PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte defekt?


Gast
2008-08-25, 21:11:23
Hi,

ich habe gerade meinen neuen PC zusammengebaut (Asus P5Q Pro, Sapphire ATI Radeon 4850).

Nun habe ich das Problem, dass ich nach dem Einschalten des PCs Grafikfehler sehe (rosa Vierecke, verschwommene Schrift, Weiße Streifen an der Seiter). Dies tritt jedoch nicht jedesmal auf. Mal sieht alles ok aus und nach nem Neustart wieder Fehler. Ich wollte Vista installieren, was meiner Meinung nach sehr langsam war und nach einem Neustart während der installation bliebt das Bild schwarz und nach "Kaltstart" hatte ich wieder Grafikprobleme.

Ist die Grafikkarte oder/und das Board defekt?

2L4Y
2008-08-25, 22:49:00
Sitzt die Graka evt. nicht richtig im Sockel.
Mach sie noch mal raus, schau ob alle kontakte sauber und unbeschädigt sind.
Wenn das nicht hilft und das Problem noch da ist bleibt nur noch der Treiber als Ursache oder evt. dein Bios updaten.
Wenn das auch nicht hilft ist wohl dein Vram hin.

Gast
2008-08-25, 22:50:41
Hi,

Grafikkarte sitzt richtig. Treiber update bringt nichts, da ich Vista nicht installieren konnte, die Grafikfehler sind bereits während des Startvorgangs (auch im Bios). Mal sieht alles ok aus und einen reboot später wieder nur Fehler.

2L4Y
2008-08-25, 22:55:00
Monitor Stecker überprüfen oder evt. den 2. DVI Ausgang an der Graka probieren.

Gast
2008-08-25, 23:00:28
Monitor Stecker überprüfen oder evt. den 2. DVI Ausgang an der Graka probieren.

Ebenfalls schon getestet + 2ten Monitor ausprobiert --> selbes Problem.
Nach dem Einschalten sieht alles ok aus, nach nem Neustart bekomme ich nur Grafikfehler.

2L4Y
2008-08-25, 23:10:46
OK das sieht wohl übelst nach Grafikkarte aus, da im Bios noch kein Treiber benötigt wird.
Bleibt nur noch nach zuschauen ob wirklich alle Stecker dran sind und ob Das BIOS das neuste ist.
Sag bitte mal dein Netzteil an.

EDIT: ist im BIOS alles @ Default ?
also ich meine ob du Optimale Settings laden gemacht hast?

Gast
2008-08-25, 23:27:55
Hi,

Stecker sind alle dran.
Bios ist Version 02.61

Netzteil ist ein Enermax Modu 82+ 525 Watt.
Settings sind alle auf auto/default.

Ist 100% auszuschließen, dass das Board in Ordnung ist (habe Grafikkarte und Board bei unterschiedlichen Händlern bestellt und will nicht mehr Aufwand beim Tauschen Aufwenden wie nötig)

2L4Y
2008-08-25, 23:41:55
Also ehrlich gesagt ein BIOS update mit Grafik Fehlern rate ich ab ;)
Bleibt meiner Meinung nach nur noch die Grafikkarte.
Aber vielleicht hat hier im Forum noch einer eine Idee.

Popeljoe
2008-08-26, 13:37:58
Teste die Karte, wenn möglich noch auf nem anderen MoBo, bei einem Freund beispielsweise.
Allerdings klingt deine Beschreibung doch stark nach Grakadefekt. ;(

user77
2008-08-26, 14:04:20
villeicht ne inkompatiblität, habe ich schon öfters erlebt.

karte bei freund testen, andere karte bei deinem mb testen.