeben?

30hours2late
2008-08-27, 14:17:26
hat hdmi und dvi dieselbe bandbreite? welche auflösung kann die bandbreite bei 120hz max hergeben?

Dual-Link-Verbindung überträgt entsprechend 7,4 Gbit/s
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface

HDMI 1.2 bzw. DVI bietet hohe Datenübertragungsraten von bis zu 3,96 Gbit/s (Typ A, 19-polig) bzw. 7,92 Gbit/s (Typ B, 29-polig, bei Unterhaltungselektronik nicht üblich). Bei HDMI 1.3 sind bis zu 8,16 Gbit/s (Typ A und C, 19-polig) möglich.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hdmi

um die erste Frage zu beantworten :)

edit: wenn ich jetzt richtig gerechnet hab sollte 1920x1080 möglich sein (bei DVI 1.3). Wenn nicht bitte steinigen. ;)

Eco
2008-08-29, 11:01:02
Die Heise-News dazu: http://www.heise.de/newsticker/22-Zoll-Monitor-mit-100-Hz--/meldung/114982

Wohl keine echten 120 Hz, sondern wie bei LCD-TVs eine Zwischenbildberechnung.

AnarchX
2008-08-29, 19:04:47
Samsung führt auch bald zwei 120Hz TFTs ein:
http://www.tcmagazine.com/comments.php?id=21515&catid=2

Die Heise-News dazu: http://www.heise.de/newsticker/22-Zoll-Monitor-mit-100-Hz--/meldung/114982

Wohl keine echten 120 Hz, sondern wie bei LCD-TVs eine Zwischenbildberechnung.
Natürlich sind es echte 120Hz, ansonsten würde man nicht Stereo 3D im Zusammenhang bringen und für die Ansteuerung keinen Dual-Link-DVI benötigen.

Gast
2008-08-29, 19:45:26
Sind zwischenberechnete Bilder aus zwei Frames bei Spielen überhaupt sinnvoll? AFAIK muss der Bildschirm hierfür schon das nächste Bild kennen, womit die Bildschirmausgabe immer mindestens ein Frame hinterherhinkt.

Gast
2008-08-30, 00:46:40
wo geht aus dem text hervor das es keine echte 120hz sind? anderer seits dual link wird vl für die 3d ansicht benötigt, und der monitor braucht einen input für das rechte und einen fürs linke auge.

solange er nicht drausen ist ist alles spekulation...

GASTurbine
2008-08-31, 16:01:23
Die Besonderheit an der Technologie ist, dass anders als bei bisherigen Lösungen die Spieleperformance nur gering sinken wird. Zudem soll man die 3D-Brille nicht konfigurieren müssen. Einzig das Spiel starten, die Brille aufsetzen und schon kann man in die dritte Dimension eintauchen.


und wie funktioniert das? wieso wird das nirgends erläutert?

Gast
2008-08-31, 21:03:48
anderer seits dual link wird vl für die 3d ansicht benötigt, und der monitor braucht einen input für das rechte und einen fürs linke auge.
lol

Maniac007
2008-09-02, 17:43:12
Also ich bin mal gespannt, was daraus wird.

Um mit einem 120Hz Monitor ein 3D-Bild zu erzeugen braucht man wohl wieder eine Shutterbrille.

Das bringt dann wieder einige Nachteile mit sich:

1. Von den 120Hz bleiben nur 60Hz pro Auge übrig, durch das Verdunkeln der Brillengläser flimmert das dann auch wieder.

2. Die wahrgenommene fps-Zahl halbert sich, weil ja nur noch jedes zweite Bild das Auge erreicht. Für ein 60 fps-Gefühl muss der Rechner dann 120fps berechnen.

3. Schon mit meiner Elsa Revelator am CRT konnte ich mit einem Auge auch immer schwach das Bild für das andere Auge sehen. Insbesondere in kontrasreichen Szene sah man so z.B. eine Lampe doppelt, was bei mir Kopfschmerzen verursachen hat. Die Erklärung, die ich damals dafür gefunden habe, war, dass durch lang nachleuchtendes Phosphor das alte Bild auch immer noch im darauffolgende Frame schwach sichtbar ist. Mit einem LCD-Display müsste diese Problem doch noch weit schlimmer sein.

2ms Reaktionszeit ist für LCDs ja der minimale Wert, nicht der typische oder maximal vorkomende Wert. Wenn ich von einer Reaktionszeit von 5ms im Durchschnitt ausgehe, dann bedeutet das, dass bei 120Hz (5*120=600ms) zu 60% der Zeit das falsche Bild angezeigt wird.

