PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Geräusch bei Mausbewegung!


dutchislav
2008-08-25, 18:03:14
Habe mir einen neuen Office-Rechner zusammengestellt, und musste feststellen dass ein gewisses "sirren" bei der mausbewegung zu hören ist.
Ist bei meinem letzten PC auch der fall gewesen, da hab ichs jedoch auf das alte Mainboard geschoben.

Habe mir deswegen eine Soundkarte gekauft, und es ist tatsächlich noch das selbe "sirren" zu hören.

Ich hab echt schon ausprobiert, was mir eingefallen ist. Ohne Monitor, Tastatur gestartet. Soundkarte versetzt.
Netzteil an einen anderen Verteiler angeschlossen usw usf

ich bin schon echt am verzweifeln! An was könnte das liegen?

Meine Komponenten:
CPU: AMD Athlon 64 X2 4200+ EE 90nm Sockel-AM2
Mobo: Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G
RAM: 2x Aeneon 1GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
HDD: SAMSUNG SpinPoint F1, 500 GB, 16MB Cache SATA II
NT: Seasonic S12II 330W ATX 2.2
Soundkarte: Creative Sound Blaster Audigy SE
Monitor: Dell UltraSharp 2407WFP-HC, 24" Widescreen TFT

Maus: Logitech G5
Keyboard: Logitech G11
Kopfhörer: Audio-Technica ATH A9000

Betriebssystem: Windows XP SP2

dildo4u
2008-08-25, 18:04:34
Wird vermutlich ein Kondensator auf dem Board sein.

Gast
2008-08-25, 18:21:08
Wird vermutlich ein Kondensator auf dem Board sein.
Er sagt doch grade, daß er jetzt ein anderes mobo hat und die probleme dieselben sind.

btt:
Der Audio-Technica ATH A9000 ist glaube ich eine Retro-Produktion aus China. Wenn ich mir die Anschlüsse so ansehe, wage ich zu bezweifeln, daß man den ohne Probleme an einen Computer anschließen kann. Hat das Teil überhaupt eine Stereo-Klinke? Auf den Fotos sieht es so aus, als ob das Ding normalerweise an die Boxenausgänge eines Verstärkers angeklemmt wird. Das Teil hat mit Sicherheit die falschen Impedanzen und erfüllt keine DIN.

Meine Güte - ich dachte immer ich hätte schon alles gesehen..... der nächste hängt Opas Plattenspieler an den Line-IN und beschwert sich über lautes Rauschen und Knacksen.....

WarSlash
2008-08-25, 18:22:06
Gute Lautsprecher können diese Geräusche auch gut herausfiltern! Also meine Teufel Boxen lassen diese Töne nicht entstehen.

Wahrscheinlich filtert das Headset einfach diese Töne nicht raus!

Sentionline
2008-08-25, 18:23:58
Altbekanntes [seltenes] Problem der Hardware. Hab ich auch an manchen Systemen seid meiner ersten 486 gehabt das Problem.

Lösung: Mikrofoneingang der Soundkarte [in Windows] abschalten. Dauerhaft hilft [glaube ich] nur ein Entstörfilter (http://www.google.de/products?client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&channel=s&hl=de&q=entst%C3%B6rfilter&lr=lang_de&um=1&ie=UTF-8&sa=X&oi=product_result_group&resnum=1&ct=title&output=html).

Greetings

dutchislav
2008-08-25, 18:26:43
Habe auch andere Kopfhörer getestet und es sind trotzdem noch diese Geräusche zu vernehmen!

Habe auch schon den Onboard chip im BIOS deaktiviert. bringt gar nichts

dutchislav
2008-08-25, 18:30:41
Altbekanntes [seltenes] Problem der Hardware. Hab ich auch an manchen Systemen seid meiner ersten 486 gehabt das Problem.

Lösung: Mikrofoneingang der Soundkarte [in Windows] abschalten. Dauerhaft hilft [glaube ich] nur ein Entstörfilter (http://www.google.de/products?client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&channel=s&hl=de&q=entst%C3%B6rfilter&lr=lang_de&um=1&ie=UTF-8&sa=X&oi=product_result_group&resnum=1&ct=title&output=html).

Greetings

wo kann ich den Mikrofoneingang dauerhaft abschalten?
Einfach nur lautlos stellen bringt nichts

backfisch
2008-08-25, 18:33:44
Wenn die bekannten Lösungsansätze nichts bringen: Schon mal mit einer anderen Maus getestet? So blöd es sich anhört, aber die G5 eines Kommilitonen von mir macht auch solche Geräusche. Meine MX510 pfeift auch, allerdings unabhängig von Bewegungen und auh nur sehr leise. Am Laptop habe ich hingegen eine Razer Pro Click Mobile und die ist sogar richtig "laut". :|

Gast
2008-08-25, 18:34:12
Was auch noch in Frage kommt, ist ein IRQ-Konflikt. Geh mal ins BIOS und suche nach der Einstellung Betriebssystem: PnP-OS. Schalte das mal um auf 'kein PnP-OS' - Dann wird das BIOS die IRQs selbst vergeben. Möglicherweise bist du dann das Problem erstmal los.

Ansonsten könntest du auch mal die Tastatur/Maus wechseln - von USB<->PS2 (dafür gibts Adapter).

dutchislav
2008-08-25, 18:35:27
Ja, habe eine Logitech MX getestet. Ohne erfolg. Die Maus ansich als Gerät macht überhaupt keine geräusche. Wie gesagt, kommt nur aus den Kopfhörer sobald ich die maus bewege, und sei es nur ein zentimeter

Sentionline
2008-08-25, 18:39:20
wo kann ich den Mikrofoneingang dauerhaft abschalten?
http://www.abload.de/thumb/zwischenablage03tfk.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=zwischenablage03tfk.jpg) http://www.abload.de/thumb/zwischenablage05jhr.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=zwischenablage05jhr.jpg)

dutchislav
2008-08-25, 18:52:05
Danke, aber das scheint überhaupt keine Auswirkungen zu haben, auch wenn ich alles auf lautlos stelle. die geräusche sind trotzdem noch da

Ja, habe auch einen IRQ-Konflikt vermutet. Hab unter "integrated peripherals" alles deaktiviert, was ich nicht brauche.

Die option "PnP-OS" habe ich nicht. Nur die Option "PnP/PCI Config" und da kann ich nur "auto" oder 1-15 auswählen was ich gemacht habe. jedoch bringt das auch nichts :(

werde mal einen PS2 adapter testen

Sentionline
2008-08-25, 18:54:09
Dann ist der Rechner oder die Leitungen nicht geerdet.

Gast
2008-08-25, 18:56:15
Was auch noch in Frage kommt, ist ein IRQ-Konflikt. Geh mal ins BIOS und suche nach der Einstellung Betriebssystem: PnP-OS. Schalte das mal um auf 'kein PnP-OS' - Dann wird das BIOS die IRQs selbst vergeben. Möglicherweise bist du dann das Problem erstmal los.


Hat die Einstellung überhaupt noch eine Auswirkung mit den modernen ACPI Betriebsystemen wie XP/Vista und aktuelles Linux?

dutchislav
2008-08-25, 19:09:32
Dann ist der Rechner oder die Leitungen nicht geerdet.

was kann ich dagegen tun?

anddill
2008-08-25, 19:13:50
Was ich auch schon hatte: Manchmal muß man den Line-In auf eine mittlere Lautstärke stellen, um solche Störungen zu minimieren.

Sentionline
2008-08-25, 19:19:36
was kann ich dagegen tun?
Wie oben schon gepostet, einen Entstörfilter für die Stromversorgung des PCs zulegen. Wenn die Stromleitungen generell nicht geerdet (http://de.wikipedia.org/wiki/Erdung) sind, ist das echt übel und ist glaube ich gesetzeswiedrig und gefährlich, da so leicher Kurzschlüsse entstehen können.

Bin aber kein Profi in dem Bereich und würde empfehlen einen Elektriker zu beauftragen mit der Prüfung der Leitungen, auf kosten des Vermieters wenn die Wohnung gemietet ist.

dutchislav
2008-08-25, 20:06:37
die G5 Maus läuft nicht mit PS2 adapter. Ist ne "usb-only" maus. Bekommt mit PS2 entweder gar keinen oder zu wenig saft

Das mit Line-In auf mittlerer Lautstärke bring leider auch nichts :(

Nun ja, dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Hausverwaltung zu kontaktieren.
Onboard Soundchip im BIOS abstellen und Soundkarte entfernen, und alles ist schön ruhig, wie es sein soll.

Naja, will wohl nicht sein. Mir würde auch sonst nichts mehr einfallen, was daran schuld sein könnte

anddill
2008-08-25, 20:19:10
An den Stromleitungen liegt sowas nicht. Das sind andere Störungen, zB. knistern in unregelmäßigen Abständen.
Durch den Datenverkehr im PC entstehen eigentlich immer irgendwelche Störungen. Vielleicht ist Dein Kopfhörer einfach zu empfindlich? Wenn Du die Lautstärke extrem runterstellen mußt, ist zwischen Nutzsignal und Störungen nicht mehr viel Luft. Hat der Kopfhörer einen eigenen Lautsärkeregler im Kabel? Wenn ja, dreh da mal runter, so daß Du den Softwareregler fast ganz aufdrehen kannst.

dutchislav
2008-08-25, 21:23:48
ja, wie ich den onboard chip noch genutzt habe, habe ich dieses Knistern und rascheln und vernommen wenn die HDD arbeitete, ist aber seit betrieb der soundkarte verschwunden. nur das sirren der mausbewegung ist noch da

Der Kopfhörer hat keinen Regler, aber ich werde andere Kopfhörer bzw USB/PS2 eingabegeräte testen. evtl. liegt es an dem

DanMan
2008-08-25, 22:27:08
Hab ich auch auf meinem nForce 2 Board - sogar ohne Mausbewegung, also ständig. Wenn ich im BIOS die CPU Disconnect Funktion ausstelle, dann isses weg. Aber dann ist meine CPU im Dauerlauf, und wird heiß, darum lass ich es, und leb damit.

Ist bei mir ein weitläufig bekanntes Chipsatzproblem. K.A. obs bei dir das gleiche ist.

Gast
2008-08-26, 02:00:10
Ich würde mir mal die IRQ-Belegung unter Windows ansehen.
Arbeitplatz->Eigenschaften->Hardware->Gerätemanager->Ansicht->Resourcen nach Typ->Interruptanforderung (IRQ)

Jetzt siehst du welche Geräte alles denselben IRQ benutzen. Schlecht ist, wenn die Soundkarte denselben IRQ benutzt wie die Grafikkarte oder der USB-Controller. Es muß nämlich nicht sein, daß die Maus stört - möglicherweise ist es die Grafikkarte, da der Mauszeiger meistens über eine Hardwareemulation läuft (also direkt über die Graka).

Wenn die IRQs schlecht vergeben sind, kann man so gut wie nichts machen, außer Windows neu zu installieren. Während der Installation von Windows drückt man dann die Taste F5 (statt F6 zum Treiber einbinden). Jetzt hat man die Option Windows als Standard-PC zu installieren. Wenn man dies nicht tut, kann man im Nachhinein keine Resourcen mehr von Hand zuweisen. Interessant ist übrigens, das selbst Microsoft ausdrücklich empfiehlt im BIOS die Option PnP-OS (soweit vorhanden) NICHT zu aktivieren.


Die Plug & Play-Betriebssystemeinstellungen im Computer-BIOS wirken sich im Allgemeinen nicht darauf aus, wie Windows XP mit der Hardware arbeitet. Microsoft empfiehlt jedoch, die Plug & Play-Betriebssystemeinstellung im Computer-BIOS auf Nein oder Deaktiviert zu setzen.

http://support.microsoft.com/kb/314068/de

Naja - ich würds erstmal mit einer billigen PS2-Maus testen. Dann würd ich eine andere Soundkarte testen - und wenn das alles immernoch nix bringt, würd ich mir überlegen Windows als Standard-PC zu installieren oder gleich einen neuen PC anzuschaffen.

dutchislav
2008-08-26, 12:41:31
also ich kann ich nicht wirklich einen Konflikt erkennen, aber ich kenne mich auch nicht wirklich aus

Onboard Grafikkarte teilt sich aber eine Menge mit anderen Komponenten

EDIT: Der alte Sreenshot ist nicht mehr relevant. das is der aktuelle:
http://img29.picoodle.com/data/img29/3/8/26/f_IRQm_51a878c.jpg

Ich schaff mir doch nicht einen neuen PC, hab den gerade mal vor nem monat zusammengebastelt ;)

Aber danke. werde mal eine PS2 Maus testen und dann sehn wir mal weiter.
Den Tipp mit der F5 Taste während der Installation werd ich mir zu herzen nehmen.

Nur wann muss man sie genau drücken? Als bestätigung auf etwas?

Gast
2008-08-26, 12:53:16
also ich kann ich nicht wirklich einen Konflikt erkennen, aber ich kenne mich auch nicht wirklich aus

Onboard Grafikkarte teilt sich aber eine Menge mit anderen Komponenten

http://img33.picoodle.com/data/img33/3/8/26/f_IRQm_1e9c709.jpg

Ich schaff mir doch nicht einen neuen PC, hab den gerade mal vor nem monat zusammengebastelt ;)

Aber danke. werde mal eine PS2 Maus testen und dann sehn wir mal weiter.
Den Tipp mit der F5 Taste während der Installation werd ich mir zu herzen nehmen.

Nur wann muss man sie genau drücken? Als bestätigung auf etwas?


Houston, wir haben ein Problem:


Dein USB-Controller hat ein (Treiber oder Resourcen) Problem.
Deutlich erkennbar an den gelben Ausrufezeichen.

Die klassische Lösung lautet:

Die betroffenen Geräte löschen. (rechte Maustaste und "Deinstallieren")
Rechner neu starten. In das BIOS gehen. USB-Anschlüsse rekonfigurieren (BIOS Defaultwert wieder herstellen/Legacy Unterstützung aktivieren/deaktivieren).
Rechner neu starten - Windows hoch fahren.
Zum Schluss nachmal die aktuellen MAINBOARD-Treiber installieren.

HeldImZelt
2008-08-26, 12:54:16
Welches Board hattest Du denn vorher? Hast Du schon mal das Netzteil gewechselt und eine "echte" Grafikkarte eingesetzt?

anddill
2008-08-26, 12:59:53
Das hat mit der Interruptverteilung nichts zu tun. Das Problem ist, daß die Maus bei Bewegung ständig Interrupts auslöst. Diese wecken die CPU immer für ein paar ms auf und das belastet die Stromversorgung. Und je nach Board und Netzteil streut das dann auf die Audioanschlüsse.
Ein Kopfhörer hat dann auch noch den Nachteil, diese Störungen extrem hörbar zu machen.
Ich würde mich mal über eine Antwort auf die Frage freuen, wo die Software-Lautstärkeregler stehen, wenn Du eine angenehme Wiedergabelautstärke eingestellt hast. Damit könnte man einschätzen, ob die Störungen "normal" sind oder wirklich ein lösbares Problem vorliegt.

dutchislav
2008-08-26, 13:02:51
Ah, ich hab nur vergessen den Treiber zu installieren. ging wohl nur manuell! Hab sie jetzt installiert. Sieht nun wie folgt aus:

http://img29.picoodle.com/data/img29/3/8/26/f_IRQm_51a878c.jpg

Alter PC:
CPU: AMD Athlon XP 2600+, 2083MHz, 166MHz FSB, 256kB with Zalman 7000A-Cu
Mobo: ASUS A7V8X-KT400 Audio-LAN-RAID-IEE1394-SATA
GraKa: Gainward Geforce 6800 GT @ Ultra
RAM: 2x512MB OCZ PC 3200 EL Dual CH Platinum Rev2 CL2-2-2-5
HDD: 160GB Seageate Barracuda 7200.7+ rpm, 8MB Cache / 60GB Seagate Barracuda
NT: NoName
Onboard Soundchip verwendet
Monitor: Dell UltraSharp 2407WFP-HC, 24" Widescreen TFT

