PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher max 300€


Flashpoint
2008-08-25, 20:57:56
Hi Community,

suche für meinen PC noch eine Lautsprecherkombi die ein wenig was hergibt.
Angesehen hab ich mir die Behringer MS40 welche eigtl. fast Ideal sind. Würde sie gern digital ansteuern wollen!
Was mir ein bisschen Sorgen bereitet ist die Basswiedergabe der Behringer.
Gibt es dort Alternativen die auch Digital angesteuert werden können und noch im Preisrahmen liegen?

mfg

Nightspider
2008-08-25, 21:02:56
Hi Community,

suche für meinen PC noch eine Lautsprecherkombi die ein wenig was hergibt.
Angesehen hab ich mir die Behringer MS40 welche eigtl. fast Ideal sind. Würde sie gern digital ansteuern wollen!
Was mir ein bisschen Sorgen bereitet ist die Basswiedergabe der Behringer.
Gibt es dort Alternativen die auch Digital angesteuert werden können und noch im Preisrahmen liegen?

mfg

Surround oder Stereo?

Surround: Teufel Concept G 7.1 THX oder Logitech Z5500 5.1

Stereo: Teufel Motiv2 2.1 mit sehr gutem Klang

Flashpoint
2008-08-25, 21:04:35
Achso ganz vergessen........sorry
Sourround wird nichts werden weil hinter mir noch mein Frauchen durchrennen muss ^^
Am liebsten ein 2.0 System.

Nightspider
2008-08-25, 21:09:20
Achso ganz vergessen........sorry
Sourround wird nichts werden weil hinter mir noch mein Frauchen durchrennen muss ^^
Am liebsten ein 2.0 System.

Dann wohl eindeutig Teufel Motiv 2
http://pics.computerbase.de/1/8/8/3/7/4_m.jpg
...wahlweise auch in Schwarz

Hier ein Test:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/multimedia/2007/test_teufel_motiv_2/

Das System hat in allen Zeitschriften und Internetseiten sehr gut abgeschnitten und ist das beste 2.1 System für den PC.

Kauf dir dazu noch für 40-50 Euro ne Creative Soundblaster X-Fi Extreme Music! Denn bei solch einer Qualität sollte man unbedingt auch eine gute Soundkarte besitzen.

Flashpoint
2008-08-25, 21:17:29
Das klingt doch schon nicht so schlecht.
Wobei mich der Subwoofer ja fast ein wenig störrt ;)
Er würde unter dem Tisch stehen und Soundmäßig würde meine Freundinn sehr viel abkriegen *evil* aber ich eher weniger.

Nightspider
2008-08-25, 21:19:41
Das klingt doch schon nicht so schlecht.
Wobei mich der Subwoofer ja fast ein wenig störrt ;)
Er würde unter dem Tisch stehen und Soundmäßig würde meine Freundinn sehr viel abkriegen *evil* aber ich eher weniger.

Naja, da es ein Frontfire-Subwoofer ist dürfte deine Freundin, (die ihr Zimmer unter dir hat?) nicht soo viel abbekommen.
Du kannst den Sub auch auf ein humanes Level einstellen.

Richtig guter Klang fordert halt auch guten Tiefton, da kommst du nicht drum rum ;)

Flashpoint
2008-08-25, 21:22:30
Unter mir wäre mir egal ;)
Große Steinplatte tuts ^^
Aber noch weiter als unterm Keller ist immer schlecht, die Totenruhe soll man nicht stören xD
Nein sie sitzt genau hinter mir.
Im Grunde hast Recht. Aber die Schallwellen "fliegen" halt nur zu ihr ;)
Gut bei 2.0 Systemen auch aber da hab ich auch mehr von.
Und wie stehts mit guten Kopfhöhrern und einer X-FI Music?
Gibts da schicke Sachen die man sich vormerken sollte?

Chris2CB
2008-08-25, 21:35:15
Hast dich mal bei Thomann und Konsorten umgeschaut?

Flashpoint
2008-08-25, 21:37:35
Ja ;) das ist ja das schlimme.
Hab mich ein bisschen auf die Behringer MS40 eingeschossen.
Gerade auch weil ich diese digital ansteuern kann.
Passive fallen im Prinzip weg weil ich mein Heimkino in einem anderen Zimmer stehen habe und nicht meinen A/V-Receiver immer rumschleppen möchte.
Und günstige Endstufen mit XLR-Ausgang sind auch nicht so einfach zu finden das man vielleicht sagt ich wechsele auf passive Boxen/Monitore.

