PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Alte Spiele" im Grunde nicht mehr kompatibel mit aktuellen Systemen?


Ash-Zayr
2008-08-26, 11:25:32
Hallo

Hin und wieder hole ich eine gar nicht mal so alte Spieleschachtel hervor und denke mir: dieses Game spielst Du jetzt nochmal; und im Gegensatz zu damals mit Auflösungen, max. Details, AF und FSAA Grad, der aus damaliger Hardware-Sicht niemals möglich schien....dank aktuellem System der heutigen Zeit kein Problem.

Doch die Ernüchterung folgte stets auf dem Fuße. So wollte ich Aquanox Revelation mal spielen....es stürzte aber regelmäßig ab.
Zuletzt Painkiller...crash to Desktop, Freezes, Pixelblöcke im Bild...

Was ist da los? Ein Spiel ist ein Spiel und sollte mit jedweder Hardware, selbst mit Science-Fiction Hardware, aus damaliger Sicht betrachtet, laufen, wenn selbige sich in Sachen Kompatibiltät stets an gewisse Normen gehalten hat. Und das hat sie bestimmt. Eine neue Generation schloss stets die alte mit ein.

Woran also liegt es, dass die alten Spiele sich nicht mit der modernen Umgebung anfreunden wollen? Ist es die Hardware, sind es die neuen Treiber? Muss ich für jedes Game extra einen antiquierten Detonator-Treiber installieren, um eine alte Umgebung vorzugaukeln?
Muss man zwinged einen dieser Kompatibilitäsmodi wählen? WinXP gibt es schon zumindest seit Aquanox und Painkiller...das kann es eigentlich nicht sein.

Es ist frustirend, wenn man seine brachiale Spieleleistung mal bei alten Games einsetzen will, sich diese aber als unspielbar zeigen.

Wer kennt ähnliche Probleme oder hat grundlegende Tipps, was man machen sollte, wenn man ältere Titel angeht?

Ash-Zayr

EL_Mariachi
2008-08-26, 11:43:22
hiho,

Aquanox läuft, Painkiller läuft, etliche andere ältere Games laufen ebenso problemlos.

zuviel oc? aktuelle Patches drauf?


gruß
EL

Hungser
2008-08-26, 11:43:31
Kann dir jetzt nicht so direkt nen Tip geben, aber Aquanox Revelation hab ich erst vor kurzem wieder gespielt auf Vista32. :confused:

Fritte
2008-08-26, 11:44:06
hiho,

Aquanox läuft, Painkiller läuft, etliche andere ältere Games laufen ebenso problemlos.

zuviel oc? aktuelle Patches drauf?


gruß
EL

Ack. here the same...

Ash-Zayr
2008-08-26, 11:52:46
hiho,

Aquanox läuft, Painkiller läuft, etliche andere ältere Games laufen ebenso problemlos.

zuviel oc? aktuelle Patches drauf?


gruß
EL

Hallo

Patches habe ich stets die letzten verfügbaren installiert.

OC: das ist ein Stichwort Ich habe sogar mächtig übertaktet; darauf ist mein gesamtes System samt erlesener Hardware und WAKÜ aber auch ausgelegt, und 7 Stunden CoD4 am Stück oder 16 Stunden WoW am Stück machen auch keine Probleme.
Sind alte Games anfälliger, pingeliger hinsichtlich OC? Wie aber soll das funktionieren? Das Game kann ja nicht herausfinden, welches die Standardwerte und Takte wären und sich dann bewusst querstellen. Es gibt ja nur läuft/läuft nicht...keine Abwägung und im Grunde keinen Ermessensspielraum. Wenn CoD4 vielleicht immer bei 99% kurz vor dem Systemcrash laufen würde, warum sollte dann Aqanox die 100% erreichen und tatsächlich abstürzen? Im Grunde weiss man nicht, welches Game gerade wie kurz an der Absturzgrenze und Stabilitätsgrenze kratzt....wer weiß schon, wie viel Headroom wir im Grunde täglich haben, wenn wir spielen, und wie kurz vor dem Abgrund wir uns permanent bewegen..;)

Si|encer
2008-08-26, 12:10:32
Sind alte Games anfälliger, pingeliger hinsichtlich OC? Wie aber soll das funktionieren? Das Game kann ja nicht herausfinden, welches die Standardwerte und Takte wären und sich dann bewusst querstellen. Es gibt ja nur läuft/läuft nicht...keine Abwägung und im Grunde keinen Ermessensspielraum. Wenn CoD4 vielleicht immer bei 99% kurz vor dem Systemcrash laufen würde, warum sollte dann Aqanox die 100% erreichen und tatsächlich abstürzen? Im Grunde weiss man nicht, welches Game gerade wie kurz an der Absturzgrenze und Stabilitätsgrenze kratzt....wer weiß schon, wie viel Headroom wir im Grunde täglich haben, wenn wir spielen, und wie kurz vor dem Abgrund wir uns permanent bewegen..;)

Das klingt zwar logisch was du schreibst, aber aus der Praxis wissen wir ja nunmal das ETLICHE Fehler immer am OC liegen. Also, alles kann man halt nicht versetehen in der PC Welt. :biggrin:


Sil

Hydrogen_Snake
2008-08-26, 12:13:25
hiho,

Aquanox läuft, Painkiller läuft, etliche andere ältere Games laufen ebenso problemlos.

zuviel oc? aktuelle Patches drauf?


gruß
EL

same here.

Ronny145
2008-08-26, 12:14:00
Ja weil die Übertaktung dann eben doch nicht 100% stabil läuft in allen möglichen Situationen. Ich würde erstmal auf default takten und das ganze nochmal probieren. Muss ja nicht unbedingt daran liegen.

Piffan
2008-08-26, 22:06:46
Wie sieht es aus mit Splinter Cell 1? Auf meiner HD 3850 läuft es nicht. Und jetzt habe ich die CB mit Splintercell Pandora und lese im CB- Forum, dass es auch nicht auf einer HD3xxx läuft. Erst wenn man die Eingangsszene mit einem Savegame hinter sich bringt.
Es gibt definitiv Spiele, die mit neuester Hardware rumzicken.
Mein traurigsten Beispiel ist Gothic 2: Auf einer X800XT läuft es gut doppelt so schnell wie auf einer X1XXX oder einer HD XXXX. Leider kann man nur die neuen Treiber auf neuster Hardware installieren und damit muss man mit solchen Effekten leben...

KinGGoliAth
2008-08-26, 23:14:19
ich habe bisher jedes spiel ohne ausnahme zum laufen gebracht.
die ganz alten unter dos kann man kinderleicht mit dosbox zum laufen bekommen.
windows spiele sind mit mal mehr und mal weniger probieren auch zu schaffen.
wobei man sagen kann, dass die spiele aus der anfangszeit von windows 95, die auch nur für windows gedacht sind und keinen dosteil mehr haben, am zickigsten sind.

einzig star trek armada 1 kann ich nicht spielen. startet zwar aber seit der 8800er serie (oder evtl auch schon 7900) besteht es praktisch nur noch aus einem einzigen, riesigen grafikfehler, das hud flackert bei jeder mausbewegung und nach lust und laune hat man plötzlich den nebel des krieges vor der nase...über den eigenen einheiten.


und da ich gestern erst ne runde painkiller gezockt habe würde ich kühn behaupten, dass das problem bei dir eher im oder vor dem rechner sitzt. :D

00-Schneider
2008-08-27, 00:33:24
Wie sieht es aus mit Splinter Cell 1? Auf meiner HD 3850 läuft es nicht. Und jetzt habe ich die CB mit Splintercell Pandora und lese im CB- Forum, dass es auch nicht auf einer HD3xxx läuft. Erst wenn man die Eingangsszene mit einem Savegame hinter sich bringt.