Avalox
2008-09-02, 18:54:21
Gar keine. Wie stark das Ghosting bei einem CRT wird hängt einzig von der Helligkeit ab, je heller, desto stärkeres Ghosting.

Von der Nachleuchtdauer der Leuchtschicht. Je heller ein Punkt ist, desto länger leuchtet dieser nach und damit in das nächste Bild hinein.

Da bei einem LCD Monitor mit seiner ganz anderen Technik wiederum es auch wieder je nach Intensität des Bildpunktes unterschiedliche Schaltzeiten gibt, ist es natürlich auch dort möglich, dass es auch auf einen grenzwertig schnellen LCD Bildschirm einen vergleichbaren Effekt gibt.

Avalox
2008-09-02, 19:00:38
Die Erklärung, die ich damals dafür gefunden habe, war, dass durch lang nachleuchtendes Phosphor das alte Bild auch immer noch im darauffolgende Frame schwach sichtbar ist. Mit einem LCD-Display müsste diese Problem doch noch weit schlimmer sein.


Bei einem LCD Display gibt es keine Leuchtschicht, welche nachleuchten könnte.
Es gibt andere Probleme, wie die je nach Intensität des Punktes unterschiedlichen Schaltzeiten.

Natürlich halbiert eine Shutterbrille auch die Helligkeit der Monitordarstellung (im besten Fall).

Gast
2008-09-02, 20:59:07
Bei einem LCD Display gibt es keine Leuchtschicht, welche nachleuchten könnte.
Es gibt andere Probleme, wie die je nach Intensität des Punktes unterschiedlichen Schaltzeiten.

Natürlich halbiert eine Shutterbrille auch die Helligkeit der Monitordarstellung (im besten Fall).

Was genau bei einem LCD nun das Nachleuchten bewirkt ist ja nicht so wesentlich. Interessant wäre auf jeden Fall welcher Grey to Grey Reaktionszeit das Nachleuchten eines CRT Monitors im Durchschnitt entspricht.

Wenn die alten CRT Monitore nämlich in der Beziehung womöglich gleich gut oder sogar besser sein sollten als diese 120 Hz LCDs wäre das ganze von vornherein zum Scheitern verurteilt.

Ghosting war meiner Meinung nach einer der Hauptgründe warum sich die Shutterbrillen damals nicht durchsetzen konnten.

Nightspider
2008-09-02, 22:45:06
Profitiert man als Spieler eigentlich von 120Hz?
Kann mir das schlecht vorstellen...

Gast
2008-09-03, 14:02:52
http://asia.cnet.com/crave/2008/06/24/mitsubishi-brings-3d-to-hdtv/

Avalox
2008-09-03, 20:17:30
http://asia.cnet.com/crave/2008/06/24/mitsubishi-brings-3d-to-hdtv/


3D ist halt ganz gross im kommen. Eine grosse Batterie an neuen 3D Kinofilmen wird diese Entwicklung noch stark beschleunigen.

Aber ganz ehrlich ich denke, dass ein TV oder gar ein Computer Monitor für Spiele eine gänzlich ungünstige Sache sind und bin überzeugt, dass zukünftige Videospieler über PC/Konsolen Spieler vor einen Monitor nur noch lächerlich finden werden.
Dann kann der Opa erzählen, dass er mal vor einem 24Zoll PC Monitor oder einen 50Zoll TV gedaddelt hat und der Enkel wird sich scheckig lachen.

Ich denke die grosse Zeit der 3D Datenbrillen wird noch kommen. Ob mit oder ohne Tracking.

Bin absolut überzeugt von seitdem ich mal durch die neue Zeiss Cinemizer Brille gesehen habe. Diese Brille hat eine sensationelle Prismenoptik, welche das Bild tatsächlich Tief im Raum schweben und dabei sehr gross wirken lässt. Natürlich in 3D.
Dort noch ein paar hochauflösende OLED Displays integriert und es ist das Ende jedes PC Monitors zum spielen.

Gast
2008-09-04, 03:02:49
Bin absolut überzeugt von seitdem ich mal durch die neue Zeiss Cinemizer Brille gesehen habe. Diese Brille hat eine sensationelle Prismenoptik, welche das Bild tatsächlich Tief im Raum schweben und dabei sehr gross wirken lässt. Natürlich in 3D.
Dort noch ein paar hochauflösende OLED Displays integriert und es ist das Ende jedes PC Monitors zum spielen.