Nightspider
2008-08-25, 21:41:07
Unter mir wäre mir egal ;)
Große Steinplatte tuts ^^
Aber noch weiter als unterm Keller ist immer schlecht, die Totenruhe soll man nicht stören xD
Nein sie sitzt genau hinter mir.
Im Grunde hast Recht. Aber die Schallwellen "fliegen" halt nur zu ihr ;)
Gut bei 2.0 Systemen auch aber da hab ich auch mehr von.
Und wie stehts mit guten Kopfhöhrern und einer X-FI Music?
Gibts da schicke Sachen die man sich vormerken sollte?

Wie meinst du das bei 2.0 hast du mehr von?

Meinst du Kopfhörer komplett als Lautsprecher-Ersatz.
Geht auch aber Lautsprecher haben den Vorteil, das sie dir mehr Freiheit gewähren und ein richtiger Subwoofer auch mehr Spaß macht, bei Actionfilmen oder Spielen,wenn die Freundin mal nicht da ist.

Falls du nur Kopfhörer nutzen willst, kannst du auch viel Geld ausgeben. Kopfhörern sind auch keine Grenzen gesetzt. Ich hab mir vor einem viertel Jahr Kopfhörer für 250 Euro gekauft und bin mega zufrieden, an manchen Tagen vermiss ich dann aber trotzdem die Freiheit der Lautsprecher (dann steck ich wieder um zum Soundsystem).

Gute Kopfhörer gibts aber schon ab unter 100 Euro.

Je nachdem wieviel es dir Wert ist kannst du aber auch über 200 Euro oder noch viel mehr ausgeben. ;)

Schließlich ist es ja auch eine langzeit-Investition.

Meiner Meinung fährt man mit beidem am besten. Falls du am PC mal was schauen willst ist ein Soundsystem besser. Falls es wirklich zu sehr deine Freundin stört kannst du ja auch noch gute Kopfhörer nachkaufen.

Beide kann man ey immer mal gebrauchen.

Es ist ja nicht so, das man die Lautsprecher wegschmeißen kann, wenn man sich gute Kopfhörer gekauft hat oder umgekehrt.

Im PC-Spiele Unterforum findest du ein Thread zu Kopfhörern.

Flashpoint
2008-08-25, 21:46:20
Also Movis schaue ich eigtl nur drüben in meinem Heimkino, ist doch entspannter wenn man sich lümeln kann.
Mit dem 2.0 hab ich mehr von, meinte ich damit, das der ganze Schalldruck der vom Subwoofer ausgeht an mir vorbei rauscht und maximal meine Jeans zum flattern bringen würde.........dann hinter mir abprallt (in 3m entfernung) und ich erst nach dem "Rücklauf" den Schall bei mir habe.
Nur Köpfhöhrer wären auch eine Alternative aber da denke ich bis max 200€ und eine gescheite Soundkarte dazu.

Nur aus Interesse, welche Kopfhöhrer hast du dir gekauft @Nightspider?

p.s.: Den Thread im Spiele-Forum kenne ich ;) daher auch meine Suche

Wolfram
2008-08-25, 22:05:01
Ich würde die digitale Ansteuerung der Lautsprecher knicken und ein paar aktive Nahfeldmonitore nehmen. Händler zB Thomann oder Musicstore. Tascam VL-A5, Yamaha HS50M oder KRK RP-5 (G2, neues Modell). Ich habe selbst die Vorgänger der VL-A5 (VL-X5), die klingen ziemlich neutral und gehen ziemlich tief runter, haben aber einen trockenen und sicher für manche Leute zu schwachen Baß. Wenn der Nachfolger halbwegs ähnlich klingt, wirst Du für 270€ kaum Besseres finden. Vielleicht noch die KRK, die sollen auch mehr Baß haben als meine VL-X5, die Yamaha färben jedenfalls stärker. Die Behringer MS40 solltest Du sowieso besser vergessen.

