PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Acer Aspire 5930 übertakten..gibs ne möglichkeit??


huligan
2008-08-25, 17:10:00
wie oben schon steht würde ich gern mein acer aspire 5930 leicht übertakten..graka ist möglich mit rivatuner nur suche ich verzweifelt nach einem programm was mir ermöglicht den fsb zu ändern.

notebook ist nen centrino2.
thx

patrese993
2008-08-26, 00:58:13
SetFSB eventuell
http://www13.plala.or.jp/setfsb/

Wobei ich bei Laptops grundsätzlich von Übertaktungsversuchen abrate, da die Kühlungsbedingungen deutlich schlechter sind, als bei Desktops, sprich: Die Hardware läuft häufig ohnehin schon am thermischen Limit

kiss
2008-08-27, 15:47:13
Wobei ich bei Laptops grundsätzlich von Übertaktungsversuchen abrate, da die Kühlungsbedingungen deutlich schlechter sind, als bei Desktops, sprich: Die Hardware läuft häufig ohnehin schon am thermischen Limit


Ein Notebook ist niemals zum Übertakten geeignet so wie du schon sagst.

Mein Kollege hat sich damals ein Alien GamerNotebook für ca 2000 Euro gegönnt. Ihm war leider die Grafikleistung nicht genug und er musste die Grafikkarte noch übertakten. Circa 50Mhz GCHIP und 60MHZ Ram... OK, er hatte bei FarCry dann mehr FPS als ich mit meinen Rechner, aber dafür läuft der Rechner auch noch heute bei meinem Vaddah.

Bei einer LanSession hat sich dann sein Notebook mit einem kleinen Wölkchen verabschiedet, besser gesagt die Grafikkarte und diese hat natürlich das MB mit in den Tod gerissen. Zum Glück ist es relativ früh passiert und Alien hat im ein neues Geschickt. Er hat seit dem nie wieder ein NB übertaktet geschweige denn daran Gedacht.

Stormscud
2008-08-27, 15:55:07
Ich würde da auch eher davon abraten. Allerdings ist es häufig so, dass sich die CPUs recht stark untervolten lassen. Soll heißen eine leicht erhöhte taktfrequenz mit einer leicht niedrigeren Spannung sollte immer noch kühler sein.

Meinen Prozessor (Core2Duo 5500) kann ich bspw. von 1.327V auf 1.100V untervolten und trotzdem alle Spiele ohne Probleme spielen.

Bei einem Dell 1700 / 1720 mit 8600GT ist noch recht viel Luft in der Kühlung, da diese für leistungsstärkere Komponenten ausgelegt ist.

huligan
2008-08-27, 16:50:44
ist mir schon klar das es nicht unproblematisch ist..allerdings hat das notebook bei mir 2.26ghz und die andren grösseren versionen verfügen 1:1 über den gleichen kühler. sprich das notebook kühlt mit identischem kühler auch einen
2.53 etc. darüberhinaus nutze ich auch einen laptopkühler zusätzlich und ausserdem behalte ich die temperaturen auch im auge ..sofern die grossartig ansteigen würde ich es sofort sein lassen.

setfsb geht nicht..:(