Mag sein, dass du recht hast und sich Datenbrillen irgendwann durchsetzen.

Dass du diese Zeiss Brille so toll findest wundert mich aber.
Ich habe zwar im Gegensatz zu dir noch nie eine ausprobieren können aber die Eckdaten finde ich recht bescheiden.

Auflösung: 640x480
Horizontales Gesichtsfeld: ca 28°

Avalox
2008-09-04, 07:19:55
aber die Eckdaten finde ich recht bescheiden.

Auflösung: 640x480
Horizontales Gesichtsfeld: ca 28°


Ja scheint so, ist es aber nicht.

Das sehr beeindruckende ist eben die Optik vor dem Display.
Der Eindruck ist auf eine kleine Leinwand in einen Abstand von ein paar Metern zu sehen.
Ich denke, dass das genutzte Gesichtsfeld von den Werten nicht hoch erscheint, aber ohne nachzurechnen denke ich das Gesichtsfeld des PC Monitors oder des TV ist doch ähnlich, wenn nicht gar geringer. (im normalen Betrachtungsabstand).
Man kann lange durch die Brille sehen ohne, dass dieses anstrengt

Ich kann nur empfehlen mal selbst durch die Brille zu sehen. Habe schon so einiges gesehen, aber diese entlockt einen ein Wow. (ist natürlich kein PC sondern ein IPod Produkt)
Ich kann mir vorstellen, dass nicht nur Knipsen Hersteller mit Zeiss Optiken werben, sondern bald auch 3D Datenbrillen Hersteller.

Eco
2008-09-16, 13:55:04
Natürlich sind es echte 120Hz, ansonsten würde man nicht Stereo 3D im Zusammenhang bringen und für die Ansteuerung keinen Dual-Link-DVI benötigen.
Echte 120 Hz aber wohl nur im Stereo-Modus (wofür man auch Dual-Link braucht). Im "Mono"-Modus 60 echte Bilder mit 60 zwischenberechneten => 120 Hz. Darauf bezog ich mich.

AnarchX
2008-09-16, 13:57:33
Trotzdem sollte es kein Problem sein, auch so 120 Bilder auf dem Desktop oder in anderen Anwendungen anzuzeigen.

Eco
2008-09-16, 16:56:23
Trotzdem sollte es kein Problem sein, auch so 120 Bilder auf dem Desktop oder in anderen Anwendungen anzuzeigen.
Bezweifel ich ehrlich gesagt, so wie sich die Heise-News liest, ists neben dem Stereo-Dings "nur" die bekannte 100Hz-Technik der LCD-TVs. Aber mal abwarten.

Gast
2008-09-17, 14:13:27
Profitiert man als Spieler eigentlich von 120Hz?
Kann mir das schlecht vorstellen...

die schlieren werden deutlich reduziert, dafür braucht es natürlich ein quellmaterial welches auch mehr als 60fps liefern kann, damit man gegenüber einem herkömlichen monitor profitiert.

Eco
2008-09-18, 10:15:56
... dafür braucht es natürlich ein quellmaterial welches auch mehr als 60fps liefern kann, damit man gegenüber einem herkömlichen monitor profitiert.
Nicht unbedingt, wenn man die Zwischenbildberechnung heranzieht.

Gast
2008-09-18, 22:35:43
Nicht unbedingt, wenn man die Zwischenbildberechnung heranzieht.

die wieder zusätzliche artefakte erzeugen kann. dieser monitor wird aber tatsächlich mit 120Hz angesteuert.

Eco
2008-09-19, 11:36:08
dieser monitor wird aber tatsächlich mit 120Hz angesteuert.
Auch im "Nicht-Stereo-Modus"? Falls ja, woher nimmst Du diese Information?
Auf Heise steht jedenfalls was von Zwischenbildberechnung.

Gast
2008-09-19, 12:17:30
Auch im "Nicht-Stereo-Modus"?

es gibt aus sicht des monitors keinen "nicht-stereo-modus", der monitor ist nichts anderes als ein schneller TFT der mit bis zu 120Hz angesteuert werden kann.


Auf Heise steht jedenfalls was von Zwischenbildberechnung.

natürlich ist es nicht ausgeschlossen, dass er zusätzlich noch 60Hz mit zwisdchenbildberechnung (oder gar 120Hz mit zusätlicher zwischenbildberechnung) unterstützt.

diese krücken wird aber niemand wollen, abgesehen von den potentiellen artefakten gibt es auch noch zwangsweise ein zusätzliches output-lag, welcher wesentlich stärker als beispielsweise bei overdrive ist.