Gegenüber 2.1-Systemen bin ich skeptisch. Die haben normalerweise zu kleine Satelliten, so daß entweder die Übernahmefrequenz zu hoch liegt und der Subwoofer ortbar bleibt, oder die Tiefmitteltöner überfordert werden. Na ja, bei diesem Teufel-System immerhin 10cm... trotzdem halte ich ein aktives Stereopärchen für das bessere Konzept.

Chris2CB
2008-08-25, 22:12:58
Also 2.1 ist eh nix bei den Spielzeugmembran, wie sollen die großartig masse bewegen können.

Falls Digital habe ich noch LS von Roland gefunden, würde das aber auch sein lassen weil in deinem Preisberreich siehts echt doof aus, entweder sinds Brüllwürfel oder 1000€ stk Auwärts, dazwischen so gut wie nichts.


http://www.thomann.de/de/behringer_b2030a_truth_aktivmonitor.htm


http://www.thomann.de/de/fostex_pm05_mkii.htm

http://www.thomann.de/de/alesis_m1_aktiv_monitor_mk_ii.htm

http://www.thomann.de/de/roland_ds5.htm


Die Fostex solltest du dir mal genau anschauen.

Edit: Wobei der Fostex mir von den Maßen etwas arg klein vor kommt, habe den noch mit einem 16cm Tiefmittletöner Chassi in erinnerung.

Wolfram
2008-08-25, 22:48:25
Die Behringer 2030A schönen jedenfalls im Vergleich zu den von mir genannten Lautsprechern. Aber vielleicht sind sie genau deshalb zum reinen Musikhören sogar besser geeignet, klingen an sich rund und gut. Die Alesis sind praktisch in jeder Hinsicht schlechter als meine Tascams oder die Yamahas. Die anderen kenne ich nicht.

Ich hatte mir die Tascams zum Mischen gekauft- da zählt Genauigkeit mehr als "schöner" Klang. Das hat aber auch die Kehrseite, daß man auch bei professionellen Produktionen Kompressionseffekte und Verzerrungen viel deutlicher hört als über HiFi-Lautsprecher. Ich hab gerade zB auf den Teilen Disco-Popzeug laufen (Cut Copy - Hearts on Fire). Das ist geradezu zugekleistert mit künstlichen Verzerrungen, die das Ganze lauter und präsenter klingen lassen sollen. Hört man über meine HiFi-Boxen (Canton M80) lang nicht so deutlich.

Nightspider
2008-08-25, 23:10:57
Also Movis schaue ich eigtl nur drüben in meinem Heimkino, ist doch entspannter wenn man sich lümeln kann.
Mit dem 2.0 hab ich mehr von, meinte ich damit, das der ganze Schalldruck der vom Subwoofer ausgeht an mir vorbei rauscht und maximal meine Jeans zum flattern bringen würde.........dann hinter mir abprallt (in 3m entfernung) und ich erst nach dem "Rücklauf" den Schall bei mir habe.
Nur Köpfhöhrer wären auch eine Alternative aber da denke ich bis max 200€ und eine gescheite Soundkarte dazu.

Nur aus Interesse, welche Kopfhöhrer hast du dir gekauft @Nightspider?

p.s.: Den Thread im Spiele-Forum kenne ich ;) daher auch meine Suche

Hab ich was verpasst? Nen Subwoofer produziert doch an sich gesehen kein Schall sondern Schalldruck der sich im gesamten Zimmer ausbreitet.
Daher sind Subwoofer NICHT ortbar. Zumindest sollten das gute Subwoofer nicht sein.
Daher: Jeder im Zimmer hat den gleichen Bass. Eigentlich hat doch jeder 2.1 oder 5.1 Besitzer am PC seinen Subwoofer unten neben sich. Wüsste nicht das da jemals jemand beschwert hätte.

Zumindest merk ich vom Bass her keinen Unterschied ob ich links "über" ihm sitze oder 3 Meter vor ihm.

Angeblich soll Teufel ja den fast perfekten Übergang zwischen Satelit und Subwoofer geschafft haben.
Die Sateliten sollen auch besser klingen als bei allen anderen Teufel PC-Systemen.

Klar ist diese keinem großen Kompaktboxengespann gewappnet aber gute Kompaktboxen fangen schonmal bei 200 Euro pro Stück an, wo noch der Verstärker fehlt.