SC1 lief noch nicht mal mehr mit einer NV 6x00 richtig, da gab es fehlende Schatten, sehr ärgerlich... :mad:

Hydrogen_Snake
2008-08-27, 10:06:20
SC1 lief noch nicht mal mehr mit einer NV 6x00 richtig, da gab es fehlende Schatten, sehr ärgerlich... :mad:

was? ich hab die ersten 3 teile mit einer geforce 6800 ultra durchgezockt :confused:

Quaker
2008-08-27, 10:45:51
hiho,

Aquanox läuft, Painkiller läuft, etliche andere ältere Games laufen ebenso problemlos.

zuviel oc? aktuelle Patches drauf?


gruß
EL
Stimmt nicht wirklich.
Ich habe etliche ältere Spiele die man nicht mehr zum laufen bringt.
Z.Bsp. NHL99, Superbike 99, Populous the Beginning - konnte auch in keinem Forum oder sonstwo was finden wie man diese auf einem aktuellen System (XP) zum laufen kriegt.
Auch Motoracer 2 war so ein Spiel, der Firma habe ich ein Mail gesendet und sie haben doch tatsächlich einen Patch gebracht damit dies wieder läuft. (zar irgendwie nicht mehr so smooth das ganze - aber immerhin)

Also, wenn der Hersteller nach 2-3 Jahren keine Patches mehr liefert, ist die Chance gering - besonders be DirectX Games - dass die Games jemals wieder laufen werden.
Und dass EA den Support bei den meisten Games bereits nach 1 Jahr einstellt ist ja bekannt, man soll ja schliesslich immer aufs aktuellste Game wechseln.

Aber Painkiller sollte definitv noch laufen, zumindest unter XP - VISTA würde ich nachweivor noch nicht empfehlen zum zocken.

Klingone mit Klampfe
2008-08-27, 12:54:16
NHL99

Seltsam, ich habe es zuletzt vor einigen Monaten ausprobiert. Einzig das mitgelieferte kleine Grafikkarteneinrichtungsprogramm 3DSetup (das hat EA damals bei vielen Spielen verwendet) macht da eventuell Probleme. Einfach auf Direct3D stellen (zur Not in der INI herumbasteln) und das Spiel müsste laufen.

Quaker
2008-08-27, 13:59:27
Seltsam, ich habe es zuletzt vor einigen Monaten ausprobiert. Einzig das mitgelieferte kleine Grafikkarteneinrichtungsprogramm 3DSetup (das hat EA damals bei vielen Spielen verwendet) macht da eventuell Probleme. Einfach auf Direct3D stellen (zur Not in der INI herumbasteln) und das Spiel müsste laufen.
Dann probier ich es nochmals aus, weiss nicht mehr genau an was es gelegen hat - hätte nämlich schon Lust meine Saison mal zu Ende spielen zu können.

Die Spiele werden ja schliesslich nicht schlechter, nur weil es neuere Versionen davon gibt.
<edit> Habe nun NHL99 soeben installiert, läuft jetzt zwar (mit kompatibilitätsmodus WIN95) - aber nur in Zeitlupe... Mit Direct3D geht gar nix und eine INI Datei konnte ich keine finden.

Klingone mit Klampfe
2008-08-28, 14:18:28
Bei mir läuft es. Ich habe die Gelegenheit genutzt und eine kleine Anleitung dazu geschrieben.

www.botttos.de/stuff/nhl99_auf_WinXPSP3.pdf (nicht mehr verfügbar)

Übrigens steht das Spiel am Anfang kurz - vom "NHL99"-Bildschirm bis zum Menü waren es bei mir 33 Sekunden. Kann aber auch daran liegen, dass "ffdshow" dazwischenfunkt.

pordox
2008-08-28, 14:51:48
Aquanox, Painkiller, die laufen bei mir ohne Probleme. z.Z. kämpfe ich nur mit noch älteren Schinken wie RedLine oder Requiem xD, letzteres will ums verrecken nicht laufen. Doch da geb ich eher Vista als dem System die Schuld

Quaker
2008-08-28, 16:11:19
Bei mir läuft es. Ich habe die Gelegenheit genutzt und eine kleine Anleitung dazu geschrieben.

www.botttos.de/stuff/nhl99_auf_WinXPSP3.pdf

Übrigens steht das Spiel am Anfang kurz - vom "NHL99"-Bildschirm bis zum Menü waren es bei mir 33 Sekunden. Kann aber auch daran liegen, dass "ffdshow" dazwischenfunkt.
Besten Dank für Deine Anleitung!
Werde dies ev. noch Heute mal ausprobieren.
Nur um beim Thema zu bleiben, es kann ja nicht sein dass man irgendwo in Dateien rumfummeln muss und sonstige Handstänge machen muss damit ein älteres Spiel überhaupt läuft.
Z.Bsp. ein Starcraft oder auch das 8 Jahre alte Rally Trophy läuft immer noch wunderbar ohne irgendwelche rumfummeleien in diversen Dateien.
Man muss Rally Trophy nicht mal mehr neu installieren bei einem neuen System - einfach Ordner kopieren reicht - so sollte es imo für jedes Spiel sein.
Aber es gibt wohl leider einfach zuviele "unfähige" Programmierer da draussen, die den User das Leben nur unnötig erschweren.

Shink
2008-08-28, 16:18:47
Ebenfalls ein Problem z.B.:
- Might and Magic VII & VIII. Verwenden irgendwelche Versionen von Libraries für 3D, Videos und 3D-Sound die unter XP nicht funktionieren.
- diverse ATI Truform-Patches für beliebte Spiele
- Dungeon Keeper II (erstes Spiel dass EMBM unterstützt - aber nur die Implementierung von Matrox... außerdem ist das Spiel im Netzwerk irgendwie ziemlich instabil)

Das liegt natürlich an den Entwicklern - wenn ein Spiel von vorne herein portabel gemacht wurde (z.B. die Perlen von ID-Software oder Blizzard) gibt es eher selten Probleme.

Vielleicht gibts ja irgendwann mal eine Art Win98Box mit Emulation beliebiger 3D-Beschleuniger.

Klingone mit Klampfe
2008-08-28, 16:31:19
- diverse ATI Truform-Patches für beliebte
Spiele

Es gab ja auch nur eine einzige Kartengeneration, die dies "in Hardware" berechnen konnte, nämlich die 8500er-Reihe von ATI. Das war es dann aber auch schon von TruFormTM ;) Es gab nur noch einen langsamen "Kompatibilitätsmodus" bis zur 9xxx-Reihe (?) - seither gibt es keine Unterstützung mehr für diesen eigentlich recht interessanten Ansatz.

Quaker
2008-08-28, 22:20:17
So, habe mal die NHL99 Anweisungen befolgt, Spiel läuft zwar - aber leider immer noch im Zeitlupen Tempo... :(
Cool'n Quiet hab ich testerhalber auch schon ausgeschaltet - bringt aber nix.

Thanatos
2008-08-28, 23:14:47
Ich hätte hier auch ein Problem und zwar mit Diablo.

Auf meinem Hauptrechner kann ich nie Diablo spielen, da es mir immer, nachdem ich das Blizzard Logo gesehen habe, mit einem Adressierungsfehler abstürzt. Wende ich den Kompatibilitätsmodus an, will es immer, dass ich eine CD einlege. :|

Shink
2008-08-29, 09:23:29
Es gab nur noch einen langsamen "Kompatibilitätsmodus" bis zur 9xxx-Reihe (?) - seither gibt es keine Unterstützung mehr für diesen eigentlich recht interessanten Ansatz.
Die erste DirectX9-Reihe (9xxx ab 9500) konnte das aber gar nicht mal so schlecht (über Vertexshader) und unterstützte die (angeblich viel) hübschere Version 2.0 davon.
Ab irgendeinem Catalyst warf man dann die Unterstützung dafür für alle Grafikkarten von board.

patrese993
2008-08-29, 15:01:13
kann mir mal ganz kurz jemand bestätigen, daß die alten Splinter Cell (1-3, die guten halt ;)) Games NICHT auf neueren ATI Karten laufen?

Wenn das der Fall ist, werde ich meine 7950GT nicht verkaufen, sondern an die Wand dübeln und bei Bedarf wieder einbauen *g*

Mephisto
2008-08-29, 15:26:05
kann mir mal ganz kurz jemand bestätigen, daß die alten Splinter Cell (1-3, die guten halt ;)) Games NICHT auf neueren ATI Karten laufen? Warum sollte jemand so einen Unsinn bestätigen?

Piffan
2008-08-29, 22:06:02
Warum sollte jemand so einen Unsinn bestätigen?

Weil es so ist! Splinter Cell 1 läuft nach meiner persönlichen Erfahrung nicht auf einer 3850. Pandora läuft auf der gleichen Karte auch nicht, im Forum der Compunter Bild Spiele nachzulesen. Immerhin haben die dort im Forum ein Savegame geupt, weil es nach der Eingangssequenz dann doch laufen soll. Bei ersten Teil hängt es sich bei mir in der Eingangsequenz auf.

Ob Chaos Theory auch nicht geht, habe ich bisher nicht getestet.

Wo ich gerade dabei bin: Jedi Knight (Dark Forces II) läuft auf der 3850 ebenfalls nicht, nur im Softmodus.

Fortsetzung folgt.

Piffan
2008-08-29, 22:09:06
kann mir mal ganz kurz jemand bestätigen, daß die alten Splinter Cell (1-3, die guten halt ;)) Games NICHT auf neueren ATI Karten laufen?

Wenn das der Fall ist, werde ich meine 7950GT nicht verkaufen, sondern an die Wand dübeln und bei Bedarf wieder einbauen *g*

Ich habe hier einen Zweitrechner mit einer Geforce 4, darauf läuft sogar Tombraider 1 mit Voodoo Patch und Dosglide absolut perfekt.
Die Kiste gebe ich nicht her.

ShadowXX
2008-08-29, 22:47:18
Weil es so ist! Splinter Cell 1 läuft nach meiner persönlichen Erfahrung nicht auf einer 3850. Pandora läuft auf der gleichen Karte auch nicht, im Forum der Compunter Bild Spiele nachzulesen. Immerhin haben die dort im Forum ein Savegame geupt, weil es nach der Eingangssequenz dann doch laufen soll. Bei ersten Teil hängt es sich bei mir in der Eingangsequenz auf.

Ob Chaos Theory auch nicht geht, habe ich bisher nicht getestet.

Ich habe gerade Splinter Cell, Pandora Towmorrow und Chaos Theory auf meiner 4870 @ Cat 8.8 getestet: Liefen alle einwandfrei und ohne Probleme.

Die Schatten auf High sehen bei Splinter Cell und Pandora etwas merkwürdig aus (wohl weil Sie auf nVs PCF angepasst sind und ATI nun lt. Featurelist der 4xx0-Reihe was ähnliches hat das aber wohl etwas anders reagiert), aber sonst Problemlos spielbar.
Keine Abstürze kein gar nichts.

Chaos Theory sind immer noch ziemlich gut aus ist mir dabei aufgefallen.

P.S.:
Was ich nicht zum laufen bekomme ist House of the Dead 3.
Es muss an irgendeiner Systemkomponente bei mir liegen, da es lt. Support eigentlich unter XP läuft.
Es ist auch kein ATI oder nV-Problem, da es weder mit ner ATI noch mit ner nV läuft.

Problem list quasi klassisch: Starten -> 2 Sekunden schwarzer Bildschirm -> Back 2 Desktop. Es liegt auch nicht am KS, das hab ich schon ausgeschlossen:wink:
Ich hab auch den vom Support empfohlenen SafeDisc Patch für XP installiert und auch mal die Soundbeschleunigung völlig deaktiviert.

Der Gag ist, das ich der Meinung bin, das ich es ein mal (nur ein einziges mal) zum laufen gebracht hatte....ich weiß aber auf den Teufel komm raus nicht mehr was ich da gemacht bzw. anders gemacht hatte.

Piffan
2008-08-29, 22:51:10
Ich habe gerade Splinter Cell, Pandora Towmorrow und Chaos Theory auf meiner 4870 @ Cat 8.8 getestet: Liefen alle einwandfrei und ohne Probleme.

Die Schatten auf High sehen bei Splinter Cell und Pandora etwas merkwürdig aus (wohl weil Sie auf nVs PCF angepasst sind und ATI nun lt. Featurelist der 4xx0-Reihe was ähnliches hat das aber wohl etwas anders reagiert), aber sonst Problemlos spielbar.
Keine Abstürze kein gar nichts.

Chaos Theory sind immer noch ziemlich gut aus ist mir dabei aufgefallen.

Spielst du unter XP oder Vista?

Wie gesagt, mit meiner 3850 stehe ich nicht allein da, im CB- Forum hat man auch nur ein Workaround gefunden.

Ich werde es noch mal mit dem neuesten Cat testen, falls es dort schon einen AGP- Hotfix gibt.
Dass es an AGP liegt, ist nicht sonderlich plausibel, schließlich sind die Spiele nicht mehr taufrisch.

Grey
2008-08-29, 22:53:36
Oh wenn es schon um Splinter Cell geht... einer der Problem-Kandidaten bei mir (CT). Grafikfehler die das Spielen unmöglich machen und irgendwie immer wieder auftauchen. Ein schönes Beispiel wäre auch Beyond Good&Evil. Einmal den DualCore-Fehler umgangen gibt es schon die nächsten Probleme... irgendwann hab ich es aufgegeben.

Spiele mit Unreal Tournament Engine neigen auch zu seltsamen Verhalten was die Geschwindigkeit angeht. Besonders Undying hat bei mir immer wieder für Probleme gesorgt, aber auch das originale UT.

