PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Kann WinXP 32Bit mit Quad-Core CPUs "umgehen"


Gast
2008-08-25, 16:19:33
Hi!

Bei der Arbeit erzählte mir heute ein Crack aus der EDV-Abteilung, das WinXP 32Bit nicht mit Quad-Core CPUs umgehen kann, bzw. die Kerne nicht vernüftig verschiedenen Anwendungen zuordnen kann.
Da ich überlege von meiner Dual-Core-CPU auf nen Quad umzusteigen, hat mich diese Aussage doch etwas verunsichert. Würde hauptsächlich aktuelle Games damit zocken, da ich für alles andere nen Laptop nutze.
Macht da ein umstieg dann überhaupt Sinn? Das OS will ich nämlich vorerst nicht wechseln....

Fatality
2008-08-25, 16:26:16
Dein "crack" aus der EDV-Abteilung liegt falsch bzw hört es sich nach Halbwissen an.
Das handling von Quadcores zwischen XP und Vista ist zwar unterschiedlich, allerdings kann man nicht sagen das Vista damit besser umgehen kann. Bisherige Benchmarks dazu haben sich immer nur im Messtoleranzbereich bewegt.
Wenn eine Anwendung wirklich Vistaoptimiert ist bezieht sich das eher meistens auf die Ressourcenverwaltung statt der Core-Auslastung.

Annator
2008-08-25, 16:36:54
Das handling von Quadcores zwischen XP und Vista ist zwar unterschiedlich, allerdings kann man nicht sagen das Vista damit besser umgehen kann.

Bencht man einzelne Prozesse merkt man kein Unteschied. Es gab mal einen Vergleich mit mehreren ausgelasteten Thread von unteschiedlichen Prozessen in dem deutlich wurde, dass Vista die 4 Kerne effektiver zu den Threads zuweist.

Gast
2008-08-25, 17:46:54
Mit anderen Worten: "Hör nicht auf das Gefasel von deinem Kollegen, kaufe Dir ruhig nen Quad, und habe bei neueren Spielen ein paar Frames mehr." ?

ottoman
2008-08-25, 18:27:48
Mit anderen Worten: "Hör nicht auf das Gefasel von deinem Kollegen, kaufe Dir ruhig nen Quad, und habe bei neueren Spielen ein paar Frames mehr." ?
da wär ich mir nicht so sicher. ein quad bringt bei aktuellen spielen fast keine vorteile, ausser du spielst mit einer sehr niedrigen auflösung. siehe http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2008/bericht_1_2_3_4_cpu-kerne/

starsnake
2008-08-25, 18:43:02
Guckst Du auch hier:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=429386

bis denne
Henning