Ich hab die AKG K701 (260 Euro bei Thomann) gekauft.
Meine Einrdrücke findest du auch im Spiele-PC-Thread

Edit:
Also 2.1 ist eh nix bei den Spielzeugmembran, wie sollen die großartig masse bewegen können.


Spielzeugmembran halte ich doch für sehr überzogen.

Zumindest bei solch hochwertigen Systemen wie dem Motiv2.

Zumindest wette ich das der Subwoofer mehr im Tiefton bewegen kann als die Behringer-2.0-Systeme etc. ;)

Wolfram
2008-08-26, 02:22:37
Das Motiv 2 hat eine Übergangsfrequenz von 137Hz (http://www.edv-service-bk.de/PDF/Sound-TeufelMotiv4you2.pdf). Damit ist der Subwoofer in jedem Fall ortbar. Das wäre für mich für Musik no-go.

137Hz entsprechen ungefähr cis, eine dreiviertel Oktave über den 80 Hz, mit denen man meistens auf der sicheren Seite ist (http://www.xycl.de/de/mixing-mastering/frequenz-gesang-instrument.html).

Bässe breiten sich kugelförmig im Raum aus, aber um so weniger, je höher die Frequenz ist. Normalerweise sieht man 100Hz als oberste Grenze für die ein Verschwinden der Ortbarkeit an, es können aber eben auch mal 80Hz oder weniger sein. Darüber hinaus können Subwoofer noch aus einer Reihe von anderen Gründen ortbar sein: http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-90.html

Der Motiv2-Subwoofer hat im übrigen nur ein paar Prozent mehr Membranfläche und etwa ein Drittel mehr Bruttogehäusevolumen als die Behringer 2030A. Letztere haben dafür 140 statt 100W für den Baß. Aus diesen Rohdaten kann man sicher nicht automatisch schließen, daß der Sub mehr oder besseren Baß bringt als die Behringer-Boxen. Wie gesagt, gehört habe ich das Motiv2-Set bisher nicht.

Chris2CB
2008-08-26, 07:24:50
Spielzeugmembran halte ich doch für sehr überzogen.

Zumindest bei solch hochwertigen Systemen wie dem Motiv2.

Zumindest wette ich das der Subwoofer mehr im Tiefton bewegen kann als die Behringer-2.0-Systeme etc. ;)


Gut, dagegen wird niemand was sagen, aber dann braucht er von Teufel nur den Sub.

Aber wie schon von Wolfram schrieb sollte ein SUB( Tief )Woofer(Bass) bei 80Hz unterdrückt werden, am besten noch früher.
Sub habe ich eigentlich immer da eingesetzt wo normale Tiefmitteltöner absolut nicht mehr hinkommen( 12Zoll Aufwärts), Ersatz für Tiefmitteltöner waren das nie.

Ein Subwoofer ersetzt auch keinen Tiefmitteltöner, sondern ist wie sein Name es ahnen lässt für die sehr tiefen Frequenzen zuständig.


Mit Musik hören hat das ganze nichts am Hut, sondern eher Krach machen.

Die Fostex eigenen sich einigermaßen zum Musik hören, Behringer auch.

Flashpoint
2008-08-26, 08:44:44
Wahrscheinlich werden es entweder die Behringer http://www.thomann.de/de/behringer_b2030a_truth_aktivmonitor.htm oder doch Fostex http://www.thomann.de/de/fostex_pm05_mkii.htm.

Ob man den Sub vom Teufel wohl auch einzeln bekommt?
Ich werd mal bei Teufel anrufen vielleicht gibts ja ne Produktionsstättenbesichtigung ;)

Auf jedenfall schonmal vielen Dank für die zahlreichen Beiträge!

Wolfram
2008-08-26, 09:12:13
Ob man den Sub vom Teufel wohl auch einzeln bekommt?

Der würde Dir einzeln nix nutzen, weil man die Übergangsfrequenz offenbar nicht einstellen kann.

Ich weiß ja nicht, ob Du in einer größeren Stadt wohnst, aber bei uns in Dortmund zB gibt es vor Ort einen Musikerladen, der für viele Sachen exakt die gleichen Preise wie Thomann und Musicstore hat. Oder ggf. nach Verhandeln machen wird... ;) Nur das Sortiment ist etwas kleiner. In so einem Laden könntest Du dann auch Probehören. Das Rückgaberecht bei Thomann ist zwar was Feines, aber auch umständlicher. Dort würde ich mir im Zweifel erst mal die Behringer bestellen oder vorher im Netz nach Meinungen zu den Fostex suchen.

