PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Radeon9700, Versogung durch 12V und AGP oder nur 12V?


BlackBirdSR
2002-12-02, 17:46:47
Hi,
da mein Mainboard Strom nur aus der 5V Schiene zieht, und deshalb diese schon arg belastet ist, würde ich gerne wissen ob die R300 Strom jetzt nur aus dem 12V Anschluss zieht (irgendwie unrealistisch) oder auch die max Last vom AGP abzwackt und dann noch Strom aus der 12V leitung?

Denn dann brauch ich wohl ein neues MB für ne R300 ;)

Quasar
2002-12-02, 17:53:24
Die Tatsache, dass selbst eine auf 275MHz getaktete, 4pipelinige mit 128Bit-RAM Interface zu ihren 64MB RAM ausgestattete R9500 ohne Pro ohne diesen Connector nicht zu starten vermag, läßt mich vermuten, dass das R9700-PCB nur minimal Strom aus dem AGP entnimmt, wie ich hier im Forum auch schon öfter schrieb. (Bloß kamen da die Fanboys angelaufen und flamedten den Thread voll, ich als nVidiot würde die Radeon ja nur schlechtmachen wollen).

PCGH_Thilo
2002-12-02, 19:12:39
Originally posted by Quasar
Die Tatsache, dass selbst eine auf 275MHz getaktete, 4pipelinige mit 128Bit-RAM Interface zu ihren 64MB RAM ausgestattete R9500 ohne Pro ohne diesen Connector nicht zu starten vermag, läßt mich vermuten, dass das R9700-PCB nur minimal Strom aus dem AGP entnimmt, wie ich hier im Forum auch schon öfter schrieb. (Bloß kamen da die Fanboys angelaufen und flamedten den Thread voll, ich als nVidiot würde die Radeon ja nur schlechtmachen wollen).

Mit unserem AGP-Extender haben wir gemessen, dass unter 3D rund 44% Leistungsaufnahme aus dem AGP und 56% aus dem Floppy-Anschluss kommen... umh?

Korak
2002-12-02, 19:19:04
Originally posted by PCGH_Thilo


Mit unserem AGP-Extender [..]

:| wasn das? :D

PCGH_Thilo
2002-12-02, 19:33:09
Originally posted by Korak


:| wasn das? :D

steckst du rein zwischen dem agp und dem vga-karte und kannst du messen dem ampere an jedem spannungsleitung ;-)

BlackBirdSR
2002-12-02, 19:36:59
Originally posted by PCGH_Thilo


Mit unserem AGP-Extender haben wir gemessen, dass unter 3D rund 44% Leistungsaufnahme aus dem AGP und 56% aus dem Floppy-Anschluss kommen... umh?

Danke für die Info..

na mein Epox8K7A kann ich dann wohl wegschmeissen, es sei denn diese 44% entsprechen ca dem was eine Radeon8500 unter Vollast entnimmt?

Quasar
2002-12-02, 19:48:29
Originally posted by PCGH_Thilo


Mit unserem AGP-Extender haben wir gemessen, dass unter 3D rund 44% Leistungsaufnahme aus dem AGP und 56% aus dem Floppy-Anschluss kommen... umh?

Ah, interessant. Dann scheint das wohl einfach ein Glitch im BIOS zu sein, wenn selbst die kleine R9500 nicht "ohne" kann.
Oder wieviel Gesamtverbrauch habt ihr rausbekommen, Thilo?

PCGH_Thilo
2002-12-02, 23:25:43
Originally posted by Quasar


Ah, interessant. Dann scheint das wohl einfach ein Glitch im BIOS zu sein, wenn selbst die kleine R9500 nicht "ohne" kann.
Oder wieviel Gesamtverbrauch habt ihr rausbekommen, Thilo?

in summe 33 watt, allerdings haben wir "nur" ein 3D-Spiel laufen lassen und den peak gemessen. kann schon sein, dass unter höheren auflösungen/Fsaa usw. das ganze noch deutlich höher geht.
Ti-4600 lag sogar leicht drüber, die bedient sich aber so massiv aus der 3,3V-Leitung, dass uns mehrfach der extender abgeraucht ist. wir brauchen erstmal einen neuen/besseren, um wieder aufwendige tests machen zu können ;-)

naja, also bios-glitch würde ich das nicht bezeichnen. die belegte die-fläche/transistorenzahl des 9500 ist ja dieselbe wie beim 9700 pro, ati hat imho nie offengelegt, ob sie die nicht genutzten einheiten wirklich abschalten können (= keine leistungsaufnahme). die taktfrequenzereduzierung allein hilft da vielleicht nicht.

BlackBirdSR
2002-12-03, 09:14:10
Originally posted by PCGH_Thilo

naja, also bios-glitch würde ich das nicht bezeichnen. die belegte die-fläche/transistorenzahl des 9500 ist ja dieselbe wie beim 9700 pro, ati hat imho nie offengelegt, ob sie die nicht genutzten einheiten wirklich abschalten können (= keine leistungsaufnahme). die taktfrequenzereduzierung allein hilft da vielleicht nicht.

Es wäre tatsächlich durchaus möglich, dass das Taktsignal weiter an alle Einheiten geliefert wird.
Und Heutzzutage hat alleine dies schon einen großen Teil der Verlustleistung.
Dann wären aber auch Leckströme in dieses Regionen vorhanden.

Auf der anderen Seite, beherrscht ATI mit den Mobile chips schon die Technik das Taktsignal für nicht benötigte Einheiten abzuschalten, warum also nicht auch bei der R300, nur diesmal permament.

PCGH_Thilo
2002-12-03, 10:53:02
Originally posted by BlackBirdSR


Auf der anderen Seite, beherrscht ATI mit den Mobile chips schon die Technik das Taktsignal für nicht benötigte Einheiten abzuschalten, warum also nicht auch bei der R300, nur diesmal permament.

ist halt nicht gesagt, dass sie die technik des M9 in den desktopbereich transferiert haben.

StefanV
2002-12-03, 15:08:27
Thilo, das sollte sich doch 'ganz einfach' Nachprüfen lassen, in dem du die 9500 mit einer 9700 PRO vergleichst.

Wenn die Werte sich um 10W unterscheiden, dann kanns allerdings auch 'nur' vom Speicher geschluckt werden...