PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GC - Metroid Prime Endbossfight - Wie?


Luke Undtrook
2008-08-26, 11:04:09
In meinem Inventar hab ich den Phazonbeam, hab 11 Energiecontainer und 120 Missiles. Krieg ihn auf 50% runter bis zur Phase, wo er einen mit grünem Beam zu sich ranzieht. Wie aktivier ich den Phazonbeam?

Und gibts irgendeine Quickwin-Strategie, muß das Game endlcih mal beenden?

Turiz
2008-08-26, 11:07:32
Ich kann dir leider keinen Tipp geben. Aber falls es dich tröstet: Ich habe den Arsch auch nie geschafft. :biggrin:

Dr.Doom
2008-08-26, 11:31:26
Wie aktivier ich den Phazonbeam?Das Viech hinterlässt so Pfützen auf dem Boden, reinstellen und dann "Phazer, Feuer".

Luke Undtrook
2008-08-26, 11:45:55
Ich kann dir leider keinen Tipp geben. Aber falls es dich tröstet: Ich habe den Arsch auch nie geschafft. :biggrin:
Ja, nervige Angewohnheit von mir, bei den Endgegnern hängen. Yunalesca von FF10 ist auch noch son Kandidat.

onT:
Aber ich mach schon alles richtig, immer den Beam hernehmen, den er nimmt?
Geht so zäh. Muß man wohl immer gechargeten Beam verwenden, aber das dauert so lang. Ice + Wave + Flammenwerferupdate hab ich auch, wirkt aber zieml. üflüssig.

Und Ph-Pfützen gibts noch keine.

Turiz
2008-08-26, 12:50:58
Ja, nervige Angewohnheit von mir, bei den Endgegnern hängen. Yunalesca von FF10 ist auch noch son Kandidat......
Da geht es aber noch lange weiter. Den Rest von FF 10 solltest du dir nicht entgehen lassen. Bei dem Spiel kann man ja leveln bis der Kampf leicht wird.

ravage
2008-08-26, 13:10:47
Ich hab den Endboss von MP1 auf dem Cube auch nie geschafft. Du bist nicht alleine mit deinem Problem :)

Irgendwo hier müsste es auch noch einen Thread zu dem Thema geben in dem ich mir damals Hilfe gesucht habe...

Lightning
2008-08-26, 13:12:48
Der Endgegner in Metroid Prime viel mir seltsamerweise gar nicht so schwer. Nach 2, 3 Anläufen wusste ich wie ich das anzugehen habe und habe ihn besiegt.

Anders hingegen im Vorgänger Super Metroid: Da habe ich tatsächlich bei Ridley das Handtuch geschmissen. Keine Chance. ;(

dogmeat
2008-08-26, 13:19:12
Dann bist du ja noch bei der esten Phase. Die ist noch sehr sehr einfach wenn man sie ein paar mal gespielt hat. Der Boss wechselt seine Farbe und du musst dementsprechend mit der gleichfarbigen Waffe angreifen. Bei Gelb schießt du Super Missiles. Bei Lila mit dem zielsuchenden Wave Beam. Bei Rot mit dem aufgeladenen Plasmabeam und bei Blau mit dem Ice Beam, wobei ich nicht weiß ob der charged Ice Beam besser ist da ich ihn nie hatte. Ab und zu schießt er leuchtende Kugeln loß die langsam auf dich zukommen. Die am besten jeweils mit einer Missile zerstören, die droppen auch Goodies, und Goodies wirst du brauchen, denn nach dem ersten Fight folgt sofort der zweite und es gibt keine Möglichkeit seine HP/Missiles aufzuladen. Und immer wenn der die Seiten wechselt in einem der drei Graben am Boden im Ballmodus verstecken und sofort zur anderen Seite rollen und aufrichten um sofort den Boss beschießen zu können.

Für die zweite Phase solltest du dir sämtliche Superbomben aufsparen, denn gegen Ende des Figths droppt der Boss mit den Phazon Pfützen, in welche du dich stellen musst um für ein paar Sekunden den Phazon Beam zu erhalten, weil nur mit diesem kannst du Schaden am Boss machen, auch starke Metroids. Die am besten per Superbomb wegfegen und schnell Damage an den Boss. Der Boss wechselt in dieser Phase auch seine Sichtbarkeit, sprich du musst dann durch die verschiedenen Visors durschalten um den zu sehen. Ich glaub da hat er auch eine feste Reihenfolge die man sich leicht merken kann. Und sonst nur seinen kreisförmigen Energie attacken durch rüberspringen ausweichen. Und ab und zu macht er was kaputt was auch für Goodies in Form von 100 Energie, unbedingt mitnehmen.

Luke Undtrook
2008-08-26, 13:37:56
Da geht es aber noch lange weiter. Den Rest von FF 10 solltest du dir nicht entgehen lassen. Bei dem Spiel kann man ja leveln bis der Kampf leicht wird.
Ja, wenn man beim Leveln dann nicht auch noch draufgeht. Da ich eigentlich zwangs-lvln hasse, hab ich nie gelvlt. Und am Ende jetzt ein Boss nach den anderen. Was mich auch nervt, das die immer die Strategie ändern oder mehrere Formen haben. FF10 ist so ein Zeitfresser

@dogmeat
Ja diese Schüsse muß man dann wieder mit dem Waveb. abschiiessen. Nervig, die Beam-Wechselei.