Flashpoint
2008-08-26, 11:11:56
Komme aus Berlin. Also doch etwas größere Stadt.
Ich versuch mal mein Glück bei Teufel, die haben zwar keinen direkten Laden aber vielleicht lässt sich ja telefonisch was erreichen.
Ich denke ich werd mir trotzdem erstmal die Behringer anhöhren und dann entscheiden.
Thomann ist ja sehr nett was Testzeitraum angeht.

Nightspider
2008-08-26, 13:05:20
Selbst wenn der Subwoofer ganz leicht ortbar wäre, was ist so schlimm daran?

Ich hab das Teufel Concept G 7.1 und kann den Subwoofer ganz leicht orten, obwohl dieser noch deutlich oberhalb des Motiv2s abschneiden sollte.

Wie diverse Tests, auch von Audio-Magazinen, bestätigen gibt es einen flüssigen Übergang zwischen Mittel und Tiefton.

Der Klang ist entscheidend und sehr gut bei diesem System.

Wen interessierts wenn der Subwoofer minimal ortbar ist?

Vielleicht ists bei diesem System sogar so gering das man es gar nicht merkt !?!?

Denn während bei mir die Sateliten ohne Sub wirklich nur rumpupsen sollen die Motiv 2 Lautsprecher selbst ohne Subwoofer noch einen knackigen Sound haben.

Nightspider
2008-08-26, 13:06:49
Komme aus Berlin. Also doch etwas größere Stadt.
Ich versuch mal mein Glück bei Teufel, die haben zwar keinen direkten Laden aber vielleicht lässt sich ja telefonisch was erreichen.
Ich denke ich werd mir trotzdem erstmal die Behringer anhöhren und dann entscheiden.
Thomann ist ja sehr nett was Testzeitraum angeht.

Ähm Hallo ? xD

Teufel hat glaube den Sitz im Berlin und hat große Räume wo man alle Soundsysteme testen können soll.

Dann kannst du die Chance nutzen und vorher das eine oder andere Teufel System hören, bevor du dich entscheidest.

Müsste man per Telefon mit Teufel ausmachen. (Uhrzeit, Datum)

Stonecold
2008-08-26, 13:08:19
Also mich stört es ungemein wenn der Ortbar ist. Ich bin eh der Standlautsprecher Typ die klingen einfach schöner und Voluminöser. Gehen auch Tief genug runter, nur ist sowas nix für den PC. Grad bei Musik finde ich klingen 2.1 Systeme nicht wirklich toll durch mangelndes Volumen, da sind Regal LS bis 300 euro einfach viel besser. Als Sundkarte sollte keine vernünftige vorhanden sein würde ich eine Asus Xonar DX empfehlen grade bei musik und Filmen unschlagbar für den Preis, bei Games gleichwertig mit Creative.

Mfg
Stonecold

Nightspider
2008-08-26, 13:12:30
Also mich stört es ungemein wenn der Ortbar ist. Ich bin eh der Standlautsprecher Typ die klingen einfach schöner und Voluminöser. Gehen auch Tief genug runter, nur ist sowas nix für den PC. Grad bei Musik finde ich klingen 2.1 Systeme nicht wirklich toll durch mangelndes Volumen, da sind Regal LS bis 300 euro einfach viel besser.

Mfg
Stonecold

Nur bezahlst du für Standboxen gleich wieder viel mehr.

Also ich freu mich wenn mein Subwoofer deutlich tiefer geht als die 1200 Euro Standboxen meines Bruders.
Nen Subwoofer können auch nicht immer gute Standboxen ersetzen. Ne große Membran mit viel Hub kann nicht immer durch 4 mittlere Membranen ersetzt werden.

