PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [banal] Wechsel von FreenetDSL zu Arcor - Anfängerfragen


Klingone mit Klampfe
2008-08-26, 10:27:27
Hallo zusammen,

nach vier mehr oder minder glücklichen Jahren mit einem FreenetDSL-Tarif an einem DSL-1000-Anschluss der Telekom möchte ich zu Arcor wechseln. Der Grund ist weder Geschwindigkeit noch der Preis, sondern vielmehr der Wunsch, nicht mehr mit zwei Verträgen hantieren zu müssen und endlich Tarif, Anschluss und Telefon unter einem Anbieter zu vereinen.

Jetzt ergeben sich einige Fragen - vieles habe ich nachgelesen, aber die Erfahrungen der Nutzer hier sind ja meistens viel hilfreicher :)

1. Bei Freenet kann (und muss) ich den Tarif zum 1.1.2009 kündigen
2. Der DSL-Anschluss sowie der Telefonanschluss der Telekom werden automatisch von Arcor gekündigt, richtig?
3. Kann ich bei Arcor einen Wunsch-Wechseltermin angeben (nämlich ebenjenen 1.1.2009) oder muss ich entsprechend mit der Bestellung warten, damit die Ausfallzeit möglichst gering bleibt? Die Frage stellt sich, weil es bis Ende August günstige Angebote gibt.
4. Kann ich technisch bereits Arcor-DSL nutzen, wenn der Freenet-Vertrag noch läuft (Stichwort: Portfreischaltung)?
5. Ich habe DSL über die analoge Leitung (TAE > Splitter > Router), muss ich da irgendwas beachten?
6. Sonst noch Anmerkungen dazu, wie ich den Wechsel glatt über die Bühne bringe?

Vielen Danke schonmal für alle konstruktiven Beiträge :)

blackbox
2008-08-26, 10:38:26
1. Richtig, aber Kündigungsfristen beachten!
2. Richtig.
3. Der Wechsel erfolgt in der Regel fließend ohne Leerzeit.
4. Hier muss du unterscheiden: Läuft nur der Tarif über Freenet oder läuft der Tarif UND der Anschluss über Freenet. Im letzteren Fall musst du auch den DSL-Anschluss kündigen und du kannst Arcor nicht nutzen.
5. Nein.
6. siehe Punkt 4 ;)

Wurschtler
2008-08-26, 10:43:08
zu: 3. Dazu fehlen mir die Erfahrungswerte, um was sagen zu können, da ich noch nie den Provider gewechselt habe. :D
ABER wegen irgendwelchen Sonderangeboten brauchst du dir keinen Zeitdruck machen, die kommen wieder und danach sogar oft nochmal billiger.

zu 4. Ja. Von Freenet hast du ja nur die Flatrate, der Anschluss ist von der Telekom und nur der muss geändert werden. Aber sogar da müsste es möglich sein, man kann ja 2 Telefonanschlüsse haben, aber in dem Fall müsstest du es als Zusatzanschluss bestellen und nicht als Wechsel.

zu 5. Nein, höchstens dass du die Zugangsdaten dann aktualisieren musst und falls es ein schnelleres DSL (16000) wird, brauchst du evtl. einen neuen Router.

Klingone mit Klampfe
2008-08-26, 10:45:55
4. Hier muss du unterscheiden: Läuft nur der Tarif über Freenet oder läuft der Tarif UND der Anschluss über Freenet. Im letzteren Fall musst du auch den DSL-Anschluss kündigen und du kannst Arcor nicht nutzen.

Zu 4.: Der Anschluss selbst läuft über die Telekom. Das ist ja der Grund dafür, dass ich auf dieses Reseller-Gegurke keine Lust mehr habe ;)

Das heißt, wenn ich Arcor bestelle, kündigen die meinen Anschluss beim rosa Riesen und ich kann über Arcor schon in das Internet und telefonieren, bevor der Freenet-Tarif gekündigt ist? Dann würde ich den Freenet-Tarif nämlich einfach noch für die paar Monate bezahlen (das ist nicht viel weil die Anschlussgebühr ja separat läuft).

blackbox
2008-08-26, 10:50:31
Dann würde ich sagen: ENERGIE!