Neuer PC:
CPU: AMD Athlon 64 X2 4200+ EE 90nm Sockel-AM2
Mobo: Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G
RAM: 2x Aeneon 1GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
HDD: SAMSUNG SpinPoint F1, 500 GB, 16MB Cache SATA II
NT: Seasonic S12II 330W ATX 2.2
Soundkarte: Creative Sound Blaster Audigy SE
Monitor: Dell UltraSharp 2407WFP-HC, 24" Widescreen TFT

bis auf den Monitor wurde NICHTs vom alten PC übernommen. Auch ohne Monitor hab ich schon gestartet. and dem liegst nicht ... hehe

dutchislav
2008-08-26, 13:04:36
Das hat mit der Interruptverteilung nichts zu tun. Das Problem ist, daß die Maus bei Bewegung ständig Interrupts auslöst. Diese wecken die CPU immer für ein paar ms auf und das belastet die Stromversorgung. Und je nach Board und Netzteil streut das dann auf die Audioanschlüsse.
Ein Kopfhörer hat dann auch noch den Nachteil, diese Störungen extrem hörbar zu machen.
Ich würde mich mal über eine Antwort auf die Frage freuen, wo die Software-Lautstärkeregler stehen, wenn Du eine angenehme Wiedergabelautstärke eingestellt hast. Damit könnte man einschätzen, ob die Störungen "normal" sind oder wirklich ein lösbares Problem vorliegt.

Die liegen alle auf mittlerer Stufe. Kopfhörer hat selbst keinen Regler. Aber auch wenn ich jetzt ALLE Software-Lautstärkeregler auf 0 rutnerdrehe, ist das sirren zu vernehmen, da ändert sich gar nichts an der lautstärke. Ich kann auch alle Regler auf 100% stellen, die Lautstärke vom sirren ist noch immer die selbe

Gast
2008-08-26, 13:05:48
Das hat mit der Interruptverteilung nichts zu tun. Das Problem ist, daß die Maus bei Bewegung ständig Interrupts auslöst. Diese wecken die CPU immer für ein paar ms auf und das belastet die Stromversorgung. Und je nach Board und Netzteil streut das dann auf die Audioanschlüsse.
Ein Kopfhörer hat dann auch noch den Nachteil, diese Störungen extrem hörbar zu machen.
Ich würde mich mal über eine Antwort auf die Frage freuen, wo die Software-Lautstärkeregler stehen, wenn Du eine angenehme Wiedergabelautstärke eingestellt hast. Damit könnte man einschätzen, ob die Störungen "normal" sind oder wirklich ein lösbares Problem vorliegt.


andidill, seh dir mal bitte die Gelben Fragezeichen in dem screenshot an. - Und schon wieder sind wir beim Thema Interrupt.

PS: Interruptsharing funktioniert problemlos, wenn die Treiber suber programmiert worden sind und wichtiger: im System richtig eingebunden sind - und schon wieder sind die Gelben Fragezeichen relevant.

anddill
2008-08-26, 13:13:54
Hab ja gar nichts zu den Ausrufezeichen gesagt. War ja richtig, aber hat auf das Störproblem keinen Einfluß.

@Angijak-Ishi, laste bitte mal die CPU aus, ein Kern reicht, z.B. mit SuperPI, und teste dann mal, ob das Sirren noch da ist. Und wie laut ist das sirren? Eher leise im Hintergrund (analog-Problem) oder ein richtig lautes Knarren, das das Nutzsignal überlagert (IRQ-Problem)?

Gast
2008-08-26, 13:23:13
Hab ja gar nichts zu den Ausrufezeichen gesagt. War ja richtig, aber hat auf das Störproblem keinen Einfluß.


Ok:
-der Treiber hilft nicht
(von den Bioseintellungen hat der Threadstarter nichts gesagt)
-Lautstärke hilft nicht

Bleibt ein Anderes Problem.


Früher gab es mal folgendes Lösungsangebot:
Defektes Netzkabel - Halte ich aber für unwahrscheinlich, wenn es doch nicht unmöglich ist.

PS: Mir fällt noch ein:
Hast du den Dual-Core Optimizer installiert?

Gast
2008-08-26, 13:29:19
Anderer Ansatz:


Antwort vom Asus Support:

Hallo,

versuchen Sie bitte einmal, das Board in Minimalkonfiguration ausserhalb vom Gehäuse aufzubauen. Sollte das Fiepen dann immer noch auftreten, kann es sich nur um eine defekte Spule auf dem Board handeln. In sofern bleibt dann leider nur die Reklamation des Boards über den Händler.

Mit freundlichen Grüßen

Technical Support Division ASUS Germany [S09S]

anddill
2008-08-26, 13:31:09
Anderer Ansatz:
Hm, soweit ich das verstanden habe, kommt das Geräusch über den Kopfhörer.

dutchislav
2008-08-26, 13:33:31
Also, wenn Die CPU arbeitet (SuperPI) dann ist KEIN sirren zu vernehmen.

Es ist also eher leise im Hintergrund. Ein knarren oder knaksen ist es nicht

Das sirren ist sehr leise, aber genau deswegen ist es nervtötend. Sagen wir so, es hört sich an, wie wenn eine Gelse um dich herumschwirren würde, aber nicht so hochtönig und etwas rauer und unrunder

Habe vorhin versucht, es mit Audiotechnica aufzunehmen nur auf der Aufnahme ist nichts zu hören von einem sirren. Wenn ich mit der Maus über das geöffnete Acoustiger fenster mit furhr, war KEIN sirren mehr zu hören. wenn ich wieder am Desktop oder im firefox mit der maus war, war es wieder zu hören

edit: Ja, dual-core optimizer habe ich installiert
Ja, und das geräusch kommt NUR aus dem kopfhörer. Komponenten am Mobo etc. machen keine geräusche.

anddill
2008-08-26, 13:53:09
Ok, für mich ist der Fall klar.
Die Störungen kommen aus der Stromversorgung des Mainboards. Die Lastschwankungen der CPU wirken sich als Spannungsschwankungen über das ganze Board aus, egal ob nun der OnBoard-Chip aktiv ist oder eine Soundkarte. Diese Schwankung wirkt direkt auf den Ausgangsverstärker der Soundkarte, so daß Du die Störung nicht regeln oder aufnehmen kannst.
Dazu kommt ein sehr empfindlicher Kopfhörer und ein User mit einem guten Gehör. Du kannst jetzt folgendes machen:

Evtl. hat das Board unten, unter dem letzten Slot einen Laufwerksstromanschluß. Dort kannst Du noch einen Stromversorgungsstecker platzieren, das könnte das Problem etwas reduzieren.

Dreh den Sound softwareseitig voll auf und finde eine andere Möglichkeit, die Lautstärke zu regeln. Kauf einen Schnurregler für den Kopfhörer, oder kauf 10€-PC Boxen mit Lautstärkeregler und Kopfhöreranschluß und regel darüber. Das reduziert das Problem deutlich.

Versuch es nochmal mit dem LineIn-Regler, nicht für Aufnahme, sondern bei Wiedergabe. Manchmal kann man damit das Störgeräusch kompensieren, das hängt aber von der Soundkarte ab, wie sie intern aufgebaut ist. Da gibt es manchmal einen Punkt, bei dem die Störungen deutlich leiser werden.

Kauf eine neue Soundkarte mit eigenem Stromanschluß (http://geizhals.at/deutschland/a334553.html) und Abschirmung (http://geizhals.at/deutschland/a270961.html). Teuer aber sicher. Und wenn es wider Erwarten nicht funzt, kannst Du die Karte problemlos zurückschicken. Oder an mich verkaufen, ich will mir eine von denen nämlich auch zulegen. Diese Karten sind speziell störfest konstruiert, um den beworbenen sehr guten Störabstand einzuhalten.

dutchislav
2008-08-26, 14:36:26
Dass ich ich sehr geräuschanfällig bin, stimmt ;)

Ok, beim Mainboard konnte ich leider keinen stromanschluss finden. evtl. bin ich auch nur blind:

http://img32.picoodle.com/data/img32/3/8/26/f_Mobom_2f14b34.jpg

Das mit dem LineIn-Regler ist mir noch gar nicht aufgefallen, aber wenn ich ihn auf 100% setze, ist das sirren deutlich lauter.
Wenn ich dann noch den Regler "lautstärke" auf 100% erhöhe, hört man noch ein dauerhaftes summen, dazu kommt noch das altbekannte sirren bei mausbewegung O_o

Bei "LineIn" auf 0% (oder deaktiviert) und "Lautstärke" 0% (oder deaktiviert) es noch noch zu vernehmen. Am leisesten sind die geräusche, wenn LineIn deaktiviert wurde.

Werde die KH mit Schnurregler oder PC boxen mit Regler testen.
wenn das nichts bringt, dann werde ich wohl so eine Soundkarte austesten

also ich bin guter dinge

@ anddill :up:

Gast von gestern
2008-08-26, 14:59:11
Was man eventuell auch nochmal testen könnte:

Möglicherweise ist die Masse 'schlecht' oder das Massekabel von der ATX-Hauptstromversorgung beschädigt. Bei Tagan Netzteilen gibt es extra eine Erdungsklemme an einem Kabel, die man in der Nähe der IO-Blende/CPU an der Befestigungschraube oben links am Board platziert. Möglicherweise wird dadurch der Effekt abgemildert. Geht natürlich nur bei einem Netzteil, das eine solche zusätzliche interne Erdungsklemme anbietet.

Ansonsten scheint anddill Recht zu haben. Die Soundkarte hat einen eigenen IRQ. Störungen durch shared-irq sind damit nahezu ausgeschlossen.

dutchislav
2008-08-26, 15:21:40
Leider besitzt das NT diese Erdungsklemme nicht. Wie gesagt, werde alle genannten Varianten dieser Tage durchtesten ... evtl. auch ein anderes NT (evtl. ein Tagan mit Klemme)

danke für die Tipps

DanMan
2008-08-26, 18:53:54
also ich bin guter dinge
Würde mich wundern. Aber gib Bescheid, wenn du Erfolg hast. Interessiert mich auch.

dutchislav
2008-08-26, 22:39:54
werd ich machen. hab mal ne PS2 Maus geordert, weil ich keinen kenne, der eine besitzt. haben nur "usb only" maus

Boxen System ist auch bestellt

wenn das nichts bringt, dann hol ich mal anderes NT, Regler und abgechirmte Soundkarte

Gast
2008-08-26, 22:58:30
oder versuch mal n usb kopfhörer da is die D/A wandlung und die analoge verstärkung ja weit genug vom mainboard entfernt

dutchislav
2008-08-26, 23:21:37
wäre ne möglichkeit, nur hab ich keine Lust meinen Kopfhörer zu wechseln ;)

aber ich werde das ebenfalls testen :)

Wolfram
2008-08-30, 12:59:43
Kauf eine neue Soundkarte mit eigenem Stromanschluß (http://geizhals.at/deutschland/a334553.html) und Abschirmung (http://geizhals.at/deutschland/a270961.html). Teuer aber sicher. Und wenn es wider Erwarten nicht funzt, kannst Du die Karte problemlos zurückschicken. Oder an mich verkaufen, ich will mir eine von denen nämlich auch zulegen. Diese Karten sind speziell störfest konstruiert, um den beworbenen sehr guten Störabstand einzuhalten.
Gilt das mit der störfesten Konstruktion eigentlich auch für Audioschnittkarten? Ich hab derzeit eine EMU 1212m (http://www.emu.com/products/product.asp?product=9872), da sehe ich jedenfalls nichts von einer Abschirmung- und die Störabstände solcher Karten sind ja jenseits von Gut und Böse.

anddill
2008-08-30, 13:25:41
Der Trick steckt eher in der internen Stromversorgung der Karte, der Masseführung, der internen Verschaltung im Analogteil etc. Die Abschirmung kann in extrem verseuchten Umgebungen trotzdem noch hilfreich sein.

dutchislav
2008-09-05, 21:51:57
Also, ich habe das Problem gelöst. Das Sirren ist weg

Billige PS2 Maus angeschlossen - sirren ist weg
Habe auch eine MX510 USB getestet - das sirren war eindeutig zu vernehmen
Dann habe ich noch eine MX518 USB getestet - das sirren war weg

Bin bei der MX518 geblieben - bin ich gewusst hätte, dass das Problem (bei mir) so einfach zu lösen ist, dann hätt ich euch den ganzen Trubel ersparen können ;)

Danke nochmals an alle

Popeljoe
2008-09-05, 22:07:57
Ziemlich abgefahrene Fehlersuche! :up:
Was mich jetzt noch interessieren würde ist der technische Hintergrund.
Ist die MX 510 irgendwie schlecht abgeschirmt oder an welchem Teil der Maus kann das liegen?
(Bin was sowas betrifft absoluter NOOB! ;) )

anddill
2008-09-06, 01:53:24
Die MX518 arbeitet mit einer höheren Pollingfrequenz. Aber warum die Störungen damit weg sind, statt nur verändert zu sein... keine Ahnung.

HeldImZelt
2008-09-06, 03:56:37
Mein Rechner summt auch minimal wenn ich Fenster verschiebe. Verantwortlich dafür sind meiner Meinung nach Lastschwankungen vom NT oder gfx Karte. Bei einem Prime Stresstest kann ich auch was hören. Das ist aber dennoch insgesamt sehr leise. Die Geräusche kommen auch nur aus dem Gehäuse, nicht aus den Boxen.

Rooter
2008-09-07, 01:14:00
Ich hatte hier in WinAmp die Ausgabe auf WaveOut stehen. Wenn ich dann im WinAmp an der Lautstärke gedreht habe (z.B. von 100% auf 50%) hat der immer den Line Out im Soundmixer mitbewegt. Weil dann fast alle Sounds leiser wurden und ich nicht gecheckt habe was da passiert habe ich die Lautstärke an der Anlage lauter gestellt und dann war das surren bei Mausbewegung da. Inzwischen nutze ich den DirectSoundOut in WinAmp, der verstellt den Soundmixer nicht.

Das nur der Vollständigkeit halber, habe gelesen das du Lautstärke auf 100% schon probiert hattest.
Finde ich echt kurios das es am Ende an der Maus selber lag. :rolleyes:

MfG
Rooter

HeldImZelt
2008-09-07, 04:39:38
WaveOut ist direkter. Das Audiosignal durchwandert einen anderen Weg als mit DirectSound, das für jede Anwendung eigene Audiokanäle bereitstellt und diese am Ende zusammenmischt. Audiophile benutzen sogenannte Kernelstreaming Outputplugins für Winamp, die das Audiosignal direkt in die Soundkarte pumpen. Da hat der Wave Lautstärkeregler z.B. gar keinen Einfluss mehr.

Gast
2008-09-07, 23:55:04
Ziemlich abgefahrene Fehlersuche! :up:
Was mich jetzt noch interessieren würde ist der technische Hintergrund.
Ist die MX 510 irgendwie schlecht abgeschirmt oder an welchem Teil der Maus kann das liegen?
(Bin was sowas betrifft absoluter NOOB! ;) )
Ja - das könnte an der Abschirmung des USB-Kabels liegen. Das Kabel der MX 510 soll eher steif (billig) sein. Möglicherweise hat der TS inzwischen auch (nach den ganzen Mauswechseln) das Kabel anders verlegt als vorher. Möglicherweise hatte die MX 510 aber auch einen Konstruktionsmangel. Da der TS nicht der erste ist, der sich über die Geräusche der MX510 beschwert, tippe ich mal auf einen Konstruktionsmangel:
http://forum.chip.de/maus-tastatur-controller/geraeusche-beim-betrieb-logitech-mx-510-a-601783.html

Hauptsache es funktioniert nun mit der MX518 (die soll eh wesentlich besser sein).

Gast
2008-09-08, 00:09:40
Nachtrag:
Mit den MX510 / MX518 scheint es ohnehin diverse Problemchen zu geben:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=376173