PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Bildschirmskalierungsverhalten im CCC ausschalten???


mooneye
2008-08-26, 00:25:38
Hi, mein Problem ist, ich hab nen Hp 2207 Monitor bei dem man das Bildverhalten unabhängig vom Grakatreiber steuern kann.( entweder Bildschirmfüllend oder entsprechendes Seitenverhältnis)

Nur kann ich das nicht nutzen weil der ATI Treiber in allen der 3 Scaling Einstellungen ( Seitenverhältnis, Vollbild und Zentriert) und mit oder ohne Haken bei GPU Skalierung Aktivieren irgendwie Vorrang hat. Es passiert einfach nichtswenn ich die Moni optionen duchwähle!!:confused:

Also gibt es einen Weg die CCC Skalierung zu deaktivieren, weril ich doch geren wüsste ob die Bildschirmskalierung nicht doch etwas besser aussieht als die des CCC.
Im Laden wo der moni am VGa Anschluss war gings auf jeden Fall. Gut der hing doert so an nem DVD Film Verteiler und nicht an einem PC.

Oder kann es sein weil ich den Moni per HDMI angeschlossen hab, das es nicht funzt?

Kann mir nicht vorstellen das eine nur geringfügig hoch skalierte Auflösung von z.B 1440x900 auf 1680x1050 so schlecht aussieht wie es bei mir der Fall ist. Oder ist das normal das dann auf dem Desktop die Schrift sehr schwammig wird , und auch die Games sind irgendwie deutlich schlechter.
Ich würd das ja noch verstehen bei einem grösseren Auflösungssprung, z.B 1280x800 auf 1680x1050 aber so????? Was meint ihr?

Noch ne andere Frage. Musste den Moni per DVI auf HDMI Adapter anschliessen.( Adapter an Grakaausgang,dann HDMI Kabel zum Moni) Bringt das merklich was in der Bildqualität wenn ich ein richtiges DVI auf HDMI Kabel kauf, oder kann ich mir das sparen, weil der Unterschied nicht wahrnehmbar ist? Weil das Bild in1680x1050 ist im Moment gestochen scharf.........

Hübie
2008-08-26, 00:39:09
Du könntest es ja mal alternativ mit dem ATiTrayTool probieren. Andererseits kannst du doch auch ganz einfach dem CCC das Skalieren überlassen. Kuntioiert doch gut :)

Ich denke übrigens nicht, dass die Qualität irgendwie leidet, weil du per HDMI dran bist. Bei mir sehen Skalierungen von vielen Auflösungen (u.a. 1440x900) mies aus, weshalb ich es als erstes immer probiere zu vermeiden das skaliert werden muss und als zweites lieber schwarze Balken anschaue als Matsch (z.B. bei Warcraft III).

bye Hübie

btw: Skalierung bleibt Skalierung. Ob Monitorfirmware oder Grafikkartensoftware ;)

ShadowXX
2008-08-26, 14:12:06
Du könntest es ja mal alternativ mit dem ATiTrayTool probieren. Andererseits kannst du doch auch ganz einfach dem CCC das Skalieren überlassen. Kuntioiert doch gut :)

Ich denke übrigens nicht, dass die Qualität irgendwie leidet, weil du per HDMI dran bist. Bei mir sehen Skalierungen von vielen Auflösungen (u.a. 1440x900) mies aus, weshalb ich es als erstes immer probiere zu vermeiden das skaliert werden muss und als zweites lieber schwarze Balken anschaue als Matsch (z.B. bei Warcraft III).

bye Hübie

btw: Skalierung bleibt Skalierung. Ob Monitorfirmware oder Grafikkartensoftware ;)
Die HP Pavillions skalieren allerdings normalerweise wesentlich besser als die ATI-Graka.

Also bei mir (hab den HP w2408h) funktioniert das Ausschalten der Skalierung im CCC Problemlos, bei mir skaliert eindeutig der Monitor (auch per HDMI angeschlossen).

mooneye
2008-08-26, 21:58:32
Die HP Pavillions skalieren allerdings normalerweise wesentlich besser als die ATI-Graka.

Also bei mir (hab den HP w2408h) funktioniert das Ausschalten der Skalierung im CCC Problemlos, bei mir skaliert eindeutig der Monitor (auch per HDMI angeschlossen

Hi,ShadowXX wie stellst du denn die Skalierung ab im CCC, sodass es bei dir klappt.???

mooneye
2008-08-27, 23:58:46
Hmmmmm,sieht so aus als wüsste niemand wie man die ATi Skalierung deaktivieren könnte oder wie?????:confused:

ShadowXX
2008-08-28, 00:08:46
Hi,ShadowXX wie stellst du denn die Skalierung ab im CCC, sodass es bei dir klappt.???
Ich mach einfach das Häkchen bei "Enable GPU Scaling" raus.

mooneye
2008-08-28, 01:42:36
Hab ich schon probiert, geht trotzdem nicht.........hast du per HDMI angeschlossen? evtl gehts nur über VGA...

ShadowXX
2008-08-28, 12:22:56
Hab ich schon probiert, geht trotzdem nicht.........hast du per HDMI angeschlossen? evtl gehts nur über VGA...
Ja, ich hab per HDMI angeschlossen und ich habe es auch getestet. Funktioniert bei mir einwandfrei.

Gast
2008-08-28, 12:49:47
Die HP Pavillions skalieren allerdings normalerweise wesentlich besser als die ATI-Graka.


Was genau soll denn da besser oder schlechter aussehen?

Mysteron
2011-03-31, 22:06:26
Hi, mein Problem ist, ich hab nen Hp 2207 Monitor bei dem man das Bildverhalten unabhängig vom Grakatreiber steuern kann.( entweder Bildschirmfüllend oder entsprechendes Seitenverhältnis)

Nur kann ich das nicht nutzen weil der ATI Treiber in allen der 3 Scaling Einstellungen ( Seitenverhältnis, Vollbild und Zentriert) und mit oder ohne Haken bei GPU Skalierung Aktivieren irgendwie Vorrang hat. Es passiert einfach nichtswenn ich die Moni optionen duchwähle!!:confused:

Also gibt es einen Weg die CCC Skalierung zu deaktivieren, weril ich doch geren wüsste ob die Bildschirmskalierung nicht doch etwas besser aussieht als die des CCC.
Im Laden wo der moni am VGa Anschluss war gings auf jeden Fall. Gut der hing doert so an nem DVD Film Verteiler und nicht an einem PC.

Oder kann es sein weil ich den Moni per HDMI angeschlossen hab, das es nicht funzt?

Kann mir nicht vorstellen das eine nur geringfügig hoch skalierte Auflösung von z.B 1440x900 auf 1680x1050 so schlecht aussieht wie es bei mir der Fall ist. Oder ist das normal das dann auf dem Desktop die Schrift sehr schwammig wird , und auch die Games sind irgendwie deutlich schlechter.
Ich würd das ja noch verstehen bei einem grösseren Auflösungssprung, z.B 1280x800 auf 1680x1050 aber so????? Was meint ihr?

Noch ne andere Frage. Musste den Moni per DVI auf HDMI Adapter anschliessen.( Adapter an Grakaausgang,dann HDMI Kabel zum Moni) Bringt das merklich was in der Bildqualität wenn ich ein richtiges DVI auf HDMI Kabel kauf, oder kann ich mir das sparen, weil der Unterschied nicht wahrnehmbar ist? Weil das Bild in1680x1050 ist im Moment gestochen scharf.........

FÜR SPIEL
Glaube ab Version 10.11 des ATI/AMD CCCenter lässt sich die Skalierung nicht mehr abschalten, ob nun Haken gesetzt werden oder nicht. Das ist so glaube ich von ATI/AMD gewollt, genauso wie immer wieder erzählt wird, es wird eine deutsche Benutzeroberfläche mit dem nächsten Update geben wird. Wer ein 16:10 oder 16:9 TFT hat ändert die Auflösung des Monitors auf die gewünschte Größe. Geht in die Bildschirmauflösung (Windows-Version ist egal), ändert unter "Auflösung" die Bildschirmauflösung und passt sie dem Spiel an.

Z.B. Ich Spiele ab und zu immer noch NOLF 2 (No One Life Forever), dort ist max. Auflösung 1280x1024 und bei einer atuomatischen Skalierung sieht dass echt miserabel aus. Also habe ich die Bildschirmauflösung auf 1280x1024 geändert und im Spiel. Man hat zwar jetzt links/rechts, oben/unten schwarze Balken aber man kann in der max. Auflösung des Spiels spielen. Der Nachteil dabei ist, wenn das Spiel beendet wird muss man die Bildschirmauflösung wieder ändern.

Ich hoffe, dass ich einige Leser hiermit helfen konnte

ATI CCCenter :-(
Nvidia ControlCenter :-)

Rolsch
2011-03-31, 22:25:40
Ich kann auch mit den neuen Treibern die Skalierung abschalten, verhält sich alles so wie es soll. Angeschlossen via DVI-HDMI kabel, daran liegts also nicht. Und wer gerade skaliert, lässt sich ja einfach an der Auflösungsanzeige vom Monitor ablesen. Ich lass übrigens immer meinen Monitor skalieren, Qualitätsunterschiede zur GPU fallen mir jedoch keine auf.

FunMacher
2011-04-01, 03:37:58
Die Skalierung kann man mit einer Benutzerdefinierten Auflösung sozusagen ausschalten. Man stellt bei Unterstützung für HDTV z.B. 1920x1080p 60Hz ein und Format übernehmen drücken, dann Hinzufügen klicken und manuell die Ränder zum Monitor angleichen, danch auf übernehmen drücken und auf die benutzerdefinierte Auflösung gehen und Format übernehmen drücken. Somit muss nicht mehr skaliert werden, und das Bild ist auch nicht mehr vermatscht.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Geht übrigens mit allen HDTV Auflösungen, nicht mit den Basis Auflösungen.
Und in Spielen wird dies auch erkannt!

Edit: GPU Skalierung an oder aus ist egal, da ja nichts mehr skaliert werden muss! ;)
(Bei mir hab ich die unskalierte Auflösung von 1744x1024 60Hz eingestellt, welches 1920x1080 60Hz entspricht. Mein Fernseher erkennt 1080p.)