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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia Alphatest AA - Samplemuster/-anzahl


Gast
2008-08-26, 13:05:50
Hallo,

Wie sieht es bei nVidia eigentlich mit dem samplemuster/-anzahl bei aktiven Alphatest-AA modi aus?
Entsprechen diese immer dem samplemuster/-anzahl des jeweils aktiven FSAA modus? Was genau wird dann z.b. an einer alphatextur bei aktivem 8xMSAA (sparse muster) + Supersampling Alphatest-AA gemacht ?
Und was passiert bei CSAA modi? Dort ist ja der volle MSAA anteil geringer als die benennung der jeweiligen CSAA modi vermuten lässt (nur 4, bzw. 8 samples, je nach CSAA modus). Wird dann das samplemuster des zugrundeliegenden, vollen MSAA modus verwendet? Oder können/werden CSs sogar für TAA verwendet (eher nicht, oder?)
Kann man z.b. einen (sample-technisch) höherwertigeren TSAA modus gleichzeitig mit einem niedrigeren MSAA modus einsetzen (wenn man z.b. besonders viele/schlimme alphatest texturen hat, aber eher wenig störendes kantenflimmern, und deshalb nicht unnötig auf volles 8xMSAA schalten möchte.
Supersampling FSAA ist auch nicht besser als TSAA (auf alphatest texturen bezogen), da lediglich ein ordered grid benutzt wird, wobei beim supersampling der TSAA funktion ein rotated/sparse grid angewendet wird, stimmt das ?
Danke für eure antworten :D

Banshee18
2008-08-26, 23:10:54
Entsprechen diese immer dem samplemuster/-anzahl des jeweils aktiven FSAA modus?
Ja.
Wird dann das samplemuster des zugrundeliegenden, vollen MSAA modus verwendet?
Ja.
Kann man z.b. einen (sample-technisch) höherwertigeren TSAA modus gleichzeitig mit einem niedrigeren MSAA modus einsetzen (wenn man z.b. besonders viele/schlimme alphatest texturen hat, aber eher wenig störendes kantenflimmern, und deshalb nicht unnötig auf volles 8xMSAA schalten möchte.
In der Praxis? Nein.
Supersampling FSAA ist auch nicht besser als TSAA (auf alphatest texturen bezogen), da lediglich ein ordered grid benutzt wird, wobei beim supersampling der TSAA funktion ein rotated/sparse grid angewendet wird, stimmt das ?
Ja.
Danke für eure antworten :D
Bitte. :biggrin:

Gast
2008-08-27, 00:09:10
Zitat von Gast
Supersampling FSAA ist auch nicht besser als TSAA (auf alphatest texturen bezogen), da lediglich ein ordered grid benutzt wird, wobei beim supersampling der TSAA funktion ein rotated/sparse grid angewendet wird, stimmt das ?


SuperSampling wirkt sich auf das GESAMTE Bild aus, nicht nur auf die Geometrie, wie das MultiSampling.
"Transparenz-AA" oder "Adaptives AA" wird nicht gebraucht.
Kauf dir mal ne 3dfx Voodoo4 oder Voodoo5, da siehst du Rotated-Grid-Super-Sampling in Perfektion.