Tja, sind halt so die Tücken bei PC-Spielen. Irgendwann funktionieren sie nicht mehr einfach so...

ShadowXX
2008-08-29, 22:56:13
Spielst du unter XP oder Vista?

Alles unter XP getestet.

Ein schönes Beispiel wäre auch Beyond Good&Evil. Einmal den DualCore-Fehler umgangen gibt es schon die nächsten Probleme... irgendwann hab ich es aufgegeben.

Hmm? BG&E muss man eigentlich nur genau aufpassen was man im Treiber und dann im Game-Optionsmenü einstellt (und bei nV unbedingt das Vertex-Processing per SW vom Game emulieren lassen, k.a. wies bei ATI da aussieht).


Stell mal im Treiber-Panel alles auf (bis auf AF, das kann man auch ohne Probs auf x16 stellen) "Application"...
Ganz ganz wichtig: Auch V-Sync muss auf "Application" stehen!!!!!!!
Dann gibts auch keine "Flacker-Fehler" mehr.

Grey
2008-08-29, 23:09:36
Hmm? BG&E muss man eigentlich nur genau aufpassen was man im Treiber und dann im Game-Optionsmenü einstellt (und bei nV unbedingt das Vertex-Processing per SW vom Game emulieren lassen, k.a. wies bei ATI da aussieht).

Merk ich mir fürs nächste mal.

Auch ein schöner Kandidat ist das alte Airline Tycoon. Das läuft nicht unter Windows XP, dafür braucht man eine andere Version die es nach meinen Informationen nicht frei zum Download gibt.

Auf der anderen Seite läuft z.B. Outcast bei mir immer noch zufriedenstellend.

Piffan
2008-08-30, 10:22:57
Merk ich mir fürs nächste mal.

Auch ein schöner Kandidat ist das alte Airline Tycoon. Das läuft nicht unter Windows XP, dafür braucht man eine andere Version die es nach meinen Informationen nicht frei zum Download gibt.

Auf der anderen Seite läuft z.B. Outcast bei mir immer noch zufriedenstellend.

Outcast läuft im Softmodus heutzutage richtig schnell. ABER: Dank der schnellen CPUs kann man kein Twonha reiten, es pariert einfach nicht. Oder die Leuchttumquest: Du springst stets über die Plattform hinweg,also auch nicht mehr lösbar auf neuen Systemen.
Lediglich mit dem Tool slowdown oder massives Runtertakten der CPU lassen sich solche Probleme umgehen. Ich musste mit Slowdown das Spiel krass ausbremsen, dass es wieder wie in der guten alten Zeit ruckelte, und dann klappte es auch wieder mit dem Zossen und er setzte sich in Bewegung...

Noch ein merkwürdiges Beispiel: Wenn ich eine CPU mit mehr als 2 Ghz Taktfrequenz habe, dann sieht Need for Speed Porsche dank ätzend mieser Texturen richtig gruselig aus. :eek:

Wer jetzt an die Stirn tipp, probiere es einfach mal aus.

Fortsetzung folgt.

HOT
2008-08-30, 11:29:44
Eigentlich gibts kaum Kompatibilitätsprobleme musste ich feststellen. Hab z.Z. Ultima IX, MM6, MM7, JA2, Gothic und Gothic2 drauf, laufen alle recht problemlos. Für MM7 und 6 gibt es inoffizielle XP-Patches, damit läufts dann auch unter meinem Vista 64 problemlos. Bei MM7 muss man nur jedesmal eine neue Kampagne starten, bevor man laden kann, aber es geht. Übrigens kennt der Spieleexplorer MM6,7 und Ultima9 sowie JA2 sogar und ordnet den Games die passende Spielepackung zu :D.
Was nicht läuft ist SOF1 - das liegt aber am ATIs neuem OpenGL-Treiber, nicht an Vista.

Ash-Zayr
2008-10-06, 10:57:59
So, alten Thread wieder hoch wegen erneutem aktuellen Frust. Es ist im Grunde eine "Frechheit", welcher Teil der Industrie das auch immer zu verantworten hat, dass man seine Originalspiele im Grunde nur in einem Zeitfenster von 4-5 Jahren nutzen kann...danach kann man sie wegwerfen, oder man muss sich für jede Hardware-Ära/Betriebssystem-Ära einen extra PC basteln und am ende ca. 4-5 PCs besitzen, um seine Games-Kollektion weiterhin nutzen zu können. Stellt euch mal vor, ihr müsst extra einen uralten DVd-Player behalten, weil eurer neuer 1.000,- Euro Blu-Ray Player keine DVDs mehr abspielt, die älter als 4 Jahre sind...?

Ich habe Jedi Knight II: Jedi Outcast installiert, letzten Patch installiert...beim Starten aber kam diese typische Quake 3 Engine Console auf dem Desktop mit einer Fehlermeldung, deren Namen ich nicht mehr weiß (irgendwas mit Fire oder Firearms?). Ergo: lässt sich nicht starten.

Wer weiß Rat? Oder kann es nicht klappen? Kompatibilitätsmodus Win2k, oder Win98 oder Win95 half nicht.

Ash-Zayr

pollux
2008-10-06, 11:34:07
Seit ich meinen c-128 gegen nen 386'er ausgetauscht habe, bin ich an das anpassen von .inis, configs und registry, an das testen diverser unterschiedlicher treiberversionen und an das austesten von scheinbar schwachsinnigen workarounds gewöhnt... und was soll ich sagen - würd jedes spiel auf anhieb funktionieren - wer bräuchte da noch spielekonsolen :-)

auf der anderen Seite... als Spieleprogrammierer dürfte es eine Herausforderung sein, ein Game 100%kompatibel zu 99% der aktuell verfügbaren Hardware zu bekommen. Aber kompatibilität zu zukunftiger hardware - wer soll das schaffen? verursacht neue Hardware probleme bei alter software gibts 2 möglichkeiten - entweder der hw-hersteller patcht, oder der sw-hersteller. und es gibt nicht viele Entwickler, die ein spiel mehrere Jahre unterstützen.
Schade, dass so wenig Spielesoftware am ende des Produktlebenszyklus unter open source gestellt wird - IMHO sollte Software 5 Jahre nach erscheinen des letzten Patches automatisch OSS werden müssen!

ach ja, sorry 4 slightly ot

Iceman346
2008-10-06, 11:41:01
Ich habe Jedi Knight II: Jedi Outcast installiert, letzten Patch installiert...beim Starten aber kam diese typische Quake 3 Engine Console auf dem Desktop mit einer Fehlermeldung, deren Namen ich nicht mehr weiß (irgendwas mit Fire oder Firearms?). Ergo: lässt sich nicht starten.

Wer weiß Rat? Oder kann es nicht klappen? Kompatibilitätsmodus Win2k, oder Win98 oder Win95 half nicht.

Wie wärs wenn du erstmal den genauen Wortlaut der Fehlermeldung hier postest, ins Blaue hinein kann man dir ohne Kristallkugel nicht wirklich helfen.
Die Q3 Engine ist eigentlich sehr pflegeleicht und läuft auch auf modernen PCs problemlos.