Und wie schauts mit der Bandbreite aus? Wie viel ist bei dir drin?

anddill
2008-08-26, 10:54:48
Ganz schlimmes Vorhaben. Mach Dich schon mal auf Monate ohne Internet und Telefon gefaßt.
Als treuer c´t -TV Seher und "Vorsicht Kunde" Leser kann ich Dir garantieren, daß das schiefgeht und Du in einem Wust sinnlos bedruckten Papiers enden wirst.
Die Empfehlung in Deinem Fall ist: Erst komplett zur Telekom wechseln. Wenn dann alles funktioniert und klar ist, und wirklich keine unberechtigten Mahnungen von Freenet mehr kommen, und die TCom wieder uneingeschränkt über Deinen Anschluß verfügen kann, warte die Kündigungsfrist ab und wechsle dann erst zu Arcor.

blackbox
2008-08-26, 10:57:37
Aber er ist doch schon bei der T-COM. ;)

Klingone mit Klampfe
2008-08-26, 11:01:21
Dann würde ich sagen: ENERGIE!

Und wie schauts mit der Bandbreite aus? Wie viel ist bei dir drin?

Arcor sagt: 6000, die Telekom sagt: 1000 :rolleyes:

Mein Router hatte aber mal 6000 als effektive Leitungsgeschwindigkeit angezeigt und sollte das auch packen (Linksys AG241-DE). Das Problem ist eher der Splitter, der ist nämlich eben auch schon vier Jahre alt, aber ich denke mal, dass ich von Arcor einen neuen bekomme.

http://666kb.com/i/b1kedwqc53r0srfsw.jpg
http://666kb.com/i/b1kee7nzrkf7omke8.jpg

Ich werde also wohl 6000 bestellen, Arcor wird sich schon melden, wenn das nicht geht ;)

Aber er ist doch schon bei der T-COM. ;)

Korrekt. Der Anschluss läuft über die Telekom, der Tarif über Freenet. Vor vier Jahren gab es noch keine andere Möglichkeit als diesen Reseller-Schwachsinn ;) Ich hätte auch gleich TDSL nehmen können, aber hinterher ist man immer schlauer, sagt der Volksmund.

und die TCom wieder uneingeschränkt über Deinen Anschluß verfügen kann

Kein Problem, es ist ja ihr eigener Anschluss ;) Der wird ganz normal über die Telekom-Telefonrechnung abgerechnet. Ich muss allerdings zusätzlich 7,90€ im Monat für Freenet bezahlen, um ihn zu nutzen. Langsam sollte klar sein, warum ich aus dieser komplizierten Nummer 'raus will ;)

blackbox
2008-08-26, 11:12:53
Was Arcor sagt, kannst du vergessen.
Wenn Telekom sagt, du bekommst 1000, dann bekommst du bei Arcor garantiert keine 6000. Wobei ich gerade sehe, dass sie eh nur noch 6000 oder 16000 anbieten. Vor nicht allzulanger Zeit hatten sie noch 2000 im Angebot. Ich weiß nicht, ob Arcor jetzt auch adaptiv schaltet (alles, was die Leitung hergibt). Hansenet (Alice) macht es jedoch so. Bei deiner Leitung wäre es vielleicht eine Überlegung wert, einen Kabelnanbieter in Betracht zu ziehen.

Klingone mit Klampfe
2008-08-26, 11:15:37
Nunja, das sind ja nur die Ergebnisse der einfachen Online-Abfrage. Die verbindliche Prüfung der "letzten Meile" findet ja im Laufe des Bestellvorgangs statt, wenn ich das richtig verstanden habe.

Wobei mir 2000er DSL auch schon reichen würde …

anddill
2008-08-26, 11:30:29
Arcor schaltet adaptiv. Ich hab hier einmal Freenet über TCom, da gibts nur 380/96kBit. Der andere Anschluß ist Arcor über TCom, auch nur DSL-Light, aber mit Beziehungen hab ichs geschafft da auch adaptiv geschaltet zu bekommen, jetzt hab ich 3456/448 kBit/s.
Ich überleg auch, mit dem Anschluß der schon als Resale bei Arcor ist komplett zu wechseln, aber ich hab Bammel vor dem ganzen Kuddelmuddel. Wobei ich ja immernoch eine Fallback-leitung habe.

Klingone mit Klampfe
2008-08-26, 11:45:49
Die Verfügbarkeit in diesem Kaff differiert sehr stark: Ein Kumpel von mir, der Luftlinie vielleicht 800 Meter süd-östlich wohnt, bekommt 2000er-DSL angezeigt. Der Frisör, der Luftlinie 500 Meter östlich liegt, bekommt 1500er-DSL. Ein Dritter im Westen bekommt 1000er-DSL und der Vierte auf dem Hügel im Süden bekomt 768er-DSL.

Zumindest bei der Telekom, bei Arcor bekomme ich nach wie vor auch das 6000er-Paket angezeigt.

EDIT: Jetzt ist mir noch was wichtiges eingefallen, was passiert eigentlich mit der Freenet-E-Mail-Adresse? Das ist eigentlich meine Hauptadresse.

Clubbi
2008-08-26, 12:20:51
Die Onlineabfragen sind das Letzte auf die ich mich verlassen würde...
Von 1und1 wurden sowohl in der Onlineabfrage als auch telefonisch das anliegen von 16000kbit bestätigt, worauf hin ein Anschluss beauftragt wurde.
Großes Entsetzen nach wochenlanger Warterei und Anschluss der Komponenten: DSL378 lag an. Nach mehreren Telefonaten Ahnungslose Techniker und verwirrte Betreuer.
Einer behauptete glattweg, dass immer beteuert wird, dass "bis zu" 16000kbit verfügbar wären, und dass es vorher nicht genau geprüft werden könne. Wobei ich mir 100% sicher bin, dass die Worte "bis zu" bei der telefonischen Geschwindigkeitsbestätigung niemals vorkamen.
Schriftlich wird dir wohl kein Anbieter deine 6000kbit bestätigen und garantieren ;)

Naja, im Endeffekt muss es jeder selber wissen ;)

Klingone mit Klampfe
2008-08-26, 12:23:32
Arcor schaltet ja adaptiv (ich habe den Hinweis nun auch auf deren Internetseite entdeckt), also ist mein Risiko vergleichsweise gering. Bezüglich der E-Mail-Adresse bin ich inzwischen auch schlauer:

Nach der Kündigung von freenetKomplett bzw. freenetDSL bleibt Ihnen Ihr freenet Login in jedem Fall erhalten und ermöglicht Ihnen die Nutzung Ihrer freenet E-Mail Adresse und vieler weiterer Angebote. Informationen hierzu finden Sie im freenet Dienste-Bereich.

Na immerhin ein Fitzelchen Service :)

Gast
2008-08-26, 15:08:45
welche Bandbreite möglich ist laut Vermittlungsknoten kann Tcom Service Hotline einen sagen. Abgesehen davon gibt es inzwischen 2 verschiedene Kommplettanschlüsse,1.mit analog(isdn) und DSL ,2. mit nur DSL ohne Festnetz anschluß. Jeweils alles kommplettpakete Flat für Phone und Net.
Weiterhin gibt es auch das ganze zb. über Kabel-Anschluß.

RainingBlood
2008-08-26, 19:20:58
hi, hat jetzt nur indirekt mit dem Thema zu tuen: Aber es gibt auch Freenet Komplett, Deutschlandweiter Telefon+DSL Anschluß von Freenet.
http://www.freenet.de/freenet/dsl/freenetkomplett/index.html

Ein Wechsel wäre so noch simpler.

Black-Scorpion
2008-08-26, 21:39:34
Aber nur für Masochisten und Leute mit viel Ausdauer.
Freenet ist nicht gerade dafür bekannt Kunden einfach so ziehen zu lassen.

Klingone mit Klampfe
2008-08-27, 12:40:44
Freenet ist nicht gerade dafür bekannt Kunden einfach so ziehen zu lassen.

Die telefonische Kündigung inkl. Bestätigung vom Mitarbeiter ging bis jetzt glatt durch - am 1.1.2009 bin ich den Tarif los. Die geben mir das angeblich auch noch schriftlich. Der Vertrag an Arcor ist auch 'raus, die kündigen ja dann für mich (bzw. uns) den Anschluss bei der T-Com. Mit denen muss ich mich also nicht herumschlagen, wenn ich das alles richtig verstanden habe.

Klingone mit Klampfe
2008-09-02, 12:14:06
So, ein kleines Update:

o Arcor hat den Wechsel bestätigt, sollte in den nächsten Wochen stattfinden
o Freenet erzählt etwas von "Port-Freischaltung", Arcor schreibt davon bislang nichts

Irgendwie ist das auch unlogisch - wenn der DSL-Anschluss von der Telekom stammt, hat diese doch auch die Verantwortung für den Port, oder? Den übernimmt Arcor dann automatisch mit und sie können damit machen, was sie wollen … Naja, ich denke ich werde später mal die Arcor-Hotline bemühen.

anddill
2008-09-02, 12:28:01
So, ein kleines Update:

o Arcor hat den Wechsel bestätigt, sollte in den nächsten Wochen stattfinden
o Freenet erzählt etwas von "Port-Freischaltung", Arcor schreibt davon bislang nichts

Irgendwie ist das auch unlogisch - wenn der DSL-Anschluss von der Telekom stammt, hat diese doch auch die Verantwortung für den Port, oder? Den übernimmt Arcor dann automatisch mit und sie können damit machen, was sie wollen … Naja, ich denke ich werde später mal die Arcor-Hotline bemühen.
Tja jetzt gehts los, jetzt biste ins Mahlwerk geraten.
Bis dann, in 8-13 Monaten, wenn Du wieder online bist :biggrin:

kiX
2008-09-02, 12:40:02
die Telekom braucht von freenet die Bestätigung, dass gekündigt wurde.
Freenet gibt das ganze weiter, die TCom sagt "ok, Arcor darf ab xx.xx.200x schalten", Arcor schaltet.

Was Andill da für Horrorgeschichten gehört/erlebt hat, ist mir recht schleierhaft.

In sogut wie allen Fällen liegt der Fehler bei "der Port wird von freenet nicht freigegeben"-Meldungen auf Seiten des übernehmenden Providers.

Klingone mit Klampfe
2008-09-02, 13:37:18
Okay, und wenn Freenet vor dem 1.1.2009 (bestätigter Kündigungstermin) den Port nicht freischalten will, wird die Kündigung des Anschlusses bei der Telekom entsprechend verzögert und Arcor muss halt warten, richtig?

Es gibt möglicherweise noch ein anderes Problem; Der Freenet-Vertrag (also der eigentliche Tarif) lief auf meinen Namen und mein Konto, der Telekom-DSL-Anschluss wird aber über die Telefonrechnung abgerechnet und die geht an meinen Vater. Im Auftrag an Arcor habe ich die Daten meines Vaters angegeben, da er der Anschlussinhaber ist. Die Telekom wird hoffentlich so schlau sein, zu erkennen, dass es sich bei all diesen Aufträgen und Kündigungen stets um denselben Haushalt handelt (gleiche Adresse, gleicher Anschluss etc.).

Gerade dieses heillose Durcheinander ist der Grund, warum ich (bzw. wir) einen Komplett-Anbieter wollen ;)

ps: Grade hat wieder ein Drücker von Freenet angerufen und mich gefragt, welche besseren Angebote ich denn gefunden habe - ich habe sinngemäß gesagt, dass ihn das einen feuchten Dreck angeht.

Arcor hat übrigens den 10.09. als vorläufigen Wechseltermin ermittelt.

kiX
2008-09-02, 14:30:24
Okay, und wenn Freenet vor dem 1.1.2009 (bestätigter Kündigungstermin) den Port nicht freischalten will, wird die Kündigung des Anschlusses bei der Telekom entsprechend verzögert und Arcor muss halt warten, richtig?

Es gibt möglicherweise noch ein anderes Problem; Der Freenet-Vertrag (also der eigentliche Tarif) lief auf meinen Namen und mein Konto, der Telekom-DSL-Anschluss wird aber über die Telefonrechnung abgerechnet und die geht an meinen Vater. Im Auftrag an Arcor habe ich die Daten meines Vaters angegeben, da er der Anschlussinhaber ist. Die Telekom wird hoffentlich so schlau sein, zu erkennen, dass es sich bei all diesen Aufträgen und Kündigungen stets um denselben Haushalt handelt (gleiche Adresse, gleicher Anschluss etc.).

Gerade dieses heillose Durcheinander ist der Grund, warum ich (bzw. wir) einen Komplett-Anbieter wollen ;)

ps: Grade hat wieder ein Drücker von Freenet angerufen und mich gefragt, welche besseren Angebote ich denn gefunden habe - ich habe sinngemäß gesagt, dass ihn das einen feuchten Dreck angeht.

Arcor hat übrigens den 10.09. als vorläufigen Wechseltermin ermittelt.

Wenn freenet die Kündigung zum 1.1.09 bestätigt, kann vorher auch keiner schalten. (logisch oder?)
Und Arcor schickt die ganze Geschichte an die TCom, die schauen wann der Port frei is und bestätigen DANN den Termin (inkl. Kündigung des TCom-Anschlusses).

Wenn jedoch der Schalttermin von Arcor noch in der Vertragslaufzeit von freenet liegt, kann es unter Umständen zu unangenehmen Nebeneffekten kommen. Das Beste was passieren kann, wär, dass du bis zum 1.1.09 doppelt bezahlst (und nein, da kommt man nicht vorher raus).


Achja, bei der TCom sollte es wegen Namensunterschieden keine Probleme geben, denen ist der Name relativ egal, die Rufnummer zählt.
Außerdem ist es der TCom doch egal, auf wen der (fristgerecht gekündigte) freenet-Vertrag läuft. Ist ja auch nur ein Tarif (wenn ich das jetzt richtig verstehe), hat also mit dem Anschluss selbst nix am Hut.

Klingone mit Klampfe
2008-09-02, 16:12:50
Wenn jedoch der Schalttermin von Arcor noch in der Vertragslaufzeit von freenet liegt, kann es unter Umständen zu unangenehmen Nebeneffekten kommen.

Eigentlich wollte ich durch diese großzügige Überlappung zwischen Kündigung einerseits und Auftrag andererseits sicher gehen, dass keine Lücke entsteht und bin eigentlich die ganze Zeit davon ausgegangen, dass der Wechsel zu Arcor ohnehin erst nach dem Inkrafttreten der Freenet-Kündigung irgendwann nach dem 1.1.09 stattfinden kann und mindestens mehrere Wochen dauert.

Aus dem bisherigen Schriftverkehr entnehme ich aber, dass Arcor (theoretisch) schon Mitte September umschalten würde. Die eigentliche "Auftragsprüfung" steht aber noch an und dann verschiebt sich das (hoffentlich) entsprechend. Ich hätte ja am liebsten einen "Wunschwechseltermin" angegeben (eben irgendwann Anfang Januar), aber Arcor bot dies leider nicht an. Das werde ich dann sowieso machen müssen, falls ich merke, dass Arcor quasi ohne Rücksicht auf Verluste umschalten würde.

Am schlechtesten steht im Endeffekt die T-Com da - sie verliert nicht nur einen Kunden, sondern auch einen der alten Reseller-Verträge mit Freenet. Begeistert wird man dort nicht sein ;)

Achja, Danke für Deine Ratschläge übrigens :) Ich warte jetzt erst einmal entspannt ab, wie sich die drei AGs gegenseitig verwirren …

stickedy
2008-09-02, 16:43:59
Freenet hat mit deinem DSL-Anschluss nichts zu tun, der ist ausschließlich bei der T-Com. Freenet ist nur dein Zugangsprovider, da könntest du auch noch x andere haben wenns Spass machen würde (Congstar z.B.).

Auf gut deutsch: Dein Freenet-Vertrag über den Zugang läuft bis 01.01.2009, dafür wirst du auch ganz normal zahlen müssen, aber Arcor wird am 10.09.2008 deinen bzw. deines Vaters Anschluss übernehmen. Bei der Gelegenheit bekommst du auch neue Hardware (vergiss den T-Com-Splitter) etc.

Klingone mit Klampfe
2008-09-02, 17:01:34
Freenet hat mit deinem DSL-Anschluss nichts zu tun, der ist ausschließlich bei der T-Com. Freenet ist nur dein Zugangsprovider, da könntest du auch noch x andere haben wenns Spass machen würde (Congstar z.B.).

Langsam wird die Sache richtig verwirrend :uponder:

Ich nehme mal an, dass Du recht hast, aber warum schreiben die dann diese Port-Sache in ihre schriftliche Kündigungsbestätigung? Vielleicht ist das die Standardformulierung für Komplett-Pakete, was auf meinen Fall aber nicht zutrifft …

http://666kb.com/i/b1rqzp878v0q8bhou.jpg

stickedy
2008-09-02, 17:44:57
Richtig, genau das ist der Grund. Die sind einfach zu doof bei Freenet ne passende Kündigungsbestätigung zu schicken :) Wahrscheinlich sind sie der Meinung, dass heutzutage eh niemand mehr diese alten verträge hat...

Anyway, das kannst getrost vergessen. Da geh ich jede Wette ein ;)

anddill
2008-09-02, 18:46:47
So, Klingone, mal sehen, wann wir uns wieder begegnen, ich hab auch gerade die Bestätigung fürs Arcor Komplettpaket unterschrieben und weggefaxt ;D

Kapla!

redfalcon
2008-09-02, 18:51:16
Ich muss mal den Thread kapern ;)

Ich will den DSL-Anschluss von meiner Mutter von 1&1 DSL + ISDN Telekom auf DSL+Telefon von einem Anbieter umstellen. Kündigsfrist von 1und1 wäre irgendwann im November. Gibts ne Möglichkeit, den Übergang fließend hinnzubekommen? Ohne dass sie längere Zeit (>2 Tage) ohne Telefon ist?

Dr.Dirt
2008-09-03, 00:35:35
Gibts ne Möglichkeit, den Übergang fließend hinnzubekommen? Ohne dass sie längere Zeit (>2 Tage) ohne Telefon ist?
Ja, die gibt es.
Ich bin bis jetzt 2 mal gewechselt (plus 1 Umzug) von T-Com zu Arcor und von Arcor zu Alice, der Übergang geschah immer fließend (innerhalb von 24h).
Man sollte alles frühzeitig beim neuen Anbieter beauftragen und diesen auch beim alten Anbieter kündigen lassen (für die Mitnahme der Rufnummer).

Auf keinen Falle irgendwelche Rückzieher machen, das fördert eine länger offline Zeit. :usad:

PHuV
2008-09-03, 12:42:53
Wechsel zwischen T-Com und Arcor ist auch kritisch, weil die T-Com immer nicht alle Daten rechtzeitig rausrückt. Jedoch hielt es sich bei mir in Grenzen, ich mußte nur ca. 4 Wochen überbrücken.

Dr.Dirt
2008-09-03, 13:22:49
Wechsel zwischen T-Com und Arcor ist auch kritisch, weil die T-Com immer nicht alle Daten rechtzeitig rausrückt. Jedoch hielt es sich bei mir in Grenzen, ich mußte nur ca. 4 Wochen überbrücken.
Hmm,
ich hab morgens das Haus verlassen, da lief T-Com noch, und als ich abends von der Arbeit zurück kam konnte ich mit Arcor telefonieren und surfen.

redfalcon
2008-09-03, 17:08:34
Ja, die gibt es.
Ich bin bis jetzt 2 mal gewechselt (plus 1 Umzug) von T-Com zu Arcor und von Arcor zu Alice, der Übergang geschah immer fließend (innerhalb von 24h).
Man sollte alles frühzeitig beim neuen Anbieter beauftragen und diesen auch beim alten Anbieter kündigen lassen (für die Mitnahme der Rufnummer).

Auf keinen Falle irgendwelche Rückzieher machen, das fördert eine länger offline Zeit. :usad:

Also kann ich (z.B.) Alice beauftragen, dass die nen neuen Anschluss schalten sollen, die Rufnummer der Telekom übernehmen, und 1und1 Internet und den ISDN-Anschluss von TCom kündigen sollen?

