PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromsparen mit 4870 und CCC es geht


Angiesan
2008-08-26, 16:18:41
Moin,

nachdem ich jetzt den 8.8 Catalyst abgewarte habe und auch der kein PP in
zufiedenstellender Art anbietet habe ich mal ein wenig mit dem CCC beschäftigt.

Als Graka kommt eine MSI 4870 OC mit geflashtem standard Bios zum Einsatz,
da das MSI Bios einfach nicht zum aushalten ist.

Wenn das Thema auch schon bekannt ist bitte ich einen der Mods das einfach
zu löschen.

Also wie kann man mittels Profilen ohne ander Tools mit der 4870 im Idle Strom
sparen?



Man sollte beginnen in dem man das CCC öffnet, dann den Reiter ATI Overdrive anclickt und dort den Hacken setzt bei enable ATI Overdrive.
Nun kann man wenn man dies will zuerst mal die Karte übertakten.
Wenn man dies getan hat, geht man in den oberen Reiter Profiles.
Dort in Profiles Manager, ein neues Fenster öffnet sich.
In diesem Fenster kann man nun sein neues Profil erstellen, ein einfacher Click
in das Feld enter or select a profile name genügt und man kann seinen Profil-
name eintippen, z.B. ATI OC, dann den unteren Button "The following settings "
anclicken und unter dem + der in dem Fenster gelisteten Graka überprüfen ob
ein Hacken gesetzt ist bei ATI Overdrive.
Nun auf den Reiter "Activation" clicken und einstellen wie man es haben möchte.
Ich habe dort System Tray menue und Hotkey assignment angehackt, beim setzen
des Hackens Hotkey assignment offnen sich zwei Felder wo man den HK
bestimmen kann.
Wenn man möchte kann man das Ganze auch an die exe eines oder mehrerer
Spiele und Anwedungen verknüpfen dies dann unter dem Reiter Applications einstellen.
Hat man dies erledigt, im Hauptfenster des Profile managers auf Save cklicken
und das Profil mit den Taktraten ist angelegt.
Das gleiche geht auch mit verminderten Taktraten, ich habe ein standard Profil
mit Taktraten von 780/1000 und ein undervolting Profil mit 500/500 bei Zweitem
habe ich nur noch Temperaturen von 57°C und das bei einer Lüfterdrehzahl von
1050 RPM.
Ich habe leider keine Möglichkeit das ganze mit einem entsprechenden Gerät
nachzumessen, aber die gesunkene Temperatur zeigt wohl das es wirkt:D.
Was ich noch anmerken möchte, ist ich spiele gerade ältere Spiele auch mit
dem runtergetaktetem Profil, die Leistung der Graka reicht hier dicke aus und
der Lüfter bewegt sich auch nicht von seinen 1050 RPM. Das System ist flüsterleise
und Strom spare ich wohl auch noch.
Die Handhabung ist denkbar einfach, wenn man die Profile angelegt hat einfach
via Hotkey das gewünschte Profil laden, beim Windowsstart wird das letzte
verwendete Profil automatisch geladen, bei mir in der Regel das UC Profil.
Wenn ich en anspruchvolles Spiel starten will, einfach per HK das standard Profil
laden und schon habe ich volle Leistung, das runtertakten der GPU im Idle bleibt
erhalten, sollte man mal vergessen das Profil umzuschalten bleibt man nicht auf
den erhöhten Taktraten sitzen.
Das dies wohl auch mit dem AMD Tool geht habe ich gelesen, aber ich habe nicht gerne solche Tools auf meinem Rechner.
Ich hätte das Ganze gerne noch mit Bilder hinterlegt Zwecks besserer Erklärung
aber das Limit sind nun mal 32 KB und da komme ich mit meinen Bilder einfach nicht hin.
80Kb bzw 63Kb sind es dann doch, wie könnte ich die hier reinbekommem?

Ich hoffe ich konnte damit ein paar Leuten helfen, die sich genau wie ich über
das nicht voll funktionierende PP aufregen und nicht auf das AMD tool zurückgreifen
wollen.
Ach und bei einer Neuinstallation eines neuen Treibers und auch des CCC bleiben
die Profile erhalten.
Das ist Alles sicher nicht optimal, aber für mich dann doch praktikabel und noch
habe ich die Hoffnung nicht ganz aufgegeben, dass ATI doch noch für die 4870
ein brauchbares PP in einen der folgenden Treiber bietet.