Allgemein muss ich sagen, dass man mit den Hilfen die man aktuell zur Hand hat (wie ScummVM oder DosBox) fast alles an älteren Spielen zum Laufen kriegt wenn man denn will. Titel aus der Anfangszeit der 3D Grafik machen wohl am meisten Probleme, grade welche die noch auf Glide aufsetzen. Aber diese Titel sind imo auch am schlechtesten gealtert und darum will ich sie eigentlich garnicht mehr spielen ;)

Ash-Zayr
2008-10-06, 11:47:07
Ist gar nicht so ot...Du hast ja Recht. Natürlich kann kein Entwickler in die Zukunft entwickeln; oder eben doch? Ich glaube heute mehr denn je, in allen Bereichen der Industrie, erwartet man sogar gerade gewisse Weitsicht. Der einfachere Weg wäre jedoch sicher, wenn die bereits dann eingetroffene Zukunft in die Vergangenheit blickt und mal Abhilfe schafft, denn Rückwärtskompatibilität ist sicher einfacher zu bewerkstelligen denn aus der Sicht der Vergangenheit eine Zukunftskompatibilität.

Das von Dir erwähnte Tweaken, patchen, workarounden, ini-Bearbeiten kann man natürlich zynisch-ironisch in dem Satz zusammenfassen: "Willkommen in der PC-Welt". Klar, die Konsolenheinis lachen sich einen Ast bei sowas...und was soll man dem entgegensetzen? Ein PC ist leider per se eine schrottige Erfindung, die im Grunde nur wenigen kundigen und leidensbereiten Usern auf Dauer Freude und Langzeitbetrieb garantiert. Beim PC ist zu wenig standarisisert, an zu vielen, gar unzähligen Stellen kann und muss der user ins Gesamtsytem eingreifen, um seine Ziele zu erreichen, Hardware und Software sind zwei Welten, die völlig unabhängig nebeneinanderleben, und wo nur der evolutionäre Zufdall ab und zu ergibt, dass HW und SW miteinander können, während Fehlkonstellationen wieder stillschweigend verworfen werden. Die Auswahl und Anzahl der Anbieter auf beiden Sektoren ist zu groß.
Ich habe immer mehr das Gefühl, dass das gesamte PC-Geschehen stets nur auf "Trial & Error " Basis funktionierte; und zwar auf User-Seite!

Edit: jetzt ist mein eigener Beitrag offtopic...ups.
Ich werde das Game nochmals installieren und die Fehlermeldung mal hier posten!

Ash

ShadowXX
2008-10-06, 11:57:14
So, alten Thread wieder hoch wegen erneutem aktuellen Frust. Es ist im Grunde eine "Frechheit", welcher Teil der Industrie das auch immer zu verantworten hat, dass man seine Originalspiele im Grunde nur in einem Zeitfenster von 4-5 Jahren nutzen kann...danach kann man sie wegwerfen, oder man muss sich für jede Hardware-Ära/Betriebssystem-Ära einen extra PC basteln und am ende ca. 4-5 PCs besitzen, um seine Games-Kollektion weiterhin nutzen zu können. Stellt euch mal vor, ihr müsst extra einen uralten DVd-Player behalten, weil eurer neuer 1.000,- Euro Blu-Ray Player keine DVDs mehr abspielt, die älter als 4 Jahre sind...?

Ich habe Jedi Knight II: Jedi Outcast installiert, letzten Patch installiert...beim Starten aber kam diese typische Quake 3 Engine Console auf dem Desktop mit einer Fehlermeldung, deren Namen ich nicht mehr weiß (irgendwas mit Fire oder Firearms?). Ergo: lässt sich nicht starten.

Wer weiß Rat? Oder kann es nicht klappen? Kompatibilitätsmodus Win2k, oder Win98 oder Win95 half nicht.

Ash-Zayr
Also bei mir läuft Jedi Knight II: Jedi Outcast problemlos unter Windows XP und das sowohl mit ne nV 8800GTX, 8800GTX/512, 9800GTX und einer ATI 4870.

Quaker
2008-10-06, 12:09:34
Ist gar nicht so ot...Du hast ja Recht. Natürlich kann kein Entwickler in die Zukunft entwickeln; oder eben doch?
Eben doch!
Ich habs glaub in diesem Thread schon mal erwähnt.
Spiele wie z.Bsp. Starcraft, Rally Trophy oder Deahtkarz laufen auch Heute noch ohne Probleme und das ohne Patch - und ich spiele sie daher auch Heute noch relativ oft.
Also ist es möglich, nur versteht halt nicht jeder gleich gut sein Handwerk.
Auch alle Spiele von ID-Soft sind problemlos auf heutigen PC's spielbar.
Aber leider wird in der PC Programmierung immer mehr "geschlampt"...

Wolfram
2008-10-06, 12:19:46
oder Requiem xD, letzteres will ums verrecken nicht laufen. Doch da geb ich eher Vista als dem System die Schuld
Requiem läuft nur mit DirectX6.

OC: das ist ein Stichwort Ich habe sogar mächtig übertaktet; darauf ist mein gesamtes System samt erlesener Hardware und WAKÜ aber auch ausgelegt, und 7 Stunden CoD4 am Stück oder 16 Stunden WoW am Stück machen auch keine Probleme.
Sind alte Games anfälliger, pingeliger hinsichtlich OC? Wie aber soll das funktionieren?
ZB. indem ein altes Spiel permanent am CPU-Limit läuft.
Es ist im Grunde eine "Frechheit", welcher Teil der Industrie das auch immer zu verantworten hat, dass man seine Originalspiele im Grunde nur in einem Zeitfenster von 4-5 Jahren nutzen kann...danach kann man sie wegwerfen, oder man muss sich für jede Hardware-Ära/Betriebssystem-Ära einen extra PC basteln und am ende ca. 4-5 PCs besitzen, um seine Games-Kollektion weiterhin nutzen zu können. Stellt euch mal vor, ihr müsst extra einen uralten DVd-Player behalten, weil eurer neuer 1.000,- Euro Blu-Ray Player keine DVDs mehr abspielt, die älter als 4 Jahre sind...?

Ich finde die Situation auch etwas unbefriedigend, hoffe aber auf Besserung, sobald VMs auch 3D-Beschleunigung bieten. Dann wird man die Rahmenbedingungen (zB CPU-Takt, DX-Version) hoffentlich entsprechend anpassen können.

Ansonsten... ich muß auch meinen uralten Plattenspieler behalten, um mein Vinyl noch abspielen zu können, ebenso mein Cassettendeck und meinen Videorecorder. Da sind die Produktzyklen etwas länger, aber das Problem bleibt das gleiche.

Piffan
2008-10-06, 12:47:37
Bei Jedi Outcast könnte es auch die OpenGL- Version sein. Wer heute auf einer akutellen Ati MoHH spielen will, muss da auch aufpassen. Vor zwei Jahren wollte es auf meiner X800XT nicht. Lösung: Ältere OpenGl.dll besorgen und ins Spieleverzeichnis kopieren, oder in üblen Fällen in den Systemordner. Dann aber die aktuelle Version sichern.

Besonders schwachsinniges Beispiel: Irgendein Kinderspiel im Playmobil-Look fragte gegen ENDE der Installation die dx- Version ab. Weil dx 6 nötig war, wurde auschließlich nach dieser gefragt. War natürlich schon dx7 drauf. Was machte die Routine? Na sie brach die Installation ab und löschte alles wieder.

Solche Beispiele gibts leider einige und wenn die Spiele verbreitet sind, gibts über die Community früher oder später Hilfe.

Werde dann mal wieder gucken, ob die Forenmember bei CB- Spiele nun einen Weg gefunden haben, die alten Splintercell- Teile auch auf einer 3850 zum Laufen zu bewegen.

schM0ggi
2008-10-06, 13:49:45
Also ich machs im Grunde so bzw. plane es so zu machen:

Nen Rechner günstig zusammenbasteln mit älterer HW. Z.B. eine x1950 pro, nen Single Core A64 3200+ (kann natürlich auch höher sein) etc.

Z.B. X-Wing Alliance will auf den neueren ATI Karten (3xxx und aufwärts) in Verbindung mit den logischerweise neueren Treibern net mehr laufen. Ob es auf den 2xxx laufen tut, weiß ich nicht. Stürzt jedenfalls immer mit nem Blue Screen beim Laden einer Mission ab und man kann dort den Infos entnehmen, dass dem etwas net mit ATI.dll etc. gefällt.

Gibt bestimmt noch andere Beispiele/Spiele die mit DualCores oder neueren Karten probs machen.

KVM Switch zwischen hängen und gut ist ... hat man nen älteren Rechner für ältere Spiele .. ist zwar net die tollste und vor allem sparsamste Lösung, aber naja ...

greetz

Quaker
2008-10-06, 14:01:03
Ansonsten... ich muß auch meinen uralten Plattenspieler behalten, um mein Vinyl noch abspielen zu können, ebenso mein Cassettendeck und meinen Videorecorder. Da sind die Produktzyklen etwas länger, aber das Problem bleibt das gleiche.

Ne musst Du nicht!
Es gibt heute genügend Geräte wo man das Zeugs digitalisieren kann.
Plattenspieler mit USB Anschluss usw.

Wolfram
2008-10-06, 14:10:53
Ne musst Du nicht!
Es gibt heute genügend Geräte wo man das Zeugs digitalisieren kann.
Plattenspieler mit USB Anschluss usw.
Digitalisieren kann man alles, aber auch wenn ich nicht so viel analoges Zeug habe, knapp 250 Platten und ebensoviele Cassetten sind es schon. Da spar ich mir doch lieber die Zeit und laß die Abspielgeräte stehen. Klar, im Einzelfall digitalisier ich mal was, sei es, um eine rare Platte zu schonen, oder weil ich's zB unterwegs hören möchte.

Wobei das Problem damit halt auch ähnlich gelagert ist wie bei PCs/Spielen: Wenn ich noch einen alten Rechner mit vielen installierten älteren Spielen hätte, würde sich der Aufwand vermutlich auch nicht lohnen, alles via DOS-Box oder anderweitig auf einen aktuellen PC zu transportieren. Wenn das denn überhaupt klappt.

alpha-centauri
2008-10-06, 14:13:58
ich kann eigentlich noch alle oldies spielen.

sogar x-com 3 lief in ner dosbox hervorragend (siehe homepage!)

manchmal zicken halt paar spiele, das ist aber die ausnahme.

hab z.B. JSF nicht mehr zum laufen bekommen. vielleicht hatte ich aber auch mit 3 GB 3x zuviel speicher für das spiel und es wusste nicht, was es damit machen sollte..

Quaker
2008-10-06, 14:25:56
Digitalisieren kann man alles, aber auch wenn ich nicht so viel analoges Zeug habe, knapp 250 Platten und ebensoviele Cassetten sind es schon. Da spar ich mir doch lieber die Zeit und laß die Abspielgeräte stehen. Klar, im Einzelfall digitalisier ich mal was, sei es, um eine rare Platte zu schonen, oder weil ich's zB unterwegs hören möchte.

Wobei das Problem damit halt auch ähnlich gelagert ist wie bei PCs/Spielen: Wenn ich noch einen alten Rechner mit vielen installierten älteren Spielen hätte, würde sich der Aufwand vermutlich auch nicht lohnen, alles via DOS-Box oder anderweitig auf einen aktuellen PC zu transportieren. Wenn das denn überhaupt klappt.
Ja, das sind natürlich relaitv viel Platten, ich hab zum Glück nie Platten gekauft sondern mich auf Kassetten beschränkt. Platten waren mir einfach zu gross, hatte keinen Platz dafür. :)

tilltaler
2008-10-06, 16:14:17
(...)
Besonders schwachsinniges Beispiel: Irgendein Kinderspiel im Playmobil-Look fragte gegen ENDE der Installation die dx- Version ab. Weil dx 6 nötig war, wurde auschließlich nach dieser gefragt. War natürlich schon dx7 drauf. Was machte die Routine? Na sie brach die Installation ab und löschte alles wieder.
(...)

erinnert mich an outcast... wollte das spiel auch vor einiger zeit ma nochma zocken, ging net. nach dem installieren des spiels löscht outcast sich selbst (bei der installation kann man alle ordner, dateien und exen finden, aber danach - nix mehr) :D

Turiz
2008-10-06, 16:17:21
erinnert mich an outcast... wollte das spiel auch vor einiger zeit ma nochma zocken, ging net. nach dem installieren des spiels löscht outcast sich selbst (bei der installation kann man alle ordner, dateien und exen finden, aber danach - nix mehr) :D
Das ist ein bekannter Bug der GOTY- Ausgabe. Dafür gibt es einen Patch, den man natürlich vor der Installation installieren muss. Das ist IMO einzigartig und schon fast wieder genial. :biggrin:

Iceman346
2008-10-06, 16:17:33
Das ist nen Bug des Installers von Outcast der ab ner bestimmten DirectX Version auftritt. Dafür ist aber nen offizieller Patch erschienen.

Piffan
2008-10-07, 18:13:15
Um Splintercell auf einer 3850 zum Laufen zu bringen, muss einen älteren Omega- Treiber installieren, der auf Cat 7.12 basiert. So zumindest lautet der Tipp im Forum der Computerbild- Spiele, die "Pandora Tomorow" kürzlich als Beilage hatten.

Wer hat denn nun die Scheiße gebaut: Ati mit dem Treiber oder Ubisoft, weil sie "illegale" Wege gegangen sind?

Betrifft es nur die 3850 oder auch andere Karten, etwa der 4XXX- Reihe?

Wenn man jetzt die verantwortliche dll kennen würde, könnte man ja wie in guten alten Voodoo- Zeiten die passenden dlls ins Systemverzeichnis kopieren. So würde man das lästige Installieren alte Treiber vermeiden.

ShadowXX
2008-10-08, 00:23:33
Um Splintercell auf einer 3850 zum Laufen zu bringen, muss einen älteren Omega- Treiber installieren, der auf Cat 7.12 basiert. So zumindest lautet der Tipp im Forum der Computerbild- Spiele, die "Pandora Tomorow" kürzlich als Beilage hatten.

Wer hat denn nun die Scheiße gebaut: Ati mit dem Treiber oder Ubisoft, weil sie "illegale" Wege gegangen sind?

Betrifft es nur die 3850 oder auch andere Karten, etwa der 4XXX- Reihe?

Wenn man jetzt die verantwortliche dll kennen würde, könnte man ja wie in guten alten Voodoo- Zeiten die passenden dlls ins Systemverzeichnis kopieren. So würde man das lästige Installieren alte Treiber vermeiden.
Ich hatte doch schon erwähnt das Pandora Tomorrow bei mir Problemlos auf einer 4870 + aktuellen Cat läuft.

Ich schätze aber mal das das 38x0 -Problem an der Version liegt die bei der CBS dabei war und nicht an Ubi und nicht an ATI.

tilltaler
2008-10-08, 05:20:32
Das ist ein bekannter Bug der GOTY- Ausgabe. Dafür gibt es einen Patch, den man natürlich vor der Installation installieren muss. Das ist IMO einzigartig und schon fast wieder genial. :biggrin:

wusste ich gar nicht - ich bin damals, bei dem besagten installations-versuch beinah durchgedreht! ordner da, ordner weg, ordner da, ordner weg!
jedenfalls danke. gut zu wissen (für die zukunft... auch wenn ich dann warscheinlich zuerst bock auf das "dann fertige fanproject (http://www.openoutcast.org/) bekomm' ;))

seit heute bin ich stolzer besitzer der deutschen premier collection (aka gold edition, aka collectors eddition, aka directors cut ;)) von "thief 1 - dark projekt"
(für 15 euro ohne kratzer!, plus karton-packung bei ebay gesichtet und zugeschlagen) und hab fast gekotzt, als ich mich nachnem setup-fehler durch die ersten
5 foren-seiten "install tutorials" gekämpft hab...
und da es gerade sehr gut zum thread passt und ich den gesamten abend damit zugebracht habe DAS HINZUKRIEGEN... von mir noch ein kleines
tutorial um THIEF 1: The Dark Projekt (deutsche Gold bzw. Director's Cut Edition) auf aktuellen systemen "spielbar" zu machen (damit's bei euch schneller geht):

INSTALLIEREN...


CD 1 einlegen und das komplette spiel (ca. 800 MB) installieren
haaalt... das setup kann leider auf vielen neuen systemen ohne einen kleinen trick nicht ausgeführt werden:
Start -> Ausführen -> "?:\setup.exe -lgntforce" (ohne "" eingeben, ?=Laufwerkbuchstabe, in dem sich die spiele-cd befindet)
dieser umweg ist notwendig, da thief die nt kernel-struktur der betriebsysteme win2k, xp und vista erkennt und meint, dass spiel währe auf diesen systemen unspielbar...)


MULTICORE-ABSTÜRZE BEHEBEN...


da das spiel auf multicore-systemen nach ca. 2 minuten freezed (die dark engine kennt sowas wie dual-core oder quad-core nich' ^^), muss man zuerst die datei imagecfg (http://www16.brinkster.com/salvage/thief/imagecfg.zip) ziehen
diese muss ins Windows\system32\ -verzeichnis verschoben werden
als nächstes notepad bzw. editor öffnen und folgende zeilen einfügen:
imagecfg -u thief.exe
imagecfg -a 0x1 thief.exe
pause
das ganze als "processor.bat" im hauptverzeichnis des spiels (z.b. "D:\thief") abspeichern!
(wichtig! datei-endung muss .bat lauten, nicht .bat.txt oder .bat.doc sondern "processor.bat" um sicherzugehen einfach mit anführungszeichen speichern)
die "processor.bat" im thief-ordner ausführen, ein fenster öffnet sich mit ähnlichem inhalt:

D:\Thief>imagecfg -u thief.exe
thief.exe contains contains no configuration information
thief.exe contains a Subsystem Version of 4.0
thief.exe updated with the following configuration information:
Image can only run in uni-processor mode on multi-processor systems
Image can only run in uni-processor mode on multi-processor systems

D:\Thief>imagecfg -u thief.icd
thief.icd contains no configuration information
thief.icd contains a Subsystem Version of 4.0
thief.icd updated with the following configuration information:
Image can only run in uni-processor mode on multi-processor systems
Image can only run in uni-processor mode on multi-processor systems

D:\Thief>imagecfg -a 0x1 thief.exe
thief.exe contains the following configuration information:
thief.exe contains a Subsystem Version of 4.0
Image can only run in uni-processor mode on multi-processor systems
thief.exe updated with the following configuration information:
Process Affinity Mask: 00000001

D:\Thief>imagecfg -a 0x1 thief.icd
thief.icd contains no configuration information
thief.icd contains a Subsystem Version of 4.0
Image can only run in uni-processor mode on multi-processor systems
thief.icd updated with the following configuration information:
Process Affinity Mask: 00000001

D:\Thief>pause
Press any key to continue . . .
durch die nun "aktivierte" .bat wird dem system vorgeschrieben die besagte "thief.exe" nur mit einem prozessor zu starten. keine abstürze mehr.


DDFIX FÜR THIEF...


da es nun trotz dem ganzen stress immernoch zu grafikfehlern und niedrigen textur-auflösungen etc. kommt,
empfehle ich an dieser stelle DDFIX (http://timeslip.chorrol.com/ddfix.html) für thief zu istallieren. die GUI version (http://timeslip.chorrol.com/current/ddfixG.7z) installiert sich selbständig, braucht aber microsoft .net framework 2.0 oder neuer...
auf der DDFIX-seite gibts auch alle nötigen daten gezippt. (http://timeslip.chorrol.com/current/ddfixM.7z)
diese datei ziehen und die .dll und die .ini ins hauptverzeichnis extrahieren
danach einfach diese (http://www.saleck.net/Downloads/Thief-TheDarkProjectGold/DDFix-Thief1.zip) prepatched.exe zu ziehen (gegebenenfalls backup der original.exe machen) und die alte thief.exe ersetzen.



DARKENGINE WIDESCREEN PATCH...


dieser widescreen-patch (http://files.filefront.com/DarkWidescreen+v6zip/;10450521;/fileinfo.html) ist zu 100% mit ddfix kompatibel. ziehen und den inhalt ins hauptverzeichnis des spiels verschieben
DarkWidescreen.bat starten...
anweisungen folgen... readme? y=yes, n=no, auflösung (z.b. 1680x1050 - werte für hor und vert auch in dieser reihenfolge eingeben) und fov (zwischen 100% und 115% sonst fisheyes)


INGAME-VIDEOS ZUM LAUFEN KRIEGEN...


nun läuft das spiel schon fast wie gewünscht, aber videos werden ingame immernoch übersprungen... aaalso diese datei (http://www.thief-thecircle.com/download.asp?fid=876) ziehen...
hierbei handelt es sich um den zum abspielen nötigen indeo video codec "iv5setup"
während der installation unbedingt "custom" angeben, und dann bei der auswahl ganz unten das "web browser plugin" vom inhalt entfernen... wichtig, sonst hängt das setup sich auf, bei der suche nach netscape ^^
dann einfach den anweisungen folgen, fertig installieren un gut is... fast.
um sicherzustellen, dass die videos ingame jetzt auch laufen nur noch in der "ddfix.ini" im hauptverzeichnis den wert VideoFix=0 in VideoFix=1 ändern.
und jetzt rechte maustaste auf die exe und "als administrator ausführen" (muss bei jedem spielstart auf diesem wege gestartet werden!)
JETZT MÜSSTE ALLES LAUFEN (am besten zum testen für videos mal auf "einleitung" oder "team/mitwirkende" klicken, da das intro per DDfix.cfg/ bzw. .ini ausgestellt wurde...)


