PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte löschen (safe erase sterntv edition ausreichen?)


D3aDl0cK
2008-08-25, 15:25:17
Da low level ja auch nciht mehr sicher sein soll, wollt ich fragen wie man am besten sseine alten hdds löschen kann?
reicht da safe erase (kostenlose von sterntv) aus?
wenn ja wie viele durchgänge sollte man machen?
oder cipher?

wär super wenn mir jemand helfen könnte.
ja gesufu hab ich auch, aber war nichts dabei was mir jetzt geholfen hat.

Wolfram
2008-08-25, 15:33:05
cipher dürfte am schnellsten gehen. Low-Level gibt es schon lange nicht mehr, mit dieser Funktion nullen Tools nur die Platte voll. Ansonsten in der SuFu "Festplatte löschen" eingeben und die Suche auf den Threadtitel beschränken, wurde hier wirklich schon 1000x erörtert... ;)

Black-Scorpion
2008-08-25, 16:42:12
http://www.pcinspector.de/Sites/e_maxx/info.htm?language=2
Das sollte locker reichen. ;)

Annator
2008-08-25, 17:03:28
http://www.pcinspector.de/Sites/e_maxx/info.htm?language=2
Das sollte locker reichen. ;)


PC INSPECTOR™ e-maxx entspricht auch den strengen Löschanforderungen der US Militärs.

;) Was macht das Programm denn genau?

Anarchy-HWLUXX
2008-08-25, 17:07:23
PC INSPECTOR™ e-maxx entspricht auch den strengen Löschanforderungen der US Militärs.

;) Was macht das Programm denn genau?

Die Disk ca. 30+ mal überschreiben mit verschiedenen Datenmustern ... nur nullen drübersemmlen ist KEINE gute idee.

Ansonsten gibt es noch das Freeware Tool Eraser - hat einige optionen von einfachem pseudorandom-Data, 3-fach, oder eben die superoft Overkill variante.

Unfug
2008-08-25, 17:07:42
Was genau machen solche Programme eigentlich besser gegenüber folgender kostenlosen Lösung?

Ubuntu CD starten
Terminal öffnen und
"sudo dd if=/dev/zero of=/dev/sda" eingeben

Edit: Es ist ernst gemeint mit der Frage, was die Programme besser machen.

Anarchy-HWLUXX
2008-08-25, 17:13:15
Abgesehen davon das man sich nicht unnötig mit Linux Quälen muss hat man eben die möglichkeit die eben erwähnte Pseudorandom-Data varinate drüberzuschreiben was in jedem fall besser ist als nur nullen oder einsen.

Wolfram
2008-08-25, 18:20:29
Ich sage nach wie vor: Selbst ein Mal Vollnullen reicht.

Begründung: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5253861#post5253861 und http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5254217#post5254217

Bei meinem letzten Festplattentausch habe ich die Probe aufs Exempel mit EasyRecovery gemacht. Nach einmaligem Vollnullen wurde nichts mehr gefunden (Samsung P120).

Black-Scorpion
2008-08-25, 18:30:56
Ich möchte bezweifeln das einmaliges Vollnullen einer Platte reicht.
Privat vielleicht, aber nicht wenn man nicht weiß welche Möglichkeiten der andere hat.
http://www.datenretter.de/videos.htm
Mal zur Anschauung was man alles wiederherstellen kann. Der Beitrag mit den Platten vom World Trade Center bietet sich da schön an.

Wolfram
2008-08-25, 18:51:30
Ich weiß, daß es andere Meinungen gibt. Es hat aber wenig Sinn, die verlinkte Diskussion (oder eine der vielen anderen zum Thema) noch einmal zu wiederholen.