Stonecold
2008-08-26, 13:16:46
Dann kauft man gebrauchte, da gibts für 300€ sehr gute, die Sound bringen wovon das Teufel nur träumen kann. Und was bringt mir viel Tiefbass? Garnix ausser Ärger mit den Nachbarn. Eine Standbox hat mehr als genug Bass und da ich mit Bass nicht klang definiere ist ein Sub für mich nebensache. Nicht umsonst bringen Stand Lautsprecher den besten Klang fürs Geld. Weil man da viel im Innenaufbau machen kann was sehr viel ausmacht, was bein einem Minilautsprecher so nicht möglich ist, ausser es wird richtig viel geld investiert was die LS aber wieder unbezahlbar macht.

Mfg
Stonecold

Nightspider
2008-08-26, 13:26:46
Na klar aber das ist trotzdem ne andere Preisklasse.
Das man fürs Geld mit gebrauchten Kompkatboxen besser kommt kann sein.

Stonecold
2008-08-26, 13:30:14
Klar isses das daher ja auch gebraucht, die LS Technik hat sich in den letzten 10 jahren ja nicht viel verändert. Daher tun es gute gebrauchte ja auch.

Mfg
Stonecold

vinz0s
2008-08-26, 13:48:40
Ich habe das Motiv 5 (der "große Bruder" des Motiv 2) selbst getestet.

Habe auch mal 2 Sateliten an meinen Stereoverstärker angeschlossen und muss sagen, für die Größe der LS ist der Klang schon ordentlich, jedoch in keiner weiße mit dem Klang eines guten Regallautsprechers vergleichbar.

Die Sateliten und der Sub sind deutlich besser aufeinander abgestimmt, als noch beim Concept E Magnum P.E. , jedoch ist der Klang einer Sub-Sat-Kombi für das Hauptsächliche hören von Musik nicht so "rund" wie bei einem 2.0 System.

Für Filme ist es durch den Sub natürlich im Vorteil, da der Threadstarter jedoch hauptsächlich Musik hören will, würde ich ihm auch zu einem 2.0 System raten.

Wolfram
2008-08-26, 18:17:23
Selbst wenn der Subwoofer ganz leicht ortbar wäre, was ist so schlimm daran?
Ich höre nun mal lieber Stereo als Mono.

Ich hab das Teufel Concept G 7.1 und kann den Subwoofer ganz leicht orten, obwohl dieser noch deutlich oberhalb des Motiv2s abschneiden sollte.

Wie diverse Tests, auch von Audio-Magazinen, bestätigen gibt es einen flüssigen Übergang zwischen Mittel und Tiefton.

Der Klang ist entscheidend und sehr gut bei diesem System.

Hast Du es schon gehört? Ich nicht.

Wenn der Subwoofer ortbar ist, beginnen die Instrumente zu wandern und die räumliche Abbildung bricht zusammen. Das wäre mir ja nicht mal beim Zocken Wurscht. Von Musik gar nicht zu reden. Sowas mag man ja als Krücke akzeptieren, weil der Platz oder das Geld fehlt oder einem guter Klang in diesem Fall egal ist. Wenn jemand aber explizit Lautsprecher zum Musikhören sucht und immerhin 300 Euro dafür ausgeben will, weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie man dann die Krückenlösung empfehlen kann.

Flashpoint
2008-08-26, 18:52:36
Wobei ja die 300€ auch noch im Rahmen liegen.
Ich werd die Systeme mal Probe höhren und dann laut Gehöhr entscheiden.
Danke euch allen für die genannten Empfehlungen

mfg

Nightspider
2008-08-26, 20:28:35
Dann sind wohl alle Lautsprechersets mit Sateliten scheiße?

Neben 700 Euro Systemen von Teufel auch 1500 Euro Systeme von HighEnd-Marken wie KEF, welche kleine Sateliten neben einem großen Subwoofer bereitstellen?

Dann spinnen wohl die Millionen Leute alleine in Deutschland die mit so einer Combi glücklich sind!?

Das hört sich bei dir so schrecklich an, als wenn einem das Ohr zu bluten beginnt, sobald man 2.1 oder 5.1 Systeme anschmeißt.

Bisschen realistisch bleiben. :|

Vielleicht bist du schon so teure Systeme gewohnt, das dir das kotzen kommt, wenn du den Subwoofer nur minimals orten kannste aber glaub mir. Die ganzen anderen Menschen die davon nicht das kotzen davon bekommen sind glücklich damit.


Am besten ist wirklich probehören.

