PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard erkennt neue HDD trotz BIOS Update nicht - schluchz :-((


Oberloser
2002-12-02, 19:15:01
Hallo NG,
ich besitze einen älteren IPC PC 100 Rechner (Hausmarke Pro-Markt) und habe aufgrund eines Defektes der seinerzeit
mitgelieferten Samsung Festplatte eine neue 40 GB Western Digital Festplatte gekauft. Trotz eines erfolgten
BIOS-Updates von der IPC Homepage (990306s.bin) bleibt der Rechner beim Booten mit der Meldung "Detecting IDE
Primary Master (press F 4 to skip) hängen und läßt sich auch nicht mit F 4 zum Booten bewegen.
Darauf hin habe ich von der Western Digital Website die aktuelle Ausgabe des Programms "Data Lifeguard Tools"
heruntergeladen und den Rechner mittels erstellter Bootdisk gestartet.
Auf den Befehl "Install drive" erfolgt die Meldung "unformated Drive found WDC-WD 400EB-00CPFO - would you like
to format it?", nach entsprechender Bestätigung erfolgt die Meldung "Error: Invalid drive selection". Nach erneuter
Bestätigung erscheint der Bildschirm PREPARATION GUIDE - PARTITION & FORMAT, wo unter Primary Master Boot Location
die Western Digital HDD erneut aufgeführt wird ( das bedeutet das Programm hat den IDE Bus durchsucht und die HDD gefunden),
ein erneuter Befehl endet jedoch wieder in der vorgenannten Fehlermeldung: "Error: Invalid drive selection".
Auch die Installation des Programmes "EZ Bios" wurde durchgeführt, ohne das eine Wirkung festzustellen war.
Schließlich wurde die HDD versuchsweise von Master auf Cable select umgejumpert - ergebnislos.

Meiner Ansicht nach erkennt das Western Digital Programm beim Durchsuchen des IDE - Busses die Festplatte, wird aber
irgendwie daran gehindert, diese zu formatieren, was immer wieder zu der Fehlermeldung "Error: Invalid drive selection"
führt.
Dafür spricht m. E. auch, dass das IPC-System BIOS trotz durchgeführtem Update nicht in der Lage ist, den IDE Bus
korrekt zu durchzusuchen und direkt zum Systemstillstand führt.
Fällt Euch dazu was ein?

cu EZ

Denniss
2002-12-02, 20:22:54
Von der Biosdatei her hört sich das wirklich sehr verdächtig nach einem Pcchips M577 Mainboard an - bei denen steht auch PC-100 auf dem Handbuch .

Es gibt eine gepatchte Version des Bios das garantiert bis 128Gb klarkommt :
http://wims.host.sk/ > recht weit unten

Allerdings muß vorher dieser EZ-Bios Krams vollständig wieder runter !

Herstellerseite :
http://www.pcchips.com.tw/M577.html

ansonsten gibt es Hilfe in der Pcchips Lottery :
http://www.stud.fernuni-hagen.de/q3998142/pcchips/

Es kann sein das die Festplatte in den UDMA33 AKA UDMA Mode 2 Modus gezwungen werden muß - wenn ich mich recht entsinne war da mal so ein Fehler im Award Bios das einen höheren UDMA Modus aktivierte als das Board überhaupt konnte - sollte mit dem Diagnoseprogramm von WD möglich sein falls der BUG im Bios noch drin ist .

Oberloser
2002-12-02, 21:46:52
Bingo !!!!
Es ist ein MS 577 Mainboard !!, den beschriebenen Patch?!? habe ich unter der angegebenen URL schon downgeloaded. Aber wo soll der "EZ-Kram" eigentlich sein, wenn nicht ausschließlich im RAM - denn auf der Festplatte kann er ja nicht sein und im BIOS ?!?
Kannst Du noch ein bischen ausführlicher darauf eingehen - so N´ Fraek bin ich nun auch wieder nicht.
Danke schon mal
cu EZ

i_Land
2002-12-02, 22:59:58
Es ist in den meisten Fällen ein modifiziertes Bios.

Oberloser
2002-12-03, 18:37:06
Also, um es kurz zu machen, Leute - es hat geklappt!! Der Tipp mit
http://wims.host.sk/ war echt Gold wert *freu*.
Die Platte läuft wie `ne 1.
Ob ich das allein herausgefunden hätte, wage ich zu bezweifeln - ich bin ja schon froh, dass ich die Homepage von Archtech/IPC gefunden habe. Es handelt sich um den Rechner meiner Tochter, ich selbst kaufe nie Computer Hardware im Pro-Markt und von der Marke IPC hatte bis vor zwei Tagen noch nie gehört.

Danke an alle, die sich Gedanken dazu gemacht haben.

cu EZ

harkpabst_meliantrop
2002-12-03, 19:52:56
Wenn es um SIS oder PCChips geht ist Denniss einfach unübertroffen.

Wie baut man nur so viel Wissen um Billigst-Hardware auf? :) Naja, in Bezug auf SIS nehme ich das gleich wieder zurück.

demklon
2003-01-03, 18:24:43
gibt es solch ein bios auch für das A-Trend 5200 "ATC-5200" ???

hab das selbe oben beschriebene Problem :(


wär lieb wenn jemand ne lösung weiss, hab sie (ibm 40 gig)
grade an primary master mit 32 clip, also als 32 gig platte.

wär cool wenn sich diese 8 gig noch irgendwie mobilisieren lassen würden ...=)

Denniss
2003-01-04, 10:20:06
Anscheinend noch kein Patch vorhanden oder noch keine Rückmeldung eines bereits gepatchten Bios
Bei www.wimsbios.com im Forum reinschauen und im entsprechenden Forumsbereich eine Anfrage starten
Nicht wundern wenn sich dort auch ein Denniss rumtreibt .....