Grüße

Gast
2008-08-26, 16:41:06
"Activision" ist bekanntlich ein Software-Publisher, Du meinst wahrscheinlich eher "Activation" ;)

Angiesan
2008-08-26, 18:02:47
"Activision" ist bekanntlich ein Software-Publisher, Du meinst wahrscheinlich eher "Activation" ;)

Ja:D

Henroldus
2008-08-26, 19:44:58
bei mir ist unter Overdrive alles ausgegraut aber der Haken gesetzt :confused:
wie kann ich die Taktfrequenzen ändern?

AMD Clock tool funzt seit dem Catalyst 8.7 nämlich nicht mehr :frown:

LolekDeluxe
2008-08-26, 20:28:48
bei mir ist unter Overdrive alles ausgegraut aber der Haken gesetzt :confused:
wie kann ich die Taktfrequenzen ändern?

AMD Clock tool funzt seit dem Catalyst 8.7 nämlich nicht mehr :frown:
Hast Du Vista, weil unter XP läuft AMD Clock einwandfrei mit 8.7.

Ich konnte gestern zufällig echt was kurioses bei mir beobachten, Cat.8.7.
Hab Default(500/900) 2D mit meinem Sys. ca. 150 Watt IDLE.
Takte ich die Karte auf (300/300) bekomme ich ca. 115 Watt.
Jetzt komms, takte ich auf (200/200), öffne CCC und oder nur klicke
vorzugsweise rechte Maustaste auf Desktop kommt sowas.:eek:
Das ist kein Scherz ca. 80-85 Watt
http://img178.imageshack.us/img178/3669/dsc0991dp9.jpg

Henroldus
2008-08-26, 20:31:56
nein habe XP32 mit seit heute dem 8.8 aber beim 8.7er gings auch net.
hast du ne verknüpfung gebastelt?
die funzt nämlich nicht und im tool selbst kommt ne fehlermeldung beim Setzen der Takte

dadurch hab ich im idle mom 180W :-(

user77
2008-08-26, 20:35:33
der gddr5 speicher der hd 4870 braucht anscheinend sehr viel strom.

Henroldus
2008-08-26, 20:40:52
tut er auch, aber mit diesem Tool konnte ich den Verbrauch ja vorher um ca 50W reduzieren auf 200/300MHz

LolekDeluxe
2008-08-26, 20:42:02
nein habe XP32 mit seit heute dem 8.8 aber beim 8.7er gings auch net.
hast du ne verknüpfung gebastelt?
die funzt nämlich nicht und im tool selbst kommt ne fehlermeldung beim Setzen der Takte

dadurch hab ich im idle mom 180W :-(
Hast mal verschiedene Links probiert.
Hab bemerkt das manche Seiten fehlerhafte AMD Clock tool's haben.
Oder Ati Tray Tool, geht auch sehr gut und man kann noch den Lüfter regeln.

Angiesan
2008-08-26, 22:09:54
bei mir ist unter Overdrive alles ausgegraut aber der Haken gesetzt :confused:
wie kann ich die Taktfrequenzen ändern?

AMD Clock tool funzt seit dem Catalyst 8.7 nämlich nicht mehr :frown:
Du hast aber Overdrive aktiviet mit einem click auf den Schlüssel, oder?

Chris2CB
2008-08-27, 00:06:16
der gddr5 speicher der hd 4870 braucht anscheinend sehr viel strom.



Das halte ich für ausgeschlossen, wenn man sich die angebliche Verlustleistung anschaut die der Speicher haben soll und dann mal die Fläche aller Chips anschaut, da würden die kleinen blauen Zalmankühler binnen Sekunden kochen.

Das GDDR5 mehr verbrauchen kann wie GDDR3 ist sicher nicht unmöglich, aber nicht in dem Maß, dagegen spricht auch die Leistungsaufnahme der 2gb 4870x2.


Das Problem kann mit dem Speicher und dessen Umfeld einen zusammenhang haben aber das es der Speicher dirket ist, glaube ich nicht.

AckytheG
2008-08-27, 00:33:54
...Das Problem kann mit dem Speicher und dessen Umfeld einen zusammenhang haben aber das es der Speicher dirket ist, glaube ich nicht.
Der Speicher selbst ist für den hohen Verbrauch tatsächlich nicht verantwortlich.
In diesem (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6736485#post6736485) Post hat AnarchX das Problem gut zusammengefasst.

...
Jetzt komms, takte ich auf (200/200), öffne CCC und oder nur klicke
vorzugsweise rechte Maustaste auf Desktop kommt sowas.:eek:
Das ist kein Scherz ca. 80-85 Watt...
Wie genau meinst Du das? :|
Wieviel verbraucht denn Dein Rechner, wenn Du nicht das CCC öffnest oder mit rechts auf den Desktop klickst?

Die Verbrauchswerte wären für eine HD4870 geradezu traumhaft!
Was für Temperaturen hast Du mit diesen Taktfrequenzen?

acrowley23
2008-08-27, 07:52:17
bei mir ist unter Overdrive alles ausgegraut aber der Haken gesetzt :confused:
wie kann ich die Taktfrequenzen ändern?

AMD Clock tool funzt seit dem Catalyst 8.7 nämlich nicht mehr :frown:
no....läuft ganz normal hier mit 8.8 das tool auf vistax64

Du "musst" AMDGpuClocktool 0.98 nehmen

LolekDeluxe
2008-08-27, 10:07:43
Wie genau meinst Du das? :|
Wieviel verbraucht denn Dein Rechner, wenn Du nicht das CCC öffnest oder mit rechts auf den Desktop klickst?

Die Verbrauchswerte wären für eine HD4870 geradezu traumhaft!
Was für Temperaturen hast Du mit diesen Taktfrequenzen?

Also normal hab ich mit (200/200) auch um die 115-120 Watt IDLE.
War reiner Zufall, ich hab CCC aufgemacht dann auf Desktop rechte
Maustaste und Eigenschaften. Zufällig auf Messgerät gekuckt und gestaunt.
Ich teste mal heute komplett ohne CCC.

acrowley23
2008-08-27, 14:06:35
~80W kann nicht sein!

KEINER hat mit einer 4870 nur 80W im Idle.
Schön wärs...

Bei mir sinds 150W mit 200/200

Liess doch einfach mal den GPU VRM Verbrauch mit GPU- z aus.
Auf 200/200 sollte es um die 6-8Ampere sein, mehr geht da nicht mehr, auch net mit CCC, warum auch?!
100% sicher ist dein Verbrauch mit 200/200 exakt der selbe mit CCC getaktet und mit AMDTool.

Angiesan
2008-08-27, 16:11:14
~80W kann nicht sein!

KEINER hat mit einer 4870 nur 80W im Idle.
Schön wärs...

Bei mir sinds 150W mit 200/200

Liess doch einfach mal den GPU VRM Verbrauch mit GPU- z aus.
Auf 200/200 sollte es um die 6-8Ampere sein, mehr geht da nicht mehr, auch net mit CCC, warum auch?!
100% sicher ist dein Verbrauch mit 200/200 exakt der selbe mit CCC getaktet und mit AMDTool.
Ich denke mit CCC kommt man nicht auf die 200/200, das Minimum sind dort doch 500/450, oder?

AckytheG
2008-08-27, 16:50:13
~80W kann nicht sein!

KEINER hat mit einer 4870 nur 80W im Idle.
Schön wärs...
Vielleicht hat er ja den heiligen Gral des Stromsparens für die HD4800er Serie gefunden.
Es könnte doch sein, dass beim Öffnen des CCC irgend etwas ausgelöst wird, das das PowerPlay kurzzeitig funktionieren lässt.
Falls das so wäre, könnte man diesen Zustand eventuell mittels Zusatzsoftware dauerhaft erzeugen.
Ich glaube jedenfalls nicht, dass LolekDeluxe extra für uns die Verbrauchswerte seines Energiemessgerätes gefaked hat...

Ich denke mit CCC kommt man nicht auf die 200/200, das Minimum sind dort doch 500/450, oder?
Die Overdrive-Grenzen hängen von den im BIOS der Karte festgelegten Werten ab.
Da kann es von Karte zu Karte durchaus Unterschiede geben.
So wie ich das aber verstanden habe, hat LolekDeluxe die Werte nicht mit dem CCC eingestellt, sondern er hat es nur geöffnet, damit der Verbrauch sinkt... X-D

acrowley23
2008-08-28, 08:22:02
Vielleicht hat er ja den heiligen Gral des Stromsparens für die HD4800er Serie gefunden.
Es könnte doch sein, dass beim Öffnen des CCC irgend etwas ausgelöst wird, das das PowerPlay kurzzeitig funktionieren lässt.
Falls das so wäre, könnte man diesen Zustand eventuell mittels Zusatzsoftware dauerhaft erzeugen.
Ich glaube jedenfalls nicht, dass LolekDeluxe extra für uns die Verbrauchswerte seines Energiemessgerätes gefaked hat...


Die Overdrive-Grenzen hängen von den im BIOS der Karte festgelegten Werten ab.
Da kann es von Karte zu Karte durchaus Unterschiede geben.
So wie ich das aber verstanden habe, hat LolekDeluxe die Werte nicht mit dem CCC eingestellt, sondern er hat es nur geöffnet, damit der Verbrauch sinkt... X-D

Kann net sein das da ein versteckter Switch im CCC einen nur 80W verbrauch ermöglicht:)
Allein schon weil wenn eine 4870 auf 200/200 läuft das mehr einspart wie finales PP. Auf 200Mhz Ram Takt wird ATI sicher nicht gehen da manche Karten instabil sind so tief. Durch das Clockgating beim Ram runtertakten wird ja die VRAM Spannung gesenkt was diesen drastischen Verbrauchabfall erzeugt.

Das kann nur durch takten/Bereiche abschalten/senken der GPU allein nicht erreicht werden.
Selbst wenn die GPU auf 200Mhz mit 1.116V läuft gibts grade mal ~15W Ersparniss. Ram takten/Clockgating bringt locker über 50W.

Daher kann man sicher davon ausgehen das 200/200Mjhz ,mehr bringt wie finales PP.

Das er sein Messgerät manipuliert hat ist quatsch klar. Da steht 80W also stimmt das wohl auch.
Ich denke da war einfach EISt/C1E/Speedstep der CPU aktiv + der gesenkte Ramtakt, und daher ist der Verbrauch so gering.

AckytheG
2008-08-28, 10:40:54
Kann net sein das da ein versteckter Switch im CCC einen nur 80W verbrauch ermöglicht:)...
Und wie erklärst Du Dir dann, dass LolekDeluxe diesen Wert nur kurzzeitig hinbekommt?
Er schreibt ja selber, dass er durch das reine Runtertakten nur bei etwa 115W landet (also kein bisschen weniger als mit 300/300)...

Allein schon weil wenn eine 4870 auf 200/200 läuft das mehr einspart wie finales PP.
Das stimmt so nicht.
Du unterschätzt PowerPlay gewaltig.
Auf meiner HD3850 ist der Verbrauch @150/300 ohne Powerplay immernoch höher als @720/900 mit Powerplay.
Powercolor beispielsweise taktet seine HD3800er-Grakamodelle in 2D erst garnicht herunter.
Trotzdem verbrauchen diese Karten nicht mehr als die der anderen Hersteller.

...Auf 200Mhz Ram Takt wird ATI sicher nicht gehen da manche Karten instabil sind so tief. Durch das Clockgating beim Ram runtertakten wird ja die VRAM Spannung gesenkt was diesen drastischen Verbrauchabfall erzeugt.
Hier hast Du ein bisschen was falsch verstanden.
Clock-Gating hat mit dem Speicher überhaupt nichts zu tun.
CG findet ausschließlich im Grafikprozessor statt und schaltet einzelne Einheiten in der VPU bei Nichtbenutzung einfach ab.
Am besten kann man das mit dem Throtteling bei Intel-CPUs vergleichen.
Bestimmte Teile werden einfach nicht mit einem Taktsignal versorgt - daher auch der Name Clock-Gating...

...Das kann nur durch takten/Bereiche abschalten/senken der GPU allein nicht erreicht werden.
Selbst wenn die GPU auf 200Mhz mit 1.116V läuft gibts grade mal ~15W Ersparniss. Ram takten/Clockgating bringt locker über 50W...
Clock-Gating ist bei ATis 4800er-Serie zurzeit nicht aktiv.
Die Einsparung von 50W kann aber auch garnicht allein vom RAM kommen, da dieser keine 15W an Strom verbraucht.
Lies Dir einfach mal das Posting (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6736485#post6736485)von AnarchX durch, das ich oben schon verlinkt habe!

..Daher kann man sicher davon ausgehen das 200/200Mjhz ,mehr bringt wie finales PP...
Damit liegst Du 100%ig falsch.

Das er sein Messgerät manipuliert hat ist quatsch klar. Da steht 80W also stimmt das wohl auch.
Ich denke da war einfach EISt/C1E/Speedstep der CPU aktiv + der gesenkte Ramtakt, und daher ist der Verbrauch so gering.
...KEINER hat mit einer 4870 nur 80W im Idle.
Schön wärs...
Ja was denn nun? :|

LolekDeluxe
2008-08-28, 12:02:53
So wie ich das aber verstanden habe, hat LolekDeluxe die Werte nicht mit dem CCC eingestellt, sondern er hat es nur geöffnet, damit der Verbrauch sinkt... X-D
Also ich hab mal ohne CCC getestet und
es ist genau das selbe herausgekommen, 80 Watt IDLE.
Also hat CCC nicht direkt damit was zutun.:biggrin:
Es könnten wirklich die Stromsparfunktionen EIST/C1E und
Speedstep sein.

Hab noch was kurioses bei der 4870 gefunden.
Zwischen 40°C und 80°C GPU Temp sind 10Watt Verbrauch unterschied.
Also 140 zu 150 Watt, mit(500/900);D

AckytheG
2008-08-28, 12:52:32
Also ich hab mal ohne CCC getestet und
es ist genau das selbe herausgekommen, 80 Watt IDLE.
Also hat CCC nicht direkt damit was zutun.:biggrin:
Es könnten wirklich die Stromsparfunktionen EIST/C1E und
Speedstep sein...
Und wann hast Du dann diese 115-120W gemessen?

acrowley23
2008-08-28, 13:37:40
Und wie erklärst Du Dir dann, dass LolekDeluxe diesen Wert nur kurzzeitig hinbekommt?
Er schreibt ja selber, dass er durch das reine Runtertakten nur bei etwa 115W landet (also kein bisschen weniger als mit 300/300)...


Das stimmt so nicht.
Du unterschätzt PowerPlay gewaltig.
Auf meiner HD3850 ist der Verbrauch @150/300 ohne Powerplay immernoch höher als @720/900 mit Powerplay.
Powercolor beispielsweise taktet seine HD3800er-Grakamodelle in 2D erst garnicht herunter.
Trotzdem verbrauchen diese Karten nicht mehr als die der anderen Hersteller.


Hier hast Du ein bisschen was falsch verstanden.
Clock-Gating hat mit dem Speicher überhaupt nichts zu tun.
CG findet ausschließlich im Grafikprozessor statt und schaltet einzelne Einheiten in der VPU bei Nichtbenutzung einfach ab.
Am besten kann man das mit dem Throtteling bei Intel-CPUs vergleichen.
Bestimmte Teile werden einfach nicht mit einem Taktsignal versorgt - daher auch der Name Clock-Gating...


Clock-Gating ist bei ATis 4800er-Serie zurzeit nicht aktiv.
Die Einsparung von 50W kann aber auch garnicht allein vom RAM kommen, da dieser keine 15W an Strom verbraucht.
Lies Dir einfach mal das Posting (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6736485#post6736485)von AnarchX durch, das ich oben schon verlinkt habe!


Damit liegst Du 100%ig falsch.



Ja was denn nun? :|

Sorry mein lieber Ackythe aber ich glaube da bist du etwas falsch informiert, wie auch immer ich will mich nicht fetzten

1. Wir reden hier nicht von deiner HD3850 Karte .Bei der 4870 ist das anders als bei der 38x0 Serie oder der 4850!
Du hast gar kein 48x0 Karte sehe ich....Mhhh :) lustig Wenn Leute über Hardware spekulieren die sie selbst gar nicht haben und daher selber nicht testen können....
Sorry, aber halt mal den Ball flach.Diskussionen sind immer gut und ich lasse mich gerne belehren

Also ich kann auf meiner Karte genau nachmessen was wie passiert und wieviel mit Ram oder GPU Takten eingesparrt wird.!
Diese Wert decken sich mit den meisten zb im 4870 Thread im Luxx Forum wie du etliche male nachlesen kannst:)
Haben wir 500/900Mhz standard Idle Takt ergibt das bei mir 202W Verbrauch
Wenn dann "nur" die GPU auf 200mhz mit 1.236V getaktet ist= 196W. Also nur 8W weniger !
Dann sobald die 200Mhz GPU "mit" 200Mhz Ram Takt laufen= 152W
Das macht also 44W Unterschied/weniger Verbrauch nur durch das runter takten des Rams
Und das ist Fakt das wenn der Ram runtergetaktet wird damit auch die Ram spannung sinkt. Das wurde von mehreren Usern "nachgemessen" auf der Karte mit Multimeter:)
Wenn du meinst das stimmt alles nicht, dann gehe mal ins Luxx Foum in den 4870 Thread und sage das den ganze Usern dort und nicht mir.

2. Und der GDDR5 Speicher frisst sehr viel vom gesamtverbrauch. Das ist Fakt
http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=68526


Egal wie niedrig man die GPU taktet oder die Spannung senkt, kommt das nicht dem nahe was man mit einem niedrigem Ram Takt erreicht. zb 100Mhz GPU Takt mit nur 1.063V geben grade mal ~15W.
Ram auf 200Mhz gehts locker um die 40-50WE runter. Hättest du eine 4870 und ein Messgerät würdest du das selbst testen können..gelle
Was noch dann mit finalem PP durch Abschalten der GPU Kern Bereiche gesparrt wird, werden wir sehen und wäre fein wenn man aucn noch weniger Verbrauch kommt

LolekDeluxe
2008-08-28, 15:08:47
Und wann hast Du dann diese 115-120W gemessen?
Normal wenn ich z.B. Surfe, im Explorer Daten verwalte, MP3 höre,
diverse Programme auf habe.

AckytheG
2008-08-28, 16:09:31
...
Ich wiederhole mich ungern, aber hast Du Dir wenigstens einmal das Posting von AnarchX durchgelesen, dass ich bereits zum zweiten Mal verlinkt habe?
Es gibt dutzende Folien von AMD/ATi und den RAM-Herstellern, die bestätigen, dass Deine Vermutungen (und was anderes sind sie nicht) einfach nicht stimmen.
Tu mir den Gefallen und mach Dir die Mühe, dann können wir weiter diskutieren!

Es sind nicht die GDDR5-Chips, sondern wohl die chipinterne Crossbar(Hub) an denen der Speicher angebunden ist, die unter 2D wohl fehlerhafterweise weiter vor sich hin arbeitet und das wohl mit dem Commandclock.

Das erklärt vielleicht auch das Bildschirmflimmern, immerhin befinden sich die Display Controller auch an der Crossbar(Hub):
http://www.computerbase.de/bild/article/833/11/

Denn selbst wenn man den Speicher komplett abschalten würde, dann dürften hier wohl keine 15W herauskommen an Ersparnis, die vom Speicher ausgeht:
http:///img253.imageshack.us/img253/2690/01425i21097800bi1.jpg
http://www.extremetech.com/article2/0,2845,2309887,00.asp
(AFAIK hatte mal jemand die Spannung der GDDR5-Chips auf der 4870 gemessen und kam auf unter 1.5V)

Diese chipinterne Crossbar, von der AnarchX redet, sitzt in der VPU und kann ebenfalls via Clock-Gating vom Taktsignal getrennt werden.
Und Clock-Gating ist neben Spannungs- und Taktreduktion ein integraler Bestandteil des Powerplays, das auf den HD4800er-Karten zur Zeit eben nicht funktioniert... ;)

Der einzige Unterschied zur HD3800er Serie ist übrigens, dass Powerplay nun in Hardware gegossen über einen Chip auf der Boardplatine gesteuert wird und nicht mehr über das BIOS bzw. den Treiber.
Die generelle Funktionsweise bleibt die selbe...

acrowley23
2008-08-28, 16:24:44
Ich wiederhole mich ungern, aber hast Du Dir wenigstens einmal das Posting von AnarchX durchgelesen, dass ich bereits zum zweiten Mal verlinkt habe?
Es gibt dutzende Folien von AMD/ATi und den RAM-Herstellern, die bestätigen, dass Deine Vermutungen (und was anderes sind sie nicht) einfach nicht stimmen.
Tuh mir den Gefallen und mach Dir die Mühe, dann können wir weiter diskutieren!


1. Habe ich gar keinen Bock mich mit dir rum zu sreiten Kollega von ...:wink: hatte einen harten Arbeitstag und meine Frau wartet auf mich

Gut ,dann ist es ebend nicht Clockgating beim MEM.Mag sein...
Sparen tu es trozdem mehr wie alle "derzeitgen" anderen Mittel . egal was da auf der Karte passiert beim runtertakten...auslöser ist es den Ram weit runter zu clocken. Wobei das von Post AnarchX durchaus korrekt sein kann.

3. Ich bin raus:smile: