PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : True crypt


phizz
2008-08-26, 01:02:00
Hi

Ich beschäftige mich schon den halben abend mit truecrypt.
Ich habe mir die sprachdatei runtergeladen ,die aber total unvollständich und daher unverständlich ist.

Ich finde aber keine gescheite deutsch-sprachige anleitung für truecrypt 6 im netz. Kennt ihr da was ?

Ich habe es mittlerweile geschaft eine containerdatei zu erstellen.
Die Datei liegt aber jetzt einfach so mitten auf meiner "abstellplatte" und ist 50GB groß.
WAS WÄRE WENN , jemand auf die irrlustige idee käm die datei einfach zu löschen ? Sind dann meine kompletten daten weg? Oder geht das nur per passwort?
Ich hab keine lust das auszuprobieren.

Und ich finde leider keine option für den Container so einzustellen das er sich der größe der in ihm befindlichen dateien anpasst. "active container" oder wie die das nennen.
Jetzt ist er starr 50gb , ich will ihn halt flexibel.

Ich habe als verschlüsslung und bei der Hashoption die standartdinger benutzt "AES" und das andere standartsystem oder wie man sowas nennt.
Sind das schon systeme die kein normaler mensch geknackt bekommt ?
Oder sind das andere auf die man umstellen muss ?


sorry für die rechtschreibung.

Gast42
2008-08-26, 17:46:08
Ich habe meine Kronjuwelen in einem Safe eingeschlossen, der in meinem Zimmer steht. Wenn den Safe jemand wegträgt, sind dann meine Juwelen noch da? ;)
Natürlich sind die Daten weg, wenn der Container gelöscht wird.

The Cell
2008-08-26, 18:56:18
Und falsches Forum. ;)

Gruß,
TC

dariegel
2008-08-26, 21:17:15
Hi

Ich beschäftige mich schon den halben abend mit truecrypt.
Ich habe mir die sprachdatei runtergeladen ,die aber total unvollständich und daher unverständlich ist.

Ich finde aber keine gescheite deutsch-sprachige anleitung für truecrypt 6 im netz. Kennt ihr da was ?

Ich habe es mittlerweile geschaft eine containerdatei zu erstellen.
Die Datei liegt aber jetzt einfach so mitten auf meiner "abstellplatte" und ist 50GB groß.
WAS WÄRE WENN , jemand auf die irrlustige idee käm die datei einfach zu löschen ? Sind dann meine kompletten daten weg? Oder geht das nur per passwort?
Ich hab keine lust das auszuprobieren.

Und ich finde leider keine option für den Container so einzustellen das er sich der größe der in ihm befindlichen dateien anpasst. "active container" oder wie die das nennen.
Jetzt ist er starr 50gb , ich will ihn halt flexibel.

Ich habe als verschlüsslung und bei der Hashoption die standartdinger benutzt "AES" und das andere standartsystem oder wie man sowas nennt.
Sind das schon systeme die kein normaler mensch geknackt bekommt ?
Oder sind das andere auf die man umstellen muss ?


sorry für die rechtschreibung.


Zunächst einmal: alle in TrueCrypt zur Verfügung gestellten Verschlüsselungs- und Hashalgorithmen gelten als ungeknackt und extrem sicher. Für unsereiner gleich zweimal. Vielleicht erleichtert Dir auch der eingebaute Benchmark die Entscheidung. Denn was hilft Dir eine FBI-Geilo-Meilo-Verschlüsselung, wenn Deine Festplatte dadurch nur noch halb so schnell ist und das Mehr an Sicherheit (wenn überhaupt) für Dich nicht relevant ist?! Die Standardeinstellungen sind IMHO in Ordnung.

Einen verschlüsselten dynamischen Container erstellst Du mittels Aktivierung der Option "Dynamic" im Dialog zur Containerformatierung. Die vom Explorer für diesen Container angezeigte Größe (nämlich die von Dir angegebene Maximalgröße) enspricht nicht der Realität, tatsächlich belegt er nur soviel Speicherplatz, wie innerhalb des Containers durch verschlüsselte Dateien eingenommen wird. Überprüfen kannst Du dies anhand der "Freier/Belegter Speicherplatz"-Grafik in den Eigenschaften des Laufwerks im Explorer. Die von Dir eingestellten 50 GB sind also die Maximalgröße Deines Containers, wenn er bis zum Rand mit Dateien gefüllt ist (Voraussetzung: Du hast bei der Formatierung des Containers "Dynamic"/"Dynamisch" gewählt), nicht die tatsächliche Größe.
Zum Thema löschen: natürlich können Container, die gerade nicht gemountet sind, einfach gelöscht werden. Davor schützt Dich keiner. Das ist auch nicht die Aufgabe von TrueCrypt. Vielmehr sollen Deine Dateien dürch Verschlüsselung vor unberechtigtem Zugriff geschützt werden.

Für die Version 6.0a gibt es unter dem offiziellen Link zu den Language Packs (http://www.truecrypt.org/localizations.php) offensichtlich noch keine komplette deutsche Sprachdatei. Da musst Du halt etwas Geduld haben.

Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.

phizz
2008-08-26, 22:36:58
kann ich den container nachträglich auf "dynamic" umstellen ?

HeldImZelt
2008-08-27, 02:17:14
Ein dynamischer Container sollte aber hauptsächlich inkrementell benutzt werden, d.h. nur Dateien hinzufügen, möglichst keine entfernen, damit keine doppelte Defragmentierung entsteht. Oder sehe ich das falsch? Ich habe bisher nur Partitionen benutzt, keine Container.

dariegel
2008-08-27, 21:32:46
kann ich den container nachträglich auf "dynamic" umstellen ?

Nein.



Ein dynamischer Container sollte aber hauptsächlich inkrementell benutzt werden, d.h. nur Dateien hinzufügen, möglichst keine entfernen, damit keine doppelte Defragmentierung entsteht. Oder sehe ich das falsch? Ich habe bisher nur Partitionen benutzt, keine Container.

Man kann es auch übertreiben. :rolleyes: Verwirr doch den Thread-Starter nicht noch mehr.

phizz
2008-09-11, 20:09:08
Ich hab mal noch ne frage.

Ich hab jetzt alle persönlichen daten in den container gepackt.
wenn die hdd jetzt aber in böse hände fallen WÜRDE , dann könnte diese person doch mit stellar phönix oder anderen wiederherstellungsprogs die kompletten dateien wieder herstellen oder ?

Ich stell mir das so vor das wenn ich richtig sicher haben will, müsste ich doch alles mit tuneup shredder oder was anderem mit ner hohen verschlüsslung komplett löschen, festplatte neu aufsetzen und die privaten daten direkt in den container reinmachen ohne umwege.

Oder hab ich das system falsch verstanden?

Mark
2008-09-11, 20:28:04
Ich hab mal noch ne frage.

Ich hab jetzt alle persönlichen daten in den container gepackt.
wenn die hdd jetzt aber in böse hände fallen WÜRDE , dann könnte diese person doch mit stellar phönix oder anderen wiederherstellungsprogs die kompletten dateien wieder herstellen oder ?

Ich stell mir das so vor das wenn ich richtig sicher haben will, müsste ich doch alles mit tuneup shredder oder was anderem mit ner hohen verschlüsslung komplett löschen, festplatte neu aufsetzen und die privaten daten direkt in den container reinmachen ohne umwege.

Oder hab ich das system falsch verstanden?


Im Prinzip schon, oder man encrypted die komplette Festplatte, also device-based und nicht file-based



Ich habe heute meinen 400gb Container platt gemacht und dann die komplette Festplatte verschlüsselt. Sie wird in Windows als unfortmatiert angezeigt, und passt auch so.

HeldImZelt
2008-09-11, 21:48:12
Es gibt Programme, die können nicht zugeordneten Festplattenspeicher (unallocated space) löschen (Nullen). Winhex zum Beispiel.

phizz
2008-09-13, 16:52:09
cool
wird geladen ^^

mal gespannt wieviel jahre das verschlüsseln dauert

phizz
2008-09-13, 21:03:11
ohje
ich versteh da nur bahnhof bei winhex.
Leider hat das keine klicki bunti wizzard funktion für doofe.

kann mir jemand erklären wie ich den freien platz aller partitionen verschlüsseln oder undwiderruflich löschen kann ?

Mark
2008-09-14, 00:23:57
start-->ausführen--> "cipher /W:C:\" überschreibt den freien Speicheprlatz auf "C:\"