Hier alles so schlechtzureden ist auch nicht sinnvoll.

Es gibt auch sehr gute Lösungen, die selbst anspruchsvolle Leute beglücken.


Das ist natürlich bei jedem anders...daher sollte man ja auch immer Probehören...

Flashpoint
2008-08-26, 20:36:01
Na bitte nicht anfeinden. Darum gehts ja auch gar nicht.
Ich hatte lange Zeit ein Cambridge Soundworks 2.1 System mit dem Subwoofer unterm Tisch (Testweise auf dem Tisch)
Es bringt weder unterm Tisch noch aufm Tisch ordentliche Ergebnisse. Kann auch am System liegen (also es liegt dadran ;))
In Zukunft möchte ich mich aber gerne in Sachen HiFi und Soundtechnik auch ein wenig weiter bilden weil mein Job des verlangt. Daher auch meine Idee mit den Nahfeldmonitoren.

Ich glaub für 300€ wird das aber nichts wirklich werden. Einzig die Behringer Truth sehen mir da noch vernünftig aus..............ich werds probieren^^

Stonecold
2008-08-26, 20:52:37
Dann sind wohl alle Lautsprechersets mit Sateliten scheiße?

Neben 700 Euro Systemen von Teufel auch 1500 Euro Systeme von HighEnd-Marken wie KEF, welche kleine Sateliten neben einem großen Subwoofer bereitstellen?

Dann spinnen wohl die Millionen Leute alleine in Deutschland die mit so einer Combi glücklich sind!?

Das hört sich bei dir so schrecklich an, als wenn einem das Ohr zu bluten beginnt, sobald man 2.1 oder 5.1 Systeme anschmeißt.

Bisschen realistisch bleiben. :|

Vielleicht bist du schon so teure Systeme gewohnt, das dir das kotzen kommt, wenn du den Subwoofer nur minimals orten kannste aber glaub mir. Die ganzen anderen Menschen die davon nicht das kotzen davon bekommen sind glücklich damit.


Am besten ist wirklich probehören.

Hier alles so schlechtzureden ist auch nicht sinnvoll.

Es gibt auch sehr gute Lösungen, die selbst anspruchsvolle Leute beglücken.


Das ist natürlich bei jedem anders...daher sollte man ja auch immer Probehören...

Das musst du anders sehen, viele leute kennen keinen ugten klang, die sind mit 100€ LS zufrieden. Für Musik gibt nunmal praktisch nix besseres als 2.0 oder haste aufm Konzert schonmal ein 5.1 oder 7.1 gesehen? Beim Filmgucken sagt ja keiner was, da klingts ja recht gut nur bei Musik nicht so wirklich. Zumal ich zu Teufel sagen muss das die gepushed werden so wie Bose seinerzeit. Bose klingt bescheiden also die 2.1, 5.1 Systeme hat da dennoch einen guten ruf. Wenn ich lese wieviele Teufel Systeme Brummen, im Standby Saft ziehen usw. schreckt das einen doch sehr ab. Sicherlich betrifft das nur einige Systeme aber dennoch ein grund f+ür mich nicht zu kaufen, und wenn ich lesen 250watt Sinus am Sub bei einem 150 bzw 200€ system, kann nicht toll klingen. Da muss man schon bisschen mehr investieren. Von nix kommt nunmal nix. Da ist bei einem Regal Lautsprecher mit 300€ schon mehr zu machen als bei einem 2.1 oder 5.1 sys für 300€.

MfG
Stonecold

Nightspider
2008-08-26, 21:14:37
Zumindest denk ich schon das einige der großen Brüller auf Konzerten nur für den Bass da sind. :|
Kann mich aber auch irren ;D

Chris2CB
2008-08-26, 23:51:13
Zumindest denk ich schon das einige der großen Brüller auf Konzerten nur für den Bass da sind. :|
Kann mich aber auch irren ;D

Ist nicht ganz so

Ist ja meist 12 Zoll Woofer( kein Sub!!!) und Horn, also diese Kombi ist weit verbreitet.

Je nach dem kann man das dann auch noch mit Subwoofer unterstützen( sehr selten der Fall), sind dann aber auch entsprechend dimensioniert.



