PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann Datei nicht umbenennen oder löschen!


Wanginator
2002-12-02, 19:35:05
hi,

hab folgendes Problem: Ich kann in letzter Datei ein paar bestimmte Dateien nicht mehr umbenennen oder löschen. Es kommt die Fehlermeldung "***-Datei kann nicht umbenannt werden, weil sie von einem anderen Benutzer oder Programm benutzt wird". Ich bin aber nicht im Netzwerk oder hab andere Programme im Hintergrund laufen. Selbst nach dem Neustart und schließen aller Hintergrundprogramme tritt der Fehler auf.

System: WinXP + SP1

Wanginator
2002-12-02, 19:36:01
achja, verschieben geht dementsprechend natürlich auch nicht...

EDIT: und wenn ich bei der Datei rechtsclick->eigenschaften mache kommt garnichts und das system ist überlastet ;(

diedl
2002-12-02, 21:08:18
guck mal hier nach vielleicht findest du ja was passendes.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=38426&highlight=l%F6schen
und
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=31597&highlight=l%F6schen
Wenn du keinen Raid-Kontroller hast, währe die einfachste
Lösung mit der BeOs 4 CD Demo. Ist selbstbootent und instaliert
nichts auf deinem System.
Lese gerade selber mein eigenes posting von damals. Mit NTFS
von Win XP scheint BeOs nicht mehr klar zu kommen. Hat sich
also leider erledigt mein Vorschlag.
Du hast doch NTFS?
Ansonsten bei Fat 32 einfach eine Win98 Startdiskette besorgen
und unter Dos löschen.

mfg diedl

TranceaverMX
2002-12-03, 05:30:56
lol.. hatte ih auch neulig.
einfacste lösung: WinXP im Abgesicherten Modus NUR mit Eingabeaufforderung starten.
dann einfach wie unter dos mit in den entsprechenden ordner wechseln und dann mit del DATEIN.AME die Datei löschen. bei mir gings!

ps: fürs ganz schlaue: für DATEIN.AME bitte den Namen der zu löschenden Datei einsetzen ;)

EDIT: während ich die (unlöschbare angeblich dauerbenutzte) Datei aufm Rechner hatte, hatte der Explorer immer astronomischen Verbrauch an Speicherplatz (RAM und virtuell)

Unregistered
2002-12-03, 13:32:21
ich hab en ähnliches problem mit einigen divx filmchen, die kann ich aber dann über die eingabeaufforderung von xp löschen (mit del)

Paran0id
2002-12-03, 14:14:26
lol

auf das einfachste kommt ihr nicht??

1. erstell ne neue .txt datei in einem anderen ordner, oder am desktop
2. benenn die datei um, so dass sie den exacten namen der nicht löschbaren hat
3. mach kopieren (die 1kb neue datei) - > einfügen (in ordner der problem datei) und clicke bestätigen und ersetzen
tadaa!
die problemdatei wurde mit der neuen überschrieben, und ist quasi gelöscht

funkt immer!

Paran0id

mapel110
2002-12-03, 14:20:01
bei mir lassen sich solche dateien meist über das kontext menü löschen.
also mit der entf-taste nicht, aber eben über das rechts-klick-menü.auch hilft es manchmal ein paarmal F5 für aktualisieren zu drücken.

harkpabst_meliantrop
2002-12-03, 20:07:08
Originally posted by Paran0id
auf das einfachste kommt ihr nicht??

1. erstell ne neue .txt datei in einem anderen ordner, oder am desktop
2. benenn die datei um, so dass sie den exacten namen der nicht löschbaren hat
3. mach kopieren (die 1kb neue datei) - > einfügen (in ordner der problem datei) und clicke bestätigen und ersetzen
tadaa!
die problemdatei wurde mit der neuen überschrieben, und ist quasi gelöscht

Das Einfachste? Du machst schlechte Scherze!

AFAIK handelt es sich dabei übrigens um einen von MS selbst vorgeschlagenen Würaround (und genau das ist es).

Eine neue Textdatei ohne Inhalt sollte sich übrigens keinesfalls auf 1 kB aufblähen, sondern hübsch artig bei 0 kB bleiben.


Und nochwas: XP schützt scheinbar automatisch Verzeichnisse und Dateien von Programmen, die als Dienst laufen. Das dürfte hier zwas nicht das Problem sein, aber im Zweifelsfall lohnt ein Blick in die laufenden Dienste doch.

DocEvil
2002-12-03, 20:10:28
das hatte ich letztens bei einem freund auch, hab die datei unter dos gelöscht (FAT32).
Aber warum passiert sowas, nochdazu mit dem SP1?
Unter W2k/NT hab ich sowas noch nie gesehen...

TranceaverMX
2002-12-03, 22:21:21
keine ahnung.
habs bisher auch nur einmal gehabt. reicht ja auch.
anscheinend wird die datei aber vom explorer mitgeladen und der verwendet sie dann halt dauernd. desweegn geht löschen nicht.
deshalb funtzt es inenr console, weil da der explorer nich läuft.
woran das genau liegt, weiß ich leider auch nich, sonst wär ich progger bei SM -äh- MS mein ich natürlich (:

Liszca
2002-12-03, 22:34:10
Originally posted by DocEvil
das hatte ich letztens bei einem freund auch, hab die datei unter dos gelöscht (FAT32).
Aber warum passiert sowas, nochdazu mit dem SP1?
Unter W2k/NT hab ich sowas noch nie gesehen...

habe ich auch, und es scheint wohl wirklich an den service packs zu liegen, bei xp am sp1 bei 2k am sp3, weil ich habe das problem mit dem sp3!

mapel110
2002-12-04, 01:27:49
Originally posted by Liszca


habe ich auch, und es scheint wohl wirklich an den service packs zu liegen, bei xp am sp1 bei 2k am sp3, weil ich habe das problem mit dem sp3!

stimmt imo. ist bei mir genauso.

Salvee
2002-12-04, 02:29:50
Das Problem tritt bei mir auch sporadisch unter WinXP ohne SP1 auf.

betasilie
2002-12-04, 03:50:59
Wer das Problem hat, dem sei gesagt, dass er wohl nicht den richtigen Dateimanager benutzt.

Sprich: Wer den Windowscommander/ (neuer Name) TotalCommander nicht kennt bzw. benutzt ist selber schuld. ;)

Paran0id
2002-12-04, 17:16:29
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Das Einfachste? Du machst schlechte Scherze!

AFAIK handelt es sich dabei übrigens um einen von MS selbst vorgeschlagenen Würaround (und genau das ist es).


na wenns dir zu kompliziert ist, probiers mal mit Radiergummi; da musst du nix tippen oder clicken ;)


Paran0id

harkpabst_meliantrop
2002-12-04, 17:55:24
Originally posted by Paran0id
na wenns dir zu kompliziert ist, probiers mal mit Radiergummi; da musst du nix tippen oder clicken ;)

Haha!

dreas
2002-12-04, 18:09:50
Häufig liegt es einfach an der Dateivorschau von WinXP.
Die ist immer aktiv auch wenn man sich die DETAILS NICHT ANZEIGEN LÄSST. Mit einem Dateimanager wie oben schon richtig bemerkt,
(Total Commander) kann man die Datei meistens problemlos löschen.
Der Fehler tritt auch schon vor dem SP1 auf.
Ist meistens bei nicht vollständigen MM-Dateien ausm Esel, welche
man vor Fertigstellung ausführt, der Fall. XP scheint sich in der Dateiindizierung zu verhängen und dann kommt genannter Fehler
zu Stande.

Grüße Dreas