PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Kaputt


Gast
2008-08-25, 19:24:40
Hi, leider ist wohl heute einer unserer PCS kaputt gegangen.
Morgens lief er noch, wurde dann ausgeschaltet und am Nachmittag wieder eingeschaltet schon ging nichts mehr d.h er geht zwar an aber es erscheint kein Bild und auch kein piepen ist zu hören.

Leider kann ich auch auf die schnelle keinen Fehler finden.
Netzteil scheint zu funktionieren der Pc geht ja wie gesagt an (LÜfter drehen sich, MB Leuchte geht an)
Es gibt keine Reaktion vom MB Lautsprecher wenn Graphikkarte o. Ram ausgebaut wurden.
Auch wenn nur RAm + Graka eingebaut sind tut sich nichts.
Cmos clear durchgeführt ...auch kein erfolg.
Bei der Hardware handelt es sich um ein p4p800x mit p4 (2ghz oder sowas).
Meiner Meinung nach kann nur die CPU oder das Board kaputt sein...
Werden die MB Signaltöne nicht abgespielt wenn die CPU kaputt ist ?

Naja bin im Moment überfragt vieleicht hat ja jemand den rettenden TIp für mich.

barracuda
2008-08-25, 22:55:35
Werden die MB Signaltöne nicht abgespielt wenn die CPU kaputt ist ?
Nein.

Probiers trotzdem mit einem anderen Netzteil, oder miss' ersatzweise alle Ausgangsspannungen mit einem Multimeter nach. Wenn es nicht am NT liegt, ist höchstwahrscheinlich das Board hin.

Gast
2008-08-26, 14:32:18
Naja bin im Moment überfragt vieleicht hat ja jemand den rettenden TIp für mich.
Vielleicht ists nur was simples: Beim starten des PC mal die Seitenwand abnehmen und den CPU-Lüfter im Moment des Startens mit dem Finger 'anstubsen'. Wenn der PC dann durchstartet, hat der Lüfter einen Lagerschaden und muß ausgetauscht werden. Selbes gilt für die Grafikkarte und den Chipsatz (falls Chipsatz mit Lüfter).

Gast
2008-08-26, 15:26:57
Danke für eure Hilfe !
Doch die Antwort des Gasts versteh ich nicht ganz der PC startet ja durch,Lüfter drehen sich also.
Ich werde jetzt mal das Netzteil checken, glaub zwar nicht das es daran liegt aber mal sehen.

Gast
2008-08-26, 18:28:53
am Nachmittag wieder eingeschaltet schon ging nichts mehr
(..)
Doch die Antwort des Gasts versteh ich nicht ganz der PC startet ja durch

Ja was denn nun? Also im Prinzip läuft noch alles, du kriegst nur kein Bild? Dreht auch der Lüfter an der Grafikkarte? - Es ist so: Im BIOS werden von bestimmten Lüftern die Drehzahlen beim Start gemessen. Manche Lüfter drehen zwar - aber nicht schnell genug (liegen also unter dem voreingestellten Alarm-Wert im BIOS). Wenn man jetzt Mist gebaut hat und im BIOS zB. 'Halt on all but keyboard' (default) eingestellt hat, dann kann es sein, daß der PC den Start einfach abbricht, wenn ein Lüfter nicht schnell genug in die Gänge kommt. Hängt vom Bios ab.

Im Zweifel auch mal am Monitor nachschauen - vielleicht hat dir jemand einen Streich gespielt - manche TFTs haben sowohl DVI als auch VGA-Eingang. Wenn man im Display auf Manuelle Signalquelle schaltet und den 'falschen' Eingang wählt, dann bleibt auch erstmal alles dunkel. Allerdings sollte beim Start des PC dann ein kurzer Beep zu hören sein.

Etwas wesentliches kann nicht kaputt sein - denn ansonsten würde der PC komplett aus bleiben.

tom2k
2008-08-27, 20:58:20
Hi !
So Netzteil hab ich ausgetauscht, hat aber leider nicht geholfen.

Jetzt zum Gast,
eingebaut ist sowieso nur ein Lüfter und dieser dreht sich einwandfrei, daran kann es schonmal nicht liegen.
Hatte den Pc auch schon am anderen Monitor -> kein Erfolg.
Divers Bios Einstellungen die den Systemstart aufhalten könnten sollten falls vorhanden durch den cmos clear gelöscht worden sein.

Leider hab ich noch keine 60 Posts sonst würde ich jetzt im Marktplatz nachfragen:
Denn ich denke, um das Problem aufzuklären müsste ich CPU und Motherboard wechseln.
Also falls jemand ein P4 Board oder CPU (Typ 478)zu verkaufen hat, und bereit wäre diese auch wieder zurückzunehmen wenn sich herraustellt das dass ausgetauschte Teil nicht kaputt ist, dann schreibt mir doch bitte mal eine pm.

gruß tom

andererGast
2008-08-27, 21:18:59
Könnte die CPU sein. Ist zwar selten, könnte aber z.B. annem verdrecktem CPU-Lüfter gelegen haben. Sockel478 CPUs zu ersetzen ist teuer. Wahrscheinlich zu teuer. Fürn Büro-PC kannste dirn kleinen AMD+Mainboard holen, oder du schiebst die größeren Rechner nach unten durch, und holst dir "oben" nen neuen Computer.

Gast
2008-08-27, 21:19:08
zitat:tom2k "Also falls jemand ein P4 Board oder CPU (Typ 478)zu verkaufen hat, und bereit wäre diese auch wieder zurückzunehmen wenn sich herraustellt das dass ausgetauschte Teil nicht kaputt ist, dann schreibt mir doch bitte mal eine pm."
--------------------------------------------------------------------------
sehr witzig das mit dem zurücknehmen ;) und nur mal zum probieren,sind wir bei wünsch dir was.lach ;)

anddill
2008-08-27, 22:04:31
Kauf Dir für 130€ ein Board mit integrierter Grafik (http://geizhals.at/deutschland/a326022.html), einen kleinen Dualcore (http://geizhals.at/deutschland/a265823.html) und 2GB RAM (http://geizhals.at/deutschland/a200563.html). Das ist ca. 3x schneller als das, was Du jetzt hast hattest und dürfte billiger als ein Reperaturversuch sein.

tom2k
2008-08-27, 23:42:46
Hallo!

@Gast Wo liegt das Problem eine CPU oder ein MB zu verkaufen mit der Option das man eins von beiden Heile und mit von mir gezahlten Portokosten zurückgeschickt bekommt ? Leider hat niemand in meinem Bekannten Kreis mehr solche Komponenten... sonst hätt ich hier nicht gefragt.

Abgesehen davon denke ich, das sich ein Austausch der Komponenten auf jedenfall lohnt.
Gehen wir mal davon aus die CPU ist kaputt, einen 1,8ghz p4 kriegt man bei Ebay schon für 5-10€ inkl. Funktionsgarantie.
Ein gebrauchtes MB sollte Preislich auch nicht all zu hoch ausfallen, nur blöd wenn man nicht weiss was kaputt ist.

Gast
2008-08-27, 23:48:46
Hallo!

@Gast Wo liegt das Problem eine CPU oder ein MB zu verkaufen mit der Option das man eins von beiden Heile und mit von mir gezahlten Portokosten zurückgeschickt bekommt ? Leider hat niemand in meinem Bekannten Kreis mehr solche Komponenten... sonst hätt ich hier nicht gefragt.

Abgesehen davon denke ich, das sich ein Austausch der Komponenten auf jedenfall lohnt.
Gehen wir mal davon aus die CPU ist kaputt, einen 1,8ghz p4 kriegt man bei Ebay schon für 5-10€ inkl. Funktionsgarantie.
Ein gebrauchtes MB sollte Preislich auch nicht all zu hoch ausfallen, nur blöd wenn man nicht weiss was kaputt ist.

Tu, was du nicht lassen kannst: Hol dir den P4 von Ebay.


(Und dann fangen wir von vorn an....http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6742760#post6742760)

anddill
2008-08-28, 00:14:26
Meistens ist es das Board. Und mit etwas Pech hats die CPU mit in den Tod gerissen.

tom2k
2008-08-28, 18:17:20
Oh ja wie Recht du hast.

Hab heute doch die Möglichkeit gehabt die Sachen durchzutesten, die CPU hat sich im Test Board sofort in Rauch aufgelöst und mein altes Board wollte mit nem 478'er Celeron auch nicht anspringen.
Dann wirds wohl doch ein Core2duo System, wie schauts denn aus mit der Onboard Graphikkarte von dem Asrock, ist die Qualität okay oder doch eher bescheiden ?

edit: Ups sehe gerade das du ein AMD SYstem meintest, naja muss mich mal schlau machen...

anddill
2008-08-28, 19:20:09
Bin halt davon ausgegangen, daß es billig bleiben soll und nur die alte Möhre ersetzt werden soll. Und die Onboard-Grafik von AMD/ATI ist momentan die beste.