@Flashpoint, wenn man einen Sub auf den Tisch stellen kann, dann stimmt da was ganz gewaltig nicht. lt.Website wiegt das komplette System 7kg, das ist doch etwas arg mager wenn ich mal bedenke das mein letztes Sub(38er) Chassi 15 oder 18kg hatte, mit Kiste und Endstufe dürfte der Kasten so 50kg gehabt haben.

Wolfram
2008-08-27, 01:05:49
Dann sind wohl alle Lautsprechersets mit Sateliten scheiße?

Neben 700 Euro Systemen von Teufel auch 1500 Euro Systeme von HighEnd-Marken wie KEF, welche kleine Sateliten neben einem großen Subwoofer bereitstellen?

Dann spinnen wohl die Millionen Leute alleine in Deutschland die mit so einer Combi glücklich sind!?

Das hört sich bei dir so schrecklich an, als wenn einem das Ohr zu bluten beginnt, sobald man 2.1 oder 5.1 Systeme anschmeißt.

Bisschen realistisch bleiben. :|

Vielleicht bist du schon so teure Systeme gewohnt, das dir das kotzen kommt, wenn du den Subwoofer nur minimals orten kannste aber glaub mir. Die ganzen anderen Menschen die davon nicht das kotzen davon bekommen sind glücklich damit.
Hey! Ich wollte hier garantiert keinen Glaubenskrieg anfangen. Meine halt nur, daß zum einen es prinzipiell besser ist, wenn man Stereo-Aufnahmen auch Stereo wiedergibt, und daß zum andern in diesem speziellen Fall halt die Trennfrequenz zu hoch liegt. Wie schlimm das ist, wird jeder unterschiedlich beurteilen und es wird auch von der Aufstellung des Subwoofers abhängen.

5.1 ist nochmal ein Sonderproblem, weil 5.1 im Prinzip besser wäre als Stereo- wenn Musik tatsächlich 5.1 aufgenommen würde. Solange man Stereo-Aufnahmen über andere Wege wiedergibt, kann es aber grundsätzlich erst mal nicht besser werden. Subwoofer sind da im Grunde eine Ausnahme, die können im Einzelfall auch große Standboxen noch gut ergänzen, aber da muß halt schon einiges im Detail passen. Wenn das grundsätzlich das bessere Prinzip wäre, dann wäre das ja auch bei teureren Lautsprechern das vorherrschende Design.

Mir ging's hier nur ganz konkret um die Frage: Wie legt man die 300 Euro besser an? Bin jedenfalls gespannt auf die Höreindrücke, die Flashpoint hier dann hoffentlich posten wird.

PS: Meine HiFi-Lautsprecher haben auch gerade mal 900 Euro das Paar gekostet, mit denen bin ich auch ganz glücklich, insofern hoffe ich schon, daß ich da weder allzu abgehoben noch ein Prinzipienreiter bin. Aber wenn's was zu kritisieren gibt, bin ich zugegebenermaßen auch gerne dabei...:biggrin: In diesem Sinne: Peace!

XtraLarge
2008-08-27, 01:32:19
Wir sollten uns hier generell auf ein paar "Grundwerte" einigen.

Stereo-Musik ist am besten bedient mit guten Stand-LS. Diese bieten ordentliches Panorama und Ortbarkeit inkl. dem passenden Fundament.

Bei 5.1 tut es durchaus ein kleineres Set, wenn es denn gut abgestimmt ist. Für mich persönlich besteht das aber immernoch mindestens aus fünf "Regal-LS" und einem Subwoofer.

Allerdings ist dort zu beachten, dass der ".1" eben auch nur für den "LFE-Kanal" vorgesehen ist und dementsprechend mit der eigentlichen Wiedergabe nichts zutun hat.

2.1 Systeme sind eben ein Kompromiss für den Schreibtisch...

Die Behringer Truth sind schon seit Jahren der P/L-Sieger. Wenn du wirklich Klang in dieser Preisklasse willst, dann wird dir kaum was anderes über bleiben.

Nightspider
2008-08-27, 03:09:42
Hey! Ich wollte hier garantiert keinen Glaubenskrieg anfangen.

Aber wenn's was zu kritisieren gibt, bin ich zugegebenermaßen auch gerne dabei...:biggrin: In diesem Sinne: Peace!

Same here :biggrin:

Peace :uhippie::wave: