PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche bestimmten mouseovereffekt


Unregistered
2002-12-02, 18:44:52
Hallo,

ich baue gerade eine homepage, auf der sich per dhtml-effekt, wenn man mit der maus über einzelne menüpunkte fährt, ein untermenü einblenden soll...also auch buttons im .gif format...die buttons sollten dann solange eingeblendet bleiben, bis man über den nächsten menüpunk fährt.
kennt von euch villeicht ein derartiges script?

vielen dank schonmal

Kurgan
2002-12-02, 23:36:48
da gibts einige, aber warum bastelst du dir nicht selber eins mit nem editor ? ich empfehle dhtml menu creator, gibts hier (http://navsurf.com/)

Xcellerator
2002-12-03, 12:07:58
danke schonmal für deine antwort...
das tool ist aber leider nicht ganz das was ich suche (am besten gar kein tool)

das ganze sollte so aussehen:
der navigationsbalken ist oben..wenn man die seite startet ist nur der der link zu den news im menü aktiviert, da das die startseite ist:

-=News=- Projekte Über uns etc


klickte man jetzt auf Projekte sollte es so aussehen:

News -=Projekte=- Über uns etc
alte Projekte neue Projekte


Wenn man dann aber mit der maus beispielsweise über "Über uns" fährt, sollte sich das untermenü (also "alte Projekte", "neue Projekte") wieder ausblenden und ggfalls ein neues untermenü....

ich hoffe ihr versteht was ich da meine ;)

Kurgan
2002-12-03, 16:05:29
???
genau das geht ja mit dem creator .. nur ein bisschen an den eintellungen rumspielen, zb statt onmouseover (default) umstellen auf onclick

beschäftige dich mal 30-60 minuten mit dem ding, dann wirst du merken das das genau das ist was du brauchst ..und deutlich schneller als selber schribseln ..

ps: für alle meckerer: der code ist vielleicht nicht einwandfrei, aber relativ sauber und übersichtlich

Aragorn2k3
2002-12-13, 18:28:17
Ich kann dir glaube helfen:
Schau mal HIER (http://www.dynamicdrive.com/dynamicindex1/index.html) - da findest nen paar HTML-Codes für solche Menus, wie du beschrieben hast.
Viel Erfolg!

grakaman
2002-12-14, 14:16:56
im prinzip ist das ganz einfach. du packst dein submenüe, was di ein/ausbleden willst in einem layer. wenn du noch crossbrowser programmieren willst, nimmst das <layer> objekt für den ns4 und das <div> für alle anderen. bei onmouseover/onmouseout rufst nun ne javascript funktion mit den parametern auf, also welcher layer und was gemacht werden soll. so in etwa:

<script language="javascript">
function zeigen(layerid, aktion) {
var browser, menue;

if(document.all) browser = "IE4";
else if(document.layers) browser = "NS4";
else browser = "W3C";

if(browser == "IE4") menue = eval('document.all.meinlayer.style');
else if(browser == "NS4") menue = eval('document.' + layerid);
else menue = eval('document.getElementById("' + layerid + '").style');


if(browser == "IE4" || browser == "W3C") {
if(aktion == "an") menue.visibility = "visible";
else menue.visibility = "hidden";
}
else {
if(aktion == "an") menue.visibility = "show";
else menue.visibility = "hide";
}



}
</script>


hier ist deine navigation, in dem fall ein simpler link. du kannst aber aus jedem html element die eventhandler onmouseover/onmouseout aufrufen.

<a href="#" onmouseover="zeigen('meinlayer', 'an');" onmouseout="zeigen('meinlayer', 'aus');">text</a>


und hier ist dein submenue. das div objekt ist im layerobjekt versteckt. da der ie das layer objekt nicht versteht, ignoriert er es einfach und geht zumdiv objekt weiter.

<layer name="meinlayer" visibility="hide">
<div id="meinlayer" style="visibility: hidden;">
inhalt
</div>
</layer>


da ich sowas selber mal gut gbrauchen könnte, hab ich mal kurz geschrieben, getestet hab ich bis jetzt nur mit dem ie. funktioniert aber.

mfg

Leonidas
2002-12-15, 17:31:14
Bedenkt bitte, daß es auch Leute ohne Javascript gibt und das gewisse JS-Befehle von diversen Browsern blockiert werden.