PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Prozessorupgrade Singlecore -> Dualcore - Auf einmal kein Windows-Leistungsindex mehr


Mr_Snakefinger
2008-08-25, 17:27:22
Hallo zusammen,

ich habe soeben meinen Rechner von meinem alten Athlon64 3800+ auf einen X2 5600+ upgegraded.

Sowohl im BIOS als auch direkt unter Windows (Vista Business x64) wird der Prozessor korrekt erkannt.

Zur Vollständigkeit wollte ich auch den ominösen Windows-Leistungsindex aktualisieren, allerdings sagt mir das Tool beim Versuch, dies zu tun, dass die Aufgabe nicht abgeschlossen werden konnte, weil es irgendeinen Fehler im System, Treiber o.ä. gibt.

Was tun?

stickedy
2008-08-25, 18:04:32
Hast du im Taskmanager zwei Prozessorkerne? Wenn ja, passt alles -> Ignoriere den Windows-Leistungsindex

Mr_Snakefinger
2008-08-25, 18:31:25
Jopp:

1) Windows erkennt ihn scheinbar korrekt (Arbeitsplatz -> Eigenschaften)
2) Taskmanager zeigt mir zwei Kerne an
3) CPU-Z erkennt das Teil ordnungsgemäß

http://img247.imageshack.us/img247/2343/tskmgrrn8.jpg

http://img167.imageshack.us/img167/5995/cpuzxs7.jpg

Gast
2008-08-25, 18:33:02
was steht den in der Ereignisanzeige?

Mr_Snakefinger
2008-08-25, 18:53:06
Irgendwas, worauf ich da achten sollte?

Habe gerade mal nachgeschaut, nacdem ich alle Protokolle vorher gelöscht habe): Unter dem Punkt "Windows Protokolle -> Anwendung" tauchen nach dem fehlgeschlagenen Versuch, dn leistungsindx zu aktualisieren 2 Meldungen auf:

1) Ein Prozess (Windows-Systembewertungstool) hat eine Anforderung zum Deaktivieren des Desktopfenster-Managers gestellt.

2) Der Desktopfenster-Manager konnte nicht gestartet werden, da die Zusammenstellung durch eine Anwendung, die momentan ausgeführt wird, deaktiviert wurde.


Ansonsten finde ich in den Protokollen nichts Auffälliges. Möglicherweise ein Problem mit dem Grafiktreiber? Aktuell läuft der Catalyst 8.8 auf dem System.

stickedy
2008-08-25, 19:15:23
Hmm, scheint so als würde irgendein Tool den Zugriff auf die Grafik blockieren. Läuft da irgendwas im Hintergrund bzw. im Systray, AtiTrayTool oder sowas? Am besten mal alle Prozesse per Hand beenden die unnötig sind und dann nochmal testen. Imho kann das nicht an der Umstellung liegen sondern ist Zufall.

Mr_Snakefinger
2008-08-25, 19:22:59
Da läuft schon ein wenig was im Hintergrund (Kaspersky, Maustreiber etc.), ja.

Jetzt, wo Du es sagst: Kann schon sein, dass sich da was beharkt. Ich hatte das gleiche Problem vor nicht allzu langer Zeit schonmal mit meinem alten Prozessor, nachdem ich das System neu aufgesetzt hatte. Zuerst ging diese Leistungsindex-Geschichte nicht, irgendwann hat es dann mal funktioniert... :uponder:

Mal sehen, ich spiel mal ein bischen an den Prozessen rum und teste mal.

Phantom1
2008-08-25, 22:09:36
ja manchmal will der leistungsindex nicht starten, meistens hilft es aber wenn man alle *.xml dateien im verzeichniss "c:\windows\performance\winsat\datastore" löscht. (info: in diesen xml dateien stehen nur die ergebnisse von allen leistungsindex tests die bisher gemacht wurden)

Mr_Snakefinger
2008-08-26, 22:37:43
Hm, nach unzähligen Anläufen hats jetzt doch nochmal funktioniert. Woran es jetzt wirklich lag, konnte ich dennoch nicht rausfinden.

Jetzt muss ich nur nochmal irgendwie prüfen, ob das Teil auch so rennt, wie es soll. Beim Zocken konnte ich bisher noch nicht wirklich was merken, aber da limitiert wahrscheinlich derzeit noch meine Grafikarte.

Welche Tools bieten sich denn so zum Testen an?

Gast
2008-08-27, 18:40:52
Mit Prime95 kannst Du z.b. deinen Rechner zum Schwitzen bringen.

Mr_Snakefinger
2008-08-27, 22:24:17
Hm, ich will ihn aber eigentlich nicht nur zum Schwitzen bringen und testen, ob das Dingen stabil läuft, sondern ich will wissen, ob die CPU die Leistung bringt, die sie bringen soll oder ob ich CPU-seitig aus irgendeinem Grund (irgendeinen Chipsatz-Treiber oder so vergessen bspw.) nicht volle Kraft fahre.