PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATX forever - oder: Wäre ein neuer Formfaktor gut?


Cyphermaster
2008-08-26, 09:44:51
Ich sehe betreffend der PC-Kühlung nur seit Jahren, daß ATX sich zäh wie Kaugummi hält, obwohl die Hardware im nicht-OEM-Sektor damit mittlerweile hart an ihre Grenzen stößt:

Neuere Grafikkarten sind oft zu lang für die Gehäuse (eigentlich e-ATX)
Die Onboard-Spannungswandler usw. sind oft nur "grade so" gekühlt
Kabelsalat auf dem Board (Zusatzsstromversorgungen etc.!)
Wenig Platz zwischen den PCI bzw. PCIe-Slots
Lange Wegstrecke der Ansaugluft zum CPU- bzw. Grafikkarten-Kühler

Auch einige "Workaround-Ansätze" wie z.B. "f-ATX-Gehäuse" (= "flipped-ATX", Platine auf dem Kopf stehend verbaut wie hier (http://img.tomshardware.com/de/2005/03/31/midi_tower_im_kommen_13_gehaeuse_im_vergleich/enermax)) oder immer monströse Lüfter an den Gehäuseseiten haben das nicht ausgleichen können.

Meine Frage also an alle PC-Selberbauer und -Bastler: Wäre ein Wechsel angebracht? Wenn ja, eher ein "Refresh" von ATX (ATX V3.0?) oder doch eher ein "CTX" mit ganz anderen Randbedingungen (BTX ist ja von Intel schon für einen OEM-Formfaktor belegt...)? Welche Spezifikationen sollte ein solcher Formfaktor (ggf. auch die dazugehörigen Gehäuse) eurer Meinung nach haben?

Anarchy-HWLUXX
2008-08-26, 10:23:19
Also die Punkte sind für mich keine, die meisten sind auf Custom Parts bezogen oder auf welche die eh nicht nach Spec gebaut sind.



Neuere Grafikkarten sind oft zu lang für die Gehäuse (eigentlich e-ATX)
Die Onboard-Spannungswandler usw. sind oft nur "grade so" gekühlt
Kabelsalat auf dem Board (Zusatzsstromversorgungen etc.!)
Wenig Platz zwischen den PCI bzw. PCIe-Slots
Lange Wegstrecke der Ansaugluft zum CPU- bzw. Grafikkarten-Kühler


- Das problem ist das die Casehersteller sich darauf eingestellt haben das es eben keine Fullsize-karten mehr gibt. ATX ansich hat in den specs das das case hier eben platz haben soll/muss, jedes uralt P3 und älter Case kann Fullsize aufnehmen.

- Wenn man die Intel Boxed Kühler verwendet werden die Spawas meistens mitgekühlt - wenn man Towerkühler einsetzt ist das kein problem des Casestandards.

- Zusatzstromvrsorgungen - Sind nötig wegen der Kompatibilität, ausserdem kann man so die zusätzliche 12V Leitung dorthin setzen wo sie gebraucht wird. Ansonsten kommt es sehr auf das Case an und auf das von Hersteller Designte Layout, mit der Richtigen kombi bekommt man sehr sauber verkabelte Rechner hin.

- Hä ? Das ist für alle Erweiterungskarten komplett belanglos abgesehen von GraKas. Nur für die paar leute mit SLI/CF werden die nicht am Slot Layout rumwursteln.

- Deswegen haben inetwa alle ATX cases seit P4 einen ansaugschacht in der Seite damit die CPU frischluft bekommt. Bei Mainstreamparts voll ausreichend, wenn man natürlich OC und High-End will sollte klar sein das dafür eine 0815 blechdose mit geringem airflow nicht geeignet ist.

Ansonsten ist bei vielen OEMs das BTX im einsatz ...



___________________

Filpped ATX ist kein Workaround sondern eine Modeerscheinung als reaktion auf BTX, inzwischen hat Lian-Li und die meisetn anderen Hersteller wieder auf normal zurückgewechselt.

___________________

Schau dir mal BTX an - der Standard der jetzt nur noch bei OEMs zu finden ist war eigentlich als ablösung für ATX gedacht ... nur wollt den keiner haben.

Es hab nen riesen gehäule, flames, bannerkampagnen in den Sigs ... wirklich mit ALLER KRAFT gegen die veränderung.


Wenn da net einer mit einem Fundamental Umwerfenden super Standard kommt wird das nix mit einer abkehr von ATX.


PS : CTX / DTX sind auch scho vergeben

Gast
2008-08-26, 10:23:41
hab so n f-atx case. üble sache, musste zuerst mal verlängerungssets für alle stromkabel holen, damit ich die boards überhaupt befeuern konnte. lüftungstechnisch ist es nicht besser, aber das fanduct welches (da ja die cpu unten im case ist) über die cpu geht (von vorne nach hinten 120mm), ist geil. damit lässt sich gut leben.

mAxmUrdErEr
2008-08-26, 10:24:24
Die PC-Selberbauer und Bastler werden wohl kaum diejenigen sein, die verantwortlich für einen neuen Standard sind. Ich kann nur für mich sprechen: Ich finde ATX vollkommen in Ordnung.
Die Probleme, die du angeführt hast sind keine so großen, denn mit einem guten Gehäuse (bei mir: CM Stacker) lösen sie sich in Luft auf.

PC-Selberbauer und Bastler werden mit ATX immer einen Weg finden ihr Zeug zu kühlen.

eraser-x
2008-08-26, 10:34:37
moin

da war doch mal was das nannte sich btx :D ?
naja wie dem auch sei ich bin der meinung atx tut bisher noch seine dienste gut

bzw wenn ich an die ganzen leute denke die sich schon aufgeragt haben das agp tot und pcie lebt
und nun atx zu .. was neues halt
hmmm ne dann lieber so beibehalten wie gehabt
kühlungstechnisch läuft doch im moment bis auf vga karten alles auf sparsamer herraus daher denke ich überschreitet man die tech. möglichkeiten von atx nicht


mfg

Nakai
2008-08-26, 11:15:07
Schau dir mal BTX an - der Standard der jetzt nur noch bei OEMs zu finden ist war eigentlich als ablösung für ATX gedacht ... nur wollt den keiner haben.

Wurde aber schon lange fallen gelassen.


mfg Nakai

Anarchy-HWLUXX
2008-08-26, 11:24:42
Wurde aber schon lange fallen gelassen.


mfg Nakai
Nochmal den Satz lesen den du gequotet hat, genau das hab ich doch gesagt.

Und bei OEMs wie z.B. Dell ist BTX der Standard und bleibt es wohl auch ...

Cyphermaster
2008-08-26, 11:30:08
1. BTX ist von vorn herein nur für OEM-PCs designt worden. Eine vollständige Ablösung wäre mit einem maximalen Lüfterdurchmesser von 80mm und einer 1-Lüfter-Strategie im Retail-Markt völlig irreal gewesen, imho.

2. Es ist mir klar, daß man mit Basteleien IMMER seinen PC gekühlt kriegt, man für Onboard-VGA und -Sound eigentlich gar keine Slots benötigt und daß der OEM-Bereich wesentlich mehr umsetzt, als der Retail-Markt (trotz dessen Wachstums). Es geht aber nicht um Bastellösungen, nicht um Low-Power- oder Office-PCs sondern um einen Retail-PC-Standard, der auch High-End-Systeme einschließen könnte, bzw. Raum für Erweiterungen läßt.

3. P4-Lufttunnel, Seitenwandlüfter etc. sind bereits Modifikationen des ATX-Standards, die wegen dessen Begrenzungen zwingend nötig wahren (Deswegen hat ja auch der P4-Tunnel den Beinamen "Presskopf-Loch"). Ein "ins-Unendliche-Aufbohren" halte ich aber angesichts der Tatsache, daß eine Grafikkarte mit 100W teils schon als "einigermaßen sparsam" bzw. "mittlerer Stromverbrauch" angesehen wird, und CPUs mit ebenfalls um die 100W keine Seltenheit sind, für nicht zukunftsfähig. Es gibt schon jetzt relativ viel Wildwuchs an möglichen Lösungen; mir geht es darum, ob man etliches davon in einen gemeinsamen Standard überführen könnte.

4. Kompatibilität wäre für mich in diesem Fall kein riesiges Problem, da man ja sowohl die Netzteile über Kabellänge (Position der Stromversorgung)/Adapterstecker (Anschlußformat), als auch Kühlerkonstrukte auf CPU, Grafikkarte und Northbridge anpassen kann - die PCI/PCIe-Standards für Steckkarten oder SATA-Schnittstellen für die Peripherie würden ja beibehalten.

5. Wenn hier schon ein "fundamental umwerfender Super-Standard " beschworen wird - wie sollte der denn aussehen? Was könntet ihr euch an Verbesserungen vorstellen?

Anarchy-HWLUXX
2008-08-26, 11:55:25
1. Komig, die beiden BTX Dells hier haben 120er Lüfter ;)
Und die 1-Lüfter strategie ist antürlich nur für OFFICE KISTEN gedacht. Fast kein ATX case ist mehr nach orginal empfehlung aufgebaut - derartige argumente ist wahrlich nen fall von whinen ohne zu denken. Der Stacker 830 kann z.B. auf BTX umgebaut werden ... und da passen 9 stück 120er rein.

2. Was soll das nu heissen ? Wenn man für Retail einen anderen Standard aufzieht würden die Kosten explodieren - würd keiner bezahlen wollen. Wenn man versucht ne 9800GX2 in einen Micro-ATX Rechner (wenn du damit die Retail-Supermarkt PCs meinst) zu basteln, das geht natürlich nicht.

3. CPUs werden so schnell wohl nicht mehr in den bereich eines Press vordringen was Wärme angeht (OK, die Phenoms sind scho was heiss aba bald kommen die 45nm Versionen). Eine erweiterung von ATX zur besseren GraKa Kühlung wär ne Idee aber ich glaub kaum das es passieren wird, in Großserien PCs landen ja höchstens G92 ableger, fettere Karten sind dann eher bei PCs kleinerer Schmieden zu finden die wieder auf Marken Cases mit guter Belüftung setzen .

4. Lange Kabel & Adapter - besonders letzteres ist sehr schlecht für den Verbrauch des PCs, so ein steckwerbinder kann son mal 10W+ fressen. Deswegen sind NTs mit abnehmbarem Hauptkabel/12V-Kabel auch kompletter Schwachsinn.

5. Kann ich zwar jetzt nicht beschreiben aber es würde Radikal anders aussehen vom aufbau her und 100% inkombatibel imt jetzigen Boards, NTs und evtl. monster CPU Kühlern - Erweiterungskartenformate und Anschlusstypen sollte man hingegen beibehalten.

user77
2008-08-26, 11:58:47
ich wäre für ein format, bei dem alle anschlüsse (sata, strom, ....) auf einer seite sind und abgewinkelt.

weiters sollten ram, cpu und spannungswandler (evtl. Passivlüfter der graka) in einer linie sein, sodass mit einem luftstrom alles gekühlt werden kann.

Botcruscher
2008-08-26, 12:54:31
Wozu? Die Argumente sind entweder belanglos da bei weitem nicht limitirent oder bedeutungslos da eh Hardcorekühlung.

Das einzige "Problem" sind doch die SpaWas bei Wakü. Und die bekommt jeder Lufter auf 5V kalt.

Zusammengefast brauchen/wollen die OEMs nix neues da ATX absolut ausreicht und die Bastler kümmern sich eh. Was will ich bei Wakü mit einem Luftsromoptimierten Gehäuse? Der Luftstrom geht bei mir eh hinten und vorn rein und oben wieder raus. Das hat mit ATX eh wenig gemein.

user77
2008-08-26, 13:05:37
@ Botcruscher: nicht jeder ist ein freak und hat ne wasserkühlung!

Anarchy-HWLUXX
2008-08-26, 13:10:00
Zusammengefast brauchen/wollen die OEMs nix neues da ATX absolut ausreicht und die Bastler kümmern sich eh.

Genau falsch. Große OEMs wie Dell haben schon gewechselt auf den neuen Standard -> BTX. Die haben damit ja viel weniger Probleme da bei einem Generationswechsel eh neue Gehäuse und Boards anstehen.

Der Rest der Marktes hingegen hatte kaum interesse, hauptsächlich sind wohl die Mobo Hersteller schuld am verschwinden, ausser von Intel gab es fast keine Boards im BTX Format.

Die Extremistischen Schreihälse mit Anti-BTX Parolen haben auch ihren part dazu beigetragen.

Botcruscher
2008-08-26, 13:15:27
@ Botcruscher: nicht jeder ist ein freak und hat ne wasserkühlung!


Und Probleme mit der Temperatur oder Stabilität? Nein? Du willst mir doch nicht erzählen das der Normalo irgendwelche Nach oder Vorteile hätte.

PS: Und als Beispiel bitte jetzt nicht ein Alienwarerechner mit OC CPU und X² Grafik nur weil man den so im Laden kaufen kann.

Genau falsch. Große OEMs wie Dell haben schon gewechselt auf den neuen Standard -> BTX. Die haben damit ja viel weniger Probleme da bei einem Generationswechsel eh neue Gehäuse und Boards anstehen.


Gerade Dell sollte GANZ leise sein und als Beispiel taugen die überhaupt nicht. Selbst wenn es den ultra super Standard gäbe würde Dell immernoch inkompatiblen Schrott basteln. ATX ist bei Dell nie angekommen. Standards sind für Dell eh ein Fremdwort.

Nebenbei haben die OEMs aus einem einzigen Grund auf BTX umgestellt -> Kosten. BTX ist einfach billig. Für den normalen "Freak" wäre es eh nicht brauchbar. Da haben die "Schreihälse" absolut recht. BTX ist nix anderes als eine Kostenoptimierung für Officerechner.

Philipus II
2008-08-26, 13:18:45
Ich persönlich habe mich damals auch nicht für BTX interessiert, da es für mich damals keinerlei Grund für einen Umstieg gab.
Inzwischen wäre das Interesse an einem Standart mit optimierter Grafikkartenkühlung schon grösser.

Anarchy-HWLUXX
2008-08-26, 13:24:54
Und Probleme mit der Temperatur oder Stabilität? Nein? Du willst mir doch nicht erzählen das der Normalo irgendwelche Nach oder Vorteile hätte.



Gerade Dell sollte GANZ leise sein und als Beispiel taugen die überhaupt nicht. Selbst wenn es den ultra super Standard gäbe würde Dell immernoch inkompatiblen Schrott basteln. ATX ist bei Dell nie angekommen. Standards sind für Dell eh ein Fremdwort.

Nebenbei haben die OEMs aus einem einzigen Grund auf BTX umgestellt -> Kosten. BTX ist einfach billig. Für den normalen "Freak" wäre es eh nicht brauchbar. Da haben die "Schreihälse" absolut recht. BTX ist nix anderes als eine Kostenoptimierung für Officerechner.
Bei einem OEM Rechner wirst du das nicht finden.

Schlecht zusammengestellte eigenbausysteme oder von kleinen Computershops sind ne andere sache, wenn man mit OC anfängt muss man eben selbst dafür sorgen das das mehr an Hitze auch abtransportiert werden kann, man bewegt sich ja ganz klar ausserhalb des Standards.


@Dell- Mein Optiplex im Büro werkelt seit Jahren vor sich hin, ca. 8-10h am Tag ohne Probleme ... was sich mal verabschiedet hat war der GraKa Lüfter (nV Low-End Quadro) und nen DVD-ROM (LG), da kann Dell schlecht was für.

Standards ein Fremdwort für Dell, evtl. damals weil ihnen ATX ansich nicht gepasst hat - die BTX cases jedenfalls scheinen keine extrawürste zu beinhalten, und der Aufbau ist auch nicht schlechter als sonst ein Normalo-PC. Nennenswerte kostenersparnis zwischen ATX und BTX seh ich auch kaum ...

Und für "Freaks" langt ein normalo-ATX auch nicht - oder willst du mir erzählen das ein Stacker als Normal gilt bzw. die anderen beliebten OCler Cases.

Botcruscher
2008-08-26, 13:30:34
Ja, wenn man selber Hand anlegt muss man eben wissen was man macht. Komplexe Systeme haben das nunmal ansich. Überhitzung sollte da noch das kleinste Problem sein. Ich bin schon froh das die PCi Probleme langsam mit dem Slot aussterben.;)

Wenn man bedenkt wofür ATX ausgelegt war...

RavenTS
2008-08-26, 15:08:34
Also ich fand einige Ansätze von BTX schon interessant, aber wichtiger ist wohl eher ob das jeweilige Gehäuse nicht irgendwelchen guten Designideen bietet und trotzdem ATX-kompatibel ist, was dann so als kleinester gemeinsamer Nennen dann ja ausreichend zu sein scheint.

Generell wird es wohl keinen neuen Ersatz-Standard geben wenn wieder nur ein Player irgendwas alleine machen will. Wenn sich die Großen alle zusammensetzen wollten wäre da ja sicherlich was zu machen...

Anarchy-HWLUXX
2008-08-26, 15:11:30
Die nächste gelegenheit sollte wohl zur PCIe 3.0 einführung sein - wenn ich mich recht erinnere sollen da die GraKas nochmal monströsere ausmasse annehmen können und trozdem innerhalb der Specs bleiben.

http://www.pcgameshardware.de/aid,647267/News/PCIe_30_Kuenftige_Grafikkarten_sollen_bis_zu_drei_Slots_belegen/

300W maximale Stromaufnahme pro Karte und bis zu 3-Slot dick ;D

Shink
2008-08-26, 16:31:01
Für einen Gehäusestandard für Bastler ist ATX schon in Ordnung.
Der Standard-PC der Zukunft wird denke ich ohnehin nicht mehr so auf Erweiterbarkeit getrimmt sein. Ich möchte wetten dass bei einem sehr großen Teil der verkauften PCs das Mainboard nie gewechselt wird. Wenn das Netzteil auch noch aus dem Tower wandert ist der Formfaktor doch relativ irrelevant.

Black-Scorpion
2008-08-26, 17:57:55
BTX war nur für den Interessant der ihn gebraucht hat.
Und das war Intel für seine Herdplatten.
Zum Thema Dell, seit wann halten die sich an Standards?
Das sieht man schon daran das bei BTX AMD ein Problem bekommen würde.
Und zwar die Anordnung der Speicherplätze.

haifisch1896
2008-08-26, 19:37:08
Dell hat doch ab und zu sowieso einen anderen Standard. Versuch mal, ein original Dell-OEM-Board in ein ATX-Gehäuse zu quetschen.
Bei nem LGA775 von meinem Schwiegervater keine Chance.

Ein neuer Formfaktor wäre an sich wahrscheinlich nicht verkehrt, aber da müsste man wieder vieles umstellen. Und das Geld, was da für die Entwicklung drauf geht, muss auch wieder rein.
Nicht zu vergessen der praktische Nutzen. Wenn es die CPU und umgebende Komponenten nur um 1-2°C senkt, dürfte es ein klassischer Schuß in den Ofen sein.

Ein anderer Aspekt wäre die Lautstärke, was man aber mit entsprechend hochpreisigen Silent-Gerätschaften auch in den Griff bekommt.

edit:
Huch, war ja schon die zweite Seite..

Cyphermaster
2008-08-27, 09:44:57
1. Komig, die beiden BTX Dells hier haben 120er Lüfter ;) ...was auch schon wieder eine BTX-Modifikation ist, wie schon genannt.
Fast kein ATX case ist mehr nach orginal empfehlung aufgebaut - derartige argumente ist wahrlich nen fall von whinen ohne zu denken.Ähm - dir ist schon bekannt, was das Wort "Standard" bedeutet, und warum man Standards hat/haben will? :|
Genau da liegt doch der Hase im Pfeffer: Mittlerweile kann man in vielen Fällen nicht mehr davon ausgehen, daß jede beliebige Grafikkarte in jedes beliebige ATX-Gehäuse paßt, von Kühlern ganz zu schweigen. Oder daß ATX-konforme Gehäusebelüftung auch wirklich ausreicht, um auch nur halbwegs flotte CPUs bzw. Grafikkarten ausreichend zu versorgen. Früher war sowas Ausnahme, heute ist es beinahe Regelfall, daß man zu allem riesige Kompatibilitätslisten wälzen und abgleichen muß! Ein "Standard" ist das schon lang nicht mehr wirklich, und daher stelle ich auch die Fragen OB es Sinn machen würde, diesen zu verändern - und wenn ja, wie.
2. Was soll das nu heissen ? Wenn man für Retail einen anderen Standard aufzieht würden die Kosten explodieren - würd keiner bezahlen wollen.Warum gibt's dann BTX? Wenn es ein guter Standard ist, der von den Herstellern breit unterstützt wird, dann läuft das relativ reibungslos und schnell, so wie bei AT-> ATX. Ohne riesige Mehrkosten.
(wenn du damit die Retail-Supermarkt PCs meinst)Diese "Supermarkt-PCs" sind OEM, nicht Retail. Die halten sich ja auch nur wie Dell an die eigene Nase, da werden sogar Nicht-Standard-Karten wie z.B. die relativ bekannte "GF 6600XL", die es sogar mit Scart-Ausgang gab, dafür in Serie geschickt...
3. CPUs werden so schnell wohl nicht mehr in den bereich eines Press vordringen was Wärme angeht (OK, die Phenoms sind scho was heiss aba bald kommen die 45nm Versionen).Nach den Prescotts kamen ja auch wieder kältere CPUs, aber trotzdem kommen seit langem in schöner Regelmäßigkeit immer wieder Top-CPUs auf den Markt, deren TDP locker über 80W geht, im Einzelfall haben wir ja grade sogar 125W, afair... :rolleyes: Also nix mit "gibt es nimmer".
Eine erweiterung von ATX zur besseren GraKa Kühlung wär ne Idee aber ich glaub kaum das es passieren wird, in Großserien PCs landen ja höchstens G92 ableger, fettere Karten sind dann eher bei PCs kleinerer Schmieden zu finden die wieder auf Marken Cases mit guter Belüftung setzen .Ob es passieren wird oder nicht, ist nicht die Frage. Sondern nur, wie sowas aussehen könnte. Und zwar eben grade auch für PCs oder Teile (es geht mir ja nicht nur um fertige Systeme!), die etwas mehr Dampf haben.
4. Lange Kabel & Adapter - besonders letzteres ist sehr schlecht für den Verbrauch des PCs, so ein steckwerbinder kann son mal 10W+ fressen. Deswegen sind NTs mit abnehmbarem Hauptkabel/12V-Kabel auch kompletter Schwachsinn.Da sind wir uns einig, aber wieder: Wie müßte ein Standard beschaffen sein, damit so ein Netzteil wieder kürzere Kabel kriegen kann - ggf. auch weniger. Würdest du dir vorstellen können, ATX-NTs weiter zu nutzen, oder wären da auch größere Änderungen sinnvoll?
5. Kann ich zwar jetzt nicht beschreiben aber es würde Radikal anders aussehen vom aufbau her und 100% inkombatibel imt jetzigen Boards, NTs und evtl. monster CPU Kühlern - Erweiterungskartenformate und Anschlusstypen sollte man hingegen beibehalten.Wenn du eine Vorstellung hast, kann man die auch beschreiben - deswegen frage ich ja hier nach Ideen/Strategien, die bei manchem im Hirn schlummern.

Je nachdem, was rauskommt, wäre das z.B. schon eine Möglichkeit, daraus einen Artikel für die Hauptseite zu machen.

mAxmUrdErEr
2008-08-27, 10:50:00
Ähm - dir ist schon bekannt, was das Wort "Standard" bedeutet, und warum man Standards hat/haben will? :|
Genau da liegt doch der Hase im Pfeffer: Mittlerweile kann man in vielen Fällen nicht mehr davon ausgehen, daß jede beliebige Grafikkarte in jedes beliebige ATX-Gehäuse paßt, von Kühlern ganz zu schweigen. Oder daß ATX-konforme Gehäusebelüftung auch wirklich ausreicht, um auch nur halbwegs flotte CPUs bzw. Grafikkarten ausreichend zu versorgen. Früher war sowas Ausnahme, heute ist es beinahe Regelfall, daß man zu allem riesige Kompatibilitätslisten wälzen und abgleichen muß! Ein "Standard" ist das schon lang nicht mehr wirklich, und daher stelle ich auch die Fragen OB es Sinn machen würde, diesen zu verändern - und wenn ja, wie.
Du übertreibst maßlos.
Diejeigen, die Grafikkarten und Kühler einzeln kaufen, sind Bastler. Und wenn ich mir einen PC bastle, dann muss ich mich auch ein bisschen damit auskennen. Dass die Monstergrafikkarte nicht in nicht auf/in ein µATX Mainboard/Gehäuse passen wird dürfte wohl klar sein. Deswegen kauft man sich für High-End Grafikkarten/Kühler auch High-End Gehäuse (CM Stacker als bekanntestes Beispiel) und das Problem hat sich erledigt.

Ein ernsthaftes Problem gäbe es erst, wenn eine Grafikkarte rauskommen würde, die nicht ins CM Stacker passt, aber in ein anders-gebautes und/oder kleineres Gehäuse sehr wohl. DAS wäre eine Inkompatibilität und um DAS zu fixen, bräuchte man einen einheitlichen Standard. Dieses Beispiel wird aber (zum Glück) nur ein theoretisches bleiben, weil sich derzeit alle PC-Teile noch "im Rahmen" befinden. Wer ein Stacker kauft, hat die indirekte Garantie, dass alle herkömmlichen PC-Teile dort reinpassen werden. Wer ein kleineres/billigeres Gehäuse kauft, riskiert auch nur kleinere/billigere CPUs, Grafikkarten und Kühler verbauen zu können und das ist nur logisch und einleuchtend. Ich sehe hier einfach kein Problem.

Cyphermaster
2008-08-27, 11:39:57
Diejeigen, die Grafikkarten und Kühler einzeln kaufen, sind Bastler. Und wenn ich mir einen PC bastle, dann muss ich mich auch ein bisschen damit auskennen.Auch wenn du einen bestehenden PC mit einer neuen Grafikkarte aufrüstest, bist du noch lange kein Bastler (d.h., solang du nicht den Kühler der Karte nachträglich umbaust oder sowas). Grafikkarten gibt es sowohl in Referenz- als auch Nicht-Referenz-Layout, und auch mit verschiedensten Kühllösungen, wie du weißt... Um zu wissen (merke, nicht zu vermuten!), ob in ein bestimmtes Gehäuse A eine Grafikkarte B mit Kühler C und CPU-Kühler D auf Board E paßt, hilft "bisschen damit auskennen" nicht - dafür brauchst du im Moment Maßangaben. Und die hast du nur, wenn du die Hardware schon gekauft hast...
Dass die Monstergrafikkarte nicht in nicht auf/in ein µATX Mainboard/Gehäuse passen wird dürfte wohl klar sein.Gut, dann nenne mir bitte 30 Gehäuse, in die auch die ganz langen Karten mit beliebigem Kühlerdesign unter allen Umständen reinpassen - und garantiere das. Oder nenne mir die maximale Länge und Breite, die man als Grafikkarte in einem µATX-Gehäuse unterbringt. Wie oben steht: Das ist rein erfahrungsbedingtes Raten, weil in keinem Shop solche Maße angegeben sind. Da steht dann "ATX" bzw. "Fullsize ATX", mit Glück gibt's auch ein paar "e-ATX"-Angaben, oder ein erläuternder Text.
Deswegen kauft man sich für High-End Grafikkarten/Kühler auch High-End Gehäuse (CM Stacker als bekanntestes Beispiel) und das Problem hat sich erledigt.:lol: Was bitte schön ist denn dann GENAU ein "High-End-Gehäuse"? Wie ist denn die Definition dazu? "High-End" ist nicht mehr als eine Werbebezeichnung - oder das, was jeder für sich dafür hält.
Wer ein Stacker kauft, hat die indirekte Garantie, dass alle herkömmlichen PC-Teile dort reinpassen werden.Bullshit, dafür muß er selber Sorge tragen. Und bis zu welchen Größen sind es denn bitte "herkömmliche" PC-Teile? Wenn er einfach in der Annahme kauft, sein Gehäuse ist groß genug, ist es sein eigenes Bier, ob alles paßt.
Wer ein kleineres/billigeres Gehäuse kauft, riskiert auch nur kleinere/billigere CPUs, Grafikkarten und Kühler verbauen zu können und das ist nur logisch und einleuchtend. Ich sehe hier einfach kein Problem.Billig = klein? Dazu sag ich mal nix... :rolleyes:
Wenn du ein Gehäuse und die Hardware kaufst, kannst du dank aufgeweichtem und stark modifiziertem ATX-Standard nicht genau wissen, ob nun eine Karte oder ein Kühler paßt oder nicht - und genau das ist das, was einen Standard ausmacht. Wenn ich etwas kaufe, wo "Windows Vista - kompatibel" draufsteht, und es das hinterher nicht ist, ist das nun mal kein erstrebenswerter Zustand, oder? Ich hab oben je geschrieben: Um einen nicht optimalen Zustand "drumrumzubasteln", ist machbar. Darum geht es mir aber hier bewußt NICHT.

Ich whine keineswegs über den ach-so-grausamen-ATX-Standard, ich will nur wissen, welche Verbesserungsmöglichkeiten ihr sehen würdet, um den aktuellen Wildwuchs an Sonderlocken zu minimieren, oder wenigstens besser zu kategorisieren.

Deathstalker
2008-08-27, 12:32:36
Gib es auf Cyphermaster

Sie verstehen dich einfach nicht. Nur Administratoren in Firmen, die mehr als Office kennen, haben die Feile und Säge stets griffbereit. Möchte garnicht wissen, wie oft das in anderen Firmen passiert, weil hier und da um ein paar mm die Bauteile nicht passen.

Klar kann man sich damit rausreden das sich einige nicht an die specs halten, aber das Kind ist nunmal schon in den Brunnen gefallen, wenn jeder Mainboardhersteller sein eigenes Süppchen kocht, wie er die Löcher für den chipsatzkühler bohrt.

Ich würde mir auch so manches mal einen anderen Standard wünschen, das aktuell Grafikkarte, CPU und netzteil genau senkrecht übereinander sind gefällt mir nicht so gut. Lieber wäre es mir wenn der CPU Sockel ein wenig vorgerückt werden würde, da ließe sich einfacher etwas mit dem Luftstrom machen.
Alternativ könnten wir auch einen Ansatz umschreiben der auf Heatpipes setzt und die Wärme sofort nach hinten/oben abführt weg von den Komponenten. Nicht wie jetzt bei denen wir ein paar kurze heatpipes verwenden und dann noch das pech haben können das die heiße Abluft doch nicht sofort raus aus dem Gehäuse sondern lieber noch eine Weile auf den SpaWas oder dem RAM verweilt.
Solche speziallösungen bei denen alle Bauteile die wärmer werden am selben Heatpipe/Kühlersystem hängen kennen wir schon länger von Notebooks oder Servern.
Aktuell gibt es doch Bestrebungen eine wartungsfreie Wasserkühlung für Server anzubieten.

Cyphermaster
2008-08-27, 13:09:26
Gib es auf Cyphermaster
Sie verstehen dich einfach nicht.Scheint so.

Ich hatte gehofft, daß grade die Leute hier verstehen, was ich meine - grade, weil sich in einem Forum wie hier die Fälle von nicht zusammenpassender Hardware häufen.

Aktuell gibt es doch Bestrebungen eine wartungsfreie Wasserkühlung für Server anzubieten.Rittal fummelt schon ewig an solchen Möglichkeiten, aber "wartungsfrei" ist immer relativ zu sehen. Auch teure Schläuche altern, Dichtungen verspröden - nichts ist für die Ewigkeit. Für B2B-Lösungen interessiert nur die Relation Kostenaufwand/Nutzen/Verfügbarkeit. Ob das nun Wartungs- oder Anschaffungskosten sind, das ist für die Mehrzahl der Fälle eher unerheblich.

pool1892
2008-08-30, 12:31:02
ich bin der meinung, dass die grafikkarte komplett (bis auf eine datenleitung) vom rest eines rechners entkoppelt werden sollte. eigene stromversorgung. eigene kühlung. anbindung per ht bzw qpi. sowas wie die quadroplex meinetwegen, wenn auch leiser und mit ein wenig weniger leistung. der monitoroutput liegt auf dem mainboard und die graka wird zum externen coprozessor. so wie externe audiodsp.
die vorteile sind vielfältig und offenbar.
allerdings werden die oem das nicht gern sehen, weil dadurch der neukauf weniger zwingend wird.

Gast
2008-08-30, 19:42:22
Lohnt net, bzw. ist nicht wirtschaftlich für die geringe Anzahl an Spiele PCs. Es existiert auch niemand mit entsprechender "Macht" wie Intel, die mal einen Gehäuse Standard aus den Boden stampfen können. AMD und NV werden da niemals auf einen Nenner kommen, auch wenn externe PCIe Quellen spezifiziert sind. Ne Graka in einer externen Box, kommen locker 50€ mehr an Kosten auf jeden zu, egal welche Leistung die GPU dann bringt...

Thunder99
2008-08-31, 22:52:53
[x] modifizierter ATX alla ATX 3.0 Standard.

NICHT wegen der Kühlung, da sollten die Komponenten einfach besser sein und nicht immer mehr brauchen. Es geht sogar teilweise schon, siehe 45Watt / 65Watt CPU´s. Und Grafikkarten sollten dann eine Kühlung erhalten, welche die Warmluft direkt nach draußen befördert.

Sondern wegen dem Kabelsalat. Das bedeutet die Stromversorgung darf nur noch oben Mitte oder oben Mitte/Rechts sein, und nicht auf dem Board verteilt ;)

Coda
2008-09-01, 00:09:52
Das sieht man schon daran das bei BTX AMD ein Problem bekommen würde.
Und zwar die Anordnung der Speicherplätze.
Nehalem doch auch... BTX ist tot.

DavChrFen
2008-09-01, 01:27:04
Also ich finde das bei Servern mit Backplanes immer wieder interessant, mit wie wenigen Kabeln man auskommen kann.

Ich mach also mal einen Vorschlag:
Das Netzteil wird von oben(oder unten?) an das MB gesteckt und anschließend mit dem Gehäuse verschraubt -> keine Stromkabel zum MB mehr.
Bei den Laufwerken (Platten und DVD/BR) sind die Aufnahmen für Strom und Daten an der Seite und können von vorne ca. 1cm auf das MB geschoben -> auch keine Kabel mehr.
Kurz oberhab des ersten Slots kommt ein Luftleitblech, ebenso wie in den ersten nicht belegten Slot von oben (sozusagen eine Luftleitblech-Karte). Am oberen der beiden Bleche ist im 90°-Winkel ein Lüfter angebracht, der nach hinten pustet, so dass die Grakas passiv sein müssen(bzw. so pseudo-passiv wie die passiv-Kühler von 1HE-Server). D.h. die Luft dieses Lüfters geht dann zwischen den beiden Blechen entlang, kühlt dabei die Gaka( und andere Karten) und geht hinten raus (die Slotblenden mussen gelocht sein). Sozusagen ein Airdukt. In diesem müssen sich auch die NB und SB und Spawas befinden.
Außerdem würde ich festlegen, wo genau die Bohrungen für die Löcher des CPU-Kühlers sind und festschreiben, dass dieser durch das MB mit dem Gehäuse verschraubt sein muß( hab ich mal bei einem Pentium für RD-Rams gesehen). Kartengröße und Länge sind, glaub ich ganz gut so (wer braucht schon full-lenght-ATX?).
Das Mainboard würde ich nach unten etwas größer machen, so dass man mehr Karten drauf bekommt. Das aber so, dass es die Hersteller auch kürzer machen können, wenn sie wollen.
Und der Strom für sämtliche Karten muß übers MB laufen (d.h. wenn Hersteller MBs für SLI herstellen, müssen sie auch sicherstellen, dass das MB die Strommenge zur Verfügung stellen kann).

Mal kucken, ob ich morgen noch weitere Ideen habe *g*.

Cyphermaster
2008-09-01, 10:06:21
Das mit dem direkt aufsteckbaren NT ist eine interessante Idee; allerdings erfordert das imho eine relativ strikte Limitation der Netzteilgeometrien. Bei Laufwerken halte ich 100% direktes Stecken aber für unrealistisch. Ein kombiniertes Strom+Datenkabel vom MoBo weg wäre da aber für mich eine tragbare Alternative - zumindest ein Kabel weniger als bisher pro Laufwerk.

Was deine Ideen betreffend der Kühlung angeht, bin ich etwas im Unklaren: Wie sollte dein Grafikkarten-"Tunnel" mit Luft versorgt werden? Außenluft von Seite/Front, oder aus der Gehäusebelüftung? Soll der CPU-Kühler nur durch, oder ggf auch nur mit dem Board verschraubt werden? Wie wird dessen Kühlung realisiert?

Der Knackpunkt deines Ansatzes ist aber, daß die Stromversorgung komplett über das MoBo erfolgen soll. Um Verluste zu minimieren müßte für sowas die entsprechende Verschaltung aber relativ nahe um die zu versorgenden Komponenten liegen - also teilweise um die CPU, teilweise nahe der Grafikkarte, und nahe dem Chipsatz. Da wäre ich am skeptischsten, daß das sauber zu lösen ist. Immerhin geht dann eine Menge mehr Leistung über das Board!

@Thunder99:
Grafikkarten werden in diesem 3D-lastigen-Bereich vorrangig über Leistung, nicht über Verbrauch verkauft. Es ist also kaum zu erwarten, daß die Hardware so viel sparsamer werden wird. Woher sonst kommt der Trend zu immer größeren Netzteilen, wo man doch CPU, Grafikkarte usw. immer effizienter bauen könnte?

Anarchy-HWLUXX
2008-09-01, 10:33:26
Also ich finde das bei Servern mit Backplanes immer wieder interessant, mit wie wenigen Kabeln man auskommen kann.

Ich mach also mal einen Vorschlag:
Das Netzteil wird von oben(oder unten?) an das MB gesteckt und anschließend mit dem Gehäuse verschraubt -> keine Stromkabel zum MB mehr.
Bei den Laufwerken (Platten und DVD/BR) sind die Aufnahmen für Strom und Daten an der Seite und können von vorne ca. 1cm auf das MB geschoben -> auch keine Kabel mehr.
Kurz oberhab des ersten Slots kommt ein Luftleitblech, ebenso wie in den ersten nicht belegten Slot von oben (sozusagen eine Luftleitblech-Karte). Am oberen der beiden Bleche ist im 90°-Winkel ein Lüfter angebracht, der nach hinten pustet, so dass die Grakas passiv sein müssen(bzw. so pseudo-passiv wie die passiv-Kühler von 1HE-Server). D.h. die Luft dieses Lüfters geht dann zwischen den beiden Blechen entlang, kühlt dabei die Gaka( und andere Karten) und geht hinten raus (die Slotblenden mussen gelocht sein). Sozusagen ein Airdukt. In diesem müssen sich auch die NB und SB und Spawas befinden.
Außerdem würde ich festlegen, wo genau die Bohrungen für die Löcher des CPU-Kühlers sind und festschreiben, dass dieser durch das MB mit dem Gehäuse verschraubt sein muß( hab ich mal bei einem Pentium für RD-Rams gesehen). Kartengröße und Länge sind, glaub ich ganz gut so (wer braucht schon full-lenght-ATX?).
Das Mainboard würde ich nach unten etwas größer machen, so dass man mehr Karten drauf bekommt. Das aber so, dass es die Hersteller auch kürzer machen können, wenn sie wollen.
Und der Strom für sämtliche Karten muß übers MB laufen (d.h. wenn Hersteller MBs für SLI herstellen, müssen sie auch sicherstellen, dass das MB die Strommenge zur Verfügung stellen kann).

Mal kucken, ob ich morgen noch weitere Ideen habe *g*.


Schaut aus wie eine unmenge an Vorschlägen die jegliche art von Kreativitat und Abwechslung ausschliessen.

Das festschrauben des Kühlers am Case war scho beim P4 ein reinfall, das will ich nicht nochmal sehen.

Strom vom NT übers Mobo zu den Laufwerken leiten ist eine EXTREM schlechte idee, der Verbrauch von Laufwerken beim hochfahren bzw. load ist nicht zu verachten ... weiterhin würd es das Layouten der Boards teurer und komplexer machen - für was ? Dasmit das Case hinterher "sauberer" aussieht, nett, aber nicht durchsetzbar und wie scho gesagt massiv limitierend was die Anzahl an Laufwerken angeht.

Stricktes diktieren von NT und Laufwerksposition, was schlimmeres kann man sich in dem Bereich wahrlich nicht ausdenken.

Ansonsten hört sich das ganz so an als hättest du da genau ein bestimmtes case und ein Layout im Sinn das keinerlei veränderung zulässt ... eins is klar, sowas würde kein Retail Hersteller unterstützen.


Die ganzen Vorteile der Vorschläge werden also durch massivere Nachteile mehr als ausradiert.

Cyphermaster
2008-09-01, 12:31:20
Mal eine Idee von mir...

Ich könnte mir eine starke Segmentierung des Gehäuses in einzelne Zonen vorstellen, wie sie bei verschiedenen Gehäuseherstellern schon versucht wurde.
Jede Zone wäre so weitgehend separat belüftbar, die Einteilung wäre A) Netzteil und HDDs, B) CPU, C) Grafikkarte(n), D) Steckkarten und Motherboard, E) optische Laufwerke.

A) NT und HDDs würde ich deswegen bündeln, da das Netzteil ohnehin eine gewisse Zwangsentlüftung darstellt, und damit eine Festplattenkühlung sichergestellt ist. Als angenehmen Nebeneffekt könnte man diese Zone auch leicht als Ganzes lärmtechnisch kapseln. Ideale Positionierung: ganz unten über die gesamte Gehäuselänge, Slots 90° quer zum Gehäuse. So bleibt bei wenig Bauhöhe genügend Platz für relativ viele Laufwerke. Man könnte sogar relativ einfach die bisherige ATX-Kompatibilität der Netzteile weiter unterstützen, indem man die Anschraubpunkte identisch beläßt. Als Neuerung wäre dann auch drin, nur EINEN dicken Versorgungsstrang für die Laufwerke zu nehmen, der nur vorne in einer "Leiter" auffächert, um viele herumhängende Kabel zu vermeiden (schließlich sind die Abstände der Laufwerke nicht sooo groß). Statt lauter absteckbarer Kabel gäbe das dann ~2 Kabelbäume: einer für µ-yTX und einer für full-yTX, mit unterschiedlicher "Leiterlänge".

B) Die CPU bekäme eine Zone oberhalb des HDD-Bereichs spendiert, in der auch ein Großteil der Spannungsversorgung des Boards realisiert werden müßte. So bleiben die notwendigen Kabellängen kurz, und auch die Haupt-stromführenden Leiterbahnen. Da keine Festplatten in diesem Bereich mehr liegen können, hat man damit zusätzlichen Platz für große Kühler. Als "Neuerung" im Kühlerbereich würde mir eine fest vorgesehene Metall-Backplate mit Anschraubpunkten gefallen, die rückseitig halb-elastische Abstützpunkte zum Gehäuse bestitzt (Verringerung der MB-Durchbiegung). Hinter der CPU säßen dann die RAM-Bänke

C) Die Grafikkarte(-n ) säßen oberhalb der CPU-Zone, die über den SLI/CF-relevanten Teil geht.Um die Entlüftung ausreichend zu gestalten, bekämen die Grafikkarten-Slots grundsätzlich ein paar Millimeter zusätzliche Gehäuse-Höhe spendiert, um rückseitige Öffnungen zu erlauben (wenn nicht eh Doppel-Slot-Kühler vorhanden sind). So verschenkt man bei Single-Slot-Kühlungen nicht den Vorteil direkter Entlüftung, und verbraucht trotzdem keinen ganzen zweiten Slot (nur 1,5 oder so).

D/E) Im obersten Gehäusebereich säße der Chipsatz vor den normalen PCI-Slots, und ganz vorne nach außen die optischen Laufwerke. Da in diesem Bereich nur sehr wenig Abwärme anfallen würde, könnte man dort mit einem relativ schmalen "Ausblas-Slot" überhalb des Boards leben.

Je nach Auslegung wäre auch eine konstruktiv fixe Trennung zwischen den oberen Bereiche denkbar, den unteren Bereich würde ich in jedem Fall abtrennen.

Vorteile:
- HDDs durch NT zwangsbelüftet, Bereich kann gut insgesamt entkoppelt werden (= keine Einzel-Entkoppler nötig)
- Belüftung der Bereiche kann beliebig frontal und/oder seitlich erfolgen
- Grafikkartenbelüftung verbessert
- Stromversorgung ist konzentrierter (kurze Kabellängen)
- ATX-Netzteile kompatibel
- PCIe-kompatibel

Nachteile:
- Ein sehr langer Kabelstrang zu den optischen Laufwerken nötig
- Grafikkarten-Abwärtskompatibilität nicht 100% (Stromanschlüsse und Spannungsversorgung im Layout idealer Weise hinten-seitlich für minimale Kabellängen; bisher vorn)
- Voll-passive Kühlung der "A"-Zone ggf. immer noch problematisch
- Grafikkarten-Abwärtskompatibilität

Zur Veranschaulichung hängt eine Beispiel-Skizze an.
Die Grund-Idee ist so ja nicht wirklich neu, aber es wäre mal ein Ansatz. Da ich aber von Schaltungstechnik keinerlei Dunst habe, wäre es interessant, welche Problemchen meine Anordnung aufwerfen würde. :redface:

Gast
2008-09-01, 14:35:26
Sondern wegen dem Kabelsalat. Das bedeutet die Stromversorgung darf nur noch oben Mitte oder oben Mitte/Rechts sein, und nicht auf dem Board verteilt ;)
nach meiner Erfahrung hat die Hauptstromversorgung am Kabelsalat nur einen geringen Anteil, viel schwerwiegender sind die ganzen Kabel für Festplatten, Laufwerke, Grafikkarte, Lüftersteuerung & co, die ja viel flexibler sind und dadurch fürchterlich in der Gegend rumschlabbern.

Gast
2008-09-01, 14:53:26
Also ich finde das bei Servern mit Backplanes immer wieder interessant, mit wie wenigen Kabeln man auskommen kann.

Ich mach also mal einen Vorschlag:
Das Netzteil wird von oben(oder unten?) an das MB gesteckt und anschließend mit dem Gehäuse verschraubt -> keine Stromkabel zum MB mehr.das würde den Ein- Ausbau des Mainboards erschweren, man müsste ja immer das NT mit ausbauen.

Bei den Laufwerken (Platten und DVD/BR) sind die Aufnahmen für Strom und Daten an der Seite und können von vorne ca. 1cm auf das MB geschoben -> auch keine Kabel mehr.gleiches Problem: Unabhängiger Ein-/Ausbau von Mobo und Laufwerken.

Kurz oberhab des ersten Slots kommt ein Luftleitblech, ebenso wie in den ersten nicht belegten Slot von oben (sozusagen eine Luftleitblech-Karte). Am oberen der beiden Bleche ist im 90°-Winkel ein Lüfter angebracht, der nach hinten pustet, so dass die Grakas passiv sein müssen(bzw. so pseudo-passiv wie die passiv-Kühler von 1HE-Server). D.h. die Luft dieses Lüfters geht dann zwischen den beiden Blechen entlang, kühlt dabei die Gaka( und andere Karten) und geht hinten raus (die Slotblenden mussen gelocht sein). Sozusagen ein Airdukt. In diesem müssen sich auch die NB und SB und Spawas befinden.würde bei Umbaumaßnahmen auch nur im Weg sein.

Der Schritt von AT zu ATX sollte ja gerade mehr Flexibilität bringen und Umbauten erleichtern. Dein Vorschlag ginge genau in die Gegenrichtung.

Außerdem würde ich festlegen, wo genau die Bohrungen für die Löcher des CPU-Kühlers sind und festschreiben, dass dieser durch das MB mit dem Gehäuse verschraubt sein muß( hab ich mal bei einem Pentium für RD-Rams gesehen). solange man zum Kühlereinbau nicht das Mobo ausbauen muss... allerdings haben Schraubkühler den Nachteil, dass man nie so genau weiß, wie fest man die Schrauben anziehen muss, und das ist ja gerade bei Kühlern nicht so ganz unwichtig.

FutureIsNow
2008-09-01, 22:38:04
So sollte es in jeden PC ausehen.

Qualität kostet halt.

http://www.architosh.com/features/2006/reviews/macpro/images/macpro_inside-lg.jpg

Armaq
2008-09-01, 23:09:02
geiles Gehäuse, was ist das?

DavChrFen
2008-09-01, 23:09:28
Stimmt schon: Irgendwelche Luftleitbleche sind bei umbaumaßnahmen immer im Weg. Wenn man die aber so macht, dass die nur mit 3 Schrauben befestigt sind, dann kann man diese ja auch einfach wieder rausnehmen.

Zu dem Strom über Board: mir ist schon klar, dass die Leitung insbesondere zu den Grakas etwas dicker sein müssen. Aber ich hab keine Ahnung wie dick genau. Aber innerhalb des NTs geht der Strom ja auch über eine Platine zu den Kabeln. Also irgendwie möglich wird es schon sein.

Die Idee hinter den Luftleitblechen war, dass man einmal mit einem Lüfter einen Luftstrom erzeugt, der mehrere Komponenten mitkühlt. Zur veranschaulichung eine Zeichnung:
http://www.hundertachtzehn.de/PCs.png

Ich finde Idee von Cyphermaster auch nicht schlecht, dass man für Festplatten und NT einen seperaten Teil macht und man die Platten mit der Ansaugluft vom NT kühlt.

FutureIsNow
2008-09-01, 23:38:49
geiles Gehäuse, was ist das?

Ein Mac Pro. Es ist ein ganzer Rechner, das Gehäuse ist normal nicht einzeln erwerbbar. =(

Cyphermaster
2008-09-02, 08:44:30
Stimmt schon: Irgendwelche Luftleitbleche sind bei umbaumaßnahmen immer im Weg. Wenn man die aber so macht, dass die nur mit 3 Schrauben befestigt sind, dann kann man diese ja auch einfach wieder rausnehmen.Ich fürchte, das kannst du leider eher vergessen. Diese Bleche haben 2 Probleme:
- Du wirst Kompatibilitätsprobleme mit den GraKas kriegen, wegen der Stromanschlüsse, die nicht immer 100% deckungsgleich sitzen; und das auch noch genau da, wo du deinen Lüfter hinhaben willst...
- Du mußt einen Auslaß am Heck oder seitlich vorsehen, da sonst die Luft nicht aus deinem zwangsbelüfteten Bereich rauskann. Bei seitlichem Blowhole muß dann wieder die Seitenwand sauberst sitzen, was nicht ohne Probleme ist.

Als Letztes: Du saugst nicht Außenluft an, sondern Gehäuseluft; dein Lüfter "schmarotzt" also bei der restlichen Gehäusebelüftung. Insgesamt also nicht unbedingt ideal, wenn du mich fragst. Innerhalb des Gehäuses und auf dem Board sollte man imho den Elektrotechnikern möglichst viele Freiheiten bieten, für das Boarddesign. Daher würde ich nur relativ grob die Platzierung der Bauteile vorgeben wollen. Solange die Abluftöffnungen an der richtigen Stelle und die Zuluft ausreichend sind, dann stellt sich automatisch die Strömung an den notwendigen Stellen ein. Auch ohne Leitbleche.
Zu dem Strom über Board: mir ist schon klar, dass die Leitung insbesondere zu den Grakas etwas dicker sein müssen. Aber ich hab keine Ahnung wie dick genau. Aber innerhalb des NTs geht der Strom ja auch über eine Platine zu den Kabeln. Also irgendwie möglich wird es schon sein.Da das Board einheitliche Dicke hat (Aufbau wie ein Baumkuchen in Schichten), müßte man das gesamte MoBo deutlich dicker machen, was eine Menge an Mehrkosten verursacht.

V2.0
2008-09-02, 09:57:10
Eigentlich würde ich bei ATX nur den Grakasteckplatz ganz nach unten packen, so dass dieser von einem unten im Gehäuse liegenden Frontläfter direkt Luft bekommt und die Graka (s) mit den Käfigen der Laufwerke eine Art seprate Zone bildet. Dafür müßte aber auch jede Graka die Luft aus den Gehäuse blasen. Für Wäkü wäre ein optionaler Lüfter unten links in der Seitentür praktisch.

Darüber im Eingang ein weitere Lüfter der oberhalb der Graka die Festpaltten kühlt. Das Netzteil wie bisher und darunter ein optionaler Gehäuselüfter der die Luft rausbläst.

Gast
2008-09-02, 11:49:41
Sollte man nicht logischerweise nicht gleich zwei Formfaktoren einführen?

Oder unterscheiden sich eurer Meinung nach Silence- und Stromsparsysteme nicht genug vom OC-SLI-System?

Denn bessere Performance durch "kühlende" Formfaktoren haben ja wohl alle verdient, und so könnte man sich viel besser spezialisieren.

Anarchy-HWLUXX
2008-09-02, 11:59:01
Der ersatz für ATX muss ein genereller Standard sein der sich besonders um die bedürfnisse aktueller und kommender Hardware kümmert sowie auch bedurfnisse der User z.B. standardisierte Frontanschlüsse und Cardreader - es ist keine sonderwurst für OCler oder sonst eine Randgruppe.


Die üblichen verdächtigen a la Lian-Li, Silverstone und Co. werden dann scho die entsprechnednen Cases für Nieschenmärkte Designen ...

Gast
2008-09-02, 12:17:27
Naja, ich dachte hier ginge es primär um die Kühlung. Und da macht keine Graka im SYS, weil Onbaord, oder 200-300 Watt SLI-GPU für mich ein klitzekleinen Unterschied, nicht wahr? :D

Aber Frontanschlüsse haben doch nix im Formfaktor verloren, sowas können die Gehäusebauer machen.

Was berücksichtigt überhaupt ein Formfaktor:

Größe, Befestigungen, Steckkarten und teils Platinenlayout. Gut.
Ich kann mir da gut weitere aufteilung je nach Ansprüchen vorstellen.
Es gibt doch ohnehin schon dutzende Formfaktoren, auch wenn ATX im Retail dominiert.

Anarchy-HWLUXX
2008-09-02, 12:22:05
Es gibt ja unter ATX noch mATX und darüber EATX für größere sachen wie Dual Sockel Systeme.

Bei einem neuen Standard müsste sowas ebenfalls kommen - wobei das dann jeweils nur abwandlungen sind.

Cyphermaster
2008-09-02, 13:05:32
Richtig, die entsprechenden Abwandlungen müssen dann schon sein. Aber was spricht dagegen? Für kleinere, sparsame Systeme kürzt man z.B. oben das Board um 1-2 PCI-Slots, sowie einen der beiden PCIe-Slots, und macht das Gehäuse um einen 5,25"-Einschub und einen der eingezeichneten Lüfter kürzer, und hat "µYTX". Für HTPCs bzw. Desktops kann man dann wieder nur je eine 5,25"+3,5"-Einheit über der liegenden Platine vor den PCIs vorsehen, und statt den quer eingebauten Festplatten diese ebenfalls in der "klassischen" Anordnung (halt dann nur zwei Stück).

Botcruscher
2008-09-02, 17:52:38
Viel zu umständlich und zu teuer. ATX gibts deswegen noch weil es so anspruchslos und flexibel ist. Deswegen ist der MAC auch das absolute Negativbeispiel. Standard ist bei dem Ding garnix und mit jeder Geration wird neu sortiert. Der Comic bringt es gut zum Ausdruck Klick (http://s1.directupload.net/images/080901/2fq2plao.jpg). Sieht zwar hübsch aus und ist hoch optimiert aber hat die Flexibilität eines alten Stückes Brot. Spezialgehäuse gibts von ITX über mikro ATX bis zu Barebones zur genüge. Von den Dingern wird sich aber nie etwas wirklich Durchsetzen. Nicht weil die Designs dahinter schlecht sind, sondern weil die mangelnde Flexibilität mit der Stückzahl einher geht. Die Dinger sind einfach zu teuer.
Die Umstellung zieht sich von neuen Fertigungsmaschinen, über neue Designs bis zu komplet neuen und nicht mehr abwärtskompatiblen Produkten.
Und wozu? Um ein, zwei Grad für Randgruppen rauszuschinden. Wenn die Nachfrage so groß wäre gäbe es sicher schon lange passende Angebote. Also entweder gibt es keine Nachfrage oder die Leistung steht in keinem Verhältnis zum Preis.

Von daher: "Wir" verstehen schon das "Problem" nur ist dieses für zu wenige wirklich von Bedeutung.

FutureIsNow
2008-09-02, 19:37:34
Viel zu umständlich und zu teuer. ATX gibts deswegen noch weil es so anspruchslos und flexibel ist. Deswegen ist der MAC auch das absolute Negativbeispiel. Standard ist bei dem Ding garnix und mit jeder Geration wird neu sortiert. Der Comic bringt es gut zum Ausdruck Klick (http://s1.directupload.net/images/080901/2fq2plao.jpg). Sieht zwar hübsch aus und ist hoch optimiert aber hat die Flexibilität eines alten Stückes Brot. Spezialgehäuse gibts von ITX über mikro ATX bis zu Barebones zur genüge. Von den Dingern wird sich aber nie etwas wirklich Durchsetzen. Nicht weil die Designs dahinter schlecht sind, sondern weil die mangelnde Flexibilität mit der Stückzahl einher geht. Die Dinger sind einfach zu teuer.
Die Umstellung zieht sich von neuen Fertigungsmaschinen, über neue Designs bis zu komplet neuen und nicht mehr abwärtskompatiblen Produkten.
Und wozu? Um ein, zwei Grad für Randgruppen rauszuschinden. Wenn die Nachfrage so groß wäre gäbe es sicher schon lange passende Angebote. Also entweder gibt es keine Nachfrage oder die Leistung steht in keinem Verhältnis zum Preis.

Von daher: "Wir" verstehen schon das "Problem" nur ist dieses für zu wenige wirklich von Bedeutung.

Also beim MacPro kann man den Ram ausrüsten, die Fesplatten, und sämtliche PCI und PCIe Grafikkarten.

Wo ist da dein Problem? :confused:

Warum musst du zig verschiedene Netzteile zur Auswahl haben, wenn eines zuverlässig seinen Dienst verichtet? 16 GB Ram dürften genug sein, es soll ja noch nicht mal ein Server sein.

Und der Mac hat so einen guten Widerverkaufswert, wenn das neuste Modell rauskommt kannst du den gut verkaufen, im Gegensatz zu einem PC. Der Verlust ist nicht höher, als wenn du für das Geld neue Komponenten für den PC haben wolltest.

Einzig die Option das er "nur" 4 Festplatten aufnehmen kann, dürfte vielleicht manchen ärgern. Wobei das ja 4 Terrabyte wären...

Cyphermaster
2008-09-03, 08:32:32
Viel zu umständlich und zu teuer. ATX gibts deswegen noch weil es so anspruchslos und flexibel ist.Schon bei 2-Slot-Grafikkartenkühlern ist die Flexibilität zu Ende, man verliert Steckplätze. Und so unüblich sind diese großen Kühler mittlerweile nicht mehr!
Spezialgehäuse gibts von ITX über mikro ATX bis zu Barebones zur genüge. Auch mit Problemen behaftet, und bis auf ITX auf ATX fußend. Vom Preis nicht zu reden.Von den Dingern wird sich aber nie etwas wirklich Durchsetzen. Nicht weil die Designs dahinter schlecht sind, sondern weil die mangelnde Flexibilität mit der Stückzahl einher geht. Die Dinger sind einfach zu teuer.
Die Umstellung zieht sich von neuen Fertigungsmaschinen, über neue Designs bis zu komplet neuen und nicht mehr abwärtskompatiblen Produkten.Wie erklärst du dir dann, daß man von AT auf ATX oder von AGP auf PCIe gekommen ist? Mir ist bewußt, daß der Retail-Sektor dem OEM-Sektor im Umsatz unterlegen ist. So what? Wer sagt, daß man alles immer nur auf OEM-Bedürfnisse auslegen muß, und der Retail-Markt schauen kann, wo er bleibt? Wäre das ein ehernes Gesetz, hätte wohl BTX sich durchgesetzt. Warum nicht einmal (wenigstens gedanklich) den umgekehrten Weg überlegen, und ein Retail-Format konzipieren, das man sinnvoll auf OEM-Bedürfnisse "abspecken" kann? Wenn, dann macht aber sicher kein neuer Standard parallel zu ATX Sinn, sondern nur ein voller Umstieg auf "ATX3" bzw. "?TX".
Und wozu? Um ein, zwei Grad für Randgruppen rauszuschinden.Hier irrst du deutlich! Es geht um mehr als nur marginale Temperaturunterschiede, als auch um Rahmenbedingungen, die den Konstrukteuren wieder ausreichend Spielraum geben - damit man nicht dauernd irgendwelche Speziallösungen braucht, um um die Limitationen von ATX rumzukommen, und sich damit Inkompatibilitäten oder sonstige Nachteile einhandelt.
Wenn die Nachfrage so groß wäre gäbe es sicher schon lange passende Angebote. Also entweder gibt es keine Nachfrage oder die Leistung steht in keinem Verhältnis zum Preis.Es gibt doch Nachfrage, und wie! Die Verkaufszahlen der 3rd-Party-Grafikkartenkühler, extragroßen Gehäuse, Festplatten-Geräuschdämmungen und dementsprechenden Mainboards sind im Steigen begriffen.
Von daher: "Wir" verstehen schon das "Problem" nur ist dieses für zu wenige wirklich von Bedeutung.Ich versuche auch nicht, ein akutes Hauptproblem der Hardwarekonstrukteure zu lösen, sondern mir jetzt Gedanken darüber zu machen, wo es sich bereits langsam abzeichnet. Warum? Um solche Effekte wie beim "P4-Loch" zu vermeiden, wo zwar die Gehäuse die eilig hinterhergeschobenen Notkühlungs-Tröten allesamt hatten/haben, aber seltenst genau da, wo auf den Boards auch die Kühler saßen. Oder die seitlichen Zusatzlüfter für Grafikkarten - wenn man sie einbaut, passen in der Regel Accelero X/S-Serien und ein paar andere Kühler nicht mehr rein (wobei grad bei den S1/2 ohnehin nicht alle Gehäuse geeignet sind, auch völlig ohne Zusatzlüfter...).

mbee
2008-09-03, 08:55:28
Viel zu umständlich und zu teuer. ATX gibts deswegen noch weil es so anspruchslos und flexibel ist. Deswegen ist der MAC auch das absolute Negativbeispiel. Standard ist bei dem Ding garnix und mit jeder Geration wird neu sortiert. Der Comic bringt es gut zum Ausdruck Klick (http://s1.directupload.net/images/080901/2fq2plao.jpg). Sieht zwar hübsch aus und ist hoch optimiert aber hat die Flexibilität eines alten Stückes Brot..

[] Du hast schon mal das Gehäuse eines Mac Pro vor Dir gehabt
Es ging hier ja um Vorschläge, wie das ganze besser gehandhabt werden könnte. Außer dem NT (und dieses Problem hast Du auch bei diversen Server-Cases) sehe ich hier keine Flexibilität, die einem alten Stück Brot gleicht.

Anarchy-HWLUXX
2008-09-03, 09:08:55
Wobei es hier auch um Standards geht und nicht um ein bestimmtes Case bzw. ein Produkt.

Was wär der Mac Pro ?

- Am ehesten zu beschreiben mit "Flipped E-ATX"
- Belüftung von der Front mit Luftkammern über den Kühlern a la BTX
- NT disskussion - belanglos da es hier ja nur um die position und net umsetzung geht
- Zahl der Laufwerke und HDD Schächte ist nicht von belang da diese dinge nicht im Standard festgelegt werden.


PS : Das "Anti Mac-Pro" macht kein sinn und der Comic ist eher auf iMac & Co. bezogen, der Mac Pro ist schliesslich der Aufrüstfreundlichste Mac überhaupt.

Botcruscher
2008-09-03, 11:21:21
[] Du hast schon mal das Gehäuse eines Mac Pro vor Dir gehabt


[] Du hast verstanden wie sich die Menge an Herstellern und Teilen auf ein hoch spezialisiertes PC Gehäuse auswirken würde...

Bei dem Minimalumfang an Hardware beim MAC geht das. Und bei der nächsten Generation wird das Geäuse einfach wieder angepast. Für den PC-Markt ist sowas einfach unbrauchbar.


PS : Das "Anti Mac-Pro" macht kein sinn und der Comic ist eher auf iMac & Co. bezogen, der Mac Pro ist schliesslich der Aufrüstfreundlichste Mac überhaupt.

Zähl die Anzahl der am Markt befindlichen Upgrademöglichkeiten, vergleiche sie mit dem PC und dann überleg nochmal warum der Comic doch stimmt.

Solche Extrawürste kann sich nur Apple leisten.

Anarchy-HWLUXX
2008-09-03, 13:02:37
Zähl die Anzahl der am Markt befindlichen Upgrademöglichkeiten, vergleiche sie mit dem PC und dann überleg nochmal warum der Comic doch stimmt.

Solche Extrawürste kann sich nur Apple leisten.

Apple != PC

... auch wenn Intel Hardware drinsteckt kann man mit PC Erweiterungskarten nix anfangen aufgrund fehlender Treiber. Wenigstens kann man ja jetzt CPUs und RAM halbwegs einfach Aufrüsten was bei PPC auch nicht drin war. Der hauptgrund für aufrüstfeidlichkeit ist also die Software und nicht das Hardwaredesign.

Zum Komponententausch : Versuchmal Einzelteile wei Mobo oder Netzteil einer IBM, Dell, Sun oder HP Workstation gegen Standard Parts auszutauschen ... geht auch schlecht bis garnicht.


-> BTT

Gast
2008-09-03, 17:34:00
@Anarchy-HWLUXX
Ich finde es wirklich eine Schande wie du auf der ersten Seite probierst mitzureden und einfach alles todargumentierst. Hier will jemand einen konstruktiven Thread aufmachen und das einzigste was du fertig bringst, ist es das ganze runter zu reden. Dein HWLUXX im Namen lässt ja schon erahnen aus welcher Kindergartenstube du zu kommen scheinst.

Typischer LuXXer, oder wie?
Hauptsache mitdiskutieren, egal ob es Gehalt hat oder nicht. Eine fruchtbare Diskussion, besonders in diesem Bereich hätte mich ernsthaft erfreut, aber dank deiner ständigen nörgelei die absolut destruktiv ist (sry, konnte keinen einzigen konstruktiven beitrag von dir hier im thread finden...) und andere User verprellt, hat man das Thema mal wieder fast totgeredet ohne auf einen grünen Zweig zu kommen.

Kritik ist gut und richtig. Aber so sollte Kritik nicht aussehen. Es wurde im Startposting eine Frage gestellt auf die von dir keine einzige verwertbare Antwort kam. Das zeigt für mich schon die Tatsache das du auf der ersten Seite 6 mal deinen Senf abgegeben hast. Hättest du ernsthaft Interesse an diesem Thread, dem Thema und vor allem den Fragen des Threadstarters gehabt, würde das ganze anderes aussehen. Lieber chattest du fleissig rum und spammst hier alles voll.

Gut gemacht! ... und nun weiter in der Diskussion. Bin nur per Zufall über den Thread gestolpert, aber es regt mich auf wenn jemand sich desktruiv an so einem reizvollen Thema beteiligt.

exxe
2008-09-03, 18:42:29
man könnte auch ATX einfach um 4 oder 5 slots nach unten erweitern
fast wie µATX nur grösser statt kleiner

dann bleibt auch genug platz für vier Grafikkarten
oder für die meisten, wie mich auch, eher interessanter mehr PCI oder PCIe Slots

mbee
2008-09-03, 19:14:02
[] Du hast verstanden wie sich die Menge an Herstellern und Teilen auf ein hoch spezialisiertes PC Gehäuse auswirken würde...

Bei dem Minimalumfang an Hardware beim MAC geht das. Und bei der nächsten Generation wird das Geäuse einfach wieder angepast. Für den PC-Markt ist sowas einfach unbrauchbar..

Das ist schlichtweg falsch: Zwischen dem "alten" G5- und dem neuen Mac Pro Gehäuse gibt es so gut wie keinen Unterschied, was das grundsätzliche Prinzip angeht:
http://www.engadget.com/2006/07/17/apples-mac-pro-case-same-as-the-old-case-almost/

Aber darum ging's mir auch gar nicht:


Was wär der Mac Pro ?

- Am ehesten zu beschreiben mit "Flipped E-ATX"
- Belüftung von der Front mit Luftkammern über den Kühlern a la BTX
- NT disskussion - belanglos da es hier ja nur um die position und net umsetzung geht
- Zahl der Laufwerke und HDD Schächte ist nicht von belang da diese dinge nicht im Standard festgelegt werden.


Genau darauf wollte ich ja eigentlich hinaus: Es ging mir nicht (und dem vorigen Poster wohl auch nicht) um den Mac Pro (oder gar Apple) an sich, sondern konstruktive Vorschläge für einen "guten" Gehäusestandard und dieses Prinzip finde ich z.B. schon mal gar nicht schlecht. Es gibt auch einige Leute, die ein solches Gehäuse schon mit PC-Mobos und entsprechender Hardware bestückt haben. Natürlich ist da wegen des "non-ATX-"Faktors des Boards und der Anschlüsse dremeln angesagt, aber mir ging es rein um's Prinzip....

Anarchy-HWLUXX
2008-09-03, 20:03:42
man könnte auch ATX einfach um 4 oder 5 slots nach unten erweitern
fast wie µATX nur grösser statt kleiner

dann bleibt auch genug platz für vier Grafikkarten
oder für die meisten, wie mich auch, eher interessanter mehr PCI oder PCIe Slots

Wäre eine Option um die 3-way und Quad lösungen besser unterzubringen, Lian-Li hat sogar ein passendes Case mit 10 Slots - müsste die Armorsuit Serie sein und Foxconn hatte ein Prototypboard passend dazu vorgestellt - KA was draus geworden ist :|

FutureIsNow
2008-09-03, 22:45:50
Ich meine, es gibt schon genug Standards und jeder Bereich wird irgendwie schon abgedeckt.

Das Bild vom Mac Pro habe ich gepostet, weil ich es gut, wie geordnet das System ist.

Die Festplatten sitzen sozusagen in einem internen Wechselrahmen.Die Prozessoren strahlen die Wärme nicht einfach auf die anderen Komponenten ab. Keine Kabel behindern die Arbeit.

Einfach ein Traum von Rechner.

Gast
2008-09-11, 12:54:01
Sollte man nicht logischerweise nicht gleich zwei Formfaktoren einführen?

Oder unterscheiden sich eurer Meinung nach Silence- und Stromsparsysteme nicht genug vom OC-SLI-System?

Denn bessere Performance durch "kühlende" Formfaktoren haben ja wohl alle verdient, und so könnte man sich viel besser spezialisieren.du sagst es richtig: spezialisieren. Man müsste sich dann nämlich schon beim Kauf für eine Variante entscheiden und hätte dann keine Umrüstmöglichkeit zur anderen Variante mehr. Beispiel: ich bau mir erst ein OC-System mit zwei Grakas und möglichst vielen Gehäuselüftern zusammen, komme dann aber irgendwann auf den Trichter, dass mir das doch zu laut ist und ich lieber Silent hätte, und dass bei der nächsten Graka-Generation schon eine Einzelkarte genug Leistung bringt. Nach deinem Vorschlag hätte ich dann ein Problem, dann bräuchte ich ein komplett neues System.

Beim heutigen ATX-Standard wäre das viel einfacher: ich kaufe mir nur ne neue Graka (oder bau nur die zweite aus), und baue ein paar der Gehäuselüfter aus, maximal bräuchte ich ein neues Gehäuse mit weniger und dafür größeren Lüftern, damit's bei gleicher Kühlung leiser ist.

Das ist der Nachteil deines Vorschlages: die verminderte Flexibilität.