Was muß man denn machen, um in die 2.Phase zu kommen. Ihn in jeder Farbe zerstören? Powerbombs bringen auch nix, nur beim Omega P. halfen die.

zustand
2008-08-26, 15:47:01
Anders hingegen im Vorgänger Super Metroid: Da habe ich tatsächlich bei Ridley das Handtuch geschmissen. Keine Chance. ;(

Wie warst du ausgerüstet? Ridley ist mit entsprechender Ausrüstung (3/4 aller Energietanks und ca. 20 Super-Missile) nicht so ein großes Problem. Zu einem großen Problem wird er erst, wenn man versucht mit möglichst wenig Items das Spiel durchzuspielen. Da braucht man dann Taktik, Nerven und Geduld.

sry für OT

dogmeat
2008-08-26, 16:29:18
@dogmeat
Ja diese Schüsse muß man dann wieder mit dem Waveb. abschiiessen. Nervig, die Beam-Wechselei.

Was muß man denn machen, um in die 2.Phase zu kommen. Ihn in jeder Farbe zerstören? Powerbombs bringen auch nix, nur beim Omega P. halfen die.
Welche Schüsse meinst du? Diese 2 langsamen Energiekugeln? Die schießt du einfach mit Missiles ab. Um in die 2. Phase zu kommen? Einfach die Lebensenergie der 1. Phase auf Null bringen.:smile:

Die Powerbombs sind empfehlenswert gegen Ende der 2. Phase, da dort immer wieder neben den Pfützen stärkere Metroids spawnen wie diejenigen wo man auch Waffen wechseln muss. Mit Powerbombs kann man die in Sekunden clearen und in die Pfütze reinlaufen bevor diese despawnt.

looking glass
2008-08-26, 17:04:19
Vielleicht hilft es ja, es dir anzusehen - gibt genug Speedruns dazu, hab eben mal geschaut, zumindest die PAL "best time", "100%" und "best low %" Runs sind gestückelt, einfach dann den letzten Part ziehen und ansehen:

http://speeddemosarchive.com/MetroidPrime.html

Luke Undtrook
2008-08-26, 17:06:08
wasn lästiger bosskampf. wieso reicht nicht einfach 3x draufspringen wie immer bei nintendo.

nach 4 versuchen jetzt endlcih mal zur 2.phase gekommen mit 1 restenergietank. nat. gleich gestorben. ich krieg außerdem nie hp, immer nur raketen. hätten dort wenigstens rücksetzpunkt setzen können.

schon suspekt, die einen hängen dort nach 10x immer noch fest, der andere schaffts gleich nach 2 versuchen

Luke Undtrook
2008-08-27, 13:16:58
Wie warst du ausgerüstet? Ridley ist mit entsprechender Ausrüstung (3/4 aller Energietanks und ca. 20 Super-Missile) nicht so ein großes Problem. Zu einem großen Problem wird er erst, wenn man versucht mit möglichst wenig Items das Spiel durchzuspielen. Da braucht man dann Taktik, Nerven und Geduld.

sry für OT
tja das ist wohl DAS Basisproblem bei allen Metroids. Man wird gezwungen, alle Missiles und Tanks (mit Walkthrough) zu finden, sonst wird alles einfach höllisch schwer.

dogmeat
2008-08-27, 13:25:13
tja das ist wohl DAS Basisproblem bei allen Metroids. Man wird gezwungen, alle Missiles und Tanks (mit Walkthrough) zu finden, sonst wird alles einfach höllisch schwer.
Ich hatte am Ende nur einen fehlenden Energietank. Die erste Phase ist eigentlich recht einfach. Pass einfach auf, dass du in der ersten nicht Phase nicht mehr als 2-3 Energietanks an HP verlierst.

Turiz
2008-08-27, 13:29:02
tja das ist wohl DAS Basisproblem bei allen Metroids. Man wird gezwungen, alle Missiles und Tanks (mit Walkthrough) zu finden, sonst wird alles einfach höllisch schwer.
Das war bei mir nicht so. Wenn man die richtige Taktik hatte, brauchte man kaum Lebensernergie, wenn nicht helfen auch die doppelte Anzahl an Energietanks nicht.

Ganon
2008-08-27, 13:56:51
Das war bei mir nicht so. Wenn man die richtige Taktik hatte, brauchte man kaum Lebensernergie, wenn nicht helfen auch die doppelte Anzahl an Energietanks nicht.

Man braucht sich ja nur mal den oben genannten Speed-Run angucken. Der hat auch nicht alles, nämlich nur einen ;)

Luke Undtrook
2008-08-27, 14:00:22
Naja, die richtige Taktik ist z.b. bei Prime oder Ridley nur zwingend aber nicht unbedingt ausreichend. Der Wave Buster/Flammenwerfer ist jedenfalls kontraproduktiv, verbraucht viel zu viele Missiles, wo eine Supermiss. auch reicht. Von meinen 11 Tanks bleiben 3 über bis Ph2. Bleibt ihr immer in den Gräben oder wo steht man am besten?

Und diese 2.Phase macht einen ganz kirre. Ständig weg, der Schlingel.

Ganon
2008-08-27, 14:10:14
Hier noch mal der direktlink:

http://dl.speeddemosarchive.com/MetroidPrime_103/MetroidPrime_103_part16.avi ;) Der schafft es mit einem Tank :D

looking glass
2008-08-27, 14:40:44
Das sind aber Speedrunner - die haben solche Kämpfe dutzende mal hinter sich gebracht, um auszutesten, wie es am schnellsten geht, die können das schon im Schlaf, ich glaube der TS ist davon noch weit entfernt :).

dogmeat
2008-08-27, 16:07:21
Naja, die richtige Taktik ist z.b. bei Prime oder Ridley nur zwingend aber nicht unbedingt ausreichend. Der Wave Buster/Flammenwerfer ist jedenfalls kontraproduktiv, verbraucht viel zu viele Missiles, wo eine Supermiss. auch reicht. Von meinen 11 Tanks bleiben 3 über bis Ph2. Bleibt ihr immer in den Gräben oder wo steht man am besten?

Und diese 2.Phase macht einen ganz kirre. Ständig weg, der Schlingel.
Hab einfach nur soviel Damage wie möglich gemacht und immer versucht auszuweichen durch Doublejumps und solche Geschichten. Nach ner Zeit hatte ich den immer mit minimalen Verlusten geschafft plus die Goodies aus den 2 langsamen Missiles vom Boss. Anfangs kannst du noch die Felsen ganz gut als Deckung benutzen, ansonsten immer den Move merken an welchem du erkennen kannst, dass der Boss gleich auf die andere Seite rüber will und schnell mitm Morphball in den Graben rein.

zustand
2008-08-27, 17:13:21
tja das ist wohl DAS Basisproblem bei allen Metroids. Man wird gezwungen, alle Missiles und Tanks (mit Walkthrough) zu finden, sonst wird alles einfach höllisch schwer.

Ich kann jetzt leider nur von Super Metroid und Metroid Prime 3 reden, aber dort waren die Energietanks und Missiles so platziert, dass man es "angenehm" durchspielen konnte. Das war zumindest mein Eindruck.

Zum Beispiel waren 20 Super Missiles und ca. 2/3 der Energietanks bei Super Metroid nicht schwer zu finden bzw. lagen direkt auf dem Weg und damit war Ridley gut machbar.

Luke Undtrook
2008-08-27, 18:34:47
Lagte bei euch auch öfter die Strg? Mehrmals hat er Beam oder Visor-Änderungen ignoriert. Außerdem öfters massives Geruckel, da wäre Tearing vielleicht besser gewesen. Omann jetzt mit voller Energieleiste immer noch nicht geschafft, hatte ihn zu 66% tot

VooDoo7mx
2008-08-27, 20:13:59
tja das ist wohl DAS Basisproblem bei allen Metroids. Man wird gezwungen, alle Missiles und Tanks (mit Walkthrough) zu finden, sonst wird alles einfach höllisch schwer.

Das stimmt absolut nicht, ich hatte bei Metroid Prime das Spiel beim ersten mal mit 74% durch und es war nicht übermäßig knapp.

Das Problem heutzutage ist einfach (und as ist jetzt nicht böse gemeint) das die Leute einfach nix mehr können. Die Spiele werden immer einfacher, Bosskämpfe gibt es meist gar nicht mehr oder höchstens im Deppenmodus auf ultraeinfach.
Wenn ich mal dran denke wie schwer teilweise Spiele zu 8 Bit oder 16 Bit Zeiten waren, dagegen ist selbst Metroid Prime nen Spaziergang.

Im Großen und ganzen muss ich aber sagen, dass die Bosskämpfe in Metroid Prime die besten mit überhaupt sind die ich je gespielt habe. Sind super designt, schön fordernd und auch nicht zu unfair gestaltet.
2-3 mal probieren, beobachten und dann hats bei mir meistens geklappt.
Im übrigen fand ich Meta Ridley eher schwerer als Metroid Prime, den Kampf gegen Metroid Prime aber nach viel cooler.

Habs danach nochmal im Profi Modus bis Meta Ridley geschafft und dann nicht mehr weiter probiert. Irgendwann werd ich mal Metroid Prime nochmal im Profi Modus besiegen.

Ganon
2008-08-27, 20:22:49
Wenn ich mal dran denke wie schwer teilweise Spiele zu 8 Bit oder 16 Bit Zeiten waren, dagegen ist selbst Metroid Prime nen Spaziergang.

Aber einige auch nur damals ^^ Wenn man sie heute noch mal spielt, sind sie meist total einfach. Natürlich gibt es ausnahmen, wie Contra oder so. ^^

Aber man muss nicht mal so weit zurück gehen. Versuche mal Spiele wie Blast Corbs oder Jet Force Gemini auf dem N64 komplett durchzuspielen :D :D

schoppi
2008-08-27, 20:42:32
Im Großen und ganzen muss ich aber sagen, dass die Bosskämpfe in Metroid Prime die besten mit überhaupt sind die ich je gespielt habe. Sind super designt, schön fordernd und auch nicht zu unfair gestaltet.
2-3 mal probieren, beobachten und dann hats bei mir meistens geklappt.
Im übrigen fand ich Meta Ridley eher schwerer als Metroid Prime, den Kampf gegen Metroid Prime aber nach viel cooler.

Habs danach nochmal im Profi Modus bis Meta Ridley geschafft und dann nicht mehr weiter probiert. Irgendwann werd ich mal Metroid Prime nochmal im Profi Modus besiegen.Für mich sind die Bosskämpfe in Metroid Prime die besten, die ich persönlich gespielt hab...und ich hab schon einiges gezockt.
Metroid Prime war schon ein schwerer Brocken - denke, dass ich ca. 7 Anläufe gebraucht habe, wobei ein Kampf ja schon eine gefühlte halbe Stunde geht. Meta Ridley hab ich dagegen beim ersten Anlauf gepackt...viel schwieriger fand ich da den Omega-Piraten, den ich zwar recht zügig jedoch auch mit mehr Glück als Verstand geschafft habe.

http://www.gameswelt.de/tipps/walkthrough/4584-Metroid_Prime_Metroid-Prime.html?rgt=62&lft=61

Light
2008-08-27, 20:47:02
Ich liebe die Bosskämpfe der Metroid Prime Serie, sprich von allen 3 Spielen. Schon allein deshalb, weils eines der wenigen Spiele ist, wo ich im Hard Modus noch mehr als 1 Versuch brauche um es zu schaffen. Außerdem wird einem der richtige Lösungsweg nicht sooo offensichtlich angezeigt und man muss schon wissen was man tut.

Das mit der Visor-Änderung ist mir auch ein- oder zweimal aufgefallen, allerdings in keinem Bosskampf, sondern eher wenn ich dabei war, von einem Ende der Welt zum anderen zu laufen.

Zum Topic. Luke Undtrook, hast du ihn schon geschafft?
Ich hab noch nicht ganz verstanden, in welcher Kampfphase du dich gerade befindest. Wie sieht Metroid Prime aus? Ist es eine "riesige" Kreatur mit schwarzem Chitin-Panzer? Wenn ja, dann folgendes:
Wenn er die Seiten wechselt hast du oft die Gelegenheit im Morphball - Modus zu entkommen. Immer den Charged Beam verwenden, außer bei Ice Beam. Du frierst ihn zwar ein, allerdings hab ich mir irgendwann ausgerechnet, dass mit normalen Ice Beam Schüssen die Health schneller runter geht.
Ansonsten freu dich auf die zweite Phase, die mochte ich eigentlich mehr. :D

Luke Undtrook
2008-08-27, 21:33:18
ja, "schon" 2.Ph mit vollen 11Tanks und trotzdem nur 2/3 besiegt. Also Super Probotector SNES war afair auch nicht viel schwerer.

VooDoo7mx
2008-08-27, 22:21:01
Aber einige auch nur damals ^^ Wenn man sie heute noch mal spielt, sind sie meist total einfach. Natürlich gibt es ausnahmen, wie Contra oder so. ^^

Aber man muss nicht mal so weit zurück gehen. Versuche mal Spiele wie Blast Corbs oder Jet Force Gemini auf dem N64 komplett durchzuspielen :D :D

Ich mein ja gerade so Sachen wie Contra oder R-Type. Oder schon mal Super Gouls & Ghosts gespielt? Selbst das allsets bekannte Super Mario World war in den letzten Levels eine ziemliche Herrausforderung. Dann gab es noch irgendsoein Spiel mit eiren Ansicht von oben wo man allerlei Zombies und Getier abballern muss mit ziemlich vielen coolen Waffen und so... da gabs auch ne Stage wo man vor so Kettensägentypen im Irrgarten fliehen musste oder nen Kampf gegen ein Riesenbaby, ich denke mal einige 16Bit Kenner wissen welches Spiel ich meine. ;)
Damals hab ich viel weniger Spiele beendet als heute.

Und wie meinst du das mit Blast Corps? Also durchgespielt hab ich das auf jeden Fall. Oder meinst du alle Platinmedaillien sammeln? Ich glaube ich hab damals nur so um die 10 Platin gehabt und das war schon nicht schlecht wenn man den Schwierigkeitsgrad bedenkt.
Und Jet Force Gemini war ich damals auch fertig aber wenn man da durch war konnte man auch noch was sammeln/schaffen in den Levels ich weiß nur nicht mehr was...

Gestern hab ich Call of Duty 4 (PC) durchgespielt und das Ende war mal so was von billig. :|
Oder vor ein paar Wochen Assasins Creed wo der Schwierigkeitsgrad darin besteht im richtigen Augenblick eine Taste zu drücken und dann Win. :|
Bei Gears of War war der Endboss auch eher billig.

Woch ich von aktuellen Spielen die Bosse ziemlich nett finde ist hingegen das neue Tomb Raider Remake. Diese beiden Pferdebosse waren schon gut fordernd und ich bin mal gespannt was mich in Ägypten erwartet.

Devil May Cry 4 (PC) ist auf höheren Schwierigkeitsgraden auch ziemlich fordernd udn verlangt den Spieler einiges ab.

Was auch aktuell cool und ziemlich fordernd ist, Bionic Commando Rearmed (http://www.youtube.com/watch?v=b6-hqzneyuU). Ziemlich Oldschool und schwer das ganze. ;)

Ganon
2008-08-27, 22:34:33
Selbst das allsets bekannte Super Mario World war in den letzten Levels eine ziemliche Herrausforderung.

Ja, damals, aber nicht mehr heute ^^ Zumindest für Jump'n'Run Spieler. Da finde ich Super Mario Sunshine in einigen Leveln deutlich härter. Galaxy ist aber wieder leichter, das stimmt.


Und wie meinst du das mit Blast Corps? Also durchgespielt hab ich das auf jeden Fall. Oder meinst du alle Platinmedaillien sammeln? Ich glaube ich hab damals nur so um die 10 Platin gehabt und das war schon nicht schlecht wenn man den Schwierigkeitsgrad bedenkt.

Ja, überall Platin holen. Das ist Mega-Heftig. Alleine schon der Weg überhaupt (überall Gold, auch auf allen Planeten)

Und Jet Force Gemini war ich damals auch fertig aber wenn man da durch war konnte man auch noch was sammeln/schaffen in den Levels ich weiß nur nicht mehr was...