VIEL SPASS! THIEF LÄUFT JETZ AUF DEINER VISTA-64 BIT-DUAL-CORE MÖRDERMASCHINE ;)


FINAL TUNES...


falls das mit den videos immernoch nich klappt... manuell:
Scrooge's permanente Movie-Reparatur (ohne Gewähr!)

1) Lokalisieren Sie ("Suchen") die Datei namens "regsvr32.exe". Sie befindet sich in der Windows SYSTEM Directory (bei 9x/ME) oder unter SYSTEM32 (bei 2K/XP). Kopieren Sie sie in die Thief-Installation.

2) Erstellen Sie eine Text-File namens "RegIndeo.bat" und kopieren Sie den folgenden Text:
regsvr32.exe /s LGVID.AX

3) Speichern Sie sie mit der Endung .bat

4) Doppelklicken Sie sie einfach, wenn die Zwischensequenzen nicht abgespielt werden.

Hinweis: Es ist unnötig, diese Aktion in allen installierten Thief/Gold/II-Ordnern zu wiederholen, benutzen Sie einfach einen davon. Der "Registrations"-Prozess wird das Problem in allen augenblicklich installierten Thief-Versionen / -Teilen reparieren.


Eine dritte Option, wenn die beiden anderen versagen sollten:

1) Drücken Sie “Start”
2) Drücken Sie “Ausführen”
3) Tippen Sie regsvr32 "c:\Pfad zum Thiefordner\LGVID.AX mit dem jeweiligen Pfad, unter dem sich Ihr Ordner findet.
4) Sie sollten eine Popup-Nachricht mit folgendem Inhalt erhalten: dllregisterserver in module c:\PfadzumThiefordner\LGVID.AX suceeded.


ich hoffe ich konnte helfen... hab selbst aus unzähligen foren die nötigen einzelschritte zusammensuchen/ bzw. kombinieren müssen... die besten quellen, welche mir geholfen haben findet man unter den folgenden links:

ttlg forum (http://www.ttlg.com/forums/forumdisplay.php?f=153)
eidos forum (http://forums.eidosgames.com/forumdisplay.php?f=73)
jac.com (http://www.johnanthonycurran.com/gamemods.html#thief)
deutsches eidos-forum (http://www.eidosforum.de/archive/index.php/t-3148.html)
widescreengaming forum (http://www.widescreengamingforum.com/wiki/index.php/Main_Page)

und nochn paar seiten, die ich jetz nichmehr find... ;D



edit:

würde mich freuen wenn dieser thread zu einer art "HOW-TO"-thread werden könnte, in dem
user ihre erfahrungen und lösungsansätze zu problemen mit alten spielen und neuen systemen
posten... in diesem sinne gute nacht :D

KinGGoliAth
2008-10-08, 14:45:38
...

deine arbeit in allen ehren aber leider war sie fast vollkommen umsonst denn es gibt bereits den ultimativen thief 1 thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=145100). und rate mal von wem der ist. :cool:

die multicore-abstürze kannst du auch ganz einfach mit dem kleinen netten programm launch'n'set umgehen. mit weit weiger arbeit und das klaptt mit jedem anderen spiel auch. ;)
natürlich hast du im gegensatz zu mir unterschlagen wie man das spiel in auflösungen wie z.b. 1600x1200 zum laufen bekommt. :naughty:

tilltaler
2008-10-08, 15:50:58
d'liete pliehse.

tilltaler
2008-10-08, 15:52:32
japp warn haufen arbeit! :cool:

von dem "ultimativen thief1 thread" wusste ich nichts...:redface:
ändert dennoch nichts an der tatsache das ich die idee eines "HOW TO"-threads im sinne von installations-tutorials für ältere spiele sehr geil find'...

un die kommen dann HIER REIN! :biggrin:


aso, un das mit den auflösungen...
ich habe angegeben, wie das widescreen-tool zu nutzen ist - das reicht :D
hab bloß eine beispielauflösung- nämlich 1680x1050 (da die meistens gewählt wird) angegeben... kannst da auch 1600x1200, oder 2999xhaumichtot eingeben wennde willst :D

bzw. ich bitte dich dich das zitat meines letzten posts zu korrigieren...bzw. auf "ändern" zu klicken un die anleitung nochma zu zitieren...
da is heut morgen irgendwas schiefgelaufen (paar punkte doppelt, verschoben und satzbau fehler/ doppelte worte). war bissejn spät un ichn bissjen müüüde ;)

KinGGoliAth
2008-10-08, 16:14:12
bzw. ich bitte dich dich das zitat meines letzten posts zu korrigieren...bzw. auf "ändern" zu klicken un die anleitung nochma zu zitieren...
da is heut morgen irgendwas schiefgelaufen (paar punkte doppelt, verschoben und satzbau fehler/ doppelte worte). war bissejn spät un ichn bissjen müüüde ;)

ok, mach ich noch.

Piffan
2008-10-11, 20:06:02
Soderle. Wer wie ich Splinter Cell bisher auf einer HD 3850 nicht zum Laufen bringen konnte, der Omega hat bei mir übrigens nicht geholfen, der kann folgenden Ausweg wählen:

Im Installationsordner/System die Splintercell.ini öffnen und folgende Zeile "EmulateGF2Mode=0" auf "EmulateGF2Mode=1" ändern.

Da fehlen dann irgendwelche Schattenmätzchen, aber selbst wenn sie funzen würden, würden sie niemanden vom Hocker reißen. Bei der Gelegenheit dann noch "shinysurfaces" deaktivieren und es sieht wesentlich besser aus......

sloth9
2008-10-14, 01:54:39
Requiem läuft nur mit DirectX6.

....



gibt nen patch für dx7 dafür.

Saw
2008-10-18, 08:22:52
[...]

einzig star trek armada 1 kann ich nicht spielen. startet zwar aber seit der 8800er serie (oder evtl auch schon 7900) besteht es praktisch nur noch aus einem einzigen, riesigen grafikfehler, das hud flackert bei jeder mausbewegung und nach lust und laune hat man plötzlich den nebel des krieges vor der nase...über den eigenen einheiten.

[...]
Hmm, Armada soll angeblich mit dem FW175.16 ruckel- und flackerfrei laufen. Für XP sowie für Vista.
http://forums.filefront.com/st-a2-problems-errors-help/354362-star-trek-armada-graphics-problem-3.html#post4363423
Selber konnte ich es bisher nicht ausprobieren, aber vielleicht hilft es ja. =)

Ein Freund von mir hat sich einen Retrorechner zusammengestellt und darin werkelt eine Geforce 2 Ti. Mit dem letzten kompatiblen Treiber (irgendein 70er) ruckelt und flackert es auch ganz doll. Mit dem 52.16 gibt es allerdings keine Probleme. Da läuft es rund. Muss man nicht verstehen.:confused: