PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HIS Radeon HD4850 ICEQ4 Erfahrungen?


Mr.Chicken
2008-08-26, 10:33:27
hallo allerseits,

ich bin immer noch auf der suche nach einer "kühlen" HD4850 für mein neues system.

bin nun auf die HIS Radeon HD4850 ICEQ4 "gestoßen".


Hat jemand Erfahrungen mit dieser Graka?


Bin für jeden Tipp dankbar.


Grüße aus München
Mr.Chicken

patrese993
2008-08-26, 11:14:47
ich hab zu dem Thema Kühlkonzept bei den 4850er Radeons eine Umfrage erstellt. Bisher führt die IceQ, wobei die Wahlbeteiligung bisher noch ein wenig zu wünschen übrig läßt....

Mr.Chicken
2008-08-26, 11:30:13
@patrese

vielen dank für die fixe antwort ABER ich kann leider die abstimmung nicht finden (tomaten auf den augen?)


grüße
Mr.Chicken

patrese993
2008-08-26, 13:28:07
naja... ich hätt sie eigentlich auch gleich verlinken können... sry

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=429298

adamba
2008-09-08, 15:22:32
hier eine Userreview der 1GB Variante (http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=4752193&postcount=463).

Der Verfasser scheint mir schwer begeistert von dem Teil :wink:

kiss
2008-09-08, 15:43:46
Der wirklich einzige Vorteil an der Karte ist, das die erhitze Luft rausgepustet wird.

Bei HIS bezahlt man gut für den Namen, aber die Qualität lässt manchmal zu wünschen übrig... War zumindestens bei den älteren Karten von HIS der Fall.


Ich würde an deiner Stelle zu der MSI oder Gainward DualSlotKühllösung greifen. Damit Sparst du schon > 30 Euro.... Nimm am besten die Gainward Golden Sample, die is vom Werk schon sehr hoch getaktet + Garantie.

Persönlich finde ich die MSI DualSlot Kühlung am schönsten.


Die HIS 4850 kostet aktuell ca 190,00 Euro und für 5,00 Euro mehr bekommste schon eine 4570 die um einiges schneller werkelt.

adamba
2008-09-08, 16:40:42
Der wirklich einzige Vorteil an der Karte ist, das die erhitze Luft rausgepustet wird.

Welcher ja unstrittig nicht zu vernachlässigen ist :biggrin:

Die HIS 4850 kostet aktuell ca 190,00 Euro und für 5,00 Euro mehr bekommste schon eine 4570 die um einiges schneller werkelt.

Aber nur die 1GB Variante. 512MB gibt so um 160 EUR.

Die Golden Sample ist allerdings Preis-Leistungsmäßig wohl wirklich unschlagbar - bläst aber halt dummerweise die Luft nicht ausm Gehäuse...

Schnitzl
2008-09-08, 17:25:18
hi,

die HIS IceQ4 ist ne Spitzenkarte. Die Qualität scheint ok zu sein, nur der Aufkleber ist etwas schräg drauf :D
Empfiehlt sich für "einfache" Gehäuse mit nur einem oder ohne zusätzlichen Lüfter.
Ist auf jeden Fall ihr Geld wert.

Wenn du allerdings schon 2-3 (oder mehr...) Lüfter im/am Gehäuse hast, dann kannst du auch zu Gainward GS oder MSI greifen.

Bei Gainward aber Vorsicht! Nur die Golden Sample ist leise (hat 3 Heatpipes)
Die normale Version hat keine Heatpipes und der Lüfter dreht recht hoch und somit laut.

Ebenfalls Vorsicht geboten ist bei MSI. Besonders bei so speziellen Karten funktionieren die Standard-Treiber von ATI oft nicht.
d.h. frickeln ist angesagt oder man ist mit den Treibern auf der CD zufrieden.

P.S.: bei meiner MSI 1950Pro Dual Slot (MSI-Spezialmodell) hat nichtmal das rumbasteln mit den inf-files was gebracht, somit musste ich mich mit dem CD-Treiber Version Cat 4.3 zufriedengeben.
Aber wer weiss, vielleicht bin ich auch nur zu doof oder es lag an Win2000 :|

patrese993
2008-09-08, 17:51:35
hmm, mit W2K und ATI hab ich leider keine Erfahrungen, hatte zu dem Zeitpunkt ausschließlich nV Karten....

Ich hab grad mal versucht, meine IceQ4 zu takten, Overdrive AutoTune hat mir 690/1188 ausgespuckt, manuell gehen auch die 700/1200. Find ich schon ganz gut, liegt über der IceQ TurboX :biggrin:

Die GoldenSample schafft da auch nicht wirklich mehr oder?

Schnitzl
2008-09-08, 19:34:35
ich würde das erstmal lassen, eine OC Karte noch weiter übertakten.
Sofern man kein 22+ Zoll TFT hat mit haste-nich-gesehen-Auflösung...selbst dann wäre ne schnellere Karte die bessere Lösung (GTX 2x0 z.B.)

a propos Win2000: was mich nervt ist, dass die Nasengesichter eine Abfrage reingebaut haben, die die Installation verweigert.
Aber irgendwann find ich das auch noch raus.