Klingone mit Klampfe
2008-09-04, 17:31:20
So, eben hat der zweite Drücker von Freenet angerufen. Die kotzt das wohl an, dass ich ihnen nicht verraten will, warum und zu wem ich gewechselt habe. Naja, sollen ruhig weiter anrufen, irgendwann gehen ihnen die Telefonisten aus ;)

Dr.Dirt
2008-09-04, 17:41:15
Also kann ich (z.B.) Alice beauftragen, dass die nen neuen Anschluss schalten sollen, die Rufnummer der Telekom übernehmen, und 1und1 Internet und den ISDN-Anschluss von TCom kündigen sollen?
Ja, das sollte theoretisch funktionieren.
Man sollte aber alles rechtzeitig beauftragen und Kündigungsfristen beachten.

Klingone mit Klampfe
2008-09-11, 18:57:21
Heute hat der dritte Freenet-Drücker angerufen und ich habe ihm diesmal sehr deutlich meine Meinung gesagt. Später kam eine E-Mail: "Wir fanden das Gespräch sehr informativ und haben die Information an die zuständigen Kollegen weitergeleitet." :ufinger:

Ich freue mich schon auf den vierten Drücker, der bekommt eine volle Breitseite …

Gast
2008-09-14, 16:59:31
an den Moderator:eigentlich gehört sowas unter
Themen im Forum: Kaufberatung und Wertanfragen
und nicht unter Hardware probleme,oder?

stickedy
2008-09-14, 17:40:46
an den Moderator:eigentlich gehört sowas unter
Themen im Forum: Kaufberatung und Wertanfragen
und nicht unter Hardware probleme,oder?
Warum? Es geht hier doch nicht um eine Kaufberatung, sondern um gezielte Fragen zum Ablauf bei einem bzw. mehreren bestimmten Anbieter.

Gast
2008-09-14, 20:57:08
Warum? Es geht hier doch nicht um eine Kaufberatung, sondern um gezielte Fragen zum Ablauf bei einem bzw. mehreren bestimmten Anbieter.
nun, möglicherweise gehört es ja dann in "Diskussions-Foren "
jedenfalls bei 35 Ansichten ist es eine Diskussion und hat nix mit Hardwareprobleme zu tun.
Was meine Person betrifft,gebe ich gerne den Leuten in Sachen Technik/Hardwareprobleme Hilfestellung und Tips,und schaue auch nur
aus Zeitvertreib in diese Foren.
mfg.

Klingone mit Klampfe
2008-09-15, 18:14:33
Es gibt leider (noch?) kein Diskussionsforum "Internetkommunikation und Provider". Das wäre natürlich die Ideallösung.

Ich schreibe das alles auch nur deshalb so lächerlich ausführlich, weil ich mir denke, dass vielleicht der ein oder andere von meinen Erfahrungen profitieren kann.

Gast
2008-09-16, 08:51:39
Ist doch ganz einfach. Da du Arcor komplett bekommst, kann dir der DSL-Port vollkommen egal sein. Arcor schaltet einfach drüber, da Arcor in diesem Fall eigene Technik nutzt. Du musst natürlich die anfallenden Gebühren für Freenet bis zum Ende zahlen. Ausschlaggebend für den Schalttermin, ist die Vertragslaufzeit bei der TCOM.

Klingone mit Klampfe
2008-09-16, 12:48:44
So, hat alles funktioniert. Seltsamerweise habe ich momentan rund 4MBit, obwohl mir Arcor extra noch einmal geschrieben hatte, dass nur 1000er-DSL drin ist :| Hoffentlich kommen die nicht auf die Idee, den nachträglich zu drosseln :sneak: Außerdem hatten sie mir die Zugangsdaten nicht geschickt, aber der putzige Sprachcomputer hat sie mir verraten ;)

Soweit passt eigentlich alles, jetzt muss ich mal diese Easy-Box vernünftig einrichten … Das war's erstmal von mir in dieser Sache, Danke für alle Meinungen und Tipps :)

EDIT: Tja, eben ist der Brief mit den Daten einflattert. 10 Minuten hätte ich warten müssen :lol:

Gast
2008-09-16, 12:58:07
So, hat alles funktioniert. Seltsamerweise habe ich momentan rund 4MBit, obwohl mir Arcor extra noch einmal geschrieben hatte, dass nur 1000er-DSL drin ist :| Hoffentlich kommen die nicht auf die Idee, den nachträglich zu drosseln :sneak: Außerdem hatten sie mir die Zugangsdaten nicht geschickt, aber der putzige Sprachcomputer hat sie mir verraten ;)

Soweit passt eigentlich alles, jetzt muss ich mal diese Easy-Box vernünftig einrichten … Das war's erstmal von mir in dieser Sache, Danke für alle Meinungen und Tipps :)
Arcor-Alle Endgeräte in der Übersicht/gegebenenfalls auch Firmware
http://www.arcor.de/hilfe/neu/index.php?aktion=anzeigen&rubrik=004018&id=269

stickedy
2008-09-16, 12:58:17
Schön :up:

Was zu beweisen war ;)

Klingone mit Klampfe
2008-09-18, 15:07:15
Die haben jetzt nach zwei Tagen tatsächlich die Datenrate gedrosselt :mad:

Ich ruf' da mal an, das kann's ja nicht sein … Ich hatte ja ursprünglich 6000er bestellt.

Hauptverteiler ist schuld, da wird wohl lustig die Bandbreite verschoben ;(

stickedy
2008-09-18, 15:19:56
Wenn du adaptive geschalten bist, dann kann sie die Datenrate nach jedem Neuverbinden (Syncronisation) ändern. Also gut möglich, dass es daran liegt, also nicht gleich zu unfreundlich werden! Wenn das nämlich der Fall ist, dann ging grad eben nicht mehr...

Klingone mit Klampfe
2008-09-18, 15:25:14
Passt schon, der junge Herr am anderen Ende hat mir das eben auch gut erklärt. Er hat auch nochmal eine Prüfung durchgeführt und mir bestätigt, dass bei 1000 eigentlich Sense wäre - die sind aber garantiert. Ist halt total ungewohnt, weil ich bei Freenet striukt auf die 1000 fixiert war. Nun habe ich sowas wie "VBR"-DSL.

Unfreundlich bin ich fast nur online ;) Nebenbei bin ich mir sicher, dass die sich täglich noch viel dümmere Fragen anhören müssen.

anddill
2008-09-18, 17:11:28
Bei mir hat die Umschaltung gestern auch problemlos geklappt. Nun bin ich nur mal gespannt, was rechnungstechnisch jetzt abläuft. Hat Arcor den alten Resale-Vertrag wirklich beendet? Mal überraschen lassen.

Klingone mit Klampfe
2008-09-18, 17:45:10
Bei mir hat die Umschaltung gestern auch problemlos geklappt. Nun bin ich nur mal gespannt, was rechnungstechnisch jetzt abläuft. Hat Arcor den alten Resale-Vertrag wirklich beendet? Mal überraschen lassen.

In meinem Fall haben die nur den Anschluss bei der Telekom gekündigt - von Freenet wissen die ja gar nix, woher auch. Da mein Vertrag mit Freenet zwangsläufig noch bis Januar läuft ( X-( ), muss ich an die weiterhin ein Paar Euro monatlich abdrücken, auch wenn ich den Tarif nicht mehr nutze.

Das hat man halt von dieser unverschämt langen Kündigungsfrist von 6 Monaten … Da würde mich auch Arcor nicht vorher rausbekommen, selbst wenn sie wollten.

stickedy
2008-09-18, 18:41:08
Ist halt total ungewohnt, weil ich bei Freenet striukt auf die 1000 fixiert war. Nun habe ich sowas wie "VBR"-DSL.Naja, du warst ja nicht bei Freenet fixiert, sondern bei der Telekom :) Eigentlich sind nur Telekom-DSL-Anschlusse fix eingestellt, alle anderen Anbieter haben eine flexible Bandbreite, je nachdem was gerade möglich ist (Sofern sie keine Telekom-Anschlüsse wiederverkaufen).