PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Mal Wieder... Blue Screen of Death


Blade II
2008-08-25, 22:06:06
Hi,

Es plagt mich jetzt seid einigen Wochen mehr und mehr mein Windows mit einigen BSODs welche am häufigsten nach einem "überforderten" Systemstart erscheinen (Gleichzeitiges Starten zweier Programme). Ebenfalls sind mir BSODs auch schon beim Spielen untergekommen, wobei dann eher der PC komplett neustartet.

Bislang habe ich mir leider nur zwei Stichpunkte zu zwei unterschiedlichen Fehlermeldungen gemacht. Einmal wurde mir der Fehlercode STOP 0x0000007E (http://support.microsoft.com/?scid=kb;de;330182) angezeigt und heute erstmals Win32k.sys. Dazu sollte erwähnt werden, dass ich vorerst ein Flashen des Bios vermeiden möchte und ich keine Remote-Software (weder von MS noch Drittanbieter) auf meinem System habe.

Beim Durchforsten der unendlichen Weiten des Internets (sprich 3DC ;)) bin ich auf einige Problemstellungen gestoßen. Demnach könnte eigentlich fast alles an meinem PC defekt sein:

Mainboard
Ram
Netzteil
Graka
Festplatte
CPU und Laufwerk schließe ich jetzt mal aus.


Meine Hardware lautet wie folgt:

MOBO: AsRock Dual-939 SataII
CPU: AMD Athlon 64 3200+ | OC auf @2.4GHz
RAM: 2x 512MB + 1x 128MB DDR400 CL2
GRAKA: ATI Radeon X800XT-PE
SOUND: Audigy 2 ZS
NT: 360W NT von Chieftech


-Also: Woran zur Hölle liegen die ganzen Crashes?

Bin über jede Hilfe Dankbar.
MfG,
Blade II

EDIT: Mir fällt grad noch ein, dass der Sound beim BSOD auch komplett freezed und dadurch eine Endlosschleife des letzten Tons entsteht. Ein Freund meinte, dass es an meiner Graka liegen könnte, da er ein ähnliches Problem hatte.

WarSlash
2008-08-26, 02:58:39
Edit: Setze den Overclock runter! Dein CPU altert durch die Elektronenmigration (http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromigration)!

Wie viel VCORE hast auf den Athlon gegeben? Zu viel wird ihn auf Dauer nämlich schrotten.

Falls es das nicht ist:
Teste den RAM mal auf Instabilität mit Memtest86+!

http://www.memtest.org/download/2.01/memtest86+-2.01.iso.zip

Das Image kannst du direkt auf ne CD-R brennen und davon booten!
Lass das ganze mal paar Stunden laufen. Falls schon vorher Fehler erkannt, werden, solltest du die Speicherriegel einzeln testen um den defekten Riegel zu finden.

Blade II
2008-08-26, 07:29:43
Der VCore wird vom Bios verwaltet: Ich seh mir heute Nachmittag mal an was CPU-Z dazu sagt.

Den Overclock werden ich auch wieder runter setzen. Würde es sich dann wohl lohnen Prime95 zum Stabilitätstest laufen zu lassen?

Angenommen du liegst mit deiner Vermutung richtig - Wie lange könnte die CPU noch auf Originaltakt leben?

Gast
2008-08-26, 11:01:36
Wie lange könnte die CPU noch auf Originaltakt leben?genau 5,3 Tage.

Blade II @ Schule
2008-08-26, 12:17:36
Gut, dann Frage ich mal genauer ;)

Soll ich es riskieren den PC mitsamt der CPU über eBay zu verkaufen?

MfG,
Blade II

WarSlash
2008-08-26, 20:50:03
Teste doch den Rechner erstmal mit Standardeinstellungen. Vielleicht klappts und teste den RAM noch!

redpanther
2008-08-26, 21:07:12
Ich würde auch erstmal ohne jegliches OC testen. Falls es dann immer noch Abstürze gibt, kann man an die Hardware denken.
Vielleicht dann mal die Soundkarte rausnehmen (Grüsse an Creative), wenn es mit nem soundloop abkackt.
Das Teil "1x 128MB DDR400 CL2 " würde ich dann auch mal testweise rausnehmen.

Aber mit der Speicherausstattung wird Vista eh nicht besonders Laufen.

Blade II
2008-09-09, 18:39:53
Kurz vorab: Vista läuft prima mit 1GB Ram dank vLite :)

Nun das Beste - der Statusreport:
Seidem ich den Prozessor wieder auf den Standard-Takt zurückgestellt habe, läuft das ganze System ohne jeglichen Absturz. Großartige Leistungsunterschiede kann ich darüberhinaus nur gering feststellen.

Vielen Dank an alle!