Eigentlich nicht. Wenn man Mizar zum ersten mal besiegt hat, dann darf man nun in ALLEN Leveln alle Einwohner retten und erst DANN kommt man erst zum Endkampf. Und die Einwohner sind so toll platziert das man mit einem falschen Schuss gleich noch mal anfangen kann. Denn bei jedem Levelbeginn darf man ALLE noch mal retten. ;)


Woch ich von aktuellen Spielen die Bosse ziemlich nett finde ist hingegen das neue Tomb Raider Remake. Diese beiden Pferdebosse waren schon gut fordernd und ich bin mal gespannt was mich in Ägypten erwartet.

Ja, in Tomb Raider Anniversary sind die Bosse auch ziemlich nett. Aber hier muss man, im Prinzip, nur die SlowMotion Attacke gut drauf haben, dann sind die auch leicht...

Wenn du aber mal ein richtig extrem schweres Jump'n'Run angucken willst (ein gemoddetes Super Mario World):

http://www.youtube.com/watch?v=r86NLwCYXfk
http://www.youtube.com/watch?v=Y5G55ESUsC4
http://www.youtube.com/watch?v=y3RByQWpMHE
http://www.youtube.com/watch?v=93-nUo0mmmc
usw. usw. gibt ne ganze Reihe davon :D

Vllt. kann man die Diskussion um "schwere Spiele" ja raussplitten? ^^

IVN
2008-08-27, 22:51:00
Hier (http://www.youtube.com/watch?v=uCaUre8Ju94) auch ein sehr schweres Spiel. Man spielt als Kröte gegen CN. :tongue:

ShadowXX
2008-08-27, 22:56:09
Woch ich von aktuellen Spielen die Bosse ziemlich nett finde ist hingegen das neue Tomb Raider Remake. Diese beiden Pferdebosse waren schon gut fordernd und ich bin mal gespannt was mich in Ägypten erwartet.

Es kommt wohl auch darauf an was einem persönlich liegt....die Pferdebosse bei TRA fand ich persönlich zum Beispiel ziemlich einfach....bei Metroid Prime hab ich nie den ersten (!!!) Bossgegner besiegt.

DeusExMachina
2008-08-27, 23:26:06
Dann gab es noch irgendsoein Spiel mit eiren Ansicht von oben wo man allerlei Zombies und Getier abballern muss mit ziemlich vielen coolen Waffen und so... da gabs auch ne Stage wo man vor so Kettensägentypen im Irrgarten fliehen musste oder nen Kampf gegen ein Riesenbaby, ich denke mal einige 16Bit Kenner wissen welches Spiel ich meine.


Das war "Zombies ate my neighbours". Klassiker :D

VooDoo7mx
2008-08-28, 00:37:24
Das war "Zombies ate my neighbours". Klassiker :D

Genau das. :D

@Shadow

Ja die Pferdetypen sidn auch nicht so schwer, wenn man den Dreh raus hat. Bei mir hat´s da anscheinend ein wenig länger gedauert. ;)
Aber mir gehts ja auch nicht unbedingt um die Schwierigkeit sondern einfach nur um den Ideenreichtum bei Bosskämpfen. EInfach mal coole und einfallsreiche Bosse die fordern aber nicht frustrieren, wo man erst mal eine Taktik für finden muss und nicht sofort gezeigt bekommt wo man hin muss usw.
So etwas fehlt mir bei heutigen Spielen meist.

Luke Undtrook
2008-08-28, 13:05:31
Es kommt wohl auch darauf an was einem persönlich liegt....die Pferdebosse bei TRA fand ich persönlich zum Beispiel ziemlich einfach....bei Metroid Prime hab ich nie den ersten (!!!) Bossgegner besiegt.
Meinst du Flahgraa?

dogmeat
2008-08-28, 13:12:09
Der erste Boss ist dieser Riesenparasit auf der Raumstation am Anfang.

AHF
2008-08-28, 21:50:28
Meinst du Flahgraa?
Diese Riesenpflanze? Daran bin ich auch gescheitert.

00-Schneider
2008-08-28, 22:02:34
Diese Riesenpflanze? Daran bin ich auch gescheitert.

2 linke Hände, an jeder Hand 5 Daumen!? :eek:

Will ja nicht prahlen, aber ich habe MP1 auf "Hard" durch. Der schwerste Kampf im Spiel ist immer noch Ridley.

Ganon
2008-08-28, 22:04:55
Einfach war sie nicht, das stimmt, aber jetzt auch nicht unbedingt unschaffbar... man muss doch "nur" die Reflektoren schnell "umklappen" und ne Bombe legen. Das war es doch schon...

AHF
2008-08-28, 22:22:07
in der Theorie ist mir auch klar, wie es geht, allerdings finde ich die Steuerung dieses Spiels absolut beschissen. Auf solchen Geschicklichkeitsmist stehe ich überhaupt nicht.

ShadowXX
2008-08-28, 22:26:05
Einfach war sie nicht, das stimmt, aber jetzt auch nicht unbedingt unschaffbar... man muss doch "nur" die Reflektoren schnell "umklappen" und ne Bombe legen. Das war es doch schon...
Beim ersten Reflektor ist das auch noch OK, aber wenn man dann 2, 3 oder 4 Reflektoren umklappen muss, beschossen wird und dank des Joypads und des eingeschränkten Gesichtsfeldes dann nicht mehr weiß wo oben und unten ist...dann ist es doch verdammt schwer.

Ich habe viele andere Bosskämpfe schon locker hinter mich gebracht und verzweifle eigentlich auch immer erst sehr sehr spät...aber bei diesem Pflanzenvieh bin ich einfach nicht durchgekommen.
Lag mir eben absolut nicht.

CoconutKing
2008-08-28, 22:38:37
Zombies Ate My Neighbors sollte als VC game kommen ;D

Luke Undtrook
2008-08-29, 08:59:27
Also an Flahgraa hab ich auch bestimmt 4x gehangen. Und jedesmal wieder alles scannen

dogmeat
2008-08-29, 12:33:15
in der Theorie ist mir auch klar, wie es geht, allerdings finde ich die Steuerung dieses Spiels absolut beschissen. Auf solchen Geschicklichkeitsmist stehe ich überhaupt nicht.
Mehr der Doom3 Typ?:naughty: Tür auf, Bäm, Zombie tot, nächste Tür auf...

Solche Bossfights gibts leider nur noch sehr selten. Erinnern mich noch an die 8/16-Bit Zeiten wo man nicht sofort "unbalanced" geschrien hat wenn man einen Boss nicht im 2. Anlauf geschafft hat. Ärgerlich sind nur so Sachen wie Boss ist irgendwie nicht zu begreifen, man steht nur dumm rum und hat keinen Plan was zu tun ist und der letzte Savepoint ist auch noch meilenweit entfernt gewesen. Muss mal MP2 weiterspielen, da habe ich auch wütend aufgehört weil mir die Situation aus dem letzten Satz passiert ist.

Ganon
2008-08-29, 14:12:53
Na was zu tun ist, sagt einem der Scanner-Visor bei Metroid Prime...

Luke Undtrook
2008-08-29, 15:11:35
Die Bossfights sind schon beinhart, DMC3 like. Vergleichbar mit dem Boss-Fest hier (z.B. bei Mid-Boss level 3, oder Hubschrauber), aber da war die Strg wenigstens noch überschaubar
http://www.mobygames.com/game/snes/contra-iii-the-alien-wars/screenshots

Light
2008-08-29, 16:51:32
Beim ersten Reflektor ist das auch noch OK, aber wenn man dann 2, 3 oder 4 Reflektoren umklappen muss, beschossen wird und dank des Joypads und des eingeschränkten Gesichtsfeldes dann nicht mehr weiß wo oben und unten ist...dann ist es doch verdammt schwer.

Ich habe viele andere Bosskämpfe schon locker hinter mich gebracht und verzweifle eigentlich auch immer erst sehr sehr spät...aber bei diesem Pflanzenvieh bin ich einfach nicht durchgekommen.
Lag mir eben absolut nicht.
Radar :up:
An sich ist das Teil ja rechts oben völlig deplaziert. Das geht so weit, dass ich zeitweise völlig dessen Existenz vergessen habe. Erst in verzwickten Situationen, also so etwa wie letzter Energietank + Warnsirene (Nervtöter Nr.1 in allen Metroid-Teilen) erinnere ich mich, dass ich ja noch eine optische Hilfe habe. Und dann war es meistens eh zu spät, sprich nochmal von vorne. :D

Frage an diejenigen, die 2 oder alle 3 MP Titel gespielt haben: Kommt es euch auch so vor, dass die Endbosse in MP2 schwerer als in MP1 waren, allerdings die in MP3 wiederrum leichter als die in den beiden Teilen davor? Ist vielleicht der Wii-Controller "schuld" daran, dass die Gegner leichter zu sein scheinen?

VooDoo7mx
2008-08-29, 16:59:46
Also den 3. Teil hab ich nicht gespielt, da kein Wii und solange diese Teil zu einen solchen Wucherpreis verkauft wird, werde ich mir das auch nciht kaufen.

Aber im 2. Teil fand ich die Bossfights schon schwerer aber dafür waren es auch soweit ich mich erinner weniger Bosse. Die Bosse im 2. Teil hatten auch mehr Phasen insgesamt glaub ich. :|

AHF
2008-08-29, 23:07:15
Mehr der Doom3 Typ?:naughty: Tür auf, Bäm, Zombie tot, nächste Tür auf...

Solche Bossfights gibts leider nur noch sehr selten. Erinnern mich noch an die 8/16-Bit Zeiten wo man nicht sofort "unbalanced" geschrien hat wenn man einen Boss nicht im 2. Anlauf geschafft hat. Ärgerlich sind nur so Sachen wie Boss ist irgendwie nicht zu begreifen, man steht nur dumm rum und hat keinen Plan was zu tun ist und der letzte Savepoint ist auch noch meilenweit entfernt gewesen. Muss mal MP2 weiterspielen, da habe ich auch wütend aufgehört weil mir die Situation aus dem letzten Satz passiert ist.

Mich stört primär die Steuerung des Spiels. Warum kann es sich nicht wie jeder andere 3D-Shooter steuern lassen? Mit beiden Sticks. Insgesamt finde ich das Spiel auch viel zu öde und leblos, um mich richtig zu begeistern, außerdem nervt das Respawning der Gegner und die seltsame Verteilung der Speicherpunkte.

Ganon
2008-08-30, 00:27:59
Mich stört primär die Steuerung des Spiels. Warum kann es sich nicht wie jeder andere 3D-Shooter steuern lassen? Mit beiden Sticks. Insgesamt finde ich das Spiel auch viel zu öde und leblos, um mich richtig zu begeistern, außerdem nervt das Respawning der Gegner und die seltsame Verteilung der Speicherpunkte.

Weil Metroid kein Shooter in dem Sinne ist und somit keine Shooter-Steuerung benötigt, sondern die die es jetzt hat (Gegend erforschen/scannen). Metroid ist im Groben sowas wie Tomb Raider aus der Ego-Sicht.

Der Rest ist halt "Standard-Metroid". Das ist eben so. ^^

Wurde hier auch schon oft diskutiert. Wer Metroid kauft und einen actiongeladenen Shooter erwartet wird einfach enttäuscht. Kann man leider nix machen.

John Williams
2008-08-30, 08:42:55
Ich find das der Endgegner aus Metroid Prime eines der genialsten Endgegner der Videospielgeschichte ist. Einfach nur genial umgesetzt, die ganze taktische spielerei mit den verschiedenen Waffen und Visoren.

Lightning
2008-08-30, 09:02:45
Mich stört primär die Steuerung des Spiels. Warum kann es sich nicht wie jeder andere 3D-Shooter steuern lassen? Mit beiden Sticks. Insgesamt finde ich das Spiel auch viel zu öde und leblos, um mich richtig zu begeistern, außerdem nervt das Respawning der Gegner und die seltsame Verteilung der Speicherpunkte.

Ich finde es interessant, wenn Entwickler bezüglich der Steuerung mal eigene Wege gehen statt immer nur auf altbekanntes zu setzen. Bei Metroid Prime auf dem Gamecube finde ich das sehr gelungen, die Steuerung ist voll auf das Gamepad abgestimmt. So, wie sich ein reiner PC-Spieler im ersten Moment fragt, wie man einen Shooter auf einer Konsole spielen soll, frage ich mich erstmal, wie man Metroid Prime für Maus und Tastatur umsetzen sollte.
Wenn man hingegen einfach nur versucht hätte, die Shooter-Steuerung vom PC zu adaptieren (wie es manch anderes Spiel macht), hätte mir das weniger gefallen.

Luke Undtrook
2008-08-31, 14:54:06
Hab keinen Bock mehr auf den Schice; was die Drecksäcke sich bei dem Bossfight erlauben, geht echt auf keine Kuhhaut. In der Zeit, wo ich vielleicht den Prime-Metroiden besiege, spiel ich Shadow of Colossus durch. Kein Rücksetzpunkt nach 20min 1.Phase, laggy/unresponsive Steuerung, idiotische für 3 Hände ausgelegte Tastenbelegung. Pingelige 3d-Abfrage beim Einsammeln von Powerups. Dann wird man anfangs/am Ende noch von Metroiden belästigt, die nur mit fehlenden Powerbomben verschwinden. während man diese zündet, steht man natürlich weiter unter Metroid Prime Beschuss; weiß nicht mehr, wo vorn und hinten ist vor lauter Blenderei/Geflimmer. Wie konnte das durch den Epilepsie-Test kommen.

Danke, Retro, daß ihr es für Europa schwerer gemacht habt.

Ganon
2008-08-31, 16:20:02
Pingelige 3d-Abfrage beim Einsammeln von Powerups.

Schuss aufladen und dann werden sie automatisch angesaugt.

Dann wird man anfangs/am Ende noch von Metroiden belästigt, die nur mit fehlenden Powerbomben verschwinden.

Normale Bomben gehen auch. Mit der Eis-Kanone kann man Metroids auch gefrieren.

während man diese zündet, steht man natürlich weiter unter Metroid Prime Beschuss; weiß nicht mehr, wo vorn und hinten ist vor lauter Blenderei/Geflimmer. Wie konnte das durch den Epilepsie-Test kommen.

Das ist der Endkampf, was erwartest du? Wenn einem da nicht das Herz bis zum Hals schlägt, ist es doch langweilig ^^

SgtDirtbag
2008-08-31, 16:29:28
Das stimmt absolut nicht, ich hatte bei Metroid Prime das Spiel beim ersten mal mit 74% durch und es war nicht übermäßig knapp.

Das Problem heutzutage ist einfach (und as ist jetzt nicht böse gemeint) das die Leute einfach nix mehr können. Die Spiele werden immer einfacher, Bosskämpfe gibt es meist gar nicht mehr oder höchstens im Deppenmodus auf ultraeinfach.
Wenn ich mal dran denke wie schwer teilweise Spiele zu 8 Bit oder 16 Bit Zeiten waren, dagegen ist selbst Metroid Prime nen Spaziergang.

Im Großen und ganzen muss ich aber sagen, dass die Bosskämpfe in Metroid Prime die besten mit überhaupt sind die ich je gespielt habe. Sind super designt, schön fordernd und auch nicht zu unfair gestaltet.
2-3 mal probieren, beobachten und dann hats bei mir meistens geklappt.
Im übrigen fand ich Meta Ridley eher schwerer als Metroid Prime, den Kampf gegen Metroid Prime aber nach viel cooler.

Habs danach nochmal im Profi Modus bis Meta Ridley geschafft und dann nicht mehr weiter probiert. Irgendwann werd ich mal Metroid Prime nochmal im Profi Modus besiegen.
Das kann ich genau so unterschreiben. :D
Die Bosskaempfe in MP waren einfach eine wunderbare, aber nie unfaire Herausforderung, die sich wohltuend an alte Tugenden aus der 8/16 Bit Aera orientiert hat.

Danke fuer den Thread Luke, ich bin dann mal meinen GameCube an den Beamer stoepseln und die Metroid Disc suchen. ;)

Danke, Retro, daß ihr es für Europa schwerer gemacht habt.Von mir auch ein fettes DANKE, dass man wenigstens uns Europaern noch was zutraut, und uns nicht mit so ner Kinderkacke abserviert. (y)

Dr.Doom
2008-08-31, 17:22:35
Hab keinen Bock mehr auf den Schice; was die Drecksäcke sich bei dem Bossfight erlauben, geht echt auf keine Kuhhaut. In der Zeit, wo ich vielleicht den Prime-Metroiden besiege, spiel ich Shadow of Colossus durch. Kein Rücksetzpunkt nach 20min 1.Phase, laggy/unresponsive Steuerung, idiotische für 3 Hände ausgelegte Tastenbelegung. Pingelige 3d-Abfrage beim Einsammeln von Powerups. Dann wird man anfangs/am Ende noch von Metroiden belästigt, die nur mit fehlenden Powerbomben verschwinden. während man diese zündet, steht man natürlich weiter unter Metroid Prime Beschuss; weiß nicht mehr, wo vorn und hinten ist vor lauter Blenderei/Geflimmer. Wie konnte das durch den Epilepsie-Test kommen.

Danke, Retro, daß ihr es für Europa schwerer gemacht habt.Sei doch froh, dass du es so weit geschafft hast: ich hab's nie bis zum ersten Speicherpunkt innerhalb der Phazonminen geschafft. ;)

Erst mit dem Action Replay und im God-Mode habe ich den Rest sehen können. :D

Luke Undtrook
2008-09-02, 12:06:04
Die Phazon-Minen waren wohl bei vielen ein Abbrechpunkt. Ich mußte mir auch an einer Stelle Energie ercheaten, um endlich mal weiter zu kommen. Aber beim Prime-Boß jetzt, bei 5% letzte Phase-Restenergie draufgegangen.

Ganon
2008-09-02, 22:35:39
Was? Phazon-Minen ein Abbruchpunkt? Ich fand das die geilste Stelle im gesamten Spiel. Richtig schön heiße Feuergefechte :)

Lightning
2008-09-02, 22:56:17
Kurz OT: Weiß jemand, ob man noch irgendwo Metroid Prime 2 neu erwerben kann?

DeusExMachina
2008-09-02, 23:57:43
hatte es vor einem halben Jahr neu bei einem Ebay-Händler gekauft.

Luke Undtrook
2008-09-03, 07:53:09
Was? Phazon-Minen ein Abbruchpunkt? Ich fand das die geilste Stelle im gesamten Spiel. Richtig schön heiße Feuergefechte :)
Hey das ist doch kein Shooter sondern ein Adventure :sarcasm off:

Wegen den Metroids: Die tauen doch wieder auf, wenn sie eingefroren sind

Ganon
2008-09-03, 08:11:51
Hey das ist doch kein Shooter sondern ein Adventure :sarcasm off:

Action-Adventure. Und das schließt sowas nun nicht aus. Ist gilt trotzdem: Wenn man einen Shooter erwartet, dann wird man enttäuscht.

Wegen den Metroids: Die tauen doch wieder auf, wenn sie eingefroren sind

Naja, du musst sie ja auch abknallen danach. Mit einer Rakete, war das, glaube ich.

00-Schneider
2008-09-03, 10:02:53
Danke, Retro, daß ihr es für Europa schwerer gemacht habt.

Junge, es gibt auch noch einen harten Schwierigkeitsgrad, und der ist auch absolut machbar, heul net rum! Haste alle Powerups, besonders Lebensenergie?

Luke Undtrook
2008-09-03, 10:11:23
Eben nicht, und auch keinen Bock, jetzt nochmal die ganze Map abzusuchen:
11Energie120Missiles7Powerbombs

John Williams
2008-09-03, 11:15:04
Das ist der Endkampf, was erwartest du? Wenn einem da nicht das Herz bis zum Hals schlägt, ist es doch langweilig ^^

Genau, vor dem Endgegner habe ich großen Respekt. Einfach nur geil.

Light
2008-09-03, 12:13:22
Eben nicht, und auch keinen Bock, jetzt nochmal die ganze Map abzusuchen:
11Energie120Missiles7Powerbombs
Im Normalmodus sollte das ausreichen. Wie oft wirst du so in der Minute gehittet? Bzw. wie lang dauert bei dir so ein Endgegnerkampf?

dogmeat
2008-09-03, 19:30:30
Einfrieren kannst du auch nur die normalen Metroids. Lästig sind nur diese farbigen, die man nur mit bestimmten Waffen klein bekommt. Deswegen für diese die Powerbombs aufsparen.

VooDoo7mx
2008-09-03, 20:21:47
Was macht eigentlich Samus nochmal, wenn man das Spiel mit 100% schafft? Bei mir hat sie damals nur den Helm abgezogen.

Hab mal wieder voll Bock auf das Spiel. =)

Light
2008-09-03, 21:18:50
Was macht eigentlich Samus nochmal, wenn man das Spiel mit 100% schafft? Bei mir hat sie damals nur den Helm abgezogen.

Hab mal wieder voll Bock auf das Spiel. =)
Ich bin mir nicht sicher, aber gabs dafür nicht das volle Ending (Scans) und Artworks (Items)?

VooDoo7mx
2008-09-03, 21:51:57
Ich bin mir nicht sicher, aber gabs dafür nicht das volle Ending (Scans) und Artworks (Items)?

Nein ist